TECHNIK Zylinderausfall

TECHNIK Zylinderausfall

Geschrieben von: Andreas - Datum: 7.3.2011 16:43

Hallo liebe Gemeinde,
ich habe eine Transalp, Bj.88.

Es ist folgendes Problem aufgetreten.
Die Maschine ist während der Fahrt plötzlich nur noch auf einem Zylinder gelaufen. Anfangs sprang sie nach einer gewissen Wartezeit wieder an. Natürlich habe ich mich informiert und alles, aber auch alles hat auf eine defekte CDI hingedeutet.
Habe dann zwei CDI erstanden und eingebaut, in froher Erwartung jetzt läuft mein Moped wieder. Leider nicht.

Ich habe nun folgendes in beschriebener Reihenfolge ausprobiert.

1) Es lief nur der hintere Zylinder, zumindest wird dieser nur warm. Das Abgasrohr vom vorderen Zylinder wird aber auch warm.

2) Ich habe die CDI getauscht, mit dem gleichen Ergebnis wie oben.

3) Ich habe alle Zündkerzen auf ihren elektrodenabstand überprüft. Alle vier Zündkerzen erzeigen einen Zündfunken.

4) Sichtkontrolle aller Kabel, keine auffälligkeiten.

Kann es sein, dass der vordere Zylinder überhaupt keinen Sprit bekommt ? Am Benzinhahn sind zwei kleine Anschlüsse. Auf einem sitzt der Unterdruckschlauch, der zweite ist frei. Ist das so richtig ? Leider habe ich kein umfassendes WHB, dass mich weiter bringt.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, die ersten Sonnenstrahlen kündigen doch schon die nahende Saison an.

PS: Ventilspiel ist i.O., Öl- und Spritverbrauch liegen absolut in der Norm.

In der Hoffnung auf Hilfe
Gruß andreas

Re: TECHNIK Zylinderausfall

Geschrieben von: Ralle - Datum: 7.3.2011 19:19

Hallo
Der zweite Nippel am Benzinhahn ist eine Belüftung für die Membrane.Schau mal nach ob da kein Dreck drin sitzt.Es ist gut möglich das der Vergaser kein Sprit bekommt.Sind die CDI`neu ?
LG.Ralle

Re: TECHNIK Zylinderausfall

Geschrieben von: Andreas - Datum: 8.3.2011 08:13

> Hallo
> Der zweite Nippel am Benzinhahn ist eine Belüftung für die
> Membrane.Schau mal nach ob da kein Dreck drin sitzt.Es ist
> gut möglich das der Vergaser kein Sprit bekommt.Sind die
> CDI`neu ?
> LG.Ralle

Moin,
den Nippel werde ich mal kräftig ausblasen.
Die CDI sind gebraucht, aber wie gesagt, wenn eine kaputt wäre, dann würde nach Positionswechsel der jeweilige Zylinder doch nicht laufen !?.
Kann es auch sein, dass eine Zündspule nach dem Starten zusammenbricht ? Werde auch diese mal untereinander in ihrer Position vertauschen.

Gruß Andreas

Re: TECHNIK Zylinderausfall

Geschrieben von: Sledge - Datum: 8.3.2011 10:06

> Ich habe nun folgendes in beschriebener Reihenfolge
> ausprobiert.

> 1) Es lief nur der hintere Zylinder, zumindest wird dieser
> nur warm. Das Abgasrohr vom vorderen Zylinder wird aber
> auch warm.

> 2) Ich habe die CDI getauscht, mit dem gleichen Ergebnis
> wie oben.

> 3) Ich habe alle Zündkerzen auf ihren elektrodenabstand
> überprüft. Alle vier Zündkerzen erzeigen einen Zündfunken.

> 4) Sichtkontrolle aller Kabel, keine auffälligkeiten.

Was willst du denn dann noch an der Zündanlage herumsuchen?
Den Vergaser solltest du dir anschauen.
-Siebfilter am Schwimmernadelventileinlass zugesetzt
-Schwimmernadelventilstift klemmt in der Führung des Ventilsitzes
-Benzinaustrittsbohrungen des Ventilsitzes zugesetzt
-Partikel in der Schwimmerkammer welche von der Hauptdüse angesaugt wurden und diese nun verstopfen.
-Korrossion mit starken Ablagerungen an der Hauptdüse und dem Mischrohr
-Membrane des Nadelschiebers eingerissen
-Düsennadel abgebrochen oder ausgehakt
-Feder unter der Synchronisationsschraube der Drosselklappen anstellung gebrochen und dadurch Stellschraube durch die Motorvibrationen stark verstellt.

Re: TECHNIK Zylinderausfall

Geschrieben von: Andreas - Datum: 8.3.2011 13:49

Puh, danke für die Auflistung.
Das klingt nach verdammt viel filigraner Fehlersuche.

Ich dachte nur, es wäre möglich, dass der Zündfunke zu schwach ist und die Kompression der Zünkerze quasi das Licht auspustet.

Gruß Andreas

Re: TECHNIK Zylinderausfall

Geschrieben von: Andreas - Datum: 8.3.2011 16:52

So,
habe jetzt einmal den betreffenden Vergaser demontiert und überprüft. Alles gereinigt und durchgepustet. Es war nichts verstopft oder kaputt.
Nach dem Einbau Transalp gestartet.
Sprang dann auch an und lief wieder auf dem hinteren Zylinder.
Ganz kuurz dann auch auf beiden.
Wenn ich dann Gas geben konnte gab sie Fehlzündungen von sich.
Hört sich das jetzt doch nach einem Zündspulenproblem an ?
Sind die Zündspulen untereinander beliebig vertauschbar ?
Weil dann müsste man es rausfinden können.
Bin ansonsten mit meinem Latein am Ende zumal ich keine vernünftige Literatur habe.

Gruß Andreas

Re: TECHNIK Zylinderausfall

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 8.3.2011 17:23

> So,
> habe jetzt einmal den betreffenden Vergaser demontiert und
> überprüft. Alles gereinigt und durchgepustet. Es war nichts
> verstopft oder kaputt.
> Nach dem Einbau Transalp gestartet.
> Sprang dann auch an und lief wieder auf dem hinteren
> Zylinder.
> Ganz kuurz dann auch auf beiden.
> Wenn ich dann Gas geben konnte gab sie Fehlzündungen von
> sich.

hy , tja , trotz der Ratschläge hier ist es eben meistens nicht der Vergaser :-)
> Hört sich das jetzt doch nach einem Zündspulenproblem an ?
> Sind die Zündspulen untereinander beliebig vertauschbar ?

die müssen auf jeden Fall vertauschbar sein. Ich würds aber zuerst mal mit neuen , von Honda empfohlenen ZK probieren

> Weil dann müsste man es rausfinden können.
> Bin ansonsten mit meinem Latein am Ende zumal ich keine
> vernünftige Literatur habe.

Luft , Sprit und Zündfunken braucht der Motor zum laufen - das muss man eben wirklich checken :-) , mg ernst

Re: TECHNIK Zylinderausfall

Geschrieben von: Ralle - Datum: 8.3.2011 22:13

Hallo
Zündspule denke ich nicht.Wackele mal an dem Kabel und Stecker von der rechten CDI.(Kabelbruch)Desweiteren verfolge das Kabel welches aus dem Kupplungsdeckel kommt und reinige den Stecker.(unter dem Tank)Massekabel welches unter dem Tank sitzt machste auch gleich mal sauber.Verwende beim nächsten Versuch neue Zündkerzen.Dann überpüfe den Schwimmerstand des Vergasers.Dazu brauchst du zwei durchsichtige Schläuche 3,5mm ca 30cm lang.(ist oft bei neuen Batterien dabei)Diesen Schlauch steckst du auf die Nippel des Vergaserablaufs.Das andere Ende befestigst du mit Tesa am Tank oben.Ende muß höher liegen als der Vergaser.Dann öffnest du die Ablaufschrauben und vergleichst den Schwimmerstand wenn der Motor läuft.Sollte das nicht zum erfolg führen gibt es noch die Möglichkeit Startpilot direkt in den Vergaser zu spühen.Alles verstanden ??? Ventile sind aber richtig eingestellt??LG Ralle