SONSTIGES Frage zu Ventilspiel und Zündkerzen

SONSTIGES Frage zu Ventilspiel und Zündkerzen

Geschrieben von: sgrund - Datum: 15.2.2011 21:42

Hallo,

ich bin kein Techniker und stelle deshalb mal eine Frage wegen einer Leistungsminderung.
Können falsch eingstellte Ventile oder verschlissene Zündkerzen ALLEIN ein Grund für Leistungsverlust des Motors sein?
Ich bin dieses Jahr noch nicht mit meinem Mopped gefahren aber bald wird es wieder so sein und diese zwei Arbeiten stehen demnächst wohl an. Ich habe gegen Ende der letzten Saison nicht mehr ganz die V/max. erreicht (155-160), deshalb stelle ich diese Frage.
Kennt jemand einen fairen Preis für diese Arbeiten bzw. gibt es hier jemanden, der diese Arbeiten gegen eine faire Entlohnung machen kann?

Viele Grüße

S. Grund

Re: SONSTIGES Frage zu Ventilspiel und Zündkerzen

Geschrieben von: Chris - Datum: 15.2.2011 22:10

> Hallo,

> Können falsch eingstellte Ventile oder verschlissene
> Zündkerzen ALLEIN ein Grund für Leistungsverlust des Motors
> sein?

Servus,

falsch eingestellte Ventile (d.h. falsch eingestelltes Spiel der Kipphebel) können sich durchaus in einer Leistungsminderung äußern. Ein zu großes Spiel bei Einlaßventil-Kipphebeln führt bspw. dazu, daß die Ventile nicht ganz öffnen und entsprechend die Menge des angesaugten Kraftstoff-/Luftgemisches geringer ausfällt.

Verschlissene Zündkerzen tragen natürlich auch zu schlechterem Motorlauf bei. Da Zündkerzen in aller Regel gleichzeitig erneuert werden, kannst Du das ja recht fix überprüfen, indem Du eine gut zugängliche Kerze rausdrehst und prüfst. Wenn das Kerzengesicht schon Verbrennungsspuren hat, daß Du mit der Fühlerlehre den Kontaktabstand messen müsstest, sind sie eh durch... Die Farbe der Kerzengesichter sagt auch einiges über den Gemischzustand aus.

Wenn´s net läuft: Ventile einstellen, Vergaser Leerlaufgemisch und Leerlauf einstellen, Choke auf Funktion prüfen, Vergaser synchronisieren (falls 2 Vergaser), Kerzen tauschen.

Die größte Arbeit dabei ist das Abbauen von Verkleidung, ggf. Tank, Sturzbügeln etc. Ein geübter Schrauber wird für die komplette Arbeit ca. 3h brauchen. Materialkosten 12 Euro (bei 4 Kerzen).

Grüße
Chris

Grüße
Chris

Re: SONSTIGES Frage zu Ventilspiel und Zündkerzen

Geschrieben von: Skipper - Datum: 15.2.2011 22:53

...

> Leerlaufgemisch und Leerlauf einstellen

...

Ömmm, warum soll man das Leerlaufgemisch verstellen und nach welchen (Mess)werten?

Re: SONSTIGES Frage zu Ventilspiel und Zündkerzen

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 16.2.2011 08:21

Ventilspiel zu klein, Ventile schliessen nicht komplett, Ventilspiel zu gross, Ventile öffnen nicht zu 100%, wobei sich zu grosses Ventilspiel weniger bei der Leistung auswirken als nicht schliessende Ventile.
Schlechter Zündfunke durch verschlissene Kerzen kann auch Leistung mindern.

Re: SONSTIGES Frage zu Ventilspiel und Zündkerzen

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 16.2.2011 08:22

> Ventilspiel zu klein, Ventile schliessen nicht komplett,

Bei zu klein meine ich Ventilspiel nicht vorhanden, dann schliessen die nicht und gehen auch kaputt durch Überhitzung