SONSTIGES Kupplung bzw. Ausrückplatte/Federspannung

SONSTIGES Kupplung bzw. Ausrückplatte/Federspannung

Geschrieben von: Stefan J. - Datum: 18.2.2011 17:27

Hallo.

Nach fast 2 Wochen Wartezeit sind nun alle Teile da, die ich zum Einbau der neuen Kupplung benötige.

Also wollte ich mich ans Werk machen. Nach Reparaturanleitungsbuch alles zusammengesetzt. Prima, paßt.

Jetzt steht im Buch:
" Kupplungsfedern, Ausrückplatte und Schrauben installieren, Anzugsmoment 8-12 Nm (siehe Bild 370).
Lager in Ausrückplatte einsetzen" (ist es eigentlich egal wie herum das Lager eingesetzt wird, oder gibt

es da ein "vorne, hinten"?)

Jetzt habe ich aber glaube ich einen Verständnisfehler und bevor ich Bockmist baue , möchte ich Euch

zuerst fragen.

Der Bolzen, der im Kupplungsdeckel eingebaut ist, scheint ja genau auf das Lager, was sich in der mitte

der Ausrückplatte befindet zu drücken. (soweit richtig?)

Wenn ich aber die 4 Schrauben der Ausrückplatte mit (habe die goldene Mitte gewählt) 10 Nm anziehe,

scheinen die Kupplungsfedern aber schon fast ganz zusammengedrückt zu sein. (ist das korrekt so?)

Jetzt verstehe ich aber nicht, was der Bolzen, der ja später beim betätigen des Kupplungshebels ausfährt,

da noch zusammendrücken soll. Das können ja nur noch wenige mm sein, dann sind die Federn komplett

zusammen. Die neuen Federn haben übrigens exakt die selbe Länge wie die alten, scheinen also jedenfalls

die Richtigen zu sein.

Zum Zweiten steht im Buch nichts über das Anzugsdrehmoment der 14 Schrauben für den Kupplungsdeckel.
Wie fest muß ich die anziehen?

Im voraus Danke für Eure Hilfe !!!!

MfG,
Steff

Re: SONSTIGES Kupplung bzw. Ausrückplatte/Federspannung

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 18.2.2011 20:39

Das Lager hat in dem Fall kein vorne und hinten, es gibt aber Fälle wo eine Seite eine andere Deckscheibe (Dichtscheibe) hat als die andere Seite.
Der Ausrückhebel muss nur den Anpressdruck der Federn zurücknehmen damit die nicht mehr aneinander Reiben, die Federn werden dann entlastet.

Grüssle

Re: SONSTIGES Kupplung bzw. Ausrückplatte/Federspannung

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 18.2.2011 20:40

> damit die nicht mehr aneinander Reiben

Die Reibscheiben nicht die Federn :-)

Re: SONSTIGES Kupplung bzw. Ausrückplatte/Federspannung

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 18.2.2011 20:55

Oh mann der Ausrückhebel nimmt natürlich die Federkraft nicht zurück, sondern drückt die Platte mit den 4 Domen nach hinten und die Federn noch ein wenig weiter zusammen, der Anpressdruck der Federn auf die Reibscheiben geht natürlich zurück, ich brauch nen Bier und Feierabend :-)

> Der Ausrückhebel muss nur den Anpressdruck der Federn
> zurücknehmen damit die nicht mehr aneinander Reiben, die
> Federn werden dann entlastet.

> Grüssle

Re: SONSTIGES Kupplung bzw. Ausrückplatte/Federspannung

Geschrieben von: Ralle - Datum: 18.2.2011 21:38

und die Federn noch ein wenig weiter zusammen,

Hallo
Durch das ziehen des Kupplungshebel drückt die Druckplatte den Kupplungskäfig auseinander.Dadurch werden die Kupplungsfedern entlastet.
Das Lager selber kannste Einsetzen wirum du möchtest,nur die Druckplatte muß richtig herum eingesetzt werden.An einer Seite ist ein Bund wo das Lager selber anliegt,dieser Bund gehört in den Kupplungskorb.
Verstanden???
Gruss Ralle

Re: SONSTIGES Kupplung bzw. Ausrückplatte/Federspannung

Geschrieben von: Ralle - Datum: 18.2.2011 22:00

> und die Federn noch ein wenig weiter zusammen,

> Hallo
> Durch das ziehen des Kupplungshebel drückt die Druckplatte
> den Kupplungskäfig auseinander.Dadurch werden die
> Kupplungsfedern entlastet.
> Nachdem ich jetzt in mein Bucheli geschaut habe werden die Kupplungsfedern weiter gespannt!!!
Hol mir jetzt auch ein Bier.

Re: SONSTIGES Kupplung bzw. Ausrückplatte/Federspannung

Geschrieben von: Stefan J. - Datum: 19.2.2011 14:26

> Hol mir jetzt auch ein Bier.

Ahhhhhhhh.
Jetzt raffe ich das.
Hätte nur nicht gedacht, daß das kleine Stück, was die Federn noch zusammen gedrückt werden können reicht, um die Reibscheiben zu trennen.

Na dann hab ich wohl alles richtig gemacht.
Na dann mal PROST :-) und vielen Dank.

Noch jemand eine Ahnung, welches Drehmoment ich bei den 14 Schrauben des Kupplungsdeckels verwenden soll?

Beste Grüße,
Steff

Re: SONSTIGES Kupplung bzw. Ausrückplatte/Federspannung

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 19.2.2011 15:06

> Ahhhhhhhh.
> Jetzt raffe ich das.
> Hätte nur nicht gedacht, daß das kleine Stück, was die
> Federn noch zusammen gedrückt werden können reicht, um die
> Reibscheiben zu trennen.

> Na dann hab ich wohl alles richtig gemacht.
> Na dann mal PROST :-) und vielen Dank.

> Noch jemand eine Ahnung, welches Drehmoment ich bei den 14
> Schrauben des Kupplungsdeckels verwenden soll?

> Beste Grüße,
> Steff

Mehrere male über Kreuz steht im Honda Buch, handfest mit Gefühl also :-)