SONSTIGES CDI-Problem gelöst

SONSTIGES CDI-Problem gelöst

Geschrieben von: Uwe Stefan - Datum: 16.2.2011 13:12

Hallo Leute
Vor einiger Zeit hatte ich mich hier im Forum gemeldet, weil ich Probleme mit meinen neuen Werner-CDIs hatte.
Da ich ca. 2x Aussetzer eines Zylinders inklusive Drehzahlmesser hatte, habe ich beschlossen, mir Werner-CDIs zu besorgen.
Die hab ich dann beide eingebaut, aber die Kiste sprang nicht mehr an. Also getauscht und probiert. Alle CDI liefen in allen Kombinationen (alt1+neu1, alt1+neu2, usw.) nur nicht die beiden neuen gleichzeitig. Also erstmal mit Alt und Neu zusammen weitergefahren. Vor einiger Zeit war dann eine neue Batterie fällig. Danach hab ich mal beide Werner-CDIs wieder eingebaut und siehe da, Sie liefen. Außer der Batterie ist in der Zwischenzeit nichts geändert worden.

Zur Frage, was die neuen CDIs jetzt bringen, ziehe ich mal einen Vergleich aus der Computertechnik heran: Mehrleistungen von weniger als 10% nimmt man eigentlich nicht wahr. Deswegen behaupte ich einfach mal, wenn auf dem nächsten Treffen eine TA mal mit Orginal- und mal mit Werner-CDIs bestückt probegefahren werden kann, werden nur wenige Leute das bei jedem mal sicher zuordnen können. Wobei dann vielleicht einige sagen können, 50% der Leute habens erkannt, aber genau der Wert ist statistisch zu erwarten bei einem Ratespiel mit 2 gleichwertigen Auswahlmöglichkeiten.

Uwe

Re: SONSTIGES CDI-Problem gelöst

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 16.2.2011 14:17

> Zur Frage, was die neuen CDIs jetzt bringen, ziehe ich mal
> einen Vergleich aus der Computertechnik heran:
> Mehrleistungen von weniger als 10% nimmt man eigentlich
> nicht wahr. Deswegen behaupte ich einfach mal, wenn auf dem
> nächsten Treffen eine TA mal mit Orginal- und mal mit
> Werner-CDIs bestückt probegefahren werden kann, werden nur
> wenige Leute das bei jedem mal sicher zuordnen können.
> Wobei dann vielleicht einige sagen können, 50% der Leute
> habens erkannt, aber genau der Wert ist statistisch zu
> erwarten bei einem Ratespiel mit 2 gleichwertigen
> Auswahlmöglichkeiten.

hy , also bei der Fahrt zum Bäcker mit der eignen Alp oder bei ner Fahrt mit ner fremden Alp bin ich mir auch nicht sicher , ob ich 5 PS mehr oder weniger checken würd. Aber bei Vergleichsfahrten mit der eignen Alp würd ich ziemlich sicher schon 2-3 PS Unterschied bemerken. Soviel soll nämlich ne zu straff gespannte Kette kosten , und das merk zumindest ich schon ziemlich deutlich :-) , mg ernst

Re: SONSTIGES CDI-Problem gelöst

Geschrieben von: Uwe Stefan - Datum: 16.2.2011 17:58

> hy , also bei der Fahrt zum Bäcker mit der eignen Alp oder
> bei ner Fahrt mit ner fremden Alp bin ich mir auch nicht
> sicher , ob ich 5 PS mehr oder weniger checken würd. Aber
> bei Vergleichsfahrten mit der eignen Alp würd ich ziemlich
> sicher schon 2-3 PS Unterschied bemerken. Soviel soll
> nämlich ne zu straff gespannte Kette kosten , und das merk
> zumindest ich schon ziemlich deutlich :-) , mg ernst

Das wär ja als wenn du siehst, dass da jetzt nicht 53 sondern nur 50 Cent-Stücke auf dem Haufen liegen würden ohne zu zählen.

Das wär echt ne Leistung für Wetten-Das

Uwe

Re: SONSTIGES CDI-Problem gelöst

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 16.2.2011 19:22

> Das wär ja als wenn du siehst, dass da jetzt nicht 53
> sondern nur 50 Cent-Stücke auf dem Haufen liegen würden
> ohne zu zählen.

is einfach nur feeling :-). Als ich das erste Mal an der Alp das Kettenspiel eingestellt hab , hab ich mich noch ans Handbuch gehalten und 40 mmm eingestellt . Bin dann aber mitten während der Fahrt abgestiegen und hab das Spiel dann sogar am Strassenrand neu eingestellt ( auf 65mm ) , weil das Teil in meinen Augen einfach sch.... lief.
Gut , vielleicht kosten die 25mm zu wenig Kettenspiel auch mehr als 2-3 PS :-) , mg ernst

Re: SONSTIGES CDI-Problem gelöst

Geschrieben von: Uwe Stefan - Datum: 16.2.2011 23:03

> is einfach nur feeling :-). Als ich das erste Mal an der
> Alp das Kettenspiel eingestellt hab , hab ich mich noch ans
> Handbuch gehalten und 40 mmm eingestellt . Bin dann aber
> mitten während der Fahrt abgestiegen und hab das Spiel dann
> sogar am Strassenrand neu eingestellt ( auf 65mm ) , weil
> das Teil in meinen Augen einfach sch.... lief.
> Gut , vielleicht kosten die 25mm zu wenig Kettenspiel auch
> mehr als 2-3 PS :-) , mg ernst

Die Erfahrung hab ich auch schon hinter mir. Das bremst enorm, man kriegt panische Angst, das die Kette oder die Lager nachgeben könnten und stellt dann nach einer Notbremsung vernünftig ein.

Um nochmal auf die CDIs zurückzukommen zurückzukommen 3% mehr ist ja eigentlich nix, Aber 3% mehr sind 3% weiter. Im letztes Jahr in Schottland hab erst nach über 300km eine Tankstelle gefunden - nach 120km tanke ich noch nicht !!, also ab zur nächsten, die letzten waren auch nur 40km auseinander...
3% weniger hätte im schlimmsten Fall 9km Schieben, Abschleppen oder Stress bedeutet.

Uwe

Re: SONSTIGES CDI-Problem gelöst

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 17.2.2011 10:40

> Die Erfahrung hab ich auch schon hinter mir. Das bremst
> enorm, man kriegt panische Angst, das die Kette oder die
> Lager nachgeben könnten und stellt dann nach einer
> Notbremsung vernünftig ein.

genauso ists :-) . Aber wie gesagt , sowohl im Fahrerhandbuch als auch im WHB werden gar nur 35 mm-45 mm Spiel angegeben !

> Um nochmal auf die CDIs zurückzukommen zurückzukommen 3%
> mehr ist ja eigentlich nix, Aber 3% mehr sind 3% weiter. Im
> letztes Jahr in Schottland hab erst nach über 300km eine
> Tankstelle gefunden - nach 120km tanke ich noch nicht !!,
> also ab zur nächsten, die letzten waren auch nur 40km
> auseinander...
> 3% weniger hätte im schlimmsten Fall 9km Schieben,
> Abschleppen oder Stress bedeutet.

so hab ich das auch noch nicht gesehen - obwohl ich von andren bikes her schon weis , was es heisst , son Teil paar Km zu schieben :-( , mg ernst

Re: SONSTIGES CDI-Problem gelöst

Geschrieben von: ta-max - Datum: 21.2.2011 17:15

> Um nochmal auf die CDIs zurückzukommen zurückzukommen 3%
> mehr ist ja eigentlich nix, Aber 3% mehr sind 3% weiter. <
Also meine 600er braucht mit den Werner CDIs auch nicht weniger
und
hat auch nicht mehr Leistung . Sonst müsste sie ja wenigstens 1% schneller fahren .

Re: SONSTIGES CDI-Problem gelöst

Geschrieben von: Martin_P - Datum: 18.2.2011 05:46

Hi,

ok - funkioniert wieder, aber Problem gelöst? Nach Deiner Beschreibung könnten die digitalen Werner-CDI empfindlicher auf eine niedrige Spannung reagieren als die analogen Originalen.

Und beim Anlassen gibt es nun einmal einen massiven Spannungsabfall. Lustigerweise könnte die Beseitigung der Fehlerursache nicht nur durch die neue Batterie erfolgt sein, sondern einfach durch den Wechsel - beim Lösen und wieder Befestigen der Kabel können korrosionsbedingte Übergangswiderstände beseitigt worden sein, die den Spannungsabfall im System deutlich erhöhen können.

Aber Hauptsache das funzt wieder...

Gruß,
Martin

Re: SONSTIGES CDI-Problem gelöst

Geschrieben von: Uwe Stefan - Datum: 18.2.2011 09:03

> Hi,

> ok - funkioniert wieder, aber Problem gelöst? Nach Deiner
> Beschreibung könnten die digitalen Werner-CDI empfindlicher
> auf eine niedrige Spannung reagieren als die analogen
> Originalen.

Genau das wollte ich damit rüberbringen.

> Und beim Anlassen gibt es nun einmal einen massiven
> Spannungsabfall. Lustigerweise könnte die Beseitigung der
> Fehlerursache nicht nur durch die neue Batterie erfolgt
> sein, sondern einfach durch den Wechsel - beim Lösen und
> wieder Befestigen der Kabel können korrosionsbedingte
> Übergangswiderstände beseitigt worden sein, die den
> Spannungsabfall im System deutlich erhöhen können.

Da ich zum Testen aller Kombinationsmöglichkeiten zig-mal an und abgestöpselt habe scheidet Korrosion eigentlich aus. Vor allem deswegen weil der "Fehler" eindeutig reproduzierbar war. -> alte Batterie wieder rein -> geht nicht mehr -> danach eine alte CDI rein -> geht wieder.

> Aber Hauptsache das funzt wieder...

Genau

Aber generell hast du Recht mit deinem Hinweis auf das man in so einem Fall auf Korrosionswiederstände achten muss.

Uwe

Re: SONSTIGES CDI-Problem gelöst

Geschrieben von: Ralf T. - Datum: 18.2.2011 20:06

Moin moin,

> ok - funkioniert wieder, aber Problem gelöst? Nach Deiner
> Beschreibung könnten die digitalen Werner-CDI empfindlicher
> auf eine niedrige Spannung reagieren als die analogen
> Originalen.

genau das kann ich bestätigen. Ich hatte die neuen schon länger dafür in Verdacht (hatte ich auch schon mal geschrieben): Minutenlanges Orgeln und kein Starten. In diesem Winter habe ich es probiert, als sie mal wieder nicht anspringen wollte und die alten eingebaut und siehe da, sie sprang sofort an. Im Frühjahr kommen die neuen vielleicht wieder rein.

Ralf.