Hallo,
nachdem ich bereits im Herbst ein leichtes klackern ab etwa 3000 U/min vernahm hab ich jetzt erstmal die Ventile in meiner (freien) Werkstatt kontrollieren lassen. War aber ne Nullrunde.
Der freie Meister meinte jetzt, daß es sehr wahrscheinlich an der Steuerkette läge. Dies hört er duch Art und Lokalisierung des Geräusches mittel Stetoskop.
Was würde sowas kosten?
Gibt es noch andere Übeltäter die dieses Geräusch verursachen können?
Viele Grüße Jens
Ne Kette klackert nicht die rasselt, wieviel km haste denn auf Deinem Möff?
> Ne Kette klackert nicht die rasselt, wieviel km haste denn
> auf Deinem Möff?
Gut 70tkm.
> Gut 70tkm.
Sind evtl nur Phantomschmerzen und garkein wirkliches Problem
> Sind evtl nur Phantomschmerzen und garkein wirkliches
> Problem
Kann sein. Aber die Geräusche sind ja definitiv da und ist mir unmöglich die zu ignorieren.
> Kann sein. Aber die Geräusche sind ja definitiv da und ist
> mir unmöglich die zu ignorieren.
Ein mechanischer Verbrennungsmotor wird immer Geräusche machen und die Geräusche werden sich mit der Zeit auch verändern.
Wenn Du das nicht willst, kauf ein Elektrofahrzeug. Wobei Honda Motoren sind ja noch angenehm, ich als ehemaliger Suzuki Fahrer kann Dir sagen es geht noch ganz anders mit Gerappel und Geschäpper. Bei den beiden GSXR die ich hatte, hatte ich solche Schmerzen auch, nachdem die erste Gixxer bei 50tkm mit Motorschaden dann hinüber war, hatte ich auch paranoide Zwänge was Motorengeräusche anging, war und wird mit ein Grund sein warum ich keine Suzuki mehr kaufen werde und deshalb bin ich auch Honda gewechselt weil ich da viel mehr Vertrauen zu hab und kann die Fahrerei besser geniessen. Entweder es verreckt oder es fährt weiter ist seither meine Devise. Und wenns verreckt kommt halt nen anderer Motor rein
> Hallo,
> nachdem ich bereits im Herbst ein leichtes klackern ab
> etwa 3000 U/min vernahm hab ich jetzt erstmal die Ventile
> in meiner (freien) Werkstatt kontrollieren lassen. War aber
> ne Nullrunde.
> Der freie Meister meinte jetzt, daß es sehr wahrscheinlich
> an der Steuerkette läge. >
Ferndiagnose ist so eine Sache , trotzdem ist der TA-Motor etwas laut wenn er mal 30.000 km gelaufen hat .
Viele Vermutungen wurden schon im Forum geäussert , aber sicher weiss es immer noch niemand woher das Geräusch kommt .
Wenn Deiner das gleiche Geräusch macht , ist es das Beste , wenn Du es ignorierst .
MfG
> Ferndiagnose ist so eine Sache ....
.... und beschreib mal ein bisschen präziser, wann das auftritt, u.a. kalter / heißer Motor, Drehzahlen, bei denen es stärker / schwächer wird usw. usw.; ich unterstell mal, dass Du Deine Beschreibung so meinst, dass Du in Fahrt bist. Und wenn Du das Geräusch dann durch den Motorlärm hörst, solltest Du die Kette ölen oder wahrscheinlich besser gleich wechseln. Im Stand bei Leerlauf, würde ich auf Kupplungskorb tippen
Stethoskop ist schon mal gut, aber wenns klackert statt rasselt (frei nach Michael) und tatsächlich von der Steuerkette käme, könnte evtl. eine Spannerfeder gebrochen sein; aber dann wäre davon auszugehen, dass Du noch ganz andere Probleme hättest und nu gar nix mehr hören tätst.
HW
> würde ich
> auf Kupplungskorb tippen
> HW
kann ich nur bestädigen bei mir klappert es auch dort
> kann ich nur bestädigen bei mir klappert es auch dort
Hallo
Bei mir klappert der Kupplungskorb auch.Höre es aber nur im Leerlauf.LG.Ralle
Das Thema hatten wir schon mal.Meine mich Erinnern zu können,damals waren die Kettenspanner durch alte Ölablagerungen vergnadelt.Kettenspanner wurden gereinigt und danach war das Geräusch weg.Zur vorbeuge dient da sicherlich gutes Motoröl!!!Wie wir ja alle mitlerweile wissen Öl ist nicht gleich Öl.(schuldigung)LG.Ralle
> Das Thema hatten wir schon mal.Meine mich Erinnern zu
> können,damals waren die Kettenspanner durch alte
> Ölablagerungen vergnadelt.Kettenspanner wurden gereinigt
> und danach war das Geräusch weg.Zur vorbeuge dient da
> sicherlich gutes Motoröl!!!Wie wir ja alle mitlerweile
> wissen Öl ist nicht gleich Öl.(schuldigung)LG.Ralle
Ach Du Schreck, das Ö.. Wort!
Er hat "Jehova" gesagt! STEINE her!!!
> Ach Du Schreck, das Ö.. Wort!
> Er hat "Jehova" gesagt! STEINE her!!!
Ne ne, am Öl kannst nicht liegen, wird mindestens 1x im Jahr gewechselt.
Die Maschine klackert erst wenn sie warm ist und dann beginnt das bei etwa 3000 Touren.
Im letzten Jahr hab ich die Maschine 1-2x überdreht, weil ich an deutlich stärkeren Bikes (R1) drannbleiben wollte.
Könnte das die Ursache sein?
Grüße vom Jens
Und welches Öl verwendest du?Aber leider muß ich dir zu deinem Geräusch folgendes sagen,solange es von uns hier keiner gehört hat kommen wir da nicht weiter.Jeder hier kann dir nur Tipps geben wonach du noch suchen kannst.Eine Steuerkette wurde bei 70tkm noch nie gewechselt!Falls dein Geräusch wirklich von der Steuerkette kommen sollte würde ich erstmal den Spanner ausbauen.Möglich wäre noch ein defekt an Kettenschiene.
Hallo Ralle,
Ich verwende mineralisches Motul 10W40; vorher teilmineralisches Castrol.
Ich werde auf jeden Fall nochmal ne zweite Meinung einholen, vielleicht von einer Honda Vertragswerkstatt.
Den Steuerkettenspanner hab ich auch schon im Verdacht.
Ich will demnächst nach Schweden fahren.
Da sollte sie schon laufen.
Frühlingsgrüße aus Berlin, Jens
> Und welches Öl verwendest du?Aber leider muß ich dir zu
> deinem Geräusch folgendes sagen,solange es von uns hier
> keiner gehört hat kommen wir da nicht weiter.Jeder hier
> kann dir nur Tipps geben wonach du noch suchen kannst.Eine
> Steuerkette wurde bei 70tkm noch nie gewechselt!Falls dein
> Geräusch wirklich von der Steuerkette kommen sollte würde
> ich erstmal den Spanner ausbauen.Möglich wäre noch ein
> defekt an Kettenschiene.
> Die Maschine klackert erst wenn sie warm ist und dann
> beginnt das bei etwa 3000 Touren.
... ja und, wie denn bitte: in Fahrt und / oder auch im Stand?
Lässt es sich reproduzieren?
> Im letzten Jahr hab ich die Maschine 1-2x überdreht, weil
> ich an deutlich stärkeren Bikes (R1) drannbleiben wollte.
> Könnte das die Ursache sein?
... wie äußert sich das? Leistungseinbruch ...?
Mein "Spielzeugmotor" unter der Werkbank war beim Vorbesitzer an Ölmangel gestorben - Lagerschalen der Kurbelwelle hats wohl am meisten betroffen, da waren jede Menge Späne im Gehäuse. Aber er hatte noch was: am Steuerkettenantrieb-Ritzel rechts (hinter der Kupplung) fehlt ein Zahn. Die Lagerschalen haben sich nur aufgerieben, Brocken sind da keine rumgeflogen, die sich zwischen die Steuerkette / Ritzel hätten reinquetschen können. Wäre dann eh die Frage, ob der Spanner das nicht ausgleichen könnte; egal, Zahn ist abgebrochen und da prangt eine Lücke. Könnte mir vorstellen, dass sowas im Betrieb -jetzt mal den Lagerschaden außer Acht gelassen- auch einen Höllenlärm verursachen kann. Nämlich mit jeder Umdrehung des Ritzels bekommt die St-Kette einen Schlag weg, wenn die Lücke in die Kette rein dreht, zuerst kommt sie ein wenig lose und wenn der folgende Zahn greift, strafft sie sich wieder. Das gibt dann wohl so ein Flattern von Kette und Spanner mit vermutlich erheblicher Geräuschkulisse. Vielleicht. Vielleicht auch nicht.
HW
> Die Maschine klackert erst wenn sie warm ist und dann
> beginnt das bei etwa 3000 Touren.
> Im letzten Jahr hab ich die Maschine 1-2x überdreht, weil
> ich an deutlich stärkeren Bikes (R1) drannbleiben wollte.
> Könnte das die Ursache sein?
Nein meine TA , übrigens was fährst Du für eine , wird oft überdreht und das schon seit vielen Jahren .
Die Glaskugel sagt , da ist was im Auspuff losvibriert oder der Sturzbügel ist schuld oder ..... oder was anderes .
Beschreib mal etwas mehr , dann können wir besser raten !
> Nein meine TA , übrigens was fährst Du für eine , wird oft
> überdreht und das schon seit vielen Jahren .
> Die Glaskugel sagt , da ist was im Auspuff losvibriert
> oder der Sturzbügel ist schuld oder ..... oder was anderes
> .
> Beschreib mal etwas mehr , dann können wir besser raten !
So, ich war gerade bei meinem Schrauber und mit dem hab ich lange über das Problem gesprochen.
Das Geräusch scheint wirklich von der Steuerkette zu kommen. Beim gaswegnehmen gibt es ein hierfür wohl typisches klackern aus Richtung Zylinder.
Ich vermute inzwischen eine müde Feder im Steuerkettenspanner.
Eine Reparatur würde ca. 350 kosten (4 Arbeitsstunden+Material).
Er sagte mir aber auch, daß er in 15 Jahren Selbständigkeit erst eine gerissene Steuerkette (an einer Fazer) gesehen hat.
So werd ich mich an dieses Geräusch gewöhnen und einigermaßen unbesorgt weiterfahren.
Die Sonne scheint und ich hatte heute wieder richtig Spaß mit meiner PD06.
J.
> So, ich war gerade bei meinem Schrauber und mit dem hab
> ich lange über das Problem gesprochen.
> Das Geräusch scheint wirklich von der Steuerkette zu
> kommen. Beim gaswegnehmen gibt es ein hierfür wohl
> typisches klackern aus Richtung Zylinder.
> Ich vermute inzwischen eine müde Feder im
> Steuerkettenspanner.
> Eine Reparatur würde ca. 350 kosten (4
> Arbeitsstunden+Material).
> Er sagte mir aber auch, daß er in 15 Jahren
> Selbständigkeit erst eine gerissene Steuerkette (an einer
> Fazer) gesehen hat.
> So werd ich mich an dieses Geräusch gewöhnen und
> einigermaßen unbesorgt weiterfahren.
> Die Sonne scheint und ich hatte heute wieder richtig Spaß
> mit meiner PD06.
> J.
Kleine Geschichte von meiner NTV bei ca. 70tkm:
Klackern - Ventilspiel eingestellt - kein Klackern mehr - nach 600km wieder Klackern (wie bei dir beim Gas wegnehmen) - ???? - Ventildeckel runter und Einstellschrauben ganz raus und kontrolliert - Ergebnis: Einstellschraube auf der Auslassseite war auf der Unterseite verschlissen (Pitting) - Alle schrauben gewechselt und sie lief ruhig wie neu.
Grüße
Ernst
> Hallo,
> nachdem ich bereits im Herbst ein leichtes klackern ab
> etwa 3000 U/min vernahm hab ich jetzt erstmal die Ventile
> in meiner (freien) Werkstatt kontrollieren lassen. War aber
> ne Nullrunde.
> Der freie Meister meinte jetzt, daß es sehr wahrscheinlich
> an der Steuerkette läge. Dies hört er duch Art und
> Lokalisierung des Geräusches mittel Stetoskop.
> Was würde sowas kosten?
> Gibt es noch andere Übeltäter die dieses Geräusch
> verursachen können?
> Viele Grüße Jens
Kaputte Steuerketten kommen bei diesem Motor eigentlich gar nicht vor. Die halten normalerweise so lang wie der Motor......
Gewisse Geräusche, welche von Fachmännern/Werkstätten als Defekt beurteilt wurden, sind durchaus normal.....
Kannst du das Geräusch aufnehmen und hier eintstellen?
Tom
> Kaputte Steuerketten kommen bei diesem Motor eigentlich
> gar nicht vor. Die halten normalerweise so lang wie der
> Motor......
> Gewisse Geräusche, welche von Fachmännern/Werkstätten als
> Defekt beurteilt wurden, sind durchaus normal.....
> Kannst du das Geräusch aufnehmen und hier eintstellen?
> Tom
Kann ich am WE gerne machen, Tom.
Nebenbei: Vielen Dank für Eure wirklich guten Antworten.
J.