TECHNIK Neue Kupplung

TECHNIK Neue Kupplung

Geschrieben von: dipa - Datum: 23.1.2011 16:54

Hallo zusammen ich habe ein Problem mit meiner PD06 und hoffe hier
jemanden zu finden der mir helfen kann.Also alles begann damit das die Kupplung an meiner PD06 anfing beim Beschleunigen zu rutschen.Ich kaufte einen neuen kompletten Satz von EBC und verbaute diesen. Als ich alles wieder zusammen hatte startete ich den Motor und legte den 1.-Gang ein und stellte fest das die Kupplung nicht zu macht. Ich konnte alle Gänge durchschalten ohne die Kupplung zu ziehen und der Motor lief wie immer.Ich habe alles wieder zerlegt und noch einmal kontroliert wieder zusammen gebaut und jetzt haltet euch fest die Kupplung trennt nicht mehr der Motor läuft wie immer also keine Geräusche oder so.Wenn ich versuche einen Gang eizulegen würge ich sie sofort ab auch wenn beide Einstellschrauben voll aufgedreht sind was normalerweise ja die Kupplung öffnet.Ich denke das mein Fehler beim Einbau der Druckplatte liegt da ich hier nicht sicher bin wie weit die vier Schrauben die die Federn spannen hinein bzw. heraus müssen .
Danke an alle die sich die Zeit nehmen und versuchen mir zu helfen!!!

Re: TECHNIK Neue Kupplung

Geschrieben von: Peter Rabe - Datum: 24.1.2011 09:53

Moin,
ich habe auch unlängst die Kupplung getauscht. Die 4 Schrauben sollen laut reparaturanleitung mit 8-12Nm angezogen werden. Mit 10Nm bin ich gut klar gekommen.
Ich habe aber auch die Original Federn von Honda genommen. Wenn Du die stärkeren aus dem Zubehör nimmst ändert sich die Angabe sicher.Schätze eher Richtung 8Nm
Meine ist ne pd06 /von 91.
Gruß
Peter
> Hallo zusammen ich habe ein Problem mit meiner PD06 und
> hoffe hier
> jemanden zu finden der mir helfen kann.Also alles begann
> damit das die Kupplung an meiner PD06 anfing beim
> Beschleunigen zu rutschen.Ich kaufte einen neuen kompletten
> Satz von EBC und verbaute diesen. Als ich alles wieder
> zusammen hatte startete ich den Motor und legte den 1.-Gang
> ein und stellte fest das die Kupplung nicht zu macht. Ich
> konnte alle Gänge durchschalten ohne die Kupplung zu ziehen
> und der Motor lief wie immer.Ich habe alles wieder zerlegt
> und noch einmal kontroliert wieder zusammen gebaut und
> jetzt haltet euch fest die Kupplung trennt nicht mehr der
> Motor läuft wie immer also keine Geräusche oder so.Wenn ich
> versuche einen Gang eizulegen würge ich sie sofort ab auch
> wenn beide Einstellschrauben voll aufgedreht sind was
> normalerweise ja die Kupplung öffnet.Ich denke das mein
> Fehler beim Einbau der Druckplatte liegt da ich hier nicht
> sicher bin wie weit die vier Schrauben die die Federn
> spannen hinein bzw. heraus müssen .
> Danke an alle die sich die Zeit nehmen und versuchen mir
> zu helfen!!!

Re: TECHNIK Neue Kupplung

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 24.1.2011 10:25

> Moin,
> ich habe auch unlängst die Kupplung getauscht. Die 4
> Schrauben sollen laut reparaturanleitung mit 8-12Nm
> angezogen werden. Mit 10Nm bin ich gut klar gekommen.
> Ich habe aber auch die Original Federn von Honda genommen.
> Wenn Du die stärkeren aus dem Zubehör nimmst ändert sich
> die Angabe sicher.Schätze eher Richtung 8Nm
> Meine ist ne pd06 /von 91.
> Gruß
> Peter

Diese Schrauben werden mit den Scheiben auf Anschlag auf die Dome der Druckplatte geschraubt, ist völlig unerheblich welche Federn da drunter sind, natürlich ist der Druck auf die Platte grösser, wenn da stärkere Federn drunter sind.
Ich denke die Kupplung ist lediglich falsch zusammengebaut

Re: TECHNIK Neue Kupplung

Geschrieben von: dipa - Datum: 24.1.2011 20:30

> Diese Schrauben werden mit den Scheiben auf Anschlag auf
> die Dome der Druckplatte geschraubt, ist völlig unerheblich
> welche Federn da drunter sind, natürlich ist der Druck auf
> die Platte grösser, wenn da stärkere Federn drunter sind.
> Ich denke die Kupplung ist lediglich falsch zusammengebaut

Wie ist das genau gemeint. Einfach die vier Schrauben komplett anziehen, sodass die Federn zusammengedrückt werden?
Kommt mir seltsam vor, da die Kupplung doch dann wieder aufgedrückt wird.

Re: TECHNIK Neue Kupplung

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 24.1.2011 20:48

> Wie ist das genau gemeint. Einfach die vier Schrauben
> komplett anziehen, sodass die Federn zusammengedrückt
> werden?
> Kommt mir seltsam vor, da die Kupplung doch dann wieder
> aufgedrückt wird.

Die Kupplungsdruckplatte hat 4 oder 5 Dome je nach Modell, auf die Dome werden die Federn gesteckt, darüber kommt dann die Ausrückplatte diese Vierkantblechscheibe, die wird mit den 4 (5) Schrauben verschraubt und sitzt dann auf den Domen obendrauf, press auf Block, der entstandene Zwischenraum zwischen Druckplatte und Ausrückplatte, da sitzen jetzt die Federn unter Vorspannung drin und ziehen die Reibscheiben zusammen.Die vorderste und hinterste Reibscheibe ist eine spezielle zumindest bei der 700er Transalp, bei der 600er war soweit ich noch weiss nur die vorderste eine andere, schlagt mich nicht es ist scho ne Weile her als ich das an der 600er gewechselt hab

Grüssle

Re: TECHNIK Neue Kupplung

Geschrieben von: dipa - Datum: 24.1.2011 20:28

> Moin,
> ich habe auch unlängst die Kupplung getauscht. Die 4
> Schrauben sollen laut reparaturanleitung mit 8-12Nm
> angezogen werden. Mit 10Nm bin ich gut klar gekommen.
> Ich habe aber auch die Original Federn von Honda genommen.
> Wenn Du die stärkeren aus dem Zubehör nimmst ändert sich
> die Angabe sicher.Schätze eher Richtung 8Nm
> Meine ist ne pd06 /von 91.
> Gruß
> Peter

Moin,
danke für den Tipp. Werde ich gleich beim nächsten Schrauben in der Garage ausprobieren.