SONSTIGES Schwinge ausbauen zum Kettenwechsel Alp BJ 87

SONSTIGES Schwinge ausbauen zum Kettenwechsel Alp BJ 87

Geschrieben von: vom Hof - Datum: 14.2.2011 18:33

Hallo,
bei meiner 87er Transalp muss eine neue Kette drauf.
Kennt jemand eine Anleitung, wie man die Schwinge ausbaut, ohne das Motorrad ganz zu zerlegen. Kann man etwas kaputt machen? Ich habe eine endlos DID Kette und möchte die Schwingenlager überprüfen und fetten.
Danke für die Hilfe
vom Hof

Re: SONSTIGES Schwinge ausbauen zum Kettenwechsel Alp BJ 87

Geschrieben von: Martin_Do - Datum: 14.2.2011 18:55

Folgendes kann man m.E. beim Kettenwechsel recht leicht kaputtmachen:

- die Schrauben am Kettenrad (vorsichtig sein, für hinterher besser neue besorgen)

- die Bremslichtfeder (wenn man aufpasst, kein Problem)

- die neue Kette (wenn man das Ritzel verkehrt herum aufsetzt)

Ansonsten kann es eine Herausforderung sein, die Schwingenachse rauszukriegen. Also genug WD40 o.ä. bereit halten und einen Holzpin o.ä. zum Durchschlagen.

Alles in allem keine Hexerei. Es gibt auch einige verbale "Anleitungen" hier - einfach mal die Forumssuche verwenden.

Gruß
Martin

> Hallo,
> bei meiner 87er Transalp muss eine neue Kette drauf.
> Kennt jemand eine Anleitung, wie man die Schwinge ausbaut,
> ohne das Motorrad ganz zu zerlegen. Kann man etwas kaputt
> machen? Ich habe eine endlos DID Kette und möchte die
> Schwingenlager überprüfen und fetten.
> Danke für die Hilfe
> vom Hof

Re: SONSTIGES Schwinge ausbauen zum Kettenwechsel Alp BJ 87

Geschrieben von: vom Hof - Datum: 14.2.2011 19:01

> Folgendes kann man m.E. beim Kettenwechsel recht leicht
> kaputtmachen:

> - die Schrauben am Kettenrad (vorsichtig sein, für
> hinterher besser neue besorgen)

> - die Bremslichtfeder (wenn man aufpasst, kein Problem)

> - die neue Kette (wenn man das Ritzel verkehrt herum
> aufsetzt)

> Ansonsten kann es eine Herausforderung sein, die
> Schwingenachse rauszukriegen. Also genug WD40 o.ä. bereit
> halten und einen Holzpin o.ä. zum Durchschlagen.

> Alles in allem keine Hexerei. Es gibt auch einige verbale
> "Anleitungen" hier - einfach mal die Forumssuche
> verwenden.

> Gruß
> Martin

Hallo Martin,

Danke für die schnellen Tips. Die Anleitungen habe ich schon durchstöbert. Mir geht es in erter Linie darum dumme Fehler zu vermeiden, da ich noch nie eine Schwinge ausgebaut habe.

Gruß
vom Hof

Re: SONSTIGES Schwinge ausbauen zum Kettenwechsel Alp BJ 87

Geschrieben von: Andreas (Sickte) - Datum: 14.2.2011 21:58

Moin
kommst du bei mir vorbei ..
am Wochenende mache ich das bei meiner ..

Hinterrad ist schon raus ..
Neues Kettenrad hinten schon am Reifen ..
leider muss die neue Scheibenbremse wieder umgetauscht werden...
grrr .. geben die mir eine 6 Loch Scheibenbremse und keine 4 Loch
und dafür gibt man Bj und PD06 beim Bestellen an ..ggrr

Re: SONSTIGES Schwinge ausbauen zum Kettenwechsel Alp BJ 87

Geschrieben von: Tobias - Datum: 14.2.2011 22:54

Hi,

Falls du in Stuggi bist könntest auch hier vorbei kommen. Ein "dummer" fehler der passieren kann ist dass du die Hülse komplett aus dem Stiftlager raus ziehst und dir dann die ganzen Stifte raus fallen. Darum die Hülse immer nur halb an beiden Seiten raus ziehen und dann mit dem Finger ordentlich Fett rein schmieren...

Viel Erfolg, Tobi

Re: SONSTIGES Schwinge ausbauen zum Kettenwechsel Alp BJ 87

Geschrieben von: vom Hof - Datum: 17.2.2011 21:26

> Hallo,
> bei meiner 87er Transalp muss eine neue Kette drauf.
> Kennt jemand eine Anleitung, wie man die Schwinge ausbaut,
> ohne das Motorrad ganz zu zerlegen. Kann man etwas kaputt
> machen? Ich habe eine endlos DID Kette und möchte die
> Schwingenlager überprüfen und fetten.
> Danke für die Hilfe
> vom Hof
Zuerst einmal Danke an alle, die mir mir Rat und Informationen geholfen haben.
Der Ausbau der Schwinge war recht problemlos. Die Hülsen und Bolzen waren alle trocken und fest. Mir ein paar Hilfsschlägen gingen sie jedoch gut heraus. Eine Überarbeitung der Schwinge war nach 24 Jahren dringend notwendig. Reinigen und Lackieren.
Als alle Lager wieder gängig und gefettet waren, war der Einbau ziemlich einfach.
Mit der Anleitung im FAQ und der Unterstützung durch hilfsbereite Forumsmitglieder ist auch ein Kettenwechsel für Transalpneulinge machbar.
Noch einmal Danke
Euer
Vom Hof