TECHNIK E10Benzin

TECHNIK E10Benzin

Geschrieben von: Alfons - Datum: 5.3.2011 09:42

Hallo
Mechanisch gesehen wird´s mit dem neuen Benzin keine Probleme geben, den sonst würden die Hersteller den Sprit für ihre Fahrzeuge nicht freigeben! In Brasilien laufen ca 80% der neueren Fahrzeuge mit reinen Biosprit, und das ohne Probleme ,es sind lediglich alle Gummiteile geändert und der Zündzeitpunkt wurde leicht geändert,da der reine Biosprit eine andere Zündwilligkeit hat als Benzin.Das einzige Problem das mit den E10 Benzin auftretn kann, das es bei älteren Fahrzeugen die Gummiteile auflöst aber nur bei solchen die keine Freigabe vom Hersteller haben.Jetzt noch ne kleine Denkaufgabe, wenn das billigere E 10Benzin wegen geringer Nachfrage abgeschafft wird ,wie wird sích dann der Benzinpreis für Superbenzin ändern?
Gruss ALFONS

Re: TECHNIK E10Benzin

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 5.3.2011 10:14

> Hallo
> Mechanisch gesehen wird´s mit dem neuen Benzin keine
> Probleme geben, den sonst würden die Hersteller den Sprit
> für ihre Fahrzeuge nicht freigeben! In Brasilien laufen ca
> 80% der neueren Fahrzeuge mit reinen Biosprit, und das ohne
> Probleme ,es sind lediglich alle Gummiteile geändert und
> der Zündzeitpunkt wurde leicht geändert,da der reine
> Biosprit eine andere Zündwilligkeit hat als Benzin.Das
> einzige Problem das mit den E10 Benzin auftretn kann, das
> es bei älteren Fahrzeugen die Gummiteile auflöst

hy , jo - und das ziemlich flott . Und das kann dann mit ziemlicher Sicherheit zu nem sauberen abfackeln des ganzen Fzg führen - wie neulich in nem TV-Bericht vorgeführt :-( , mg ernst

Re: TECHNIK E10Benzin

Geschrieben von: Alfons - Datum: 5.3.2011 17:58

Hallo ErnstRD
Die Freigabe der Hersteller beinhaltet natürlich auch die Gummiteile .Selbst Ersatzbenzinschläuche sind laut eines Bernervertreters E10 tauglich .Die große Frage ist natürlich ob die Originalersatzteile wie Vergasermembran usw E10 tauglich sind? Gruss ALFONS

Re: TECHNIK E10Benzin

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 5.3.2011 19:21

> Hallo ErnstRD
> Die Freigabe der Hersteller beinhaltet natürlich auch die
> Gummiteile .Selbst Ersatzbenzinschläuche sind laut eines
> Bernervertreters E10 tauglich .

hy , is schon klar. Das Prob wär nur , dass wer in nen für E 10 nicht geeigneten Motor eben das E 10 reinkippt - und dann is die Brandgefahr eben ziemlich gross. Und das wurde eigentlich nirgends erwähnt , nur das es der Motor / die Gummiteile nicht vertragen würden

große Frage ist
> natürlich ob die Originalersatzteile wie Vergasermembran
> usw E10 tauglich sind? Gruss ALFONS

tja , drum würd ich in meine Alps auch kein E 10 reinkippen , mg ernst

Re: TECHNIK E10Benzin

Geschrieben von: Twinduro - Datum: 6.3.2011 11:52

Dass der Kraftstoff problematisch für viel mehr Automotoren sein könnte, befürchtet der Leiter der Mechanikentwicklung bei BMW, Thomas Brüner. Durch den hohen Ethanolanteil von zehn Prozent im Benzin nehme die Wassermenge im Motor zu, sagte Brüner der "Welt am Sonntag".
Mehrkosten durch häufigere Ölwechsel

Das Wasser kondensiere aus den Verbrennungsgasen und gelange ins Öl, das dadurch verdünnt wird und schneller altert. Das bedeute wiederum kürzere Ölwechselintervalle zulasten des Kunden. Diese müssen die häufigeren Ölwechsel nämlich bezahlen. Für einen Sechszylinder bedeute dies zum Beispiel laut der Zeitung jedesmal Kosten von gut 200 Euro.
Quelle:http://www.tagesschau.de/wirtschaft/biospritohneabnehmer112.html

Gruß
Olli

> hy , is schon klar. Das Prob wär nur , dass wer in nen für
> E 10 nicht geeigneten Motor eben das E 10 reinkippt - und
> dann is die Brandgefahr eben ziemlich gross. Und das wurde
> eigentlich nirgends erwähnt , nur das es der Motor / die
> Gummiteile nicht vertragen würden

> große Frage ist

> tja , drum würd ich in meine Alps auch kein E 10
> reinkippen , mg ernst

Re: TECHNIK E10 Benzin

Geschrieben von: beni - Datum: 6.3.2011 15:38

Hey Oli,

und was passiert bei häufigen Kaltstarts??? Das Motorenöl verdünnt sich auch! Und was machst dann? Einfach mal die Kiste heiß fahren und schon verdampft sämtliches Wasser im Motorenöl und gut is!! Die Story die einem da aufgetischt wird ist doch wieder nur ein anreiz für Hinz und Kunz noch häufiger zum gutbezahlten und oft total unnötigen ölwechsel zu fahren.

beni

Re: TECHNIK E10 Benzin

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 6.3.2011 16:21

> Hey Oli,

> und was passiert bei häufigen Kaltstarts??? Das Motorenöl
> verdünnt sich auch! Und was machst dann? Einfach mal die
> Kiste heiß fahren und schon verdampft sämtliches Wasser im
> Motorenöl und gut is!! Die Story die einem da aufgetischt
> wird ist doch wieder nur ein anreiz für Hinz und Kunz noch
> häufiger zum gutbezahlten und oft total unnötigen ölwechsel
> zu fahren.

hy , also in den paar Werkstätten , die ich näher kannte , wurde mit nur von vielen längst überfälligen Ölwechseln berichtet . Und deren oft schlimmen Folgen :-) , mg ernst
PS : ich wechsle das highquality - öl in meinen Fzg nach so 10MM , und es kommt mir nicht so vor , dass das zu früh wär . Is schon ne ziemliche Pampe , was da im Auffangbehälter dann zu sehen ist :-)

Re: TECHNIK E10 Benzin

Geschrieben von: Alfons - Datum: 6.3.2011 19:00

Hallo
Ich seh das genauso,das der Verbraucher nur öfter zum Ölwechsel
gelockt wird!In der ganzen Diskusion um E10 haben sich die Autohersteller rausgehalten,kein für und auch kein wider.Auf anfrage ob ihre Modelle den nun E10 vertragen nur ungenaue Angaben ,manche Hersteller geben sogar nur die Erstzulassung und nicht Baujahr oder Fahrgestellnummer als Stichtag der Verträglichkeit an,und jetzt wo der Biosprit da is verunsichern die Ihre Kunden mit höheren Wartungskosten, ich als Verbraucher komm mir Verarscht vor!
Gruss ALFONS