SONSTIGES Drehzahlbegrenzer PD06

SONSTIGES Drehzahlbegrenzer PD06

Geschrieben von: Baui - Datum: 9.2.2011 17:09

Hallo,

hab meine relativ neu angeschaffte Transe heute mal ausfahren wollen.
Im 5. Gang ist bei 7000 Touren und ca. 150 km/h schlagartig Schluss obwohl die Höchstgeschwindigkeit mit 168 km/h angegeben ist. In den Gängen 1-4 kann ich höher als 7000 u/min ziehen.
Ist da ein Drehzahlbegrenzer im Spiel??

Danke

Re: SONSTIGES Drehzahlbegrenzer PD06

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 9.2.2011 17:34

Hi,

> Ist da ein Drehzahlbegrenzer im Spiel??

Sowas hat die PD06 nicht.

cu,
Bernhard

Re: SONSTIGES Drehzahlbegrenzer PD06

Geschrieben von: HW - Datum: 9.2.2011 17:59

> Hallo,

> hab meine relativ neu angeschaffte Transe heute mal
> ausfahren wollen.
> Im 5. Gang ist bei 7000 Touren und ca. 150 km/h
> schlagartig Schluss obwohl die Höchstgeschwindigkeit mit
> 168 km/h angegeben ist. In den Gängen 1-4 kann ich höher
> als 7000 u/min ziehen.

> Danke

Bei normaler Übersetzung Ritzel/ Kettenrad sind 1000 U/min im 5. ziemlich genau 20 Km/h +/- ; 7.000 also rund 140, Deine Tachovorauseilung ist vielleicht ein bisschen hoch aber ok. Kommt ja auch auf die Reifen an, was reale Geschwindigkeit prop.zur U-Zahl angeht.

"Schlagartig Schluß" heißt was?
Dreht nicht höher oder stirbt ab oder ???

Die unteren Gänge - nur Beschleunigung hoch ziehen oder dauerhaft halten?

Was haste für ne Scheibe drauf?
Gegenwind? Potteben - ansteigend - abfallend?

HW

Re: SONSTIGES Drehzahlbegrenzer PD06

Geschrieben von: Baui - Datum: 9.2.2011 18:06

> Bei normaler Übersetzung Ritzel/ Kettenrad sind 1000 U/min
> im 5. ziemlich genau 20 Km/h +/- ; 7.000 also rund 140,
> Deine Tachovorauseilung ist vielleicht ein bisschen hoch
> aber ok. Kommt ja auch auf die Reifen an, was reale
> Geschwindigkeit prop.zur U-Zahl angeht.

> "Schlagartig Schluß" heißt was?
> Dreht nicht höher oder stirbt ab oder ???

> Die unteren Gänge - nur Beschleunigung hoch ziehen oder
> dauerhaft halten?

> Was haste für ne Scheibe drauf?
> Gegenwind? Potteben - ansteigend - abfallend?

> HW

Also es ging leicht bergab. Schlagartig Schluss heißt stirbt ab, wie bei nem Drehzahlbegrenzer halt.
Und in den unteren Gängen kann ich dauerhaft über 7000 locker halten.
Was meinst du mit "Scheibe"?

Re: SONSTIGES Drehzahlbegrenzer PD06

Geschrieben von: HW - Datum: 9.2.2011 18:45

> Was meinst du mit "Scheibe"?

Normale Honda-Scheibe oder große aus dem Zubehör; hat sich aber durch Deine Anwort zu der Art des "Absterbens" vermutlich erledigt.

Nein, habe ich keine wirkliche Idee dazu.

Passende Stichworte wären:
Spritversorgung,
Luftversorgung
Elektrik- Zündungsbereich, CDI und was da sich noch so alles tummelt.

Zieh mal so schnell wie möglich die Kupplung, wenn es auftritt, aber ohne Nachgeben vom Gas. Was macht der Bock dann? Im Normalfall müsste der Motor aufheulen, denn er dreht von Haus aus auch höher ...

HW

Re: SONSTIGES Drehzahlbegrenzer PD06

Geschrieben von: HW - Datum: 9.2.2011 20:35

> Also es ging leicht bergab. Schlagartig Schluss heißt
> stirbt ab, wie bei nem Drehzahlbegrenzer halt.

Hast einen Drehzahlbegrenzer schon in echt erlebt?
Die alten Geräte arbeiteten mechanisch, mit Fliehkraftkontakten o.ä.; wenn die ausgesetzt haben, haste nen Handstand auf dem Lenker gemacht.
Die modernen, bei Einspritzern allemal, arbeiten übers Steuergerät / Einspritzung recht dezent, ist kaum zu merken - zieht halt nicht mehr so recht.
Beide ist aber gemein, dass sie bei Unterschreiten der kritischen Drehzahl wieder voll einsetzen und den Dienst an der Stelle fortführen, wo sie aufgehört haben, der Motor läuft also weiter.

Die Transe hat zwar keinen Dzbg, wäre aber in die 1. Kategorie einzuordnen. Ist das Erscheinungsbild bei Dir so? Wenn ja, dann tippe ich ganz stark auf Zündaussetzer, wie immer sie auch zu stande kommen.

> Und in den unteren Gängen kann ich dauerhaft über 7000
> locker halten.

Die Zünd-Vorverstellung wäre zwar auch ein Kandidat, aber das träte dann immer auf.

Wenn das Erscheinungsbild allein vom eingelegten 5.Gang abhängt, könnte es (theoretisch) z.B. am spinnenden Leerlaufschalter liegen. Oder Du hockst bei der Geschwindigkeit so verquert auf dem Bock, dass Du mit dem Fuß an den Seitenständer kommst...

Wenn sonst niemand aus Erfahrung heraus eine anders lautende Idee hat, würde ich für MICH systematisch alles durchgehen, messen-säubern-kontrollieren-wackeln-rütteln-kratzen-usw-usw, was in dem Zündungsstrang liegt und Fehler produzieren kann.
Fängt an mit Zündschloß, Sicherungskasten, Kupplungsschalter, Seitenständerschalter, Leerlaufschalter, Killschalter, CDIs, Zündspulen, Kabel, Kontaktstellen usw.usw.

...und wenn das alles nichts hilft, wüsste ich eine ganz einfache, STVO-konforme Lösung für Dich ... :-)

HW

Re: SONSTIGES Drehzahlbegrenzer PD06

Geschrieben von: Ralle - Datum: 9.2.2011 21:14

Hallo
Ich würde da doch erstmal die gängigen Fehler abarbeiten.Luftfilter sauber und trocken.Unterdruckschlauch zum Benzinhahn porös.Tankdeckelbelüftung sauber.Und es darf keinen zusätzlichen Benzinfilter im Benzinschlauch vorhanden sein.Defekte Zündkerzen könnten es auch noch sein.Es hatten sich auch schon mal übern Winter Mäuse in einen Luftfilterkasten eingenistet.LG Ralle

Re: SONSTIGES Drehzahlbegrenzer PD06

Geschrieben von: HW - Datum: 10.2.2011 00:49

> Hallo
> Ich würde da doch erstmal die gängigen Fehler
> abarbeiten.Luftfilter sauber und trocken.Unterdruckschlauch
> zum Benzinhahn porös.Tankdeckelbelüftung sauber.Und es darf
> keinen zusätzlichen Benzinfilter im Benzinschlauch
> vorhanden sein.Defekte Zündkerzen könnten es auch noch
> sein.Es hatten sich auch schon mal übern Winter Mäuse in
> einen Luftfilterkasten eingenistet.LG Ralle

Hallo Ralle,
das setze ich prinzipiell voraus, dass alle "erweiterten" Wartungssachen erledigt sind. Absolut selbstverständlich. Aber wenn Du Dich bitte erinnerst, wurde ich vor nicht allzu langer Zeit einigermaßen heftig kritisiert, weil ich genau dies vorgeschlagen hatte: überflüssig, passt doch nicht zu den Symptomen.... na denn, ich findst nach wie vor wichtig, nur schreiben tu ich es nicht mehr.

Aber abgesehen davon, meine ich schon, dass darin nicht die Ursachen liegen können, weil nur 5. Gang betroffen. Ist schon reichlich merkwürdig. Aber bekannter Maßen kann man Läuse UND Flöhe haben ;-) Es gehört bei der Problemlösung einfach dazu - und fertig.

HW

Re: SONSTIGES Drehzahlbegrenzer PD06

Geschrieben von: Ralle - Datum: 10.2.2011 18:01

Hallo HW.
Ich setze das mit den Wartungsarbeiten auch immer voraus,aber wie mann immer wieder sieht wirds halt nicht gemacht.Die Grundliegenden Sachen müssen in Ordnung sein,erst dann lohnt es sich weitere Gedanken umzusetzen.
LG.Ralle

Re: TECHNIK Drehzahlbegrenzer PD06

Geschrieben von: Thomas H - Datum: 10.2.2011 20:48

> Hallo,

> hab meine relativ neu angeschaffte Transe heute mal
> ausfahren wollen.
> Im 5. Gang ist bei 7000 Touren und ca. 150 km/h
> schlagartig Schluss obwohl die Höchstgeschwindigkeit mit
> 168 km/h angegeben ist. In den Gängen 1-4 kann ich höher
> als 7000 u/min ziehen.
> Ist da ein Drehzahlbegrenzer im Spiel??

> Danke

Hallo, hast du vielleicht eine Drosselung drin (34 PS Version), dann würde die Höchstgeschwindigkeit passen ...

Gruß

Thomas

Re: TECHNIK Drehzahlbegrenzer PD06

Geschrieben von: deidi - Datum: 15.3.2011 21:45

hatte vor ein paar tagen einen vergasser bei ebay ersteigert(weil bei meinen die luftgemischschraube überdreht ist)
mit dem lief sie nur 135-max 140
wahrscheinlich zu viel oder zu wehnig spritt wegen fasch eingestellter vergasernadel oder was auch immer.
jedenfalls hab ich dann meinen alten vergaser wieder eingebaut und sie lief wieder 165-max 170,