Ich brauche dringend Hilfe.
Also zuerst mal muß ich sagen, daß ich zum ersten Mal bei einem Forum schreibe. Normalerweise konnte ich durch lesen meine Probleme beheben. Aber irgendwie glaube ich, daß mich meine Maschine hier testen will.
Also zur Maschine: Das ist eine Transalp 600 aus 1994. Ich habe sie mir im Herbst zugelegt. Da hat mir der Verkäufer schon gesagt, daß sie im kalten Zustand nicht läuft und erst bei Betriebstemperatur funktioniert. Also dachte ich mir, ist ja kein Problem. Einmal Vergaser gecheckt und die Kiste läuft wieder. Auch habe ich von der CDI gelesen und auch getestet. Aber sie läuft nicht. Also bin ich dann erst mal zur Nervenberuhigung zum Waschplatz gefahren und habe sie richtig sauber gemacht. Die Seitendeckel waren abgebaut und damit in den Lufi-Kasten kein Wasser reinkommt, habe ich einen Lappen in Ansaugöffnung gesteckt. Waschen war ich fertig und ich habe sie angelassen damit sie schon mal warmlaufen kann. Sachen zusammengepackt und losgefahren. Losgefahren? Genau. Auf einmal lief sie wie der Teufel, ohne Loch beim gasgeben, richtig viel Leistung, eigentlich alles wie es sein soll. Nun der Clou. Lappen im Lufi, Maschine läuft, Lappen weg, Maschine knallt und nimmt kein Gas an und läuft besch....
Bitte, bitte, bitte kann mir jemand helfen? Ich weiß nicht mehr weiter.
Nochmal in Zusammenfassung was alles gemacht wurde:
Vergaser ultraschallgereinigt, Kerzen neu, CDI gecheckt, Chokezüge gangbar gemacht, Beilagscheibe unter Düsennadel, Benzinhahn ausgebaut und überprüft, gebrauchten Vergaser bei Ebay ersteigert und eingebaut, selben Symptome.
Morgen hole ich mir noch einen Luftfilter beim Honda-Händler, weil da kein Originalteil drin ist, und die Dichtung am Deckel auch fehlt. Wenn sie dann immer noch nicht läuft zünde ich sie an und fahr dann ausschließlich meine Duc.
Grüße aus Mittelfranken.
Morgen
Lass doch einfach den Lappen drin
Sorry, der musste sein.
Also bekommt deine kleine zuviel Luft, das Gemisch ist zu mager.
Hast du den Vergaser neu eingestellt oder nur gereinigt und alles wieder so eingestellt wie es war?
Hast du schon nach Nebenluft geschaut?
Richtiger Sitz des Luftfilterkasten auf dem Vergaser..?
Risse im Lufti, wurde daran rumgebaut (Optimiert).
Bevor du sie abfackelt, schmeiß sie in den Graben, sag mir aber wo sie liegt.
Gruss aus dem Schwarzwald
Stefan
> Ich brauche dringend Hilfe.
> Also zuerst mal muß ich sagen, daß ich zum ersten Mal bei
> einem Forum schreibe. Normalerweise konnte ich durch lesen
> meine Probleme beheben. Aber irgendwie glaube ich, daß mich
> meine Maschine hier testen will.
> Also zur Maschine: Das ist eine Transalp 600 aus 1994. Ich
> habe sie mir im Herbst zugelegt. Da hat mir der Verkäufer
> schon gesagt, daß sie im kalten Zustand nicht läuft und
> erst bei Betriebstemperatur funktioniert. Also dachte ich
> mir, ist ja kein Problem. Einmal Vergaser gecheckt und die
> Kiste läuft wieder. Auch habe ich von der CDI gelesen und
> auch getestet. Aber sie läuft nicht. Also bin ich dann erst
> mal zur Nervenberuhigung zum Waschplatz gefahren und habe
> sie richtig sauber gemacht. Die Seitendeckel waren abgebaut
> und damit in den Lufi-Kasten kein Wasser reinkommt, habe
> ich einen Lappen in Ansaugöffnung gesteckt. Waschen war ich
> fertig und ich habe sie angelassen damit sie schon mal
> warmlaufen kann. Sachen zusammengepackt und losgefahren.
> Losgefahren? Genau. Auf einmal lief sie wie der Teufel,
> ohne Loch beim gasgeben, richtig viel Leistung, eigentlich
> alles wie es sein soll. Nun der Clou. Lappen im Lufi,
> Maschine läuft, Lappen weg, Maschine knallt und nimmt kein
> Gas an und läuft besch....
> Bitte, bitte, bitte kann mir jemand helfen? Ich weiß nicht
> mehr weiter.
> Nochmal in Zusammenfassung was alles gemacht wurde:
> Vergaser ultraschallgereinigt, Kerzen neu, CDI gecheckt,
> Chokezüge gangbar gemacht, Beilagscheibe unter Düsennadel,
> Benzinhahn ausgebaut und überprüft, gebrauchten Vergaser
> bei Ebay ersteigert und eingebaut, selben Symptome.
> Morgen hole ich mir noch einen Luftfilter beim
> Honda-Händler, weil da kein Originalteil drin ist, und die
> Dichtung am Deckel auch fehlt. Wenn sie dann immer noch
> nicht läuft zünde ich sie an und fahr dann ausschließlich
> meine Duc.
> Grüße aus Mittelfranken.
Hallo Franz,
Zwei Antworten hast du dir ja eigentlich schon selbst gegeben, was den Graben angeht, schließe ich mich meinem Vorredner an
1. orig. Luftfilter (oder K&N) und alles schön dicht zwischen Eingang Luftfilter und Eingang Zylinderkopf. Ich hatte mal Probleme mit den Gummiteilen zwischen Vergaser und Motor.
2. Ich persönlich halte U-Scheiben unter den Düsennadeln für Unsinn.
Gruß,
Norbert
Hallo,
> Ich brauche dringend Hilfe.
Dann bist du hier richtig
> Lappen im Lufi, Maschine läuft, Lappen weg, Maschine
> knallt und nimmt kein Gas an und läuft besch....
Klarer Fall von zu magerem Gemisch (zu wenig Sprit).
> Chokezüge gangbar gemacht,
Mit Choke läuft die Maschine auch ohne Lappen besser?
Wenn ja liegt der Fehler in den Vergaserdüsen wenn nein kommt eventuell zu wenig Sprit aus dem Tank. Wie läuft die Karre mit offenem Tankdeckel (Tankbelüftung)?
Kommt viel Sprit aus dem Benzinhan wenn du am Unterdruckschlauch saugst? Ist der Unterdruckschlauch porös bzw. sitzt er richtig (am Benzinhan gibt es eine Fehlerquelle)?
> Beilagscheibe unter Düsennadel,
Unsinn. Wird ja ab Werk auch nicht benötigt.
> gebrauchten Vergaser
> bei Ebay ersteigert und eingebaut, selben Symptome.
Komisch. Daß beider Vergaser defekte Membranen haben bzw. verstellt sind ist unwarscheinlich. Verdreckte Düsen können wir nach dem Ultraschallbad ebenfalls ausschließen obwohl ich darauf getippt hätte.
> Morgen hole ich mir noch einen Luftfilter beim
> Honda-Händler, weil da kein Originalteil drin ist,
Meine TA läuft auch mit Luftfilter ohne Dichtung super.
> Wenn sie dann immer noch
> nicht läuft zünde ich sie an und fahr dann ausschließlich
> meine Duc.
Statt daß du sie anzündest biete ich dir einen Kasten Bier im Tausch
Gruß Tobias
Hi,
ist bereits gesagt worden, aber ich halte den Zubehörfilter auch für den wahrscheinlichsten Verursacher. Es gab immer wieder Berichte, dass die LuFi-Teile der großen Drei nicht richtig funktionieren (vor allem die ohne Dichtung!!!). Hier lohnt sich in der Tat der Einbau eines Originalteils. K&N funktionieren auch gut - aber angeblich am Besten mit Zubehörauspuffen (ist bei mir der Laser ProDuro).
Lass mal wissen, ob mit dem Originalfilter alles gut ist.
In jedem Falle würde ich auch die Scheibe wieder unter der Düse wegnehmen. Sollte auch ohne gut gehen und ich würde bei der originalen Vergaserabstimmung nix machen!
Sollte sich mit dem Honda-LuFi keine Verbesserung eingestellt haben, würde ich auf die Ansaugstutzen tippen. Die werden schon mal Spröde im Alter. Da sollte dann nach Falschluft recherchiert werden. Ich glaube, dass Starthilfespray von außen beim Starten beisprühen da schon Aufschluss geben könnte. Springt sie dann gut an, zieht der Motor über die Anschlussschlitze Luft -> Austauschen (vielleicht reicht es auch, sie mit Kunststoffpflege behandeln und ordentliche Schellen zum Festziehen besorgen)
Gruß
Chris
Hallo,
Du kannst auch den Ansaugtrakt mit Startpilot oder Bremsenreiniger besprühen, während du den Lappen noch drin läßt.
Wenn sie dann mit der Drehzahl hoch geht (kurz), dann weißt Du, das sie Nebenluft zieht.
Wenn das nicht der Fall sein sollte, kann der Fehler nur noch irgendwo am Vergaser liegen (Einstellung oder irgendwas defekt), aber da kenne ich mich auch nicht so aus. Habe meine zum Einstellen in die Werkstatt gebracht.
Marc
Hallo,
> Du kannst auch den Ansaugtrakt mit Startpilot oder
> Bremsenreiniger besprühen, während du den Lappen noch drin
> läßt.
> Wenn sie dann mit der Drehzahl hoch geht (kurz), dann
> weißt Du, das sie Nebenluft zieht.
Richtig. Allerdings müßte die Karre dann nicht besser sondern schlechter laufen wenn ein Lappen die Luftzufuhr verschlechtert da in dem Fall mehr Falschluft und noch weniger zündfähiges Gemisch angesaugt würde.
Gruß Tobias
> Hallo,
> Richtig. Allerdings müßte die Karre dann nicht besser
> sondern schlechter laufen wenn ein Lappen die Luftzufuhr
> verschlechtert da in dem Fall mehr Falschluft und noch
> weniger zündfähiges Gemisch angesaugt würde.
> Gruß Tobias
Hallo Tobias!
Nicht ganz korrekt..... Durch den immernoch hohen Unterdruck des nach unten sausenden Kolbens wird nun im Verhältnis mehr Kraftsoff angesaugt. Irgendwohin muß ja der Unterdruck. Dadurch stimmt die Gemischzusammensetzung dann bis zu einer bestimmten Last/ Drehzahl des Motors wieder halbwegs bei Falschluft.
V.G. Olaf
Hallo Olaf!
> Nicht ganz korrekt..... Durch den immernoch hohen
> Unterdruck des nach unten sausenden Kolbens wird nun im
> Verhältnis mehr Kraftsoff angesaugt. Irgendwohin muß ja der
> Unterdruck.
Du redest von einem winzigen Falschluftriß in den Ansaugstutzen und ich von einem so großen Spalt daß sogar Startpilot aus der Umgebung angesaugt würde
Bei einem großen Spalt wird nähmlich so viel Falschluft gesaugt daß kein Unterdruck mehr da ist um Sprit zu saugen
Gruß Tobias
> Hallo Olaf!
> Du redest von einem winzigen Falschluftriß in den
> Ansaugstutzen und ich von einem so großen Spalt daß sogar
> Startpilot aus der Umgebung angesaugt würde
> Bei einem großen Spalt wird nähmlich so viel Falschluft
> gesaugt daß kein Unterdruck mehr da ist um Sprit zu saugen
>
> Gruß Tobias
Na ja gut. Wenn das aber schon so weit ist, dann läuft das Moped aber kalt und warm eh GAR nicht mehr.... Meines Wissens nach wird durch jeden Spalt (auch klein) ,durch den Falschluft gesaugt werden kann dann auch in die Nähe dieser Undichtigkeit gesprühter Bremsenreiniger eingesaugt.
Gruß Olaf
Hallo,
> Na ja gut. Wenn das aber schon so weit ist, dann läuft das
> Moped aber kalt und warm eh GAR nicht mehr....
Damit hast du auch wieder recht
Meines
> Wissens nach wird durch jeden Spalt (auch klein) ,durch den
> Falschluft gesaugt werden kann dann auch in die Nähe dieser
> Undichtigkeit gesprühter Bremsenreiniger eingesaugt.
Aber nicht genug daß sich dadurch kurzfristig die Motordrehzahl ändert...
Einen schönen Abend wünscht euch
Tobias