SONSTIGES Fahrverhalten TA mit XR600 Gabel u. längerem Wilbers FB

SONSTIGES Fahrverhalten TA mit XR600 Gabel u. längerem Wilbers FB

Geschrieben von: Gunnar - Datum: 17.2.2011 19:33

Hallo zusammen,

Frage an die Umbau-Experten: Wer von Euch hat seine Transalp eventuell mal auf (längere) XR600-Gabel und ein verlängertes Wilbers Federbein (z.B. Typ 641) umgebaut?

Klar ist: Die Transalp würde höher liegen, hätte mehr Federweg vorn und hinten und einen höheren Schwerpunkt.

Hat jemand eine Idee, wie sich das Fahrverhalten auf der Straße mit diesen Maßnahmen ändern würde gegenüber dem Originalfahrwerk?

Danke schonmal für Eure Info!

Viele Grüße,

Gunnar

Re: SONSTIGES Fahrverhalten TA mit XR600 Gabel u. längerem Wilbers FB

Geschrieben von: Uli B. - Datum: 19.2.2011 11:09

> Hallo zusammen,

> Frage an die Umbau-Experten: Wer von Euch hat seine
> Transalp eventuell mal auf (längere) XR600-Gabel und ein
> verlängertes Wilbers Federbein (z.B. Typ 641) umgebaut?

> Klar ist: Die Transalp würde höher liegen, hätte mehr
> Federweg vorn und hinten und einen höheren Schwerpunkt.

> Hat jemand eine Idee, wie sich das Fahrverhalten auf der
> Straße mit diesen Maßnahmen ändern würde gegenüber dem
> Originalfahrwerk?

> Danke schonmal für Eure Info!

> Viele Grüße,

> Gunnar

Moin Gunnar,
selber fahre ich diese Kombination seit etwa 70.000 km und kann nur gutes berichten. Anfangs war es etwas ungewohnt wegen des höheren Schwerpunktes. Man fällt regelrecht in die Kurven. Trotz der Höherlegung lassen sich die Schuhkanten auf den Asphalt bringen. Mein Fahrwerk ist über progressive Gabelfedern und Federvorspannung recht straff ausgelegt und funktioniert auf schlechten Straßen und auch auf ruppigeren Feldwegen sehr gut. Selbst bei Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn läuft das Mopped sauber in der Spur. Interessant ist das Bremsverhalten der XR-Gabel. Da diese keinen Gabelstabi hat verwindet sie sich etwas bei starken Bremsmanövern. Das hat aber keine Auswirkung auf die Sicherheit. Das Vorderad rutscht deswegen nicht schneller weg. Gut funktioniert die Gabel mit einer 320 mm Bremsscheibe. Mit dem originalen (Schaukelpferdchen-)Fahrwerk ist das nicht mehr zu vergleichen, da um längen besser. Ein weiters Plus ist der einfache Umbau und der vergleichsweise günstige Preis für das Fahrwerksupdate.

Gruß vom Uli

Re: SONSTIGES Fahrverhalten TA mit XR600 Gabel u. längerem Wilbers FB

Geschrieben von: Martin_P - Datum: 20.2.2011 09:06

Hi Uli,

ist das eingetragen, wenn ja: gab es da irgendwelche Probleme?

Gruß,
Martin

Re: SONSTIGES Fahrverhalten TA mit XR600 Gabel u. längerem Wilbers FB

Geschrieben von: Gunnar - Datum: 20.2.2011 12:06

Hi Martin,

das hier hab ich zum Umbau schon gefunden:
http://alt.transalp.de/technik/pd-technik/umbauten/xr-gabel.php

Dazu dann hier noch zwei Briefkopien mit den Eintragungen:
http://alt.transalp.de/technik/pd-technik/umbauten/gutachten.php

Ist also prinzipiell schonmal eingetragen worden.

Auch mich würden persönliche Erfahrungen dazu auch noch interessieren, bevor ich in der nächsten Zeit mit dem Herrn vom TÜV mal spreche...

VG,

Gunnar

> Hi Uli,

> ist das eingetragen, wenn ja: gab es da irgendwelche
> Probleme?

> Gruß,
> Martin

Re: SONSTIGES Fahrverhalten TA mit XR600 Gabel u. längerem Wilbers FB

Geschrieben von: Gunnar - Datum: 20.2.2011 12:02

Hi Uli,

hört sich ja schonmal ganz gut an!

Wie verhält es sich denn mit der Handlichkeit auf kurvigen Strecken? Ist es z.B. aufwändiger, die TA dann von einer Seite auf die andere zu bringen oder...? Die Transalp hat ja im Originalzustand (plus progr. Gabelfedern) eine fast schon spielerische Handlichkeit...

Die XR-Gabel ist ja im Original "nur" auf das niedrigere XR-Gewicht ausgelegt. Taucht die dann mit den progressiven Federn nicht mehr so viel ein oder ist nicht "zu weich" (da evtl. überfordert)?

Hast Du das ganze nur mit der 32er (HE-?) Scheibe eingetragen bekommen oder wäre die originale TA-Felge mit TA-Scheibe evtl. auch eingetragen worden?

Welche Gabelbrücken hast Du verwendet? Die von der XR oder von der AT (RD04?)?

Besten Dank nochmal u. viele Grüße,

Gunnar

> Moin Gunnar,
> selber fahre ich diese Kombination seit etwa 70.000 km und
> kann nur gutes berichten. Anfangs war es etwas ungewohnt
> wegen des höheren Schwerpunktes. Man fällt regelrecht in
> die Kurven. Trotz der Höherlegung lassen sich die
> Schuhkanten auf den Asphalt bringen. Mein Fahrwerk ist über
> progressive Gabelfedern und Federvorspannung recht straff
> ausgelegt und funktioniert auf schlechten Straßen und auch
> auf ruppigeren Feldwegen sehr gut. Selbst bei
> Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn läuft das Mopped
> sauber in der Spur. Interessant ist das Bremsverhalten der
> XR-Gabel. Da diese keinen Gabelstabi hat verwindet sie sich
> etwas bei starken Bremsmanövern. Das hat aber keine
> Auswirkung auf die Sicherheit. Das Vorderad rutscht
> deswegen nicht schneller weg. Gut funktioniert die Gabel
> mit einer 320 mm Bremsscheibe. Mit dem originalen
> (Schaukelpferdchen-)Fahrwerk ist das nicht mehr zu
> vergleichen, da um längen besser. Ein weiters Plus ist der
> einfache Umbau und der vergleichsweise günstige Preis für
> das Fahrwerksupdate.

> Gruß vom Uli

Re: SONSTIGES Fahrverhalten TA mit XR600 Gabel u. längerem Wilbers FB

Geschrieben von: Uli B. - Datum: 20.2.2011 20:55

> Hi Uli,

> hört sich ja schonmal ganz gut an!

> Wie verhält es sich denn mit der Handlichkeit auf kurvigen
> Strecken? Ist es z.B. aufwändiger, die TA dann von einer
> Seite auf die andere zu bringen oder...? Die Transalp hat
> ja im Originalzustand (plus progr. Gabelfedern) eine fast
> schon spielerische Handlichkeit...

> Die XR-Gabel ist ja im Original "nur" auf das
> niedrigere XR-Gewicht ausgelegt. Taucht die dann mit den
> progressiven Federn nicht mehr so viel ein oder ist nicht
> "zu weich" (da evtl. überfordert)?

> Hast Du das ganze nur mit der 32er (HE-?) Scheibe
> eingetragen bekommen oder wäre die originale TA-Felge mit
> TA-Scheibe evtl. auch eingetragen worden?

> Welche Gabelbrücken hast Du verwendet? Die von der XR oder
> von der AT (RD04?)?

> Besten Dank nochmal u. viele Grüße,

> Gunnar

Hej Gunnar,
die Handlichkeit in Kurven ist sehr gut. Macht viel Spass durch enge Kurven und Serpentinen zu fahren. Da schwabbelt nix mehr! Beim Bremsen taucht die Gabel gut ein und geht auch bei scharfem Bremsen nicht auf Block.
Die Bremsscheibe (HE 320 mm) habe ich an die original Felge montiert. Für den Bremssattel gab's den entsprechenden Adapter. In Kombination mit einer Stahlflexleitung ergibt das 'ne gute Bremse. Die Eintragungen waren reine Formsache, da es für Scheibe, Adapter und Dämpfer Teilegutachten gibt. Die Gabel mit der XR-Brücke brauchte laut dem Prüfer nicht mal eingetragen werden, da diese original Honda ist und die Transe in enger "Verwandschaft" zur XR steht. Die Lenkköpfe sind identisch und der Gewichtsunterschied ist nicht sooo groß.
Für das Zündschloss und die Sicherungsbox hab ich 'ne stabile Metallplatte montiert. So lässt sich auch das Lenkschloss weiter verwenden.

Gruß vom Uli

Re: SONSTIGES Fahrverhalten TA mit XR600 Gabel u. längerem Wilbers FB

Geschrieben von: Gunnar - Datum: 21.2.2011 07:53

Hi Uli,

danke für´s Feedback!

Taucht beim Bremsen gut ein heisst: taucht sehr tief ein ohne zu blocken?

Verstehe ich das richtig - dann hast Du die Original-Felge von der TA verwendet (plus Distanzstücke auf der Achse)?

Welchen Bremssattel hast Du benutzt - passt da auch der originale von der TA oder musste da auf XR- oder ´nen XL-Sattel umgerüstet werden? Fraglich wäre dann nämlich, welcher HE-Adapter passt...

Versuche, möglichst viel Original zu belassen - aus Kostengründen natürlich und für den TÜV-Menschen. :-)

Danke nochmal u. viele Grüße,

Gunnar

> Hej Gunnar,
> die Handlichkeit in Kurven ist sehr gut. Macht viel Spass
> durch enge Kurven und Serpentinen zu fahren. Da schwabbelt
> nix mehr! Beim Bremsen taucht die Gabel gut ein und geht
> auch bei scharfem Bremsen nicht auf Block.
> Die Bremsscheibe (HE 320 mm) habe ich an die original
> Felge montiert. Für den Bremssattel gab's den
> entsprechenden Adapter. In Kombination mit einer
> Stahlflexleitung ergibt das 'ne gute Bremse. Die
> Eintragungen waren reine Formsache, da es für Scheibe,
> Adapter und Dämpfer Teilegutachten gibt. Die Gabel mit der
> XR-Brücke brauchte laut dem Prüfer nicht mal eingetragen
> werden, da diese original Honda ist und die Transe in enger
> "Verwandschaft" zur XR steht. Die Lenkköpfe sind
> identisch und der Gewichtsunterschied ist nicht sooo groß.
> Für das Zündschloss und die Sicherungsbox hab ich 'ne
> stabile Metallplatte montiert. So lässt sich auch das
> Lenkschloss weiter verwenden.

> Gruß vom Uli

Re: SONSTIGES Fahrverhalten TA mit XR600 Gabel u. längerem Wilbers FB

Geschrieben von: Uli B. - Datum: 21.2.2011 15:35

> Hej Gunnar,
> die Handlichkeit in Kurven ist sehr gut. Macht viel Spass
> durch enge Kurven und Serpentinen zu fahren. Da schwabbelt
> nix mehr! Beim Bremsen taucht die Gabel gut ein und geht
> auch bei scharfem Bremsen nicht auf Block.
> Die Bremsscheibe (HE 320 mm) habe ich an die original
> Felge montiert. Für den Bremssattel gab's den
> entsprechenden Adapter. In Kombination mit einer
> Stahlflexleitung ergibt das 'ne gute Bremse. Die
> Eintragungen waren reine Formsache, da es für Scheibe,
> Adapter und Dämpfer Teilegutachten gibt. Die Gabel mit der
> XR-Brücke brauchte laut dem Prüfer nicht mal eingetragen
> werden, da diese original Honda ist und die Transe in enger
> "Verwandschaft" zur XR steht. Die Lenkköpfe sind
> identisch und der Gewichtsunterschied ist nicht sooo groß.
> Für das Zündschloss und die Sicherungsbox hab ich 'ne
> stabile Metallplatte montiert. So lässt sich auch das
> Lenkschloss weiter verwenden.

> Gruß vom Uli

... ach ja, habe anstatt des original Bremssattels den der XR verbaut. Bin mir daher nicht sicher ob die Kombination auch mit dem Original funktioniert.

Re: SONSTIGES Fahrverhalten TA mit XR600 Gabel u. längerem Wilbers FB

Geschrieben von: Gunnar - Datum: 23.2.2011 11:47

Hi Uli,

nochmal kurz so als Zusammenfassung:
-von der XR übernommen: Gabel, Gabelbrücken, Bremssattel (+Leitung)
-original Transalp: Felge, Scheibe (die allerdings ersetzt durch größere von HE)?

Ist die Bremspumpe auch XR oder noch original Transalp?

Wie muss ich das verstehen: "Beim Bremsen taucht die Gabel gut ein"? Gut = tief oder gut = normal oder...?

Vielen Dank nochmal für Deine Infos u. beste Grüße,

Gunnar

> ... ach ja, habe anstatt des original Bremssattels den der
> XR verbaut. Bin mir daher nicht sicher ob die Kombination
> auch mit dem Original funktioniert.

Re: SONSTIGES Fahrverhalten TA mit XR600 Gabel u. längerem Wilbers FB

Geschrieben von: Uli B. - Datum: 26.2.2011 08:10

> Hi Uli,

> nochmal kurz so als Zusammenfassung:
> -von der XR übernommen: Gabel, Gabelbrücken, Bremssattel
> (+Leitung)
> -original Transalp: Felge, Scheibe (die allerdings ersetzt
> durch größere von HE)?

> Ist die Bremspumpe auch XR oder noch original Transalp?

> Wie muss ich das verstehen: "Beim Bremsen taucht die
> Gabel gut ein"? Gut = tief oder gut = normal oder...?

> Vielen Dank nochmal für Deine Infos u. beste Grüße,

> Gunnar

Moin Gunnar,

sorry das ich erst jetzt antworte. Gut eintauchen bedeutet, die Gabel taucht progressiv und sauber ein (und auch aus!) ohne auf Block zu gegen. Die Bremspumpe ist original Transe, die Bremsscheibe ist von HE inkl. Bremssatteladapter für XR.
Würde gerne entprechende Bilder posten, bekommen diese aber nicht hochgeladen.

Gruß vom Uli

Re: SONSTIGES Fahrverhalten TA mit XR600 Gabel u. längerem Wilbers FB

Geschrieben von: Uli B. - Datum: 26.2.2011 08:21

> Moin Gunnar,

> sorry das ich erst jetzt antworte. Gut eintauchen
> bedeutet, die Gabel taucht progressiv und sauber ein (und
> auch aus!) ohne auf Block zu gegen. Die Bremspumpe ist
> original Transe, die Bremsscheibe ist von HE inkl.
> Bremssatteladapter für XR.
> Würde gerne entprechende Bilder posten, bekommen diese
> aber nicht hochgeladen.

> Gruß vom Uli

Ach ja,... las grad die Anmerkung über den Seitenständer. Dieser ist nach dem Umbau natürlich etwas kurz. Das Mopped steht dann ein wenig schräger. Funktioniert bei ebenem Untergrund auch mit Gepäck problemlos. Auf Schrägem Grund muss gegen die Schräge geparkt werden, sondt kippt die Fuhre. Eine Verlängerung des Seitenständers ist durch Einschweißen möglich. Hier ist allerdings darauf zu achten, dass dieser später nicht an der Schwinge klappert. Gleiches gilt für den Haupständer. Ggf. kann die Schwinge an den Berührungspunkten mit einem Kunststoff unterlegt werden, wie er auch als Kettengleitschutz verwendet wird.

Re: SONSTIGES Fahrverhalten TA mit XR600 Gabel u. längerem Wilbers FB

Geschrieben von: Andreas_Bln - Datum: 21.2.2011 08:28

Hallo Gunnar,

ich hatte zwar letzte Woche hier schon mal was rein geschrieben, aber leider ist das nicht mehr da?! Egal...

Ich fahre hinten ein längeres Federbein, hatte bisher aber immer den Umbau der Gabel gescheut. Einerseits wegen der Kosten, TÜV usw. und auch weil ich befürchte, dass die Bremsleistung der PD10er Bremse nicht mehr erreicht wird.
Daher hatte ich mir mal für die Gabel ein paar "Verlängerungen" drehen lassen um die Front auf das Niveau des Hecks zu bringen.
Das Fahrverhalten war nicht viel anders. Sie geht schwerer in schnellen Wechselkurven und fällt mir zu leicht (beinahe alleine) in eine Kurve. Mag aber auch an den Reifen noch liegen.

Da das alles nicht TÜV-konform ist und ich auch immer einen Holzklotz für den Seitenständer dabei haben musste, habe ich natürlich die Verlängerungen wieder ausgebaut.
Nun wirkt sie imho agiler und für mich ist es derzeit der beste Kompromiss.
Aber irgendwann, wenn das Geld stimmt... dann hätte ich gern ne Gabel wie Gerd!

Grüße
Andreas

> Hallo zusammen,

> Frage an die Umbau-Experten: Wer von Euch hat seine
> Transalp eventuell mal auf (längere) XR600-Gabel und ein
> verlängertes Wilbers Federbein (z.B. Typ 641) umgebaut?

> Klar ist: Die Transalp würde höher liegen, hätte mehr
> Federweg vorn und hinten und einen höheren Schwerpunkt.

> Hat jemand eine Idee, wie sich das Fahrverhalten auf der
> Straße mit diesen Maßnahmen ändern würde gegenüber dem
> Originalfahrwerk?

> Danke schonmal für Eure Info!

> Viele Grüße,

> Gunnar

Re: SONSTIGES Fahrverhalten TA mit XR600 Gabel u. längerem Wilbers FB

Geschrieben von: Gunnar - Datum: 21.2.2011 15:23

> habe ich natürlich die Verlängerungen wieder ausgebaut.
> Nun wirkt sie imho agiler und für mich ist es derzeit der
> beste Kompromiss.

Hi Andreas,

ergibt sich aus der geänderten Geometrie (hinten höher, vorne Original) neben mehr Agilität nicht auch eine Art "Kopflastigkeit" und evtl. etwas schlechterer Geradeauslauf? Oder ist das zu vernachlässigen?

Wieviel länger ist denn Dein Federbein und wieviel höher liegt die TA jetzt?

Besten Dank u. viele Grüße,

Gunnar

Re: SONSTIGES Fahrverhalten TA mit XR600 Gabel u. längerem Wilbers FB

Geschrieben von: Andreas_Bln - Datum: 21.2.2011 16:05

Also ne Kopflastigkeit habe ich nicht festgestellt. Wäre auch nicht so schlimm, da ich oft mit viel Gepäck fahre.
Auch bin ich der Meinung, dass der Geradeauslauf sich nicht verschlechtert hat.
So genau kann ich Dir das aber gar nicht sagen, da das Federbein als Ersatz zum originalen, ausgelutschten schon einen riesigen Unterschied brachte.
Auf der Autobahn läuft die Kiste sehr stabil, kein Schlingern und Schaukeln wie es vor der Umrüstung war.

Ich fahre derzeit hinten zwischen 5 und 10 mm höher (15mm geht, ist nicht so gut für die Schwinge bzw. den Schwingenschleifschutz) und vorn natürlich mit progressiven Federn. Habe die Höhenverstellung +-5mm und eine um 10mm verlängerte Kolbenstange (seit letztem Service). Vorher waren es 5mm.

wieviel die Transe insge. höher liegt, habe ich noch nie nachgemessen. Mit etwa 5mm Verlängerung hinten (bringt das Heck etwa 15mm höher) steht sie gerade so noch auf dem Hauptständer und auf dem Seitenständer schon ziemlich schief. Bei 10mm steht sie nicht mehr auf dem Hauptständer (ohne Unterlage) und bei 15 geht ohne Unterlagen bzw. andere Ständer gar nix mehr.

Re: SONSTIGES Fahrverhalten TA mit XR600 Gabel u. längerem Wilbers FB

Geschrieben von: Gunnar - Datum: 2.3.2011 14:37

Hi Andreas,

besten Dank erstmal für Deine ausführlichen Infos.

Da ich die Teile eh da habe, werde ich mal mit dem längeren Federbein anfangen (Länge muss ich noch nachmessen, meine es sind 15mm...) und schauen, wie sie sich so bewegen lässt. Die XR-Gabel werde ich dann erst später mal angehen.

Viele Grüße,

Gunnar