TECHNIK Limaregler

TECHNIK Limaregler

Geschrieben von: nyogtha12 - Datum: 11.1.2011 17:01

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Transi.
Anscheinend wird die Batterie beim fahren nicht mehr richtig geladen und deswegen startet sie nicht mehr richtig.

Nachdem ich die Batterie geladen habe (in zwei Zellen war ein bisschen zu wenig Säure, da hab ich destilliertes Wasser nachgefüllt), startete sie heute wieder normal.

Seltsam ist, dass das Licht ein wenig dunkler wird, wenn ich Gas gebe. Zumindest fiel mir das an der Ampel auf. Im Leerlauf scheint das Licht normal hell, sobald ich die Drehzahl aus dem Leerlaufbereich erhöhe (auf ca 2000 u/min) wird's dunkler, gefühlt aber nur für ein paar Sekunden, dann scheint es wieder ein wenig heller, zumindest sieht es so aus, aber vielleicht täusch ich mich.

Jetzt wollte ich mal wissen, ob ihr eine Idee habt, woran es liegen kann. Der Limaregler? Die Lima selbst?

Bisher hab ich zum Regler immer nur gelesen, dass er zu hohe Spannungen zulässt und die Batterie zu kochen beginnt. Das scheint bei mir ja nicht der Fall zu sein.

Danke für eure Hilfe
Jens

Re: TECHNIK Limaregler

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 11.1.2011 17:45

> Hallo,

> ich habe ein kleines Problem mit meiner Transi.
> Anscheinend wird die Batterie beim fahren nicht mehr
> richtig geladen und deswegen startet sie nicht mehr
> richtig.

> Nachdem ich die Batterie geladen habe (in zwei Zellen war
> ein bisschen zu wenig Säure, da hab ich destilliertes
> Wasser nachgefüllt), startete sie heute wieder normal.

> Seltsam ist, dass das Licht ein wenig dunkler wird, wenn
> ich Gas gebe. Zumindest fiel mir das an der Ampel auf. Im
> Leerlauf scheint das Licht normal hell, sobald ich die
> Drehzahl aus dem Leerlaufbereich erhöhe (auf ca 2000 u/min)
> wird's dunkler, gefühlt aber nur für ein paar Sekunden,
> dann scheint es wieder ein wenig heller, zumindest sieht es
> so aus, aber vielleicht täusch ich mich.

> Jetzt wollte ich mal wissen, ob ihr eine Idee habt, woran
> es liegen kann. Der Limaregler? Die Lima selbst?

> Bisher hab ich zum Regler immer nur gelesen, dass er zu
> hohe Spannungen zulässt und die Batterie zu kochen beginnt.
> Das scheint bei mir ja nicht der Fall zu sein.

hy , da wirst wohl zuerst die Ladespannung messen müssen . Voltmeter an die Batterie und Motor laufen lassen. Dann siehst ja schon mal weiter , mg ernst

Re: TECHNIK Limaregler

Geschrieben von: nyogtha12 - Datum: 12.1.2011 10:16

> hy , da wirst wohl zuerst die Ladespannung messen müssen .
> Voltmeter an die Batterie und Motor laufen lassen. Dann
> siehst ja schon mal weiter , mg ernst

So ... ich hab das Voltmeter mal in den Tankrucksack gepackt und ein wenig gemessen.

Vor dem Starten hatte ich eine Spannung von 12,6V, für die Batterie sollte das mehr oder weniger normal sein.
Nach dem Starten im Standgas hatte ich knapp unter 12V, so 11,8, 11,9, ein wenig schwankend. Bei höheren Drehzahlen gings dann bis auf 12,4V hoch. Klingt nach zu wenig... Hier muss ich allerdings sagen, dass die Griffheizung an war.

Nach 10 Minuten fahrt und einem Tankstop hatte ich noch immer 12,6V an der Batterie, nach dem Start im Standgas 12,4V, bei höherer Drehzahl gings dann bis auf ca 13,5V hoch. Hier war die Griffheizung allerdings aus. Wenn ich sie angeschaltet habe, bliebs im Standgas bei 12,4V bei höhreren Drehzahlen so um die 13,2V.

Kann es sein, dass auch der Laderegler erst seine "Betriebstemperatur" erreichen muss und das bei den Aussentemperaturen einfach länger dauert, meine gefahrenen Strecken also zu kurz waren?

Danke
Jens

Re: TECHNIK Limaregler

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 12.1.2011 10:54

Die Werte scheinen aber ok zu sein, wie alt ist die Batterie und wie sehen die Lamellen aus wenn Du die Stopfen entfernst und reinguckst

Re: TECHNIK Limaregler

Geschrieben von: nyogtha12 - Datum: 12.1.2011 11:57

> Die Werte scheinen aber ok zu sein, wie alt ist die
> Batterie und wie sehen die Lamellen aus wenn Du die Stopfen
> entfernst und reinguckst

Die Batterie sollte ca ein Jahr alt sein, da ich die Transi aber erst seit September hab kann ich mich da nur auf die Aussage des Verkäufers verlassen.
Nach den Lamellen kann ich bei Gelegenheit mal schauen, das wird aber ein wenig dauern. Heute abend werd ich vermutlich keine Gelegenheit zum schrauben bekommen. Allerdings fiel mir beim laden vorgestern nichts an den Lamellen auf.
Worauf muss ich achten?

Re: TECHNIK Limaregler

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 12.1.2011 14:15

> Die Batterie sollte ca ein Jahr alt sein, da ich die
> Transi aber erst seit September hab kann ich mich da nur
> auf die Aussage des Verkäufers verlassen.
> Nach den Lamellen kann ich bei Gelegenheit mal schauen,
> das wird aber ein wenig dauern. Heute abend werd ich
> vermutlich keine Gelegenheit zum schrauben bekommen.
> Allerdings fiel mir beim laden vorgestern nichts an den
> Lamellen auf.
> Worauf muss ich achten?

Wenn die Batterie lange mit zu wenig Flüssigkeit rumstand, können die Lamellen korrodieren, die sehen dann aus wie Blätterteig und da lösen sich dünne meist weisslich gefärbte Stücke ab und schwimmen dann in der Suppe rum. Dann sind manche der Zellen nicht mehr leistungsfähig und die Batterie hat weniger Ladung, bzw. ist dann kaputt.

Grüssle

Re: TECHNIK Limaregler

Geschrieben von: nyogtha12 - Datum: 13.1.2011 07:21

> Wenn die Batterie lange mit zu wenig Flüssigkeit rumstand,
> können die Lamellen korrodieren, die sehen dann aus wie
> Blätterteig und da lösen sich dünne meist weisslich
> gefärbte Stücke ab und schwimmen dann in der Suppe rum.

Ich werd zum Wochenende die Batterie noch mal ausbauen und nachschauen. Aber im Moment, nachdem ich sie (extern) geladen hab, schaut alles gut aus. Der Anlasser dreht kräftig und ausreichend, so dass meine kleine sofort anspringt und das seit drei Tagen, die sie anscheinend nicht oder kaum über Lima geladen wird (zumindest wenn mein Multimeter nicht lügt).
Das deutet mMn alles auf Stromerzeugung und -regelung hin.

Re: TECHNIK Limaregler

Geschrieben von: HW - Datum: 12.1.2011 17:03

> Die Batterie sollte ca ein Jahr alt sein, .......

Das hat leider nichts zu sagen! Ich habe in 2008 beim FHH eine Honda-Batterie erstanden, die mir die Original-Batterie mit gesegnetem Alter von 6 Jahren ersetzen sollte. Leider war sie defekt - hat sich nicht laden lassen :-( Der FHH war davon wenig erbaut, hat aber schließlich getauscht. Im letzten Sommer hat diese Ersatz-Ersatzbatterie nach 2 1/4 Jahren die Löffel gestreckt. Laden ja, aber Strom halten nur für 2 Tage und der Bock hat sich nicht mehr starten lassen.
Du siehst, es ist alles möglich!

Das muss aber nun nicht die Lösung Deines Problems sein.

Gruß
HW

Re: TECHNIK Limaregler

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 12.1.2011 12:08

> So ... ich hab das Voltmeter mal in den Tankrucksack
> gepackt und ein wenig gemessen.

> Vor dem Starten hatte ich eine Spannung von 12,6V, für die
> Batterie sollte das mehr oder weniger normal sein.

hy , hast recht , is auch die Batteriespannung meiner 2 Alps und des Saab :-)
> Nach dem Starten im Standgas hatte ich knapp unter 12V, so
> 11,8, 11,9, ein wenig schwankend. Bei höheren Drehzahlen
> gings dann bis auf 12,4V hoch. Klingt nach zu wenig... Hier
> muss ich allerdings sagen, dass die Griffheizung an war.

> Nach 10 Minuten fahrt und einem Tankstop hatte ich noch
> immer 12,6V an der Batterie, nach dem Start im Standgas
> 12,4V, bei höherer Drehzahl gings dann bis auf ca 13,5V
> hoch. Hier war die Griffheizung allerdings aus. Wenn ich
> sie angeschaltet habe, bliebs im Standgas bei 12,4V bei
> höhreren Drehzahlen so um die 13,2V.

kam mir viel zu wenig vor und drum hab ich grad in meiner Garage nachgemessen : Die Alps haben sowohl im Standgas als auch bei höheren U /min schon an die 14,6 V - und zwar sofort nach dem starten . Und auch egal , ob man Verbraucher zuschaltet oder nicht. Und das is sogar im Gegensatz zur fremderregten Lima des Saab , die schwankt nämlich mit der Spannung je nach Verbraucher und U/min zwischen leider nur 13,2 und 13,8 .
Bei der Lima , die ich da früher drin hatte , warens auch immer zumindest 14,0 V , Und je mehr Volt ( im Rahmen natürlich ) umso heller das Licht und kräftiger der Zündfunken :-) , mg ernst
PS : meine Messung der Spannung betraf jedoch die RD `s

Re: TECHNIK Limaregler

Geschrieben von: Carsten Hütter - Datum: 12.1.2011 17:22

> Bei der Lima , die ich da früher drin hatte , warens auch
> immer zumindest 14,0 V ,

Und so soll das auch sein. Eine 12V-Batterie kann man nicht mit 12 V laden. Es ist wie im richtigen Leben. Fließen tut nur was bei Gefälle (Druckgradient, Spannungsdifferenz). Ladespannung bei den alten Bleiakkus (so aus dem Bauch raus) 13,8 - 14.6 V. Habe ich auf die schnelle nicht nachgelesen, kann auch ein bisschen mehr oder weniger sein.

Als erstes solltest Du alle Kontakte und vor allem den Verbindungsstecker des Reglers überprüfen, ggf. säubern. Mangelnde Leitfähigkeit erhöht den Überganswiderstand und führt zum Spannungsabfall.

Wenn alles nichts hilft, ist der Regler defekt. Meiner hat allerdings damals eine zu *hohe* Spannung geliefert und bei jeder Autobahnfahrt die Batterie kochen lassen. Neben der CDI ist der Regler eins der Teile an der Alp, die gerne nach ein paar Jahren kaputt gehen (bei mir nach 14 Jahren). Vor allen deshalb, weil der Einbau dicht am Auspuff das Teil mächtig erwärmt. Ich empfehle einen Austauschregler von Motek, der direkt an der Batterie angeschlossen wird und damit eine Fehlerquelle gleich eliminiert.

HTH

Grüße

Carsten

Re: TECHNIK Limaregler

Geschrieben von: nyogtha12 - Datum: 13.1.2011 07:15

> Als erstes solltest Du alle Kontakte und vor allem den
> Verbindungsstecker des Reglers überprüfen, ggf. säubern.
> Mangelnde Leitfähigkeit erhöht den Überganswiderstand und
> führt zum Spannungsabfall.

Die Kontakte sahen aus wie neu, deswegen vermute ich mal, dass die nicht schuld sind.

> Wenn alles nichts hilft, ist der Regler defekt. Meiner hat
> allerdings damals eine zu *hohe* Spannung geliefert und bei

Ich muss mal schauen, ob ich mir den Regler aus der Transi meiner Freundin ausborgen kann. Dann hab ich Gewissheit.

Re: TECHNIK Limaregler

Geschrieben von: Andreas_Bln - Datum: 13.1.2011 12:49

Das wird wohl an der Griffheizung liegen!
Ich habe so ein kleines Messgerät bei mir im Cockpit und wenn ich die Griffheizung anschalte, dann sinkt die Spannung deutlich ab. Bei mir auf etwa 12,2 Volt. Sobald ich die Griffe wieder aus schalte, geht die Spannung auf bis zu 14,6 hoch.
Ich denke mal Kurzstrecke, Griffheizung und niedrige Temperatur, das führt schon mal zu einer schwachen Batterie.
Der Regler selbst sollte bei diesen Temperaturen nicht in Hitzeprobleme kommen...

Re: TECHNIK Limaregler

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 13.1.2011 16:40

> Das wird wohl an der Griffheizung liegen!

dürfte aber nicht . Deine Alp hat ja auch schon ne Limaleistung von 350 W , und das müsste wie bei meiner RD locker auch für die HG reichen , ohne dass die Ladespannung dadurch kleiner würde , ernst

Re: TECHNIK Limaregler

Geschrieben von: nyogtha12 - Datum: 13.1.2011 18:29

> dürfte aber nicht . Deine Alp hat ja auch schon ne
> Limaleistung von 350 W , und das müsste wie bei meiner RD
> locker auch für die HG reichen , ohne dass die Ladespannung
> dadurch kleiner würde , ernst

Das mit den Griffen werd ich noch mal testen, am besten auch mal komplett abklemmen. Nicht, dass der Schalter vielleicht kaputt ist und irgendwie auf Masse schliesst...

Ich werd mal am Wochenende schauen. Im Moment ist hier in Hamburg Land unter vom Regen und ich hab leider keine Garage.
Aber das Wetter soll besser werden, dann kann ich in Ruhe noch mal alles testen und auch die Spulen der Lima durchmessen, nicht, dass davon eine den Geist aufgegeben hat. Und sonst kann ich nächste Woche an die Transi meiner Freundin, dann kann ich deren Regler mal bei mir einbauen oder direkt vergleichen.
Mal schauen, ob mich das schlauer macht.

Danke für eure bisherige Hilfe, ich meld mich, wenn ich neues weiss,
Jens

Re: TECHNIK Limaregler

Geschrieben von: nyogtha12 - Datum: 3.2.2011 20:39

So ... ich konnte jetzt ein wenig messen und habe mir wegen des Stromproblems auch noch den Limaregler der Transi meiner Freundin ausgeliehen ;)

Die Spulen der Lima haben zwischen allen drei Anschlüssen 0,4 Ohm, nach meinem Buch im normalen Bereich. Der Widerstand zu Masse ist bei allen unendlich.

Also den neuen Regler eingebaut und ein Probefahrt mit Multimeter gemacht. Die Spannung sah gut aus. Die ersten Minuten ein wenig niedrig, aber über 13V, später dann durchgängig zwischen 14 und 15 Volt.
Dann zum tanken ... und danach sah's wieder schlecht aus... Im Standgas zwischen 13 und 14 Volt, sobald ich ein wenig Gas gegeben habe, sackte die Spannung auf 12,6 - 12,7 ab, also in etwa Batteriespannung :(

Den Regler und die Griffheizung (war abgeklemmt) kann ich anscheinend ausschliessen, wundern tut mich vor allem die sinkende Spannung bei höherer Drehzahl und das auch erst nach dem Tanken.
Die Stecker sassen fest, als ich sie kontrollierte.

Ich bin ein wenig Ratlos. Habt ihr noch eine Idee, was ich kontrollieren kann?

Re: TECHNIK Limaregler

Geschrieben von: Ralle - Datum: 3.2.2011 21:31

Hallo
Erneuere mal die Hauptsicherung am Startermagnetschalter.Reinige den Stecker der auf dem Magnetschalter sitzt.Eine neue Sicherung findest du unterhalb des Magnetschalter.Wie alt ist die Batterie?
Masseanschlüsse schon gereinigt?Gruss Ralle

Re: TECHNIK Limaregler

Geschrieben von: nyogtha12 - Datum: 3.2.2011 22:03

> Hallo
> Erneuere mal die Hauptsicherung am
> Startermagnetschalter.Reinige den Stecker der auf dem
> Magnetschalter sitzt.Eine neue Sicherung findest du
> unterhalb des Magnetschalter.Wie alt ist die Batterie?
> Masseanschlüsse schon gereinigt?Gruss Ralle

Die Batterie ist neu, die war eine der ersten Verdächtigen.
Den Stecker und die Sicherung werd ich mir mal vornehmen, mal sehen, ob das hilft.
Ich versuch mir das morgen vor der Arbeit anzuschauen, ich meld mich dann.

Re: TECHNIK Limaregler

Geschrieben von: Ralle - Datum: 3.2.2011 22:13

Ist die Batterie jetzt neu oder 1 Jahr alt.

Re: TECHNIK Limaregler

Geschrieben von: nyogtha12 - Datum: 3.2.2011 22:29

> Ist die Batterie jetzt neu oder 1 Jahr alt.

Inzwischen ist die Batterie 1 Woche alt.

Re: TECHNIK Limaregler

Geschrieben von: HW - Datum: 3.2.2011 23:33

> Inzwischen ist die Batterie 1 Woche alt.

Wenn Deine Freundin schon so lieb zu Dir ist und den Limaregler ausleiht (weiss sie was davon?), dann wird sie Dir vielleicht auch die Batterie aus ihrer Kiste mal ausleihen.
Batterien können fast alles, u.a.auch schon im Neuzustand defekt sein (per eigener Erfahrung!).

Gruß
HW

Re: TECHNIK Limaregler

Geschrieben von: nyogtha12 - Datum: 4.2.2011 09:36

(weiss sie was davon?), dann wird sie
> Dir vielleicht auch die Batterie aus ihrer Kiste mal
> ausleihen.

Ja sie weiss davon, sie musste mir ja den Garagenschlüssel geben :)
Batterie halte ich für unwahrscheinlich da ich das Problem mit der alten ja auch hatte, aber ich werds dennoch mal ausprobieren.
Das Problem ist, dass zwischen den beiden Transis 40 km liegen, die ich mit meiner bei der unsicheren Energielage nicht unbedingt machen möchte. Und im Standgas bei ladender Batterie ist das fahren nicht schön ;)
Mal sehen, wie ich das zeitlich hin bekomme.

Heute regnet es mal wieder junge Hunde, da kann ich auch nicht wirklich viel machen. Beim fahren stört mich das nicht so sehr, aber beim schrauben ...

Re: TECHNIK Limaregler

Geschrieben von: HW - Datum: 4.2.2011 09:49

> Batterie halte ich für unwahrscheinlich da ich das Problem
> mit der alten ja auch hatte, aber ich werds dennoch mal
> ausprobieren.

... ich ja eigentlich auch, ist nur um sicher zu gehen, schließlich gibt es ja auch Leute, die im Lotto 6 Richtige und die Superzahl obendrein haben. Selten, aber wahr! Warum also nicht auch möglich, dass alte Batterie defekt und neue Batterie ebenfalls defekt. Wenn der Fehler weiterhin auftritt, hättest Du eben die Gewissheit, dass es weder am Regler noch an der Batterie liegt. Im Gegenzug könnest Du natürlich auch Dein Zeugs mal in die andere Maschine einbauen und schauen, wie sich die damit benimmt (ein gewisses Risiko, Schaden anzurichten, ist drin, wenn auch denkbar gering).
Wenns so umständlich ob der Entfernung ist, dann auch erst mal die anderen Sachen durchgehen, die Dir empfohlen wurden ( Sicherung, Kontakte usw.) Vielleicht (hoffentlich) erübrigt sich dann die Aktion.

Schönen Tag noch
HW

Re: TECHNIK Limaregler

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 4.2.2011 10:13

Wär es möglich durch poröse Zündkabel oder einen Haarriss im Isolator der Zündkerze bei höheren Drehzahlen einen Spannungsabfall zu bewirken?

Grüssle

Re: TECHNIK Limaregler

Geschrieben von: HW - Datum: 4.2.2011 13:47

> Wär es möglich durch poröse Zündkabel oder einen Haarriss
> im Isolator der Zündkerze bei höheren Drehzahlen einen
> Spannungsabfall zu bewirken?

> Grüssle

Naaa, glaub ich nicht. Folge davon wäre m.E., dass der Zündfunke beim Teufel ist, sonst nix.
Habe schon diverse Foren nach dem Problem durchstöbert, aber nix Konkretes gefunden. Schaun mel mol, was die diversen empfohlenen Aktionen bringen, so ists eine arge Kaffeesatzleserei. Im Zusammenhang mit (unerklärlichen) Spannungsabfällen wird überall auf defekte Batterie plädiert, soweit es mit leerer Batterie, ungewöhnlich schneller Entladung bei Standzeiten usw. einhergeht.
Im übrigen, zu diesem Thema werden neue, aber defekte Batterien gleich reihenweise benannt.
Eine gute Variante wäre, dass die Batterie in irgendeiner Zelle einen Schluß hat, der sich aber erst mit zunehmender Erwärmung (durch den Ladevorgang und/oder durch äußere Umstände) bemerkbar macht; kommt der Schluß zustande, bricht die Spannung ein .....
Wäre allerdings schon sehr komisch, wenn das bei 2 Batterien auftritt. Mit der Überlegung wäre es wahrscheinlicher, dass irgendwo im Kabelbaum / bei Verbrauchern ein temporärer Kurzschluß / Kriechstrom entsteht.

HW

Re: TECHNIK Limaregler

Geschrieben von: nyogtha12 - Datum: 4.2.2011 15:25

> also nicht auch möglich, dass alte Batterie defekt und neue
> Batterie ebenfalls defekt.
> Wenns so umständlich ob der Entfernung ist, dann auch erst
> mal die anderen Sachen durchgehen, die Dir empfohlen wurden
> ( Sicherung, Kontakte usw.) Vielleicht (hoffentlich)
> erübrigt sich dann die Aktion.

Wenn alles klappt werde ich die beiden Maschinen am Wochenende zusammenstellen können. Dann komm ich nicht unbedingt gleich zum testen, hab aber die besseren Möglichkeiten und bin vom Wetter unabhängiger.
Ich werde mir erst mal die Kontakte an der Hauptsicherung und dem Stecker vornehmen, wenn das nichts bringt evtl. die Leitungen vom Regler direkt an die Batterie klemmen (wie beim Motek-Regler?) und dann auch gleich die dritte Batterie ausprobieren.
Wenn das alles nicht hilft kann ich noch die Zündkerzen und -kabel durchprobieren.
Zumindest in der Hoffnung, dass der Fehler dann noch besteht, wenn die Maschinen nebeneinander stehen. Lieber ein wenig länger suchen als immer mit der Gefahr zu fahren, dass der Ladestrom zusammenbricht.

Danke für die bisherigen Tipps
Jens

PS: die Leitungen vom Regler ... zwei mal Rot/Weiss, zwei mal Grün. Wenn ich den Schaltplan richtig interpretiere werden die jeweils zusammengefasst und gehen dann eh an die Batterie, wenn auch über die Sicherung.

Re: TECHNIK Limaregler

Geschrieben von: HW - Datum: 4.2.2011 16:50

> PS: die Leitungen vom Regler ... zwei mal Rot/Weiss, zwei
> mal Grün. Wenn ich den Schaltplan richtig interpretiere
> werden die jeweils zusammengefasst und gehen dann eh an die
> Batterie, wenn auch über die Sicherung.

Rot/Weiß geht an den Magnetschalter / Hauptsicherung >>> Batterie;
Grün verteilt sich im Gewirr des Kabelbaums. (PD06)
Vorsicht! Welchen "Schaltplan" hast Du, auch wenn das Blatt evtl so genannt ist, ist es trotzdem nur ein Schaltschema, Du kannst weder die tatsächliche Lage von den Organen noch Länge der Kabel usw. damit bestimmen.
Mein Schema aus orig. WHB zeigt Folgendes: 3x Gelb von Lima zum Regler, Rot/Weiß zum Magnetschalter / Hauptsicherung, Grün und Schwarz entschwinden im Kabelbaum (wobei die Kennung Bl -black- so verwaschen gedruckt ist, dass man es selbst mit Lupe nicht eindeutig erkennen kann). Der Zeichnung nach ist R/W und G nur im Bereich des x-poligen Steckers doppelt ausgeführt (auch hier, 5- oder 6- für x-polig ist nicht eindeutig erkennbar, sinnvoll wäre 5P); wie das dann in der Realität aussieht und an den verschiedenen Modellen evtl. direkt 2-adrig aus dem Regler kommt, kann ich Dir nicht sagen, müsste ich nachschauen.
Am Magnetschalter / Hauptsicherung hast Du Rot, kommt vom Zündschloß, Gelb/Rot vom Killer, Grün/Rot vom Kupplungsschalter und eben Rot/Weiß.
So, oder so ungefähr - hattest Du irgendwo erwähnt, welche Maschine Du überhaupt hast?

Ganz generell, kennst Du das hier, hatte ich schon mal irgendwann gelinkt: http://www.varawiki.de/index.php?title=Diagnose_Ladesystem
Ist allgemeingültig und empfehlenswert.

HW

Re: TECHNIK Limaregler

Geschrieben von: nyogtha12 - Datum: 4.2.2011 18:30

> Vorsicht! Welchen "Schaltplan" hast Du, auch
> wenn das Blatt evtl so genannt ist, ist es trotzdem nur ein
> Schaltschema, Du kannst weder die tatsächliche Lage von den
...
> Der Zeichnung nach ist R/W und G nur im Bereich des
> x-poligen Steckers doppelt ausgeführt (auch hier, 5- oder
> 6- für x-polig ist nicht eindeutig erkennbar, sinnvoll wäre
> 5P); wie das dann in der Realität aussieht und an den
...
> Maschine Du überhaupt hast?

Ich hab den Schaltplan aus der deutschen Übersetzung des Haynes, die eigentliche Lage wird daraus nicht ersichtlich, da geb ich dir recht.
Der Stecker, oder besser die, sind 1x 3 polig (gelb von der Lima) und 1x 4 polig (2x R/W 2x Gr) die Zusammenfassung der Adern verliert sich im Kabelbaum, deswegen der Blick auf den Schaltplan (-schema).

Der Link schaut gut aus, werde ich mir noch mal genau durchlesen und entsprechend beim Testen beachten.

Oh ... fast vergessen: ich habe eine 93er PD06.

Re: TECHNIK Limaregler

Geschrieben von: HW - Datum: 4.2.2011 20:48

> ...
> ...

> Ich hab den Schaltplan aus der deutschen Übersetzung des
> Haynes, die eigentliche Lage wird daraus nicht ersichtlich,
> da geb ich dir recht.
> Der Stecker, oder besser die, sind 1x 3 polig (gelb von
> der Lima) und 1x 4 polig (2x R/W 2x Gr) die Zusammenfassung
> der Adern verliert sich im Kabelbaum, deswegen der Blick
> auf den Schaltplan (-schema).

> Der Link schaut gut aus, werde ich mir noch mal genau
> durchlesen und entsprechend beim Testen beachten.

> Oh ... fast vergessen: ich habe eine 93er PD06.

Dann habe ich nicht ganz richtig gelegen, was ich geschrieben habe, bezieht sich auf die alte PD06. Ein bisschen zu salopp habe ich "Killer" geschrieben, das müsste präziser "Anlasser" + "Motorabstellschalter" heißen, die rechte Griffarmatur eben. Und das Gelb/Rot am Magnetschalter kommt natürlich vom Anlasserknopf.

Mit den Ergänzungsbänden 1989 (Modell K) und 1991 (Modell M) -sind die Jahres zahlen richtig? - sind auch neue Pläne rausgekommen; die Änderungen insgesamt (nicht im Bereich des Magnetschalters / Hauptsicherung) sind schon markant, z.B. Seitenständerschalter.
Beim Plan zu Modell M siehst so aus:
Am Regler: 3x Gelb von Lima,2x Rot/Weiß (zusammenlaufend nach Stecker) zum Magnetschalter / Hauptsicherung >>> Batterie Plus;
2x Grün (zusammenlaufend nach Stecker) in den Kabelstrang, wo es letztendlich mit vielen Verzweigungen als Massekabel an den Rahmen läuft. Schwarz gibt es (dort) nicht mehr.
Am Magnetschalter / HS hast Du: Rot/Weiß, Rot, Grün/Rot und Gelb/Rot.

Fröhliches Suchen
Hw

Re: TECHNIK Limaregler

Geschrieben von: nyogtha12 - Datum: 8.2.2011 16:03

So ... nach ein paar Stunden schrauben und messen hab ich das folgende heraus gefunden, ohne wirklich schlauer geworden zu sein:
Ich dachte mir, wenn ich schon dabei bin, wechsel ich auch gleich den spinnenden Leerlaufschalter.
Jetzt stellt sich das Problem wie folgt dar:
Solange ich im Leerlauf bin, habe ich nach dem einschalten der Zündung knapp unter Batteriespannung (gemessen am Ausgang des Reglers). Sobald ich einen Gang einlege und die Leerlaufkontrolleuchte aus geht, sackt die Spannung auf ca. 1,5 Volt ab, nicht einmal mehr genug Saft, um die Seitenständerlampe an zu bekommen, wenn ich den ausklappe.
Seltsamerweise leuchtet die Öldrucklampe normal weiter....
An der Batterie gemessen tut sich an der Spannung nicht viel, nur halt ein bisschen weniger.
Das einzige, was es meiner Meinung nach sein könnte, sind die Dioden, aber die habe ich geprüft und keinen Fehler gefunden. Zumindest sperren sie in eine Richtung und in die andere leuchtet die Prüflampe.

In einem Anflug von Verzeiflung habe ich den Regler vom Netz getrennt. Maschine spang sofort an, keine Probleme. Sobald ich einen Gang einlege, geht sie aus....

Da die Verkleindung und alles schon ab ist, hab ich mal angefangen, Sicherungen und Stecker zu ziehen. Bei den Steckern (immer nur einzeln) hatte ich immer das gleiche Phänomen: gang drin, Spannung weg. Wenn ich allerdings die Sicherungen für die Zündung (10A) und Blinker/Bremse/Hupe (15A) ziehe, hab ich das Problem mit der Spannung nicht. Wenn nur eine der beiden drin ist, ist das Problem wieder da. Da hab ich allerdings nicht versucht, den Motor zu starten, schien mir Sinnlos ohne Zündung ;)

Wenn der Motor läuft habe ich im Leerlauf am Regler (wieder angeschlossen) eine Spannung von knapp unter 13 V, nicht toll, aber sie läuft. Sobald ich einen Gang rein lege, sackt die Spannung auf 5V ab. Nicht das wahre ....

Laut dem Schaltplan/-bild liegt da nichts, was das verursachen könnte. Zumindest seh ich nichts.

Ich hab so keine Idee mehr, was ich noch suchen oder probieren könnte, habt ihr vielleicht noch eine Idee? Irgendein Kurzschluss? Die Kabelbäume sehen gut aus, keine Scheuerstellen oder so. Wobei ich nur optisch kontrolliert habe da mit nichts einfiel, was ich hätte messen können.

Ein für jeden Tipp dankbarer
Jens

Re: TECHNIK Limaregler

Geschrieben von: Gerd - Datum: 8.2.2011 17:21

Du machst zu viel auf einmal, deswegen brinsgt alles durcheinnander.
1. Leerlaufschalter abklemmen und aufpassen, dass das Kabel nicht an Masse kommt. Das Problem wird später seperat gelöst.

2. Batterie ausbauen Anschlüsse reinigen (blank machen)und ans Ladegerät, wenn sie ganz voll ist muß sie mindestens 12,6 Volt bringen und das auch noch nach zwei Tagen ohne Ladung. Hat sie das nicht, ist sie defekt - neue Batterie besorgen und voll laden.

3. Massekabel am Rahmen und das von der Batterie zum Motor trennen, Anschlüsse reinigen auch am Rahmen und Motor (blankmachen mit Messingbürste) wieder anschließen und festziehen.
Anschlüsse der Gleichrichter - Reglereinheit reinigen blankmachen.
4. Alle Sicherungen raus einschließlich der 30 Ampere Hauptsicherung und durch neue erstzen, egal wie sie aussehen

5. Batterie wieder einbauen, Anschlüsse festziehen, Ladestrom an den Batterieanschlüssen messen.
Im Leerlauf über 14 Volt ist normal dann fällt die Spannung mit steigender Drehzahl und ist bei 400 U/min wieder bei 14 bis 14,5 Volt.
Wichtig ist eine intakte und vollgeladene Batterie sowie intakte Masseanschlüsse , sonst sind alle Messergebnisse für den Arsch.
Gibts dann immer noch Probleme wieder melden, aber nicht mit so windelweiche Aussagen wie " ein bischen mehr - etwwas weniger " etc.
Gerda

Re: TECHNIK Limaregler - gelöst

Geschrieben von: nyogtha12 - Datum: 10.2.2011 09:25

> 3. Massekabel am Rahmen und das von der Batterie zum Motor
> trennen, Anschlüsse reinigen auch am Rahmen und Motor
> (blankmachen mit Messingbürste) wieder anschließen und
> festziehen.

Das scheints gewesen zu sein, wenn ich nicht irgendeinen wilden Wackler noch drin hab. Aber da ich die Kiste vom Dienstag-Schrauben bis gestern abend nicht mehr bewegt hab, sollte mich das wundern. Auch wenn ich nichts mehr ausschliesse.

Ich wollte gestern noch mal messen und mir die genauen Werte aufschreiben (so genau das mit meinem Messgerät geht bei <8% Abweichung) und hab vorher den Massekontakt unterm Tank blank gemacht und neu verschraubt.
Beim messen das grosse Wunder: 12,5 V am Regler (die Batterie hatte durchs testen schon ein wenig nachgelassen), Motor an: 14,7V, egal welche Verbraucher ich einschalte.

Jetzt werd ich die Maschine heute abend wieder zusammenschrauben, meine Griffheizung wieder anschliessen und das ganze noch ein wenig beobachten.

Vielen Dank für eure Hilfe
Jens

Re: TECHNIK Hättest Du mal gehört!!! Limaregler - gelöst

Geschrieben von: HW - Datum: 10.2.2011 10:26

> Das scheints gewesen zu sein, wenn ich nicht irgendeinen
> wilden Wackler noch drin hab. Aber da ich die Kiste vom
> Dienstag-Schrauben bis gestern abend nicht mehr bewegt hab,
> sollte mich das wundern. Auch wenn ich nichts mehr
> ausschliesse.

Siehste,
hättest Du mal auf den Ralle gehört !!!!!

>>> Hallo
>>> ...... Masseanschlüsse schon gereinigt?
>>> Gruss Ralle
>>> Limaregler -- nyogtha12 -- 3.2.2011 - 20:39
>>> Re: Limaregler -- Ralle -- 3.2.2011 - 21:31

Und damit kommen wir zum Kernproblem solcher Technikanfragen:
Wenn gute Hinweise und Tipps nicht befolgt werden und deren Erfolg oder Mißerfolg nicht bestätigt werden, macht jegliche weitere Unterstützung (im Nachhinein betrachtet) keinen Sinn!
Schade um die vergeudete Zeit!

HW

Re: TECHNIK Hättest Du mal gehört!!! Limaregler - gelöst

Geschrieben von: nyogtha12 - Datum: 10.2.2011 10:32

> Siehste,
> hättest Du mal auf den Ralle gehört !!!!!
> >>> Hallo
> >>> ...... Masseanschlüsse schon gereinigt?
> >>> Gruss Ralle

Sorry, ich hab nur den Masseanschluss der Batterie gereinigt, nicht den unterm Tank. Da mir das ganze Thema Motorradelektrik allgemein und Transi im speziellen neu ist, hatte ich den nicht auf dem Zettel. Fängt halt jeder mal an.

Re: TECHNIK Hättest Du mal gehört!!! Limaregler - gelöst

Geschrieben von: HW - Datum: 10.2.2011 13:40

> Sorry, ich hab nur den Masseanschluss der Batterie
> gereinigt, nicht den unterm Tank.

Nun, eine Katastrophe ists ja nun nicht so direkt, bringst dem Ralle und dem Gerd nen Bier vorbei und fertig.

Aber Du wirst zugeben, dass alle guten Ratschläge, auf die die Weiteren eben auch aufbauen, nichts bringen, wenn sie nicht beherzigt werden. Sei es drum.

> Da mir das ganze Thema Motorradelektrik allgemein und Transi im > speziellen neu ist, hatte ich den nicht auf dem Zettel.

Das ist kein Motorradproblem und gilt nicht nur bei Fahrzeugen aller Art, sondern ganz generell. Die Kontaktlaschen von stromführenden Leitungen neigen eben dazu, von Oxidation unterwandert zu werden oder sie unterliegen gar einem elektrolytischen Vorgang, dann zersetzen sie sich sogar.

> Fängt halt jeder mal an.

Was schlechte Kontakte bewirken, haste ja nu schon gelernt ;-)

Allzeit gute Fahrt
HW

Re: TECHNIK Hättest Du mal gehört!!! Limaregler - gelöst

Geschrieben von: nyogtha12 - Datum: 10.2.2011 15:34

> Nun, eine Katastrophe ists ja nun nicht so direkt, bringst
> dem Ralle und dem Gerd nen Bier vorbei und fertig.

Hab ich kein Problem mit. Wenn wir uns begegnen zeige ich mich für die Hilfe gerne erkenntlich.

> Aber Du wirst zugeben, dass alle guten Ratschläge, auf die
> die Weiteren eben auch aufbauen, nichts bringen, wenn sie
> nicht beherzigt werden. Sei es drum.

Gebe ich zu, ja. Nächstes mal werd ich mir ein wenig mehr Gedanken machen, dass es doch mehr als einen Kontakt zum reinigen geben kann (oder ich halt ein wenig weiter denken muss).

> Was schlechte Kontakte bewirken, haste ja nu schon gelernt
> ;-)

Leidvoll, ja.

> Allzeit gute Fahrt
> HW

Danke, euch auch.
Jens

Re: TECHNIK Hättest Du mal gehört!!! Limaregler - gelöst

Geschrieben von: Ralle - Datum: 10.2.2011 18:12

Hy

dass es doch mehr als einen Kontakt zum
> reinigen geben kann
Deswegen hieß es auch Masseanschlüsse schon gereinigt!!!
Aber schön zu hören das du jetzt wieder voll unter Saft stehst.