TECHNIK Schraube für Sturzbügel

TECHNIK Schraube für Sturzbügel

Geschrieben von: Thomas TA92 - Datum: 9.3.2011 22:42

Hallo,

seit ich in meiner TA einen AT-Motor drin habe, hat es mir schon zweimal die Schraube für die untere Kühler- und Sturzbügelbefestigung auf der rechten Seite abgerüttelt.
Heute habe ich die Reste wieder einmal ausgebohrt und überlege was ich nun mache:
- Wieder eine neue M6-er Schraube rein und darauf warten, das sie bricht?
- Oder doch lieber ein größeres Gewinde schneiden und M7 oder M8 reinmachen?
Hat jemand von euch auch dieses Problem und eine praktikable Lösung dafür???

Viele Grüße

Thomas TA92

Re: TECHNIK Schraube für Sturzbügel

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 10.3.2011 08:16

Vermutlich Hepco Becker Sturzbügel, das ist eine Fehlkonstruktion, selbst wenn sich die Schraube nicht von selbst abrüttelt, beim Sturz ist die jedenfalls zu 110% ab. Ich empfehle für die PD06/PD10 den SW-Motech der hat ne gescheite Konstruktion und wird nicht an den Schräubchen vom Kühler verschraubt sondern stabil am Rahmen, wennde keinen andere willst, dann M8 weil M7 gibts so gut wie nix

Grüssle

Re: TECHNIK Schraube für Sturzbügel

Geschrieben von: vom Hof - Datum: 10.3.2011 08:59

> Hallo,

> seit ich in meiner TA einen AT-Motor drin habe, hat es mir
> schon zweimal die Schraube für die untere Kühler- und
> Sturzbügelbefestigung auf der rechten Seite abgerüttelt.
> Heute habe ich die Reste wieder einmal ausgebohrt und
> überlege was ich nun mache:
> - Wieder eine neue M6-er Schraube rein und darauf warten,
> das sie bricht?
> - Oder doch lieber ein größeres Gewinde schneiden und M7
> oder M8 reinmachen?
> Hat jemand von euch auch dieses Problem und eine
> praktikable Lösung dafür???

> Viele Grüße

> Thomas TA92

Hallo Thomas TA92,
Bei meiner 87er TA war das gleiche Problem.Die Sturzbügel sind eine Dekoration und nicht funktionell. Nachdem ich die Gewinde aufgebohrt und M8 Schrauben eingesetzt habe,haben sich die Schrauben wenigstens nicht mehr gelockert. Zur Sicherheit habe ich Federringe untergelegt.
Viel Erfolg
vom Hof

Re: TECHNIK Schraube für Sturzbügel

Geschrieben von: Thomas TA92 - Datum: 10.3.2011 13:18

> Hallo Thomas TA92,
> Bei meiner 87er TA war das gleiche Problem.Die Sturzbügel
> sind eine Dekoration und nicht funktionell. Nachdem ich die
> Gewinde aufgebohrt und M8 Schrauben eingesetzt habe,haben
> sich die Schrauben wenigstens nicht mehr gelockert. Zur
> Sicherheit habe ich Federringe untergelegt.
> Viel Erfolg
> vom Hof

Mahlzeit,

die Metallhülsen an den Gummipuffern von Kühler hast Du dann einfach weggelassen oder etwas anderes eingesetzt?

Gruß

Thomas TA92

Re: TECHNIK Schraube für Sturzbügel

Geschrieben von: vom Hof - Datum: 10.3.2011 14:35

> Mahlzeit,

> die Metallhülsen an den Gummipuffern von Kühler hast Du
> dann einfach weggelassen oder etwas anderes eingesetzt?

> Gruß

> Thomas TA92

Mahlzeit zurück,
die Innenhülsen habe ich erneuert. Aus einem dünnen Rohr habe ich neue gefertigt. Funktioniert gut.
viel Erfolg
vom Hof

Re: TECHNIK Schraube für Sturzbügel

Geschrieben von: Thomas TA92 - Datum: 10.3.2011 22:47

Hallo,

ich habe heute in der Garage eine größere Hülse von der AT gefunden. Die ist schon gekürzt und wird eingebaut. Ich muss mir nur noch Gedanken wegen der Gummiaufhängung des Kühlers machen, die passt ja nun gar nicht mehr.

Gruß

Thomas TA92