SONSTIGES Petition gegen Winterreifenpflicht für Motorräder

SONSTIGES Petition gegen Winterreifenpflicht für Motorräder

Geschrieben von: Andreas_Bln - Datum: 9.1.2011 11:13

Für alle, die es noch nicht wissen:
bis 27.01.2011 noch mitzeichbar!

https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=15595

Re: SONSTIGES Danke :) *o.T.*

Geschrieben von: Tobias - Datum: 9.1.2011 13:39

Re: SONSTIGES Petition gegen Winterreifenpflicht für Motorräder

Geschrieben von: Ulf Eichholz - Datum: 9.1.2011 15:28

> Für alle, die es noch nicht wissen:
> bis 27.01.2011 noch mitzeichbar!

>
> https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=15595
Gute Idee, gute Sache, sollte man unterstützen! Wusste garnicht, dass es so was gibt...Möge es nützen!
Gruß Ulf

Re: SONSTIGES Petition gegen Winterreifenpflicht für Motorräder

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 9.1.2011 16:18

> > Gute Idee, gute Sache, sollte man unterstützen!
> Wusste garnicht, dass es so was gibt...Möge es nützen!
> Gruß Ulf

Petitionen nutzen erst ab 50000 Stimmen. Mal abgesehen davon finde ich echte Winterreifen im Winter wenns wirklich Schnee und Eis auf der Strasse hat für sehr sinnvoll, wenn die Strasse nicht geräumt ist, halt ich Mopped fahren für überflüssig und gefährlich. Wers trotzdem machen will, soll sich wenigstens richtige Winterreifen montieren.
Jetzt kann man einwänden dass es für viele Moppeds keine gibt, darauf kann man antworten, wo ein Markt da auch ein Angebot.

Meine Meinung

Re: SONSTIGES Petition gegen Winterreifenpflicht für Motorräder

Geschrieben von: Ulf Eichholz - Datum: 9.1.2011 18:01

...dann fehlen halt noch 49.423...
Aber vielleicht nutzen die mit dem Thema in Berlin befassten Damen und Herren trotzdem dies bescheidene Instrument der Meinungsbildung - auch unterhalb von 50.000 Stimmen. Man soll bekanntlich bezüglich der Demokratie (und auch sonst) die Hoffnung nie aufgeben.
Gruß Ulf

Re: SONSTIGES Petition gegen Winterreifenpflicht für Motorräder

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 9.1.2011 18:03

> ...dann fehlen halt noch 49.423...
> Aber vielleicht nutzen die mit dem Thema in Berlin
> befassten Damen und Herren trotzdem dies bescheidene
> Instrument der Meinungsbildung - auch unterhalb von 50.000
> Stimmen. Man soll bekanntlich bezüglich der Demokratie (und
> auch sonst) die Hoffnung nie aufgeben.
> Gruß Ulf

eben es geht um Demokratie, die Mehrheit der gleichen Meinungen zählt. Ab 50000 Stimmen wirds langsam interessant das Thema, gewichtig ist es dennoch noch nicht.

Re: SONSTIGES Petition gegen Winterreifenpflicht für Motorräder

Geschrieben von: Dieter TA 95 - Datum: 10.1.2011 18:35

> Mal abgesehen
> davon finde ich echte Winterreifen im Winter wenns wirklich
> Schnee und Eis auf der Strasse hat

oder einfach nur kalt (unter 7°C) ist

> für sehr sinnvoll. Wer unbedingt fahren will, soll
> sich wenigstens richtige Winterreifen montieren.
> Jetzt kann man einwänden dass es für viele Moppeds keine
> gibt, darauf kann man antworten, wo ein Markt da auch ein
> Angebot.

Das ist absolut meine Meinung.(abgeänderter Text)

Nicht die Vorschrift ist Schrott, sondern die Definition von Winterreifen. Hier muss etwas geändert werden, damit endlich Winterreifen auch wirklich Winterreifen sind.

Dieter

Re: SONSTIGES Petition gegen Winterreifenpflicht für Motorräder

Geschrieben von: IngoAC - Datum: 11.1.2011 07:43

Moin,

> oder einfach nur kalt (unter 7°C) ist

Da glaubt noch jemand an die "7°C Lüge"!

Googel mal "7 Grad Lüge"

Für artgerechte Haltung

Ingo

Re: SONSTIGES Petition gegen Winterreifenpflicht für Motorräder

Geschrieben von: Stefan Kremer - Datum: 11.1.2011 08:57

Moin,

> Da glaubt noch jemand an die "7°C Lüge"!
> Googel mal "7 Grad Lüge"

Wenn ich das tue, dann kriege ich jede Menge Forenrauschen zu dem Thema und zuvörderst einen Artikel von SpOn aus 2005. Also: eine journalistische Quelle, die auch schon bessere Zeiten hatte und einen Haufen Dampfplauderer.

Damit kann und werde ich mir keinen Eindruck davon verschaffen was da wahr und was falsch ist. Merke: schwacher Quark wird breitgetreten auch nicht stark.

Gruß Stefan

Re: SONSTIGES Petition gegen Winterreifenpflicht für Motorräder

Geschrieben von: Tobias - Datum: 11.1.2011 09:17

Hi,

> oder einfach nur kalt (unter 7°C) ist

Da redet mal wieder jemand über Dinge, mit denen er sich nicht auskennt:

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-42736577.html

Gummi ist ein Matreal dass bei Kälte weniger elastisch ist als bei Wärme aber aus eigener Erfahrung weiss ich dass ein Sommerreifen (Avon Roadrider) selbst bei -7 Grad auf trockenen besseren Grip hat als im Sommer bei Regen.

> Nicht die Vorschrift ist Schrott, sondern die Definition
> von Winterreifen.

Solange du grobstollige Enduroreifen als Winterreifen definierst kann ich das nachvollziehen, auch wenn ich generell gegen Vorschriften bin die letztendlich nicht dem Verbraucher helfen sondern nur den Versicherungen einen neuen Grund geben nicht zahlen zu müssen.
Mit sagen wir mal Mitas E07 hat man auf Schnee besseren Grip als mit so manchem Auto Winterreifen. Auf Eisdecken die bereits von vielen Autos festgefahren wurden hat man dort genau so wenig Grip wie mit Winterreifen.

LG, Tobi

Re: SONSTIGES Petition gegen Winterreifenpflicht für Motorräder

Geschrieben von: Dieter TA 95 - Datum: 11.1.2011 20:00

Gummi
> ist ein Material dass bei Kälte weniger elastisch ist als
> bei Wärme aber aus eigener Erfahrung weiss ich dass ein
> Sommerreifen (Avon Roadrider) selbst bei -7 Grad auf
> trockenen besseren Grip hat als im Sommer bei Regen.
> LG, Tobi

Danke für den Link, kannt ich noch nicht, aber auf den ADAC geb ich schon lange nichts mehr. Der ist auch nur ein Wirtschaftsunternehmen, mit einer großen Klappe.

Wie du richtig schreibst, ist Gummi bei Kälte härter als bei Wärme und ich hab hier selten trockene Straßen auf der ganzen Strecke, meist wechseln trocken, salzig, schneebedeckt, ... ab.

Ich bleib bei meinen Winterreifen auf dem Auto und in der Salz- und Eis-Zeit bleibt meine Alp in der Garage.

Gruß Dieter

Re: SONSTIGES Petition gegen Winterreifenpflicht für Motorräder

Geschrieben von: Schelbi - Datum: 11.1.2011 22:54

> Gummi

> Danke für den Link, kannt ich noch nicht, aber auf den
> ADAC geb ich schon lange nichts mehr. Der ist auch nur ein
> Wirtschaftsunternehmen, mit einer großen Klappe.

> Wie du richtig schreibst, ist Gummi bei Kälte härter als
> bei Wärme und ich hab hier selten trockene Straßen auf der
> ganzen Strecke, meist wechseln trocken, salzig,
> schneebedeckt, ... ab.

> Ich bleib bei meinen Winterreifen auf dem Auto und in der
> Salz- und Eis-Zeit bleibt meine Alp in der Garage.

> Gruß Dieter

Durch das neue Gesetz wurden meine Sommerreifen auf dem Auto zu Winterreifen umdeklariert (Toyo Open Country AT mit M&S). Früher musste ich geeignete Reifen haben, heute nur noch welche mit M&S-Kennzeichnung. Also fahr ich jetzt das erste Mal den Winter seit ich das Auto habe mit meinen Sommerreifen durch!

Im Gegenzug sind meine hervorragend für den Winter geeigneten Mitas E07 auf der Transalp, getestet auf mehreren Wintertreffen inkl. 3x Elefenatentreffen, jetzt auf einmal ungegeignet und ich muss mit den auf der Straße bei schlechten Bedingungen lebensgefährlichen MX-Reifen fahren (Mefo Stonemaster auf der XLV750 oder Pirelli MT18HD auf der Husqvarna).

Klingt für mich Alles sehr nach Verkehrssicherheit. Danke lieber Staat!!!!

Re: SONSTIGES Petition gegen Winterreifenpflicht für Motorräder

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 11.1.2011 23:11

> Durch das neue Gesetz wurden meine Sommerreifen auf dem
> Auto zu Winterreifen umdeklariert (Toyo Open Country AT mit
> M&S). Früher musste ich geeignete Reifen haben, heute nur
> noch welche mit M&S-Kennzeichnung. Also fahr ich jetzt das
> erste Mal den Winter seit ich das Auto habe mit meinen
> Sommerreifen durch!

> Im Gegenzug sind meine hervorragend für den Winter
> geeigneten Mitas E07 auf der Transalp, getestet auf
> mehreren Wintertreffen inkl. 3x Elefenatentreffen, jetzt
> auf einmal ungegeignet und ich muss mit den auf der Straße
> bei schlechten Bedingungen lebensgefährlichen MX-Reifen
> fahren (Mefo Stonemaster auf der XLV750 oder Pirelli MT18HD
> auf der Husqvarna).

> Klingt für mich Alles sehr nach Verkehrssicherheit. Danke
> lieber Staat!!!!

zuerst sind da ja wohl die Reifenfirmen schuld , die zu blöd oder was immer sind , ohne gesetzliche Regelung gscheite Winterreifen zu bauen und auch so zu deklarieren.
Also wieder ein Grund für gesetzliche Regelung und Gängelung , weil es scheints anders ja nicht geht.
Ne absolut idiotische EU-Regelung zu Reifen hab ich aber grad gestern in "meiner" Werkstatt erfahren , nämlich dass Werkstätten keine gebrauchten Reifen mehr verkaufen dürfen ( auch nicht nach Afrika ) , nur an extra Ausnahmeberechtigte . Aber was willst auch von ner Organisation erwarten , die bewährte Glühbirnen verbietet , aber dafür giftige Quecksilberteile vorschreibt :-( , mg ernst

Re: SONSTIGES Petition gegen Winterreifenpflicht für Motorräder

Geschrieben von: IngoAC - Datum: 12.1.2011 08:21

Moin,
ruhig brauner, habt ihr denn auch die Diskussion gelesen?

https://epetitionen.bundestag.de/index.php?topic=6243.msg115830#msg115830

https://epetitionen.bundestag.de/index.php?topic=6243.msg115698#msg115698

Enduro Reifen sind für den Winter wohl ausreichend.

Für artgerechte Haltung
ingo

Re: SONSTIGES Petition gegen Winterreifenpflicht für Motorräder

Geschrieben von: Carsten Hütter - Datum: 12.1.2011 12:24

Hallo Forum!

Da möchte ich gern noch mal meinen Senf dazu geben, wie immer ohne missionarischen Eifer oder Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Im "Schneechaos" (Neusprech für die aus der Mode geratene Bezeichnung "Winter") des vergangenen Jahres bin ich halb gezwungenermaßen und halb aus Spaß an der Freude mit der TransUral unterwegs gewesen. Zunächst auf dem Barum Mitas E07. Auf Näße ging es noch so halbwegs, auf Schneematsch fuhr es sich wie auf Schmierseife. Bei größten Kurvenradien und kleinsten Geschwindigkeiten bereits die schärfsten Drifts. Für 20 cm jungfräulichen Pappschnee auf einem Campingplatz mit der dort üblichen Geschwindigkeit (Elefantentreffen) mag so ein Enduroreifen ausreichend sein. Für übliche mitteleuropäische Straßenverhältnisse im öffentlichen Straßenverkehr sicher nicht!

Dann habe ich umgerüstet auf Heidenau K60 Snow (im Onlineshop für 63 EUR pro Reifen inkl. Versand). Kein Vergleich. Klebt wie Pattex. Und wenn's ganz dick kommt, gibt's noch die Schneekette, die mir Oma Staudacher geschickt hat.

Mein Plädoyer ganz klar: Echte Winterreifen auch auf dem Mopped. Enduroreifen, und mögen sie noch so gelände- und wüstentauglich sein, sind keine Alternative. Abgesehen davon gibt es genügend Mitbürger, die entweder aus wirtschaftlicher Not oder aufgrund ihres Lebensalters auch in der kalten Jahreszeit auf motorisierten Zweirädern unterwegs sein müssen. Da geht es nicht mit: "Lasse ich das Motorrad eben in der Garage und nehme den Jeep!". Wenn mein Sohn noch in dem Alter wäre, dass er auf einem 50er-Roller oder 125er-Motorrad unterwegs sein müsste; ich würde Himmel und Hölle in Bewegung setzen, um passende Winterreifen zu organisieren.

> Für artgerechte Haltung

+1. Auch im Winter.

Grüße

Carsten

Photobucket

Re: SONSTIGES Petition gegen Winterreifenpflicht für Motorräder

Geschrieben von: paul - Datum: 14.1.2011 17:46

> Sorry, aber niemand muss !!! im Winter bei Schnee und Glatteis mit dem Mopped oder womöglich mit dem Roller hier im Germanien unterwegs sein. Da gibt es immer eine andere Lösung !!!!

Wer in der Pampa wohnt, weis diese schon länger und muss eben damit leben, sich anpassen und nicht bei arschglatter Straße auf der Straße herumrutschen und damit auch noch andere gefärden.
Wer dass nicht erkennt setzt eben sein Leben auf`s Spiel.
Soll er es tun, aber eben auf eigene Rechnung wenns denne kracht.
Aber dann wäre das Geschrei gross.

Paul

Re: SONSTIGES Petition gegen Winterreifenpflicht für Motorräder

Geschrieben von: Carsten Hütter - Datum: 20.1.2011 17:23

> Sorry, aber niemand muss !!! im Winter bei Schnee und Glatteis mit dem Mopped oder womöglich mit dem Roller hier im Germanien unterwegs sein. Da gibt es immer eine andere Lösung !!!!

Kann man so sehen. Man kann z. B. einfach zu Hause bleiben. Ist aber auch nicht immer möglich. Oder nicht gewünscht.

In meiner Schulzeit ist ein 16-jähriger im Winter mal mit Papas Schlepper zur Schule gefahren. Papa hat den nicht gebraucht und Sohnemann wollte den Schultag im Gymnasium nicht verpassen. Das hat mich beeindruckt!

Ich überhole auf meinem Weg zur Arbeit jedem Morgen mindestens einen Moped-Roller. 12 Monate im Jahr. Es gibt Menschen in Germanien, für die gibt es keine andere Möglichkeit der motorisierten Fortbewegung. Für mich ist das die Realität. Auch wenn Du das nicht gerne zur Kenntnis nehmen magst.

Grüße

Carsten

Re: SONSTIGES Petition gegen Winterreifenpflicht für Motorräder

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 20.1.2011 17:57

> Ich überhole auf meinem Weg zur Arbeit jedem Morgen
> mindestens einen Moped-Roller. 12 Monate im Jahr. Es gibt
> Menschen in Germanien, für die gibt es keine andere
> Möglichkeit der motorisierten Fortbewegung. Für mich ist
> das die Realität. Auch wenn Du das nicht gerne zur Kenntnis
> nehmen magst.

also ich bin auch paar Winter lang mitn bike den Winter durchgefahrn - zur Arbeit und so. Die Winter waren zwar wärmer und schneeärmer als jetzt - aber gscheit und gesund wars trotzdem nicht . Nur , ich wollt halt damals auf keinen Fall mit ner Dose fahrn . Finanzielle Gründe hat es damals nicht gehabt und heut wärs schon gar nicht so - denn für so 2500-3000 Eur kriegst doch schon nen halbwegs brauchbaren 4-radler fürn Winter :-) , mg ernst

Re: BEKLEIDUNG Petition gegen Winterreifenpflicht für Motorräder

Geschrieben von: Daniel - Datum: 20.1.2011 15:24

> Hallo Forum!

> Da möchte ich gern noch mal meinen Senf dazu geben, wie
> immer ohne missionarischen Eifer oder Anspruch auf
> Allgemeingültigkeit.

> Im "Schneechaos" (Neusprech für die aus der Mode
> geratene Bezeichnung "Winter") des vergangenen
> Jahres bin ich halb gezwungenermaßen und halb aus Spaß an
> der Freude mit der TransUral unterwegs gewesen. Zunächst
> auf dem Barum Mitas E07. Auf Näße ging es noch so halbwegs,
> auf Schneematsch fuhr es sich wie auf Schmierseife. Bei
> größten Kurvenradien und kleinsten Geschwindigkeiten
> bereits die schärfsten Drifts. Für 20 cm jungfräulichen
> Pappschnee auf einem Campingplatz mit der dort üblichen
> Geschwindigkeit (Elefantentreffen) mag so ein Enduroreifen
> ausreichend sein. Für übliche mitteleuropäische
> Straßenverhältnisse im öffentlichen Straßenverkehr sicher
> nicht!

> Dann habe ich umgerüstet auf Heidenau K60 Snow (im
> Onlineshop für 63 EUR pro Reifen inkl. Versand). Kein
> Vergleich. Klebt wie Pattex. Und wenn's ganz dick kommt,
> gibt's noch die Schneekette, die mir Oma Staudacher
> geschickt hat.

> Mein Plädoyer ganz klar: Echte Winterreifen auch auf dem
> Mopped. Enduroreifen, und mögen sie noch so gelände- und
> wüstentauglich sein, sind keine Alternative. Abgesehen
> davon gibt es genügend Mitbürger, die entweder aus
> wirtschaftlicher Not oder aufgrund ihres Lebensalters auch
> in der kalten Jahreszeit auf motorisierten Zweirädern
> unterwegs sein müssen. Da geht es nicht mit: "Lasse
> ich das Motorrad eben in der Garage und nehme den
> Jeep!". Wenn mein Sohn noch in dem Alter wäre, dass er
> auf einem 50er-Roller oder 125er-Motorrad unterwegs sein
> müsste; ich würde Himmel und Hölle in Bewegung setzen, um
> passende Winterreifen zu organisieren.

> +1. Auch im Winter.

> Grüße

> Carsten

E-07 ist ja auch im Gegensatz zum Mitas E-10 KEIN Winterreifen ...
>

Re: BEKLEIDUNG Petition gegen Winterreifenpflicht für Motorräder

Geschrieben von: Carsten Hütter - Datum: 20.1.2011 16:56

> E-07 ist ja auch im Gegensatz zum Mitas E-10 KEIN
> Winterreifen ...

Ja. Eben. Ich habe mich hierauf bezogen:

> Mit sagen wir mal Mitas E07 hat man auf Schnee besseren Grip als mit so manchem Auto Winterreifen.

Das kann man m. E. nicht so stehen lassen.

Und woanders schrieb einer, wie prima er mit einem Grobstoller auf dem Elefantentreff im Schnee umher fahren konnte. Das ist für mich kein Maßstab, wie oben näher erläutert.

Grüße

Carsten