SONSTIGES temperatur

SONSTIGES temperatur

Geschrieben von: gernot - Datum: 20.2.2011 17:47

hallo habe eine bj 89 600 ta meine frage richtet sich an selbe besitzer oder ehemalige.
wie weit geht bei euch im sommer die temparatur rauf wenn ihr länger 50 km oder stadt fährt??? halb, dreiviertlt oder darüber und ist bei euch auch der lüfter dann ständig gelaufen
danke mal im voraus gernot

Re: INFO temperatur

Geschrieben von: Blauer Klaus - Datum: 20.2.2011 23:49

> hallo habe eine bj 89 600 ta meine frage richtet sich an
> selbe besitzer oder ehemalige.
> wie weit geht bei euch im sommer die temparatur rauf wenn
> ihr länger 50 km oder stadt fährt??? halb, dreiviertlt oder
> darüber und ist bei euch auch der lüfter dann ständig
> gelaufen
> danke mal im voraus gernot
Hallo Gernot!
Bei längerer Stadtfahrt oder Stau(wenn man nicht vorbei kommt)wird meine auch heiß und der Lüfter läuft- hat der Maschine auch nach ca. 130 Tkm nichts gemacht - ist OK (habe Bj 91 mit ca. 170000 Km) Weiterhin gute Fahrt! Gruß Blauer Klaus

Re: INFO temperatur

Geschrieben von: klanor - Datum: 21.2.2011 07:48

> Hallo Gernot!
> Bei längerer Stadtfahrt oder Stau(wenn man nicht vorbei
> kommt)wird meine auch heiß und der Lüfter läuft- hat der
> Maschine auch nach ca. 130 Tkm nichts gemacht - ist OK
> (habe Bj 91 mit ca. 170000 Km) Weiterhin gute Fahrt! Gruß
> Blauer Klaus

50 km in der Stadt habe ich noch nicht geschafft. Und das, obwohl ich dazu neige, mich zu verfahren ... ;-)
Aber wenn ich im Sommer mal durch eine Stadt fahre und dabei nur sehr langsam vorwärts komme oder häufig stehenbleiben muss, geht der Zeiger auch bei meiner (95er) recht schnell nach oben.
Bis zum Einsatz des Lüfters dauert es dann aber immer noch. Dazu muss sie bei hohen Temperaturen schon 10 Min. oder länger auf der Stelle tuckern.

Gestern bei ~0°C hat der Zeiger sich dagegen kaum bewegt. (Thermostat ist i.O.).

Re: SONSTIGES temperatur

Geschrieben von: Andreas_Bln - Datum: 21.2.2011 08:41

Der Lüfter beginnt bei etwas über 100°C (glaube 110°C) mit seiner Arbeit.
Ich hatte auch schon lange Ausfahrten/ Staus, wo der Lüfter über längere Zeit gelaufen ist. Das scheint alles nicht weiter schlimm zu sein. Einmal hatte ich den Motor abgestellt, da ging der Lüfter auch nach mehr als 20 Minuten nicht aus...

Das Öl selbst ist aber nie weit über 100° gestiegen. Meist war es drunter.
Von daher denke ich mal, dass alles okay so ist.

Re: SONSTIGES temperatur

Geschrieben von: Pedo - Datum: 21.2.2011 09:42

> Der Lüfter beginnt bei etwas über 100°C (glaube 110°C) mit
> seiner Arbeit.
> Ich hatte auch schon lange Ausfahrten/ Staus, wo der
> Lüfter über längere Zeit gelaufen ist. Das scheint alles
> nicht weiter schlimm zu sein. Einmal hatte ich den Motor
> abgestellt, da ging der Lüfter auch nach mehr als 20
> Minuten nicht aus...

> Das Öl selbst ist aber nie weit über 100° gestiegen. Meist
> war es drunter.
> Von daher denke ich mal, dass alles okay so ist.
+++++++++++++++++++++
Bei meiner Alp (90er)geht der Lüfetr kaum an bei Normaler Fahrweise und in der Stadt an. Da muss es schon recht Heiß sein, dann immer mal wieder an und aus. Aber auch das nur bei Stillstand oder sehr steilen und lansamen Bergpassagen.
Der Zeiger steht dann so in etwa etwas über die Mitte nach Rechts hin. Am Roten oder auch nur vor dem roten Bereich ist er noch Nie gewesen
Peter

Re: SONSTIGES temperatur

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 21.2.2011 09:42

> Der Lüfter beginnt bei etwas über 100°C (glaube 110°C) mit
> seiner Arbeit.
> Ich hatte auch schon lange Ausfahrten/ Staus, wo der
> Lüfter über längere Zeit gelaufen ist. Das scheint alles
> nicht weiter schlimm zu sein. Einmal hatte ich den Motor
> abgestellt, da ging der Lüfter auch nach mehr als 20
> Minuten nicht aus...

> Das Öl selbst ist aber nie weit über 100° gestiegen. Meist
> war es drunter.
> Von daher denke ich mal, dass alles okay so ist.

hy , hab grad neulich über so ne Kreidler 50ccm Rennversion ( wassergekühlt , 14500 U , ca. 15 PS ) ) gelesen . Da habens jetzt die Wassertemperatur der Leistung wegen auf so 50 - 55 ° ! eingestellt . Soviel dazu , ob 110° und mehr noch okay sind :-) , mg ernst

Re: SONSTIGES temperatur

Geschrieben von: Pedo - Datum: 21.2.2011 09:44

> hy , hab grad neulich über so ne Kreidler 50ccm
> Rennversion ( wassergekühlt , 14500 U , ca. 15 PS ) )
> gelesen . Da habens jetzt die Wassertemperatur der Leistung
> wegen auf so 50 - 55 ° ! eingestellt . Soviel dazu , ob
> 110° und mehr noch okay sind :-) , mg ernst

Hi ernst
100 Grad sind vollkommen ok! Ist ja ein Geschlossenes Kühlsystem!
Peter

Re: SONSTIGES temperatur

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 21.2.2011 09:50

> Hi ernst
> 100 Grad sind vollkommen ok! Ist ja ein Geschlossenes
> Kühlsystem!

> Peter

hy , aber bei der Kreidler genauso . Bei Ducati-GPracern ( 1000 ccm ) hab ich zB von ner Temperatur von ca. 75° gelesen . Die Alp wird die 110° schon ne Zeit lang aushalten . Aber volle Power bringts mit der Temperatur sicher nicht - das ist mal ganz sicher , mg ernst

Re: SONSTIGES temperatur

Geschrieben von: Ernst - Datum: 21.2.2011 11:13

> hy , aber bei der Kreidler genauso . Bei Ducati-GPracern (
> 1000 ccm ) hab ich zB von ner Temperatur von ca. 75°
> gelesen . Die Alp wird die 110° schon ne Zeit lang
> aushalten . Aber volle Power bringts mit der Temperatur
> sicher nicht - das ist mal ganz sicher , mg ernst

Haha vergleicht die TA mit einer Renn-125er oder mit einer GP-Duc.
Nimm dir doch Trockeneis mit auf deine Rennausflüge :-)

Re: SONSTIGES temperatur

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 21.2.2011 11:38

> Haha vergleicht die TA mit einer Renn-125er oder mit einer
> GP-Duc.

also , erstens , es war ne 50er . Und dann gehts um die power , und die brauchts grad bei Pässefahrten genauso wie in irgendwelchen Rennen . Ich hatte da ein Erlebnis , das ich mir sehr gut gemerkt hab . Bei der südlichen Auffahrt zum ziemlich steilen Sölkpass an nem heissen Tag wurde der Motor meiner Dose immer schwächer . Hab dann mitten am Pass den Kühlerventilator kurzgeschlossen und die Heizung voll aufgedreht . Ergebnis : Wassertemp. ging stark zurück und Motor lief wieder mit voller Kraft den Rest des Passes hinauf . Seitdem kenn ich den Unterschied in der Leistung zwischen heissem und nicht zu heissem Motor ....

> Nimm dir doch Trockeneis mit auf deine Rennausflüge :-)

brauchts jetzt nicht mehr :-) , ernst

Re: SONSTIGES temperatur

Geschrieben von: Andreas_Bln - Datum: 21.2.2011 12:03

ich glaube Du verwechselst da was.
Da ging es um eine Öltemperatur von 50-55°C. Analog zu den 75° Öltemp von der RennDuc.

oder es sind wirklich 2 verschiedene Sachen.

Aber 50-55° Wassertemp bei nem Rennmopped kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
In USA (ich glaube auf Laguna Seca) sind Umgebungstemperaturen von über 40°.
In Dubai ist es vielleicht noch höher.
Dann noch die Asphalttemperatur dazu, geschätzte 50-60°...

Wie soll denn dann ein Motor so schnell drehen, so viel Leistung abgeben und dann keine Kühlwassertemperatur erreichen?

Wenn bei meiner PD10 das Kühlwasser etwa 100°C hat, dann hat das Öl etwa 60-80°C, je nach vorheriger Fahrweise.

> hy , hab grad neulich über so ne Kreidler 50ccm
> Rennversion ( wassergekühlt , 14500 U , ca. 15 PS ) )
> gelesen . Da habens jetzt die Wassertemperatur der Leistung
> wegen auf so 50 - 55 ° ! eingestellt . Soviel dazu , ob
> 110° und mehr noch okay sind :-) , mg ernst

Re: SONSTIGES temperatur

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 21.2.2011 13:13

> ich glaube Du verwechselst da was.
> Da ging es um eine Öltemperatur von 50-55°C. Analog zu den
> 75° Öltemp von der RennDuc.

also bei den Ducs weiss ich es noch ganz sicher . da war ein Bericht in der MOTORRAD über die DucGP-bikes und da wurde berichtet, dass wegen der Leistung die "Kühlmitteltemperatur" auf diesen 75° gehalten wird. Drum ja auch diese riesigen Kühler bei diesen Maschinen . Andre Firmen haben leider ihre Daten nicht veröffentlichen lassen . Aus dem erwähnten Bericht ging auch ganz klar hervor , dass die Wassertemperatur die Leistung ganz erheblich beeinflusst. Und da in dem Bericht über die 50ccm Kreidler auch extra die Wasserkühlung erwähnt wurde , kann mit den 55° , die die Leistung beeinflussen sollen , ja auch nur die Wassertemperatur gemeint sein . Gab ja auch mal ein "Normalbike" von Suzi , war ne 1000er glaub ich , wo die Wassertemper. auf so 65° gehalten wurde wegen der Leistung , was aber im Alltag Probleme brachte ...

> oder es sind wirklich 2 verschiedene Sachen.

> Aber 50-55° Wassertemp bei nem Rennmopped kann ich mir
> beim besten Willen nicht vorstellen.
> In USA (ich glaube auf Laguna Seca) sind
> Umgebungstemperaturen von über 40°.
> In Dubai ist es vielleicht noch höher.
> Dann noch die Asphalttemperatur dazu, geschätzte 50-60°...

> Wie soll denn dann ein Motor so schnell drehen, so viel
> Leistung abgeben und dann keine Kühlwassertemperatur
> erreichen?

jo , hat aufn Foto nen riesigen Kühler ( in Vergleich zum Motor )
und lt. Text ne wahnsinnsleistungsfähige Wasserpumpe.

> Wenn bei meiner PD10 das Kühlwasser etwa 100°C hat, dann
> hat das Öl etwa 60-80°C, je nach vorheriger Fahrweise.

Öltemperaturmesser hab ich leider noch in keinem meiner Fzg. gehabt - sodass ich dazu nix sagen kann. Weiss eben nur definitiv , mit der (Wasser)Hitze im Motor sinkt die Leistung , mg ernst

Re: SONSTIGES temperatur

Geschrieben von: Alfons - Datum: 21.2.2011 19:16

Servus Jhr+Ernst RD
Die Kreitler ist zweitakter und diese Dinger haben ihren besten Wirkungsgrad bei ca 60Grad.Da Rennmotoren immer volllast rennen ist das Kühlsystem so ausgelegt das die Temperatur eben immer Ziemlich gleich bleibt (bei Zeitaktern ca60Grad bei_Taktern ca80Grad)denn mehr Temperatur=weniger Leistung. Im Rennsport wichtig, Uns Transalpfahrern wird's egal sein wenn wir bei 95Grad so ca 2% weniger Leistung haben, den Motor ist es Wurst. Grüsse aus Kärnten ALFOHS

Re: SONSTIGES temperatur

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 21.2.2011 19:43

> Servus Jhr+Ernst RD
> Die Kreitler ist zweitakter und diese Dinger haben ihren
> besten Wirkungsgrad bei ca 60Grad.Da Rennmotoren immer
> volllast rennen ist das Kühlsystem so ausgelegt das die
> Temperatur eben immer Ziemlich gleich bleibt (bei
> Zeitaktern ca60Grad bei_Taktern ca80Grad)denn mehr
> Temperatur=weniger Leistung. Im Rennsport wichtig, Uns
> Transalpfahrern wird's egal sein wenn wir bei 95Grad so ca
> 2% weniger Leistung haben,

hy , das Dumme is aber nur , dass der Ventilatorschalter der Alp erst bei so 105° einschaltet , dass also das "Kühlwasser" mit vielleicht über 110° vom Kühler zurück in den Motor strömt

^den Motor ist es Wurst.

also ich hab zB mein heissgeliebtes Peugeot-Coupe wegen Überhitzung verschrotten müssen. Mein Bruder hatte ausn gleichen Grund einen sauteuren Schaden am Zylinderkopf seiner Dose und und und ....
Seither bin ich bissl fixiert aufs Kühlmittelüberhitzungsthema :-) , mg ernst

Re: SONSTIGES temperatur

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 21.2.2011 19:49

> hy , das Dumme is aber nur , dass der Ventilatorschalter
> der Alp erst bei so 105° einschaltet , dass also das
> "Kühlwasser" mit vielleicht über 110° vom Kühler
> zurück in den Motor strömt

PS : übrigens , Suzuki sagt zB bei der Gladius , das eine Wassertemp. von bis zu 117° ! unbedenklich sei . Auf eine Frage von MOTORRAD-Testprofis hin , denen der Motor dann doch bisschen sehr heiss vorgekommen war. Naja , wers glaubt :-), ernst

Re: SONSTIGES temperatur

Geschrieben von: Alfons - Datum: 21.2.2011 20:21

Servus ernstRD!,,
Moderne Motoren sind heute gegen Hitzetod sehr gut gewappnet.Solange Kopfdichtung ,Kühlwasserstand io sind stirbt heutzutage kein Motor mehr.Mir ist kein Motorradmotor der letzten 20Jahre bekannt der ein Hirtzeprop hat(Ausgenommen KTM motoren die im Wettkampf oder EnduroSport laufen).Opel`SUVschaltet den Kühllüfter zb erst bei125Grad zu, und die Motoren laufen und laufen und laufen...
Gruss Alfons

Re: SONSTIGES temperatur

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 21.2.2011 20:41

> Servus ernstRD!,,
> Moderne Motoren sind heute gegen Hitzetod sehr gut
> gewappnet.Solange Kopfdichtung ,Kühlwasserstand io sind
> stirbt heutzutage kein Motor mehr.Mir ist kein
> Motorradmotor der letzten 20Jahre bekannt der ein
> Hirtzeprop hat(Ausgenommen KTM motoren die im Wettkampf
> oder EnduroSport laufen).Opel`SUVschaltet den Kühllüfter zb
> erst bei125Grad zu, und die Motoren laufen und laufen und
> laufen...
> Gruss Alfons

scheints dich bei dem Thema ja auch auszukennen. Aber , wenn wie du ja selber schreibst , die Leistung ab 80° abnimmt , dann ist mir schlicht ein Rätsel , warum ein Lüfter zB erst bei 125° eingeschaltet wird . Konnte mir bisher keiner schlüssig erklären. Zumal es ja auch Dosen gibt , die viel früher einschalten und die Temp. konstant relat. niedrig halten ( zB Toyota ).
So spät den Lüfter schalten , nur weils der Motor aushält , is für mich jedenfalls keine plausible Erklärung :-) , mg ernst

Re: SONSTIGES temperatur

Geschrieben von: Ralle - Datum: 21.2.2011 21:06

Hallo zusammen
Wo habt ihr eigentlich die hohen Temperaturen her.Der Transalpmotor ist ein altes Eisen und damals lagen die Kühlwassertemperaturen im Bereich um 80 Grad.Bei neueren Motoren die es heute gibt wird die Kühlwassertemperatur ca bei 95 bis 100 Grad liegen.
Hier sind die Daten für einen Transalpmotor:Thermostat Öffnungstemperatur 80-84 Grad.Thermoschalter Einschalttemperatur
98 bis 102 Grad.Ausschaltemperatur 93-97 Grad.
Für mich wird der Motor von Gernot zu Heiß.Er bewegt seine Kühlwassertemperatur immer in dem Bereich wo der Lüfter gleich einschaltet.Denke seine Anzeigefeld bewegt sich immer im Bereich 3/4.Bei normaler fahrweise sollte die Kühlwassertemperatur um die 84 Grad liegen.Im Anzeigefeld unter der ersten hälfte.
LG Ralle

Re: SONSTIGES temperatur

Geschrieben von: Ernst - Datum: 21.2.2011 21:39

> Hallo zusammen
> Wo habt ihr eigentlich die hohen Temperaturen her.

Die fahren einfach zu langsam :-)

Re: SONSTIGES temperatur

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 21.2.2011 21:49

> Die fahren einfach zu langsam :-)

da hast ja nicht ganz unrecht , zumindest was mich betrifft. Nur seh ich nicht ein , dass ich mit highspeed nen wunderschönen Pass hochheize , nur damit der Motor nicht überhitzt :-) , ernst

Re: SONSTIGES temperatur

Geschrieben von: Ernst - Datum: 21.2.2011 23:00

> Die fahren einfach zu langsam :-)
weil sie dauernd auf die Temperaturanzeige schauen ;-)

Re: SONSTIGES temperatur

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 21.2.2011 21:43

> Hallo zusammen
> Wo habt ihr eigentlich die hohen Temperaturen her.Der
> Transalpmotor ist ein altes Eisen und damals lagen die
> Kühlwassertemperaturen im Bereich um 80 Grad.Bei neueren
> Motoren die es heute gibt wird die Kühlwassertemperatur ca
> bei 95 bis 100 Grad liegen.
> Hier sind die Daten für einen Transalpmotor:Thermostat
> Öffnungstemperatur 80-84 Grad.Thermoschalter
> Einschalttemperatur
> 98 bis 102 Grad.

hy , also lt.WHB für die RD 10/11 is die Einschalttemp. des Thermoschalter bei 105° . Das heisst , bis die Wirkung des Lüfters eintritt , kommen sicher so an die 110° im Motor an

Ausschaltemperatur 93-97 Grad.
> Für mich wird der Motor von Gernot zu Heiß.Er bewegt seine
> Kühlwassertemperatur immer in dem Bereich wo der Lüfter
> gleich einschaltet.Denke seine Anzeigefeld bewegt sich
> immer im Bereich 3/4.Bei normaler fahrweise sollte die
> Kühlwassertemperatur um die 84 Grad liegen.Im Anzeigefeld
> unter der ersten hälfte.

bei meinen Alps liegt die Wassertemp. in 95% der Fahrzeit im untersten Bereich des weissen Feldes. Aber gerade dann , wenn wirklich Leistung gebraucht wird , wie auf nem steilen Alpenpass , geht die Temp. in das rote Feld , weil der Lüfter so spät einschaltet. Wozu soll das nun gut sein - der könnte doch genausogut früher schalten . Is in meinen Augen einfach ne werksgewollte Lebensdauerbegrenzung des Motors :-) , mg ernst

Re: SONSTIGES temperatur

Geschrieben von: Ralle - Datum: 21.2.2011 22:19

Hallo Ernst
Die Daten die du angiebst sind für die RD 10/11 richtig.Gernot hat aber eine PD 06 Bj.89!!!
Ich denke mal bei der RD 10/11 ist auch ein anderes Thermostat verbaut,das ist aber keine Werksgewollte Lebensdauerbegrenzung des Motors sondern eine um die neueren Abgasbestimmungen zu ereichen.Sehe Ich so.(kann auch falsch sein)
LG Ralle

Re: SONSTIGES temperatur

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 21.2.2011 22:58

> Hallo Ernst
> Die Daten die du angiebst sind für die RD 10/11
> richtig.Gernot hat aber eine PD 06 Bj.89!!!
> Ich denke mal bei der RD 10/11 ist auch ein anderes
> Thermostat verbaut

hy Ralle , öffnet bei 80-84°und is ganz offen bei 95° - lt. WHB . Ändert aber nix dran , dass Kühlmittel im Extremfall mit so 110° in den Motor strömt

,das ist aber keine Werksgewollte
> Lebensdauerbegrenzung des Motors

auf den Gedanken , dass Honda vielleicht irgendwie die Lebensdauer begrenzen will , bin ich auch erst gekommen , als ich mal mit dem im WHB empfohlenen Kettenspiel gefahren bin ..

sondern eine um die
> neueren Abgasbestimmungen zu ereichen.Sehe Ich so.(kann
> auch falsch sein)

tja , das weiss ich jetzt echt nicht. Is für mich aber nach meinen kostspieligen Erfahrungen mit überhitzten Fzg eher von untergeordneter Bedeutung :-) , mg ernst

Re: SONSTIGES temperatur

Geschrieben von: Ernst - Datum: 21.2.2011 23:06

> auf den Gedanken , dass Honda vielleicht irgendwie die
> Lebensdauer begrenzen will , bin ich auch erst gekommen ,
> als ich mal mit dem im WHB empfohlenen Kettenspiel gefahren
> bin ..

Diese Hona-Leute sind einfach nur gemein!

Re: SONSTIGES temperatur

Geschrieben von: ta 600 - Datum: 27.2.2011 11:35

> auf den Gedanken , dass Honda vielleicht irgendwie die
> Lebensdauer begrenzen will , bin ich auch erst gekommen ,
> als ich mal mit dem im WHB empfohlenen Kettenspiel gefahren
> bin ..

Hallo
Ist das vielleicht eine Zwangsvorstellung oder Verfolgungswahn ?

Mit dem Kettenspiel macht sich Honda das nur zu einfach , bei allen Straßenmotorrädern , ob Supersport oder TA geben die das gleiche Kettenspiel an .

Re: SONSTIGES temperatur

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 27.2.2011 12:37

> Hallo
> Ist das vielleicht eine Zwangsvorstellung oder
> Verfolgungswahn ?

hy , ne , is nur die Vermutung , das Honda auch öfters mal wieder neue bikes verkaufen will. Grad bei den Alps , die ja eh als so langlebig gelten .

> Mit dem Kettenspiel macht sich Honda das nur zu einfach ,
> bei allen Straßenmotorrädern , ob Supersport oder TA geben
> die das gleiche Kettenspiel an .

ich würd das nicht einfach so locker sehn. 35 mm Kettenspielempfehlung bei ner Reiseenduro mit doch ziemlich grossen Federwegen is für mich -zumindest- echt grobe Fahrlässigkeit . Wenn dir deine Alp nicht zu schade dafür ist , dann probier doch mal diese Empfehlung von Honda aus . Vielleicht , wennst nicht grad ein Grobsensoriker bist , siehst dann das Ganze bissi anders , ernst

Re: SONSTIGES temperatur

Geschrieben von: ntvtom - Datum: 27.2.2011 13:19

> Is in meinen
> Augen einfach ne werksgewollte Lebensdauerbegrenzung des
> Motors :-) , mg ernst

Ja die wollen die Lebensdauer auf unter 300.000 km bekommen.
Die Leute sollen nicht länger gezwungen werden, mehrere Jahrzehnte
mit ihren alten Hondas rumzugurken.......

Tom

PS: wenn man etwas sachlich nicht verstehen kann, denkt man sich
halt einen Märchengeschichte aus.....

Re: SONSTIGES temperatur

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 27.2.2011 14:26

> Tom

> PS: wenn man etwas sachlich nicht verstehen kann, denkt
> man sich
> halt einen Märchengeschichte aus.....

mann , hör doch auf mit son sinnlosen Spruch. Fakt is , dass der Lüfter erst mit 105° einschaltet und niemand hier wirklich weiss , warum das so ist. Ralle hat dazu ne Vermutung geäußert , die mir aber ziemlich unwahrscheinlich erscheint. Aber vielleicht hast ja du statt platter Sprüche ne sachlich verständliche Erklärung dafür , ernst

Re: SONSTIGES temperatur

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 27.2.2011 15:05

Es wird Zeit dass Frühling wird, dann können wir die sinnlosen Themen begraben und uns wieder über schöne Dinge unterhalten

Re: SONSTIGES temperatur

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 27.2.2011 16:14

> Es wird Zeit dass Frühling wird, dann können wir die
> sinnlosen Themen begraben

find ich jetzt überhaupt kein sinnloses Thema. Öl, Kettenspiel und Kühlmitteltemp. tragen ja nicht nur zur Lebensdauer des bike bei , sondern auch und vor allem zur gscheiten performance des bike. Ich war ja schon öfter auf ner griechischen Insel bei ziemlicher Gluthitze . Und wennst dir dann das bike vorstellst mit brennend heissem Motor , viel zu kleinem Kettenspiel und billigstem , miserablen Motoröl ( API SE ) - alles so von Honda empfohlen , dann find ich das ein ziemlich wichtiges Thema . Und ich wär froh gewesen , sowas schon sehr viel früher gecheckt zu haben , ernst.
PS : zu Verschwörungsthemen , zB 9/11 hätt ich auch einiges zu sagen , is aber ne andre Baustelle :-)

Re: SONSTIGES temperatur

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 27.2.2011 16:28

Nujo dann klppt euch weiter mir Latte, ich find die Themen teils sehr gähnig jeder meint was anderes, jeder ist der schlauste, und mir ist das alles egal, solange die Karre fährt und abgesehen davon soll jeder dran oder reinmachen oder einstellen was er will und was er für richtig hält :-)

Re: SONSTIGES temperatur

Geschrieben von: Ernst - Datum: 27.2.2011 17:28

> jeder ist der
> schlauste

Ich dachte mir, dass du das bist ;-)

Re: SONSTIGES temperatur

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 27.2.2011 18:10

> Ich dachte mir, dass du das bist ;-)

wat willst Du mir nun induzieren ich hab keine grossen Kartoffeln jedenfalls

Re: SONSTIGES temperatur

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 27.2.2011 17:31

und mir ist das alles egal, solange die Karre
> fährt

das is eben der Unterschied. Für mich muss son teil , ob bike oder dose , einfach optimal performen . Und da is mir auch fast nix zu teuer . Wenn nicht , freut mich weder das bike noch das fahrn damit.
Hab da auch ein schönes Beispiel für wie " solange die Karre fährt " und wie ichs auf keinen Fall möchte : hab da gut 2 Monate lang von meinem Büro aus nen Schwarzen mitn Radl vorbeifahrn sehn
Und solang er da fuhr , krachte die Kette und glänzte vor Rost. Tja , solang die Karre fährt ... :-)

Re: SONSTIGES temperatur

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 27.2.2011 18:09

Mopped und Auto sind Gebrauchsgegenstände, umso mehr man pflegt umso mehr will die Karre gepflegt werden, Dreck konserviert, never change a running system, wat weiss ich, mir doch Latte Macchiato :-)

Re: SONSTIGES temperatur

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 27.2.2011 18:37

> Mopped und Auto sind Gebrauchsgegenstände

nö - das sind vielleicht Kühlschränke und Waschmaschinen . Nur , je moderner die Dosen , umso eher seh ichs leider auch so :-( :-)

, umso mehr man
> pflegt umso mehr will die Karre gepflegt werden, Dreck
> konserviert, never change a running system

jaja , das wird sich der Schwarze wohl auch aus Ausrede für seine Faulheit vorgesagt haben :-). Ich wär mit son Radl jedenfalls höchstens 2mal gefahrn - das erste und letzte mal. Dann hätt ich die Kette wenigstens in Petroleum gesäubert und dann in Getriebeöl gebadet :-) , ernst

Re: SONSTIGES temperatur

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 27.2.2011 18:46

Ich hab letztens mal meinen Chef walken gesehen, mit Carbonstöcken und Gedöns, da hab ich ihm gesagt Du willst doch Sport machen um Deine Muskeln zu trainieren, warum kaufst dann so super leichte Stöckchen, nehm Eisenstangen und walke damit, nützt viel mehr :-)

Genauso wie Typen die radeln sich so super leichteste Fahrräder kaufen, wer trainieren will fährt am besten mit dem Rad was der schwarze da hat mit der rostigen Kette ;-)

Aber schon klar das mindert den Spass und manche pflegen halt gern ihre Mühle und kaufen das teuerste Zeug dafür, mir machts Spass wenn ich draufhocken kann und losfahren und wenns nen Kratzer reingemacht hat, naja schade drum aber es fährt auch mit Kratzer genauso gut.

Re: SONSTIGES temperatur

Geschrieben von: Ernst - Datum: 27.2.2011 16:38

> Fakt is ,
> dass der Lüfter erst mit 105° einschaltet und niemand hier
> wirklich weiss , warum das so ist.

DOCH ich: weil der Thermoschalter dann einschaltet :-)

Re: SONSTIGES temperatur

Geschrieben von: HW - Datum: 27.2.2011 18:05

>> Fakt is ,
>> dass der Lüfter erst mit 105° einschaltet und niemand hier
>> wirklich weiss , warum das so ist.

> DOCH ich: weil der Thermoschalter dann einschaltet :-)

... wen wunderts, ich habe auch noch ne Portion Senf.

***Zitat
...Frostschutzmittel erhöhen den Siedepunkt. Vor allem bei Viertaktmotoren, die bei einer höheren Betriebstemperatur laufen, kommt dies zum Tragen. Der Siedepunkt erhöht sich bei einer 40:60 Mischung unter Normaldruck auf bis zu 106°C. Je nach Überdruck im Kühlsystem kann die Siedetemperatur der Mischung im Motor bis zu 135°C erreichen.
****

siehst Du: http://www.schmidtler.de/html/ht_technik/fst.htm
(was ist schöner als fliegen? >>> Transe fahren natürlich :-) )
Wen's interessiert, derartige Fundstellen gibts zu Hauf im Netz, Stichworte: Kühlmittel, Frostschutz u.dgl.

HW

Re: SONSTIGES temperatur

Geschrieben von: ta 600 - Datum: 27.2.2011 19:36

<. Fakt is ,
> dass der Lüfter erst mit 105° einschaltet und niemand hier
> wirklich weiss , warum das so ist. >

Wo ist da ein Problem ?
Wenn Du mal in die Reparaturanleitung bucheli Verlag Seite 106 reinschaust , kocht die Kühlflüssgkeit bei 125,6 Grad .

Re: SONSTIGES temperatur

Geschrieben von: Ernst - Datum: 27.2.2011 19:41

> Wo ist da ein Problem ?
> Wenn Du mal in die Reparaturanleitung bucheli Verlag Seite
> 106 reinschaust , kocht die Kühlflüssgkeit bei 125,6 Grad .

ab 80° Kühlmitteltemperatur kocht der Ernst - das ist das Problem ;-)

Re: SONSTIGES temperatur

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 27.2.2011 20:07

> ab 80° Kühlmitteltemperatur kocht der Ernst - das ist das
> Problem ;-)
:-) :-) :-) , ernst

Re: SONSTIGES temperatur

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 27.2.2011 20:28

> Wo ist da ein Problem ?

also wenn du den ganzen thread gelesen hast , dann hab ich da ja wohl genug probs mit heissen Motoren angeführt . Klar , moderne Motoren sind da unempfindlicher , aber der Alpmotor is ja wohl auch nicht der modernste :-)

> Wenn Du mal in die Reparaturanleitung bucheli Verlag Seite
> 106 reinschaust , kocht die Kühlflüssgkeit bei 125,6 Grad .

kann ja sein. Trotzdem bleiben 110° eben 110° mit all den negativen Auswirkungen ( Öl , Zylinderfüllgrad und was weiss ich noch alles ). Zumindest meine Alps fühlen sich mit sehr moderaten Wassertemp. am wohlsten. Der eine fühlt und checkt das halt , der andre eben nicht :-) , ernst

Re: SONSTIGES temperatur

Geschrieben von: Ralle - Datum: 21.2.2011 17:25

Hallo
Wir haben dir letztes Jahr einige Tipps gegeben woran es liegen könnte.Aber von dir nie eine Antwort bekommen ob die Geschilderten Sachen in Ordnung sind!!!Schreibe doch jetzt mal was du alles kontrolliert hast.Zur Erinnerung hast du letztes Jahr geschrieben Lüfter läuft ständig wenn ich 30km/h fahre.
Gruß Ralle

Re: SONSTIGES temperatur

Geschrieben von: gernot - Datum: 22.2.2011 08:27

> Hallo
> Wir haben dir letztes Jahr einige Tipps gegeben woran es
> liegen könnte.Aber von dir nie eine Antwort bekommen ob die
> Geschilderten Sachen in Ordnung sind!!!Schreibe doch jetzt
> mal was du alles kontrolliert hast.Zur Erinnerung hast du
> letztes Jahr geschrieben Lüfter läuft ständig wenn ich
> 30km/h fahre.
> Gruß Ralle

hallo zusammen also erstmals danke für eure tipps gemacht habe ich jetzt:das thermostat getauscht alle leitungen gereinigt auch die beiden kühler wobei mir aufgefallen ist das der rechte kühler starke schrammen an denn lammelen hat und der rechte verbogen ist habe jetzt auch noch endeckt das sie irgendwo undicht ist sie steht ja jetzt in der garage und habe am boden einen fleck motor ist soweit trocken es sieht so aus als würde es bei der wasserpumpe tropfen kann das sein??? habe mit der werkstatt bei uns gesprochen und die sagten das es nicht sein kann das die wasserpumpe defekt ist er meinte die zylinderkopfdichtung ist es aber wie gesagt der motor ist trocken bis auf dem wasserfleck am boden wobei ich es nicht genau sagen kann weil der motorschutz drauf war und jetzt kommt nix mehr nach kühlflüssigkeit ist auch komplett voll.
mfg gernot

Re: SONSTIGES temperatur

Geschrieben von: IngoAC - Datum: 22.2.2011 09:00

Moin,
der häufigste Fehler am TA Kühlsystem ist der defekte Kühlerdeckel (der mit dem Überdruckventil). Wenn der nicht mehr genug Druck zuläßt gibt es Temperaturpeoblemen!

Für artgerechte Haltung
Ingo

Re: SONSTIGES temperatur

Geschrieben von: gernot - Datum: 22.2.2011 11:52

> Moin,
> der häufigste Fehler am TA Kühlsystem ist der defekte
> Kühlerdeckel (der mit dem Überdruckventil). Wenn der nicht
> mehr genug Druck zuläßt gibt es Temperaturpeoblemen!

> Für artgerechte Haltung
> Ingo
von dem hab ich schon mal was gelesen aber einer sagt das kann sein der andere sagt wieder das es völliger blödsinn ist deswegen hab ich ihn nicht gekauf das kostet bei unseren honda händler 55 euro das kleine teil und gebraucht dann weiß ich wieder nicht ob es das war

Re: SONSTIGES temperatur

Geschrieben von: Ernst - Datum: 22.2.2011 09:32

> hallo zusammen also erstmals danke für eure tipps gemacht
> habe ich jetzt:das thermostat getauscht alle leitungen
> gereinigt auch die beiden kühler wobei mir aufgefallen ist
> das der rechte kühler starke schrammen an denn lammelen hat
> und der rechte verbogen ist habe jetzt auch noch endeckt
> das sie irgendwo undicht ist sie steht ja jetzt in der
> garage und habe am boden einen fleck motor ist soweit
> trocken es sieht so aus als würde es bei der wasserpumpe
> tropfen kann das sein??? habe mit der werkstatt bei uns
> gesprochen und die sagten das es nicht sein kann das die
> wasserpumpe defekt ist er meinte die zylinderkopfdichtung
> ist es aber wie gesagt der motor ist trocken bis auf dem
> wasserfleck am boden wobei ich es nicht genau sagen kann
> weil der motorschutz drauf war und jetzt kommt nix mehr
> nach kühlflüssigkeit ist auch komplett voll.
> mfg gernot

Ah ein Ratespiel - jetzt kommst langsam mit den ganzen Sachen raus

Re: SONSTIGES temperatur

Geschrieben von: HW - Datum: 22.2.2011 16:37

> hallo zusammen .........bei der wasserpumpe ...
> tropfen kann das sein??? habe mit der werkstatt bei uns
> gesprochen und die sagten das es nicht sein kann das die
> wasserpumpe defekt ist er meinte die zylinderkopfdichtung ...

Aaaha! Die Wasserpumpe also nicht, dafür sucht er sich aber mal gleich die 2. teuerste Reparaturmöglichkeit raus, die möglich erscheint, ohne mal genauer nachzuschauen. Toll!
Mein Tipp:
1. wechsele die Werkstatt;
2. ziehe mal die Schlauchschellen in dem Bereich nach und schau nach der Ablassschraube an der Pumpe, ob die dicht ist.
3. Wenn das Kühlwasser schon mal gewechselt wurde (indem man den Schlauch abzieht statt Ablassschraube auf - geht schneller), kann es auch sein dass der Schlauch da unten nicht richtig sitzt oder der Stutzen nicht von Kalkansätzen frei gemacht wurde. Oder in sich porös-undicht ist ( bei Motortemperatur beobachten und von 2. Person Gas geben lassen, um den Druck zu steigern).
4. Kühlwasser hinterlässt Spuren; sei es alles Flecken durchs Kühlmittel, sei es als Trasse in Staub und Dreck am Motorblock. Außerdem, da bekanntermaßen flüssig, wo's hinläuft, muss es noch lange nicht rauskommen, oder sammelt sich im Motorschutz und kommt raus, wenn man die Maschine auf den Seitenständer stellt!!!
5. Verdächtig ist auch der Ausgleichsbehälter mit seinen Anschlüssen oder dessen Überlaufschlauch; desgleichen der Überlauf am Einfüllstutzen am rechten Kühler .... usw. usw. bis hin zu den Kühlern selbst ...

Die verdellerten Kühllamellen allein können schon die (Mit-)Ursache für Dein Kühlproblem sein, kommt noch Dreck-Sand-Staub-Fliegenmatsch dazu ...

Der Deckel ist zwar (zu?) teuer, aber ist ja auch nicht gerade eine Verrschlußkappe wie an ner Getränkeflasche, da steckt schon ein bisschen Technik dahinter!!! Das ist ein Ventil, das man zugleich als Deckel verwendet *). Mit einem definierten Öffnungsdruck, bevors Dir den Kühler zerreisst; evtl kannst Du hier nach der Quelle Deines (vermuteten) Wasserverlusts suchen (wurde ja schon genannt).

Mehr kann man aus der Ferne nicht diagnostizieren, jetzt musst Du mal alles abarbeiten und gut beobachten.

*) durch schlechte Masseverbindung kanns z.B. an der Feder zu elektrolytischer Zersetzung kommen; ich habe meine Kühler -sowohl an der Transe wie an der Pan, da wars schon zum Problem geworden, durch zusätzliche Leitungen "geerdet". Seither Ruhe, toi-toi-toi!
HW

Re: SONSTIGES temperatur

Geschrieben von: Ernst - Datum: 21.2.2011 23:03

> hallo habe eine bj 89 600 ta meine frage richtet sich an
> selbe besitzer oder ehemalige.
> wie weit geht bei euch im sommer die temparatur rauf wenn
> ihr länger 50 km oder stadt fährt??? halb, dreiviertlt oder
> darüber und ist bei euch auch der lüfter dann ständig
> gelaufen
> danke mal im voraus gernot

langer Rede kurzer Sinn: Es ist normal so.
Kühlflüssigkeitsstand kontrollieren und über lang mal wechseln und gut ist's