TECHNIK Lenkkopflager TA2000

TECHNIK Lenkkopflager TA2000

Geschrieben von: Timo - Datum: 15.5.2006 14:31

moin,
nachdem ich den halben Sonntag in der Garage verbracht habe um an meiner RD10 die Lenkkopflager zu wechseln war ich doch reichlich frustriert. Also nicht weil das Lager im Eimer war, ok, nach 55MM muß es noch nicht unbedingt sein aber es liegt im Rahmen - sondern weil ich Stunden gebraucht habe um die Lagerschalen aus dem Lenkkopf zu kriegen. Ich kann mich dunkel dran erinnern daß bei meiner vorherigen PD06 die Lager relativ einfach mit nem Dorn rauszuklopfen waren, aber hier bei dieser - nee, gar nicht, die Dinger sitzen tatsächlich BÜNDIG drin, keine Chance den Dorn irgendwo anzusetzen, nix - wie macht das denn ne Werkstatt? Ich hab die Lagerschalen echt aufflexen müssen, mit nem Gravurschleifer, hat ewig gedauert - oder weiß da einer nen besseren Tip? Dagegen ist das untere Lager auf der Lenkachse echt ein Klacks, anflexen, Meißel, ein kurzer Schlag drauf und es springt auseinander, das hat keine Minute gedauert.
Ich meine ich hab jetzt neue Lager drin und nehm sie sicher nicht nochmal raus um zu sehen was besser geht, aber interessieren würde mich das schon mal...

Ach so, nach dem Kühlwasser wechseln hab ich mir den Ausgleichsbehälter zu voll gekippt und hatte dann keine Lust mehr es wieder abzusaugen, kann da was passieren außer daß es oben aus der Öffnung des AGB austritt?

Grüße, Timo

Re: TECHNIK Lenkkopflager TA2000

Geschrieben von: Philipp TA650 - Datum: 15.5.2006 14:54

> moin,
> nachdem ich den halben Sonntag in der Garage verbracht
> habe um an meiner RD10 die Lenkkopflager zu wechseln war
> ich doch reichlich frustriert. Also nicht weil das Lager im
> Eimer war, ok, nach 55MM muß es noch nicht unbedingt sein
> aber es liegt im Rahmen - sondern weil ich Stunden
> gebraucht habe um die Lagerschalen aus dem Lenkkopf zu
> kriegen. Ich kann mich dunkel dran erinnern daß bei meiner
> vorherigen PD06 die Lager relativ einfach mit nem Dorn
> rauszuklopfen waren, aber hier bei dieser - nee, gar nicht,
> die Dinger sitzen tatsächlich BÜNDIG drin, keine Chance den
> Dorn irgendwo anzusetzen, nix - wie macht das denn ne
> Werkstatt? Ich hab die Lagerschalen echt aufflexen müssen,
> mit nem Gravurschleifer, hat ewig gedauert - oder weiß da
> einer nen besseren Tip? Dagegen ist das untere Lager auf
> der Lenkachse echt ein Klacks, anflexen, Meißel, ein kurzer
> Schlag drauf und es springt auseinander, das hat keine
> Minute gedauert.
> Ich meine ich hab jetzt neue Lager drin und nehm sie
> sicher nicht nochmal raus um zu sehen was besser geht, aber
> interessieren würde mich das schon mal...

> Ach so, nach dem Kühlwasser wechseln hab ich mir den
> Ausgleichsbehälter zu voll gekippt und hatte dann keine
> Lust mehr es wieder abzusaugen, kann da was passieren außer
> daß es oben aus der Öffnung des AGB austritt?

> Grüße, Timo

Hallo Timo!

Die Lenkkopflager sind bündig mit dem Bund im Rahmen - ich mußte mir einen Dorn schleifen um sie zu demontieren - habe nach der Demontage den Bund mit einem Fingerschleifer an drei Stellen abgeschliffen um beim nächsten Tausch mit dem Dorn die Lagerschalen leichter austreiben zu können.

Das mit dem Kühlwasser ist sicher kein Problem - aber der Umwelt zuliebe solltest du das überschüssige Kühlwsser mit einer großen Spritze oder einfach mit einem Schlauch absaugen.

Grüße
Philipp

Re: TECHNIK Lenkkopflager TA2000

Geschrieben von: Uwe der Rheinhesse - Datum: 15.5.2006 17:40

nicht nochmal raus um zu sehen was besser geht, aber
> interessieren würde mich das schon mal...

hab einen scharfgeschliffenen langen vergaserschraubenzieher genommen.Aber Krampf wars trotzdem.

Uwe

Re: TECHNIK Lenkkopflager TA2000

Geschrieben von: Dirk (FS) - Datum: 16.5.2006 08:20

Servus Timo,
so gern ich meine RD10 auch habe, vom Basteln her halte ich das Moped für eine glatte Fehlkonstruktion, speziell für Honda-Werkstätten hergestellt.
Egal ob Luftfilter unter dem Tank!! (sehr Anwenderfreundlich auf Reisen) oder eben auch der Lenkkopflagerwechsel.
Schon allein bei solch einem schweren Motorrad einfache Kugellager einzubauen ist schon ein Witz.Meine waren nach 25000km!!! hinüber.
Auch bei meiner Maschine kam die Dremel zum Einsatz, da wir egal mit was auch immer keinerlei Möglichkeit zum Ansetzen eines Dornes gefunden haben.
Schwupps war ´nen ganzer Nachmittag weg....

Gruß Dirk (FS)

Re: TECHNIK Lenkkopflager TA2000

Geschrieben von: Heizer - Datum: 16.5.2006 10:43

Mit einem passenden Lagerabzieher ist das kein großes Problem. Leider sind diese Dinger extrem teuer.
Sehr gut funktioniert auch folgende Methode:
Eine Schweißraupe rund um die Lagerschale braten und abkühlen lassen. Mit etwas Glück fällt diese dann schon von selbst raus. Falls nicht kann man an diese Schweißraupe einen Dorn ansetzen und die Lagerschale dann rausschlagen.