TECHNIK ölverbrauch

TECHNIK ölverbrauch

Geschrieben von: Olaf - Datum: 29.1.2011 16:13

Ich fahre seit 3jahren mit einer PD10 Baujahr 98 zur arbeit 32km hin und zurück die Maschine hat zirka 100.000km auf dem Buckel. Öl konntroliere ich regelmässig,habe es aber versäumt den ölverbrauch der Maschiene zu notieren.Meine frage ist,gibt es bestimmte richtwerte am ölverbrauch die nicht überschritten werden sollten?

Re: TECHNIK ölverbrauch

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 29.1.2011 16:57

> Ich fahre seit 3jahren mit einer PD10 Baujahr 98 zur
> arbeit 32km hin und zurück die Maschine hat zirka 100.000km
> auf dem Buckel. Öl konntroliere ich regelmässig,habe es
> aber versäumt den ölverbrauch der Maschiene zu
> notieren.Meine frage ist,gibt es bestimmte richtwerte am
> ölverbrauch die nicht überschritten werden sollten?

Wenns mal mehr als 0,5 auf 1000 ist, dann kannste davon ausgehen dass irgendwo zuviel Verschleiss ist, entweder Ventilschaftdichtungen oder Ölabstreifringe an den Kolben.

Grüssle

Re: TECHNIK ölverbrauch

Geschrieben von: varakurt - Datum: 29.1.2011 17:02

> Meine frage ist,gibt es bestimmte richtwerte am
> ölverbrauch die nicht überschritten werden sollten?

1l/1000 km, mehr sollte sie nicht brauchen. Alles was darunter ist, hängt auch viel vom Fahrverhalten bzw. vom verwendeten Motoröl ab. (Uuuups, jetzt hab ich das Wort das nicht geschrieben werden darf doch geschrieben.)
Somit kann der Verbrauch der viskosen Schmierflüssigkeit auch innerhalb eines Beobachtungszyklusses schwanken.

Kurt

Re: TECHNIK ölverbrauch

Geschrieben von: Ernst - Datum: 29.1.2011 17:09

> Motoröl

NEIN !!!!! ;-)

jetzt geht's los - ich freu mich schon
ERNST!

Re: TECHNIK @ ErnstRD ölverbrauch

Geschrieben von: HW - Datum: 29.1.2011 21:35

> NEIN !!!!! ;-)

> jetzt geht's los - ich freu mich schon
> ERNST!

ErnstRD!!!

Tapferer Krieger, LASS DICH NICHT! Du redest gegen Windmühlen!

Zitat aus einem anderen Forum ***

Wir,die guten Willens sind, ..... ,versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.....

***

Beste Grüße
HW
:-)

Re: TECHNIK @ ErnstRD ölverbrauch

Geschrieben von: Ernst - Datum: 30.1.2011 10:15

> ErnstRD!!!

> Tapferer Krieger, LASS DICH NICHT! Du redest gegen
> Windmühlen!

> Zitat aus einem anderen Forum ***

> Wir,die guten Willens sind, ..... ,versuchen für die
> Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.....

> ***

> Beste Grüße
> HW
> :-)
:-) doch nix :-(
ernst RD ist wohl krank

Re: TECHNIK @ ErnstRD ölverbrauch

Geschrieben von: HW - Datum: 30.1.2011 10:58

> :-) doch nix :-(
> ernst RD ist wohl krank

Mmmmmh, 10 Tage offline und zu wichtigen Diskussionen nicht Stellung bezogen !?!?!?!?

Ach was, so ne Stichelei richtet eher ihn auf und tut ansporenen *)

Aber vielleicht hat er sich beim Skifahren die Ohren gebrochen? Oder er treibt sich in der Karibik rum. Oder sonstwo .... Oder er ist ein bisschen angefressen und schmollt jetzt, dann aber bestimmt nicht wegen der dieser Flüssigkeitsdebatte .....

HW

PS: kann mir jemand sagen, warum das *) gewählte Wort richtig geschrieben auf dem Spamindex steht???

Re: TECHNIK @ ErnstRD ölverbrauch

Geschrieben von: Ernst - Datum: 30.1.2011 11:12

> Mmmmmh, 10 Tage offline und zu wichtigen Diskussionen
> nicht Stellung bezogen !?!?!?!?

> Ach was, so ne Stichelei richtet eher ihn auf und tut
> ansporenen *)

> Aber vielleicht hat er sich beim Skifahren die Ohren
> gebrochen? Oder er treibt sich in der Karibik rum. Oder
> sonstwo .... Oder er ist ein bisschen angefressen und
> schmollt jetzt, dann aber bestimmt nicht wegen der dieser
> Flüssigkeitsdebatte .....

> HW

ernst RD in der Karibik - das kann ich mir nicht vorstellen.
Vielleicht gibt's Startschwierigkeiten - ich versuchs nochmal:

Öl Öl Öl Öl Öl Öl Öl Öl Öl Öl Öl Öl Öl Öl Öl Öl .... :-)

Re: TECHNIK @ ErnstRD

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 1.2.2011 14:59

> ErnstRD!!!

> Tapferer Krieger,

> Beste Grüße

DANKE , kann ich zur Zeit echt gut gebrauchen , ernstRD :-)

> HW
> :-)

Re: TECHNIK ölverbrauch

Geschrieben von: Ernst - Datum: 29.1.2011 17:06

> Ich fahre seit 3jahren mit einer PD10 Baujahr 98 zur
> arbeit 32km hin und zurück die Maschine hat zirka 100.000km
> auf dem Buckel. Öl konntroliere ich regelmässig,habe es
> aber versäumt den ölverbrauch der Maschiene zu
> notieren.Meine frage ist,gibt es bestimmte richtwerte am
> ölverbrauch die nicht überschritten werden sollten?

Mach dir mal keine allzugroßen Gedanken - wenn du regelmäßig kontrollierst und die kein Schwund aufgefallen ist gibt's kein Problem - schon gar nicht bei deinem Model auch nicht mit der Laufleistung.
Ab 0,25l-0,4/1000km kannst du dir dann langsam was überlegen
Kolbenringe, Ölbstreifringe; Ventilschaft.