SONSTIGES Gabel umbau und anderes

SONSTIGES Gabel umbau und anderes

Geschrieben von: Pedo - Datum: 26.1.2011 09:38

Hallo Transalp gemeinde
Da ich mich nun doch entschlossen habe meine "Alte" Alp (90er) nicht zu Verkaufen ,wollte ich Sie ein bischen aufpeppen...(besonders die Schlechte Bremse hinten)
Ein Bekannter hat seine Alp Bj 2000 zu Schrott gefahren. Rahmen ist aber soweit ich das beurteilen kann ,nur auf einer Seite eingedrückt.Und das Cockpit und ganze Verkleidung ist hin. hatte mir gedacht ob ich da nicht die Bremsanlage von nehmen kann. Gabel vorne und Schwinge hinten? Würde das passen?? Hat das schon mal jemand gemacht?
Für Tipps wäre ich dankbar.
Pedo

Re: SONSTIGES Gabel umbau und anderes

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 26.1.2011 15:17

> Hallo Transalp gemeinde
> Da ich mich nun doch entschlossen habe meine
> "Alte" Alp (90er) nicht zu Verkaufen ,wollte ich
> Sie ein bischen aufpeppen...(besonders die Schlechte Bremse
> hinten)
> Ein Bekannter hat seine Alp Bj 2000 zu Schrott gefahren.
> Rahmen ist aber soweit ich das beurteilen kann ,nur auf
> einer Seite eingedrückt.Und das Cockpit und ganze
> Verkleidung ist hin. hatte mir gedacht ob ich da nicht die
> Bremsanlage von nehmen kann. Gabel vorne und Schwinge
> hinten? Würde das passen?? Hat das schon mal jemand
> gemacht?
> Für Tipps wäre ich dankbar.
> Pedo

Gabel vorne müsste passen, wenn Du das Rad mit übernimmst dann soltest auch die beiden Gabelbrücken mit übernehmen, da der Gabelholmabstand kleiner ist.
Schwinge ob die passt weiss ich nicht, könnte aber durchaus passen.
Die hintere Bremsanlage hat jedenfalls eine andere Bremsankerplatte und muss somit mit Schwinge umgebaut werden, was an Deinem 90er Rahmen fehlt, ist die Befestigung der Bremspumpe für hinten, da muss rechts am Rahmenholm ein Befestigungsblech hin, eventuell musste noch die Fussraste rechts mit dem Bremshebel umbauen, konnte mir noch keine 90er mit Trommel angucken wie das Bremsgerödel da ausschaut.

Grüssle und viel Spass mitm Schweissen am Rahmen!

Re: CHAT Gabel umbau und anderes

Geschrieben von: Dietmar - Datum: 27.1.2011 09:09

Hi Pedo,
die vordere Gabel mit der Doppelscheibenbremse ist sicherlich einen Umbau wert, aber hinten lohnt sich der Aufwand eigentlich nicht, da ist die Trommel vollkommen ausreichend, ich fand sie sogar besser weil da nichts festgammelt und man sich keine Gedanken um Bremsflüssigkeitswechsel machen muss.

V. G. Dietmar

Re: CHAT Gabel umbau und anderes

Geschrieben von: Strompeter - Datum: 27.1.2011 13:38

> Hi Pedo,
> die vordere Gabel mit der Doppelscheibenbremse ist
> sicherlich einen Umbau wert, aber hinten lohnt sich der
> Aufwand eigentlich nicht, da ist die Trommel vollkommen
> ausreichend, ich fand sie sogar besser weil da nichts
> festgammelt und man sich keine Gedanken um
> Bremsflüssigkeitswechsel machen muss.

> V. G. Dietmar
Hi Dietmar
Ja das mag sein, aber die wirklich mehr als mäßige Bremsleistung der Trommel nervt mich schon immer! Das ist auch der eigentliche Grund für den ganzen Prades....
Da ich die Kaputte Alp nur ganz oder gar nicht Kaufen kann, hatte ich gedacht gleich beide Bremsen umzubauen. Das die Gabel wohl passt hatte ich mir auch so in ähnlich gedacht(gehofft!!). Und das die Bremse hinten nur mit Schwinge umzubauen ist, auch klar aber so einiges weiß ich natürlich nicht was noch so zu beachten wäre. Das Schweißen ist für mich gar kein Problem. Na mal sehen was ich mache. Wenn ich es gemacht habe setze ich es rein und Berichte euch wie es geklappt hat (oder auch nicht).
Pedo

Re: CHAT Gabel umbau und anderes

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 27.1.2011 14:04

Wo steht die kaputte Alp denn, evtl hät ich Interesse an manchem

Grüssle

> Da ich die Kaputte Alp nur ganz oder gar nicht Kaufen
> kann,

Re: CHAT Gabel umbau und anderes

Geschrieben von: Peter Rabe - Datum: 27.1.2011 14:53

hai pedo,
guck dir mal genau den weg vom bremspedal zur bremsscheibe an. da gibs eine benötigte schweißerei am rahmen, ich nehme an das das ne echt hürde ist!
Gruß
Peter
> Hi Dietmar
> Ja das mag sein, aber die wirklich mehr als mäßige
> Bremsleistung der Trommel nervt mich schon immer! Das ist
> auch der eigentliche Grund für den ganzen Prades....
> Da ich die Kaputte Alp nur ganz oder gar nicht Kaufen
> kann, hatte ich gedacht gleich beide Bremsen umzubauen. Das
> die Gabel wohl passt hatte ich mir auch so in ähnlich
> gedacht(gehofft!!). Und das die Bremse hinten nur mit
> Schwinge umzubauen ist, auch klar aber so einiges weiß ich
> natürlich nicht was noch so zu beachten wäre. Das Schweißen
> ist für mich gar kein Problem. Na mal sehen was ich mache.
> Wenn ich es gemacht habe setze ich es rein und Berichte
> euch wie es geklappt hat (oder auch nicht).
> Pedo

Re: CHAT Gabel umbau und anderes

Geschrieben von: Pedo - Datum: 28.1.2011 08:51

> hai pedo,
> guck dir mal genau den weg vom bremspedal zur bremsscheibe
> an. da gibs eine benötigte schweißerei am rahmen, ich nehme
> an das das ne echt hürde ist!
> Gruß
> Peter
Hallo Peter
Ja das mit der schweißerei habe ich mir schon angesehen. Zum Glück ist es kein Alu. Das ließe sich zwar auch Schweißen, aber dafür habe ich nicht die Ausrüstung. Muss ja dann WIG Geschweißt werden(sollte es zumindest....)
Habe Gestern mal um den Preis verhandelt. Er will 1000 Euronen für die Kiste haben. Etwas viel oder nicht? In Passau habe ich gesehen wird auch eine Unfall Alp Angeboten, aber die soll nur 800€ kosten. Wäre für mich allerdings eine laaaange Anfahrt. Mmh scheint wohl echt schwierig und (Teurer)als gedacht zu sein an eine "bessere" Bremse zu kommen.Schwanke noch....
Pedo

Re: CHAT Gabel umbau und anderes

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 28.1.2011 20:05

> Hallo Peter
> Ja das mit der schweißerei habe ich mir schon angesehen.
> Zum Glück ist es kein Alu. Das ließe sich zwar auch
> Schweißen, aber dafür habe ich nicht die Ausrüstung. Muss
> ja dann WIG Geschweißt werden(sollte es zumindest....)
> Habe Gestern mal um den Preis verhandelt. Er will 1000
> Euronen für die Kiste haben. Etwas viel oder nicht? In
> Passau habe ich gesehen wird auch eine Unfall Alp
> Angeboten, aber die soll nur 800€ kosten. Wäre für mich
> allerdings eine laaaange Anfahrt. Mmh scheint wohl echt
> schwierig und (Teurer)als gedacht zu sein an eine
> "bessere" Bremse zu kommen.Schwanke noch....
> Pedo

Für 1000 kommts drauf an was an dem Hobel noch gut ist, der komplette Motor wär ja auch schon einiges Wert, Gabel und Schwinge dazu und die 1000er Marke ist locker gesprengt.