SONSTIGES Trennschalter RD 10/11

SONSTIGES Trennschalter RD 10/11

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 22.2.2011 13:32

hy , wollt nur mal hinweisen , dass sich ein Batterietrennschalter bei den RD`s echt lohnt. Hab heute beide Alps gestartet (wollen). Die eine mit Trennschalter sprang problemlos nach so 8 Wochen an , bei der andren ohne Schalter klackerte nur das Relais . Klar kann man auch die Batterie übern Winter ausbaun , aber einfach nen Schalter umzulegen is doch irgendwie einfacher :-) , mg ernst

Re: SONSTIGES Trennschalter RD 10/11

Geschrieben von: Matte - Datum: 22.2.2011 16:47

Hallo ernst,

klingt interessant. Was nimmst du denn für einen Schalter? Der muss ja immerhin Ampere im mittleren zweistelligen Bereich aushalten. Bis jetzt hatte ich immer keinen Erfolg, wenn ich nach sowas gesucht habe.

MFG
Christoph




> hy , wollt nur mal hinweisen , dass sich ein
> Batterietrennschalter bei den RD`s echt lohnt. Hab heute
> beide Alps gestartet (wollen). Die eine mit Trennschalter
> sprang problemlos nach so 8 Wochen an , bei der andren ohne
> Schalter klackerte nur das Relais . Klar kann man auch die
> Batterie übern Winter ausbaun , aber einfach nen Schalter
> umzulegen is doch irgendwie einfacher :-) , mg ernst

Re: SONSTIGES Trennschalter RD 10/11

Geschrieben von: Matte - Datum: 22.2.2011 16:52

OK, sorry.
Man sollte doch hin und wieder mal google bemühen, BEVOR man auf "abschicken" klickt.
Aber jetzt wo ich weiß was das für ein Schalter ist:
Wo hast du ihn denn verbaut? Und nutzt du ihn auch als zusätzliche "versteckte Diebstahlsicherung" oder nur um die Batterie im Winter abzuklemmen?

MFG
Christoph

Re: SONSTIGES Trennschalter RD 10/11

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 22.2.2011 18:34

> OK, sorry.
> Man sollte doch hin und wieder mal google bemühen, BEVOR
> man auf "abschicken" klickt.

hy , hast den richtigen gefunden , is echt ein massives Teil . Und is mir trotzdem in der RD 11 "durchgebrannt" :-(

> Aber jetzt wo ich weiß was das für ein Schalter ist:
> Wo hast du ihn denn verbaut?

gleich unterhalb der Batterie in das Minuskabel . Wichtig dabei is, dass man nicht irrtümlich mitn Fuss beim Fahren den Strom abdrehn kann.

Und nutzt du ihn auch als
> zusätzliche "versteckte Diebstahlsicherung" oder
> nur um die Batterie im Winter abzuklemmen?

is sicher auch ein Diebstahlschutz , weil man ja paar min. den Schalter ausbaun müsste ( bzw. den Schalter erst sehn müsste ) , um starten zu können . Den (Plastik)Schlüssel zieht man ja raus , wenn man den Strom komplett unterbricht .
Aber für mich is wichtig , dass ich mir das Abbaun der Bank und des Seitendeckels und dann das Laden so erspar , mg ernst