TECHNIK Hupe und Fernlicht geht nicht

TECHNIK Hupe und Fernlicht geht nicht

Geschrieben von: Tobias - Datum: 8.2.2011 18:54

Hi,

Meine Hupe und das Fernlicht gehen nicht. Die letzten 40 tkm wars mir egal da ich beide nie brauche...nun steht jedoch der TÜV an.

Jemand ne Idee wo genau der Defekt liegt? Werde aus dem Schaltplan nicht wirklich schlau...wo treffen Hupe und Fernlicht zusammen?

Habe folgendes testweise getauscht: Schaltereinheit, Sicherungen, beide Relais.

Normalerweise sollte das normale Licht doch ausgehen wenn man auf Fernlicht umschaltet...tut es bei mir nicht...es leuchtet weiter als ob ich den Schalter nicht berührt hätte...any hints?

Danke, Tobi

Re: TECHNIK Hupe und Fernlicht geht nicht

Geschrieben von: HW - Datum: 8.2.2011 19:47

> Hi,

> Meine Hupe und das Fernlicht gehen nicht. Die letzten 40
> tkm wars mir egal da ich beide nie brauche...nun steht
> jedoch der TÜV an.

> Jemand ne Idee wo genau der Defekt liegt? Werde aus dem
> Schaltplan nicht wirklich schlau...wo treffen Hupe und
> Fernlicht zusammen?

> Habe folgendes testweise getauscht: Schaltereinheit,
> Sicherungen, beide Relais.

> Normalerweise sollte das normale Licht doch ausgehen wenn
> man auf Fernlicht umschaltet...tut es bei mir nicht...es
> leuchtet weiter als ob ich den Schalter nicht berührt
> hätte...any hints?

> Danke, Tobi

Haste Spannung am Eingang zu den Sicherungen? kommt direkt vom Zündschloß (R/Bl. -rot/schwarz) und (BU/O - blau/ orange an den Kühlerventilator)

HW

Re: TECHNIK nochwas /// Hupe und Fernlicht geht nicht

Geschrieben von: HW - Datum: 8.2.2011 20:11

> Haste Spannung am Eingang zu den Sicherungen? kommt direkt
> vom Zündschloß (R/Bl. -rot/schwarz) und (BU/O - blau/
> orange an den Kühlerventilator)

> HW

wenn nur blau/orange Spannung hätte, kannst Du auf der Eingangseite der Sicherungen die beiden Kabel zum Testen der Funktionen überbrücken, so dass überall Spannung zu den Sicherungen kommt; wenn Fehler an rot / schwarz >>> Zündschloß überprüfen, Kabel überprüfen

Re: TECHNIK nochwas /// Hupe und Fernlicht geht nicht

Geschrieben von: Tobias - Datum: 9.2.2011 17:21

Hi,

Wow danke für die ausführliche Anleitung. Nachdem heute alle Sicherungen Saft hatten habe ich weiter gemessen und bemerkt dass der Stecker meiner neuen Schaltereinheit ganz anders belegt ist als die alte es war. Selbige habe ich ausgetauscht nachdem sich die meisten Schalter auf Grund von Sand & co nicht mehr bewegen liessen. Nun habe ich den neuen Stecker umgelötet und damit die Kiste bereit fürn TÜV gemacht. Bin mal gespannt was der zu der geänderten Lampenmaske sagt...

Liebe Grüsse, Tobi

Re: TECHNIK nochwas /// Hupe und Fernlicht geht nicht

Geschrieben von: HW - Datum: 9.2.2011 17:48

> Hi,

> Wow danke für die ausführliche Anleitung.
.... bitte, nix zu danken, Hauptsache geht wieder!

> .... bemerkt dass der Stecker meiner neuen Schaltereinheit ganz
> anders belegt ist als die alte es war. .... Nun habe ich
> den neuen Stecker umgelötet und damit die Kiste bereit fürn
> TÜV gemacht.
Aha, was ist das für ein Teil, Honda-TA oder was?

Gruß und viel TÜV-Spaß
HW

Re: TECHNIK nochwas /// Hupe und Fernlicht geht nicht

Geschrieben von: Tobias - Datum: 9.2.2011 18:09

Servus,

Hab die Lampenmaske einer Suzuki TS50 und nen beleuchteten Fahrradtacho mit ABE an meiner 91er Transalp. Die Seitenplastikteile habe ich gekürzt. Blinker und Licht vorne und hinten mussten nach meiner Afrikareise erneuert werden.

Nun suche ich noch nen günstigen Sattler in Stuttgart...oder ne günstigere Quelle als Louis für nen Sitzbankstoff...

LG, Tobi
http://www.adventure-travel-experience.de/index.php?report=westkueste