SONSTIGES Japanstecker anständig crimpen?

SONSTIGES Japanstecker anständig crimpen?

Geschrieben von: achim2kenya - Datum: 22.1.2011 23:12

Hallo!

Es gibt ja sie guten, alten, halbwegs wasserdichten "Japanstecker", oft im Set mit einer einfachen Blechzange. Ich suche eine bessere Zange zum crimpen. Welche muß man da nehmen? Zangen für unisolierte Verbindungen sind von der Arbeitsweise nicht alle gleich.

Achim

Re: SONSTIGES Japanstecker anständig crimpen?

Geschrieben von: Ernst - Datum: 23.1.2011 09:36

> Hallo!

> Es gibt ja sie guten, alten, halbwegs wasserdichten
> "Japanstecker", oft im Set mit einer einfachen
> Blechzange. Ich suche eine bessere Zange zum crimpen.
> Welche muß man da nehmen? Zangen für unisolierte
> Verbindungen sind von der Arbeitsweise nicht alle gleich.

> Achim

Von Knipex gibt es gute Zangen zum crimpen mit Wechseleinsätzen (verwende ich selber) - die bekommt man z.B. bei RS-Components.

Grüße
Ernst

Re: SONSTIGES Japanstecker anständig crimpen?

Geschrieben von: HW - Datum: 23.1.2011 09:46

> Hallo!

> Es gibt ja sie guten, alten, halbwegs wasserdichten
> "Japanstecker", oft im Set mit einer einfachen
> Blechzange. Ich suche eine bessere Zange zum crimpen.
> Welche muß man da nehmen? Zangen für unisolierte
> Verbindungen sind von der Arbeitsweise nicht alle gleich.

> Achim

Hi,
welche Stecker meinst Du genau; unter dem Begriff "Japanstecker" bekommt man über Goggle diverse Formen bis hin zu 2-pol. 230 V-Gerät, das wirds ja wohl nicht sein. Beim Conrad habe ich beispielhaft das Stichwort gefunden: TAMIYA STECKER BUCHSE GOLDKONTAKT » . Wenns diese Sorte sein soll, dafür habe ich eine spezielle Zange, kann ich mal raussuchen. Sieht so ähnlich aus wie diese in der Bucht: Art. Nr. 350364662721 (Suchbegriff Crimpzange)
Nur nebenbei, diese Steckverbindungen sind wirklich gut (elektrisch betrachtet), aber mechanisch eine Katastrophe. Für Verbindungen, die oft getrennt werden müssen, m.E. wenig geeignet. Außerdem brauchen die Gehäuse eine Menge Platz. Ich nehme inzwischen wo immer es geht ganz normale isolierte Flachsteckverbinder, wie sie in jedem Fahrzeug duzendfach verwendet werden. Mit den entsprechenden Farben, gegenläufig gepressten Zungen an versetzt langen Kabelenden, kann man die Leitungen nun wirklich nicht verwechseln und kann sie auch gut abdichten. Auf Kurzschlußsicherheit im ungesteckten Zustand muss man natürlich achten, deshalb die stromführende Leitung immer mit einem Kabelschuh versehen, die anderen ergeben sich dann zwangsläufig.

Gruß
HW

Re: SONSTIGES Japanstecker anständig crimpen?

Geschrieben von: Gerhard - Datum: 23.1.2011 12:13

> Hallo!

> Es gibt ja sie guten, alten, halbwegs wasserdichten
> "Japanstecker", oft im Set mit einer einfachen
> Blechzange. Ich suche eine bessere Zange zum crimpen.
> Welche muß man da nehmen? Zangen für unisolierte
> Verbindungen sind von der Arbeitsweise nicht alle gleich.

> Achim

Hallo Achim,

ich denke du meinst so eine, wie sie Conrad anbietet.
Quetschbereich 0,5 - 6 mm², passt für Flach- und Rundstecker,leistet mir schon Jahre sehr gute Dienste.

Gruß Gerhard

Re: SONSTIGES Japanstecker anständig crimpen?

Geschrieben von: achim2kenya - Datum: 23.1.2011 15:30

...ja, ich denke sowas geht.

Als "Japanstecker" seh ich die hier:

http://www.louis.de/_20d772f9138b38a9b503932508fc402ad8/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&grwgr=370&wgr=472&list_total=4&anzeige=0&artnr_gr=10032033

Sollte mit der Zange gehen, oder? Für die isolierten, bunten Stecker gibts aber ne separate Zange mit farbigen Markierungen. Und dann gibts noch Zangen mit austauschbaren Backen, für beides, neuerdings auch bei der Tante:

http://www.louis.de/_20d772f9138b38a9b503932508fc402ad8/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&grwgr=370&wgr=472&list_total=4&anzeige=0&artnr_gr=10002946

Klar, mit der WaPuZa halten die auch. Is aber echt ne Wissenschaft für sich. Spielt auch ne Rolle wie ich die Dinger in die Zange lege.

Achim

Re: SONSTIGES Japanstecker anständig crimpen?

Geschrieben von: Ernst - Datum: 23.1.2011 18:37

> ...ja, ich denke sowas geht.

> Als "Japanstecker" seh ich die hier:

>
> http://www.louis.de/_20d772f9138b38a9b503932508fc402ad8/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&grwgr=370&wgr=472&list_total=4&anzeige=0&artnr_gr=10032033
> Sollte mit der Zange gehen, oder? Für die isolierten,
> bunten Stecker gibts aber ne separate Zange mit farbigen
> Markierungen. Und dann gibts noch Zangen mit austauschbaren
> Backen, für beides, neuerdings auch bei der Tante:

>
> http://www.louis.de/_20d772f9138b38a9b503932508fc402ad8/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&grwgr=370&wgr=472&list_total=4&anzeige=0&artnr_gr=10002946
> Klar, mit der WaPuZa halten die auch. Is aber echt ne
> Wissenschaft für sich. Spielt auch ne Rolle wie ich die
> Dinger in die Zange lege.

> Achim
Soweit ich das sehen kann ist für deine Stecker kein Crimpeinsatz dabei - es sollte eine W-Crimpung werden - der Satz von Conrad müßte gehen.

Re: SONSTIGES Japanstecker anständig crimpen?

Geschrieben von: Gerhard - Datum: 23.1.2011 20:22

Hallo Achim,

also AaPuZa ist absoluter Mist, taugt nicht im geringsten.
Kauf dir die o.g. spezielle Zange von Conrad, ich wette du hast damit ein Aha Erlebnis erster Güte(ich spreche da aus eigener Erfahrung, nach jahrelangem Murks mit den flachen nixtauge Dingern).

beste Grüße Gerhard

Re: SONSTIGES Japanstecker anständig crimpen?

Geschrieben von: Don - Datum: 25.1.2011 21:59

Ich hab bei meiner diesjährigen Winterbastelaktion auch Stecker verbaut, allerdings "AMP Superseal", wasserdicht (und kosten nicht die Welt) - das Krimpen ist aber genau wie bei den einfach Japansteckern.

Ich hab mir eine orignal AMP Zange ausgeliehen - im nachhinein mußte ich aber feststellen, das ich wohl besser dem Tip eines Forumsmitglied gefolgt wäre und mir von Knippex die günstige Krimpzange gekauft hätte (20 Euro bei z.B. Conrad). Damit wäres es mir sicherlich einfacher gefallen die Stecker anzukrimpen als mit dem Original (da gehört einfach Übung dazu, und bei 2 Steckern bekommst du die nicht).

Grüße,

Don