Wieviel ÖL kommt in einen Gabelholm bei der RD 10
> Wieviel ÖL kommt in einen Gabelholm bei der RD 10
0,55l pro Holm, einfach altes Öl ablassen, je 0,5 neues rein, ein bischen altes Öl ist ja immernoch drin.
Hallo Herbert,
das kommt auch darauf an, ob Du die Originalfedern verwendest oder welche mit einer anderen Dämpfung einbaust.
Vom Prinzip her kannst Du die Anleitung der Technikseite für die PD06 nehmen.
Gruß
Uwe (der Mittelhesse)
> Wieviel ÖL kommt in einen Gabelholm bei der RD 10
> Hallo Herbert,
> das kommt auch darauf an, ob Du die Originalfedern
> verwendest oder welche mit einer anderen Dämpfung einbaust.
> Vom Prinzip her kannst Du die Anleitung der Technikseite
> für die PD06 nehmen.
> Gruß
> Uwe (der Mittelhesse)
Hallo Uwe
Mach dich doch bitte mal mit der Funktion der Gabel vertraut.
Die Feder hat gar nix,a aber auch wirklich gar nix mit der Dämpfung zu tun. Die Feder federt! Beim Einfedern bietet sie den notwendigen Widerstand, damit das Rad weiterhin am Boden bleibt, und danach bringt sie die GAbel wieder in ihre Originalposition. Die Federbewegung wird durch das Gabelöl und den Luftpolster (beim einfedern) gedämpft. Die Dämpfung der Einfederbewegung nennt man Druckstufendämpfung, die Däpfung der Ausfederbewegung nennt man Zugstufendämpfung.
Die Höhe des Luftpolsters ist abhängig von der Füllmenge des GAbelöls. Je größer der Luftpolster ist, desto weniger wird das Einfedern gedämpft, je kleiner er ist, desto mehr wird gedämpft bzw. umso straffer ist die ABstimmung. Kann man vergleichen mit einer mehr od. weniger wassergefüllten PET-Flasche. Die weniger gefüllte kann man viel mehr zusammendrücken bis die Luft soweit unter Druck steht bis nichts mehr geht wie die mehr gefüllte.
Es ist richtig, dass die Füllmenge davon abhängig ist, welche Federn man verwendet. Da gehts aber nur darum, wieviel Öl von der Feder verdrängt wird. Die optimale Höhe des Luftpolsters muss jeder für sich selbst herausfinden, damit er mit der Dämpfung der Gabel zufrieden ist. Der HErstellerwert ist dabei ein guter Anhaltspunkt.
Kurt
Hallo Kurt,
dann erkläre mir bitte, warum White Power eine andere Füllmenge vorgibt als z.b. Wirth. Soweit ich weiß verdrängt festes Material
eine Flüssigkeit. Ich würde mir das so erklären, dass eine Feder aus stärkerem Material oder mehr/dichteren Wicklungen dadurch mehr Flüssigkeit, also Öl, verdrängt. Folglich habe in einem gleichbleibenden Gabelrohr eine geringere Füllmenge um die gleiche Luftkammer zu gewährleisten. Ich lasse mich aber auch gerne eines Anderen belehren.
Gruß
Uwe
> Hallo Uwe
> Mach dich doch bitte mal mit der Funktion der Gabel
> vertraut.
> Die Feder hat gar nix,a aber auch wirklich gar nix mit der
> Dämpfung zu tun. Die Feder federt! Beim Einfedern bietet
> sie den notwendigen Widerstand, damit das Rad weiterhin am
> Boden bleibt, und danach bringt sie die GAbel wieder in
> ihre Originalposition. Die Federbewegung wird durch das
> Gabelöl und den Luftpolster (beim einfedern) gedämpft. Die
> Dämpfung der Einfederbewegung nennt man
> Druckstufendämpfung, die Däpfung der Ausfederbewegung nennt
> man Zugstufendämpfung.
> Die Höhe des Luftpolsters ist abhängig von der Füllmenge
> des GAbelöls. Je größer der Luftpolster ist, desto weniger
> wird das Einfedern gedämpft, je kleiner er ist, desto mehr
> wird gedämpft bzw. umso straffer ist die ABstimmung. Kann
> man vergleichen mit einer mehr od. weniger wassergefüllten
> PET-Flasche. Die weniger gefüllte kann man viel mehr
> zusammendrücken bis die Luft soweit unter Druck steht bis
> nichts mehr geht wie die mehr gefüllte.
> Es ist richtig, dass die Füllmenge davon abhängig ist,
> welche Federn man verwendet. Da gehts aber nur darum,
> wieviel Öl von der Feder verdrängt wird. Die optimale Höhe
> des Luftpolsters muss jeder für sich selbst herausfinden,
> damit er mit der Dämpfung der Gabel zufrieden ist. Der
> HErstellerwert ist dabei ein guter Anhaltspunkt.
> Kurt
> Hallo Kurt,
> dann erkläre mir bitte, warum White Power eine andere
> Füllmenge vorgibt als z.b. Wirth. Soweit ich weiß verdrängt
> festes Material
> eine Flüssigkeit. Ich würde mir das so erklären, dass eine
> Feder aus stärkerem Material oder mehr/dichteren Wicklungen
> dadurch mehr Flüssigkeit, also Öl, verdrängt. Folglich habe
> in einem gleichbleibenden Gabelrohr eine geringere
> Füllmenge um die gleiche Luftkammer zu gewährleisten. Ich
> lasse mich aber auch gerne eines Anderen belehren.
> Gruß
> Uwe
Hast du den letzten Absatz meine vorigen Postings gelesen?
Im Zweiten Satz dieses Absatzes schreibe ich:
"Da gehts aber nur darum, wieviel Öl von der Feder verdrängt wird."
Was ist daran unklar?
Letzlich ging es mir bei meinem Posting darum, dich darauf hinzuweisen, dass die Feder nix mit der Dämpfung zu tun hat.
Denn du schreibst:
"... ob Du die Originalfedern verwendest oder welche mit einer anderen Dämpfung einbaust."
Andere, in der Funktion der Dämpfung/Federung unkundige glauben vielleicht dein geschreibsel und denken dann in eine völlig falsche Richtung.
Kurt
Hallo Kurt,
ah, jetzt habe ich verstanden. Du störtest Dich an dem Begriff der Dämpfung. Damit hast Du recht. Ich habe da im Eifer des Geschreibsels nicht näher drüber nachgedacht, meinte aber die progesiven Gabelfedern usw.
Ende gut, alles gut.
Werde mich jetzt wieder dem Abend im gedämpften Licht hingeben
Gruß
Uwe
> Hast du den letzten Absatz meine vorigen Postings gelesen?
> Im Zweiten Satz dieses Absatzes schreibe ich:
> "Da gehts aber nur darum, wieviel Öl von der Feder
> verdrängt wird."
> Was ist daran unklar?
> Letzlich ging es mir bei meinem Posting darum, dich darauf
> hinzuweisen, dass die Feder nix mit der Dämpfung zu tun
> hat.
> Denn du schreibst:
> "... ob Du die Originalfedern verwendest oder welche
> mit einer anderen Dämpfung einbaust."
> Andere, in der Funktion der Dämpfung/Federung unkundige
> glauben vielleicht dein geschreibsel und denken dann in
> eine völlig falsche Richtung.
> Kurt
> Die Feder hat gar nix,a aber auch wirklich gar nix mit der
> Dämpfung zu tun. Die Feder federt! Beim Einfedern bietet
> sie den notwendigen Widerstand, damit das Rad weiterhin am
> Boden bleibt, und danach bringt sie die GAbel wieder in
> ihre Originalposition.
Stimmt auch nicht ganz, die Federate bestimmt auch die Geschwindigkeit mit der das Rad ein- und ausfedert und die Geschwindigkeit des dabei duch die Bohrungen verdrängten Öls bestimmt die Dämpfung mit.
> Die Federbewegung wird durch das
> Gabelöl und den Luftpolster (beim einfedern) gedämpft. Die
> Dämpfung der Einfederbewegung nennt man
> Druckstufendämpfung, die Dämpfung der Ausfederbewegung nennt
> man Zugstufendämpfung.
Auch nicht ganz richtig, das Luftpolster wirkt als zweite Feder im Bereich des letzten Drittels des Federweges, mit der Dämpfung hat es nur indirekt zu tun.
Das Ganze sind zwei zunächst unabhängige Systeme die sich aber gegenseitig beinflussen, dadurch wird es etwas kompliziert.
Man muß dennoch die Federung durch die Gabelfeder und das Luftpolster unterscheiden von der Dämpfung die durch Öl das durch kalibrierte Öffnungen in Abhänigkeit von der Durchströmgeschwindigkeit und Viskosität, erreicht wird.
Gerda