TECHNIK Schwinge schief???  [Bild]

TECHNIK Schwinge schief???  [Bild]

Geschrieben von: Andi PD10 - Datum: 8.1.2011 20:21

Ich habe heute mein Hinterrad ausgebaut und wollte anschliessend
die Achse wieder in die Schwinge stecken. Doch es war fast nicht zu meistern. Wenn ich die Achse wie vorgesehen von links einschiebe, treffe ich das Loch auch der rechten Schwingenseite nicht 100% und kann die Achse nur mit Gewalt durchstecken, obwohl ich die Kettenspanner schon entfernt hatte.
Wenn ich dagegen die Achse von rechts einführe, klappt das völlig problemlos.
Ich kann mir das nicht erklären. Ist die Schwinge vielleicht schief oder verdreht. Ist es Serientoleranz? Wenn ich das linke Loche etwas vergrössern würde, könnte es schon reichen.

Kennt jemand vielleicht die Problematik oder hat einen Tipp für mich? Vielleicht auch eine neue Schwinge??

Es handelt sich um eine Transalp 600 PD10.

Re: TECHNIK Schwinge schief???

Geschrieben von: Gunnar - Datum: 8.1.2011 20:28

Moin Andi,

wenn Du das Loch nicht 100%ig triffst, einfach mal das Rad anders "stellen" bzw. "kippen".

Falls Du die Achse leicht einschieben kannst, dann aber kurz vorm Durchstecken auf der rechten Seite fast nix mehr geht: Versuch mal, die beiden Abstandshülsen auf beiden Seiten zu tauschen - das hat bei mir schonmal geholfen.

Viele Grüße,

Gunnar

> Ich habe heute mein Hinterrad ausgebaut und wollte
> anschliessend
> die Achse wieder in die Schwinge stecken. Doch es war fast
> nicht zu meistern. Wenn ich die Achse wie vorgesehen von
> links einschiebe, treffe ich das Loch auch der rechten
> Schwingenseite nicht 100% und kann die Achse nur mit Gewalt
> durchstecken, obwohl ich die Kettenspanner schon entfernt
> hatte.
> Wenn ich dagegen die Achse von rechts einführe, klappt das
> völlig problemlos.
> Ich kann mir das nicht erklären. Ist die Schwinge
> vielleicht schief oder verdreht. Ist es Serientoleranz?
> Wenn ich das linke Loche etwas vergrössern würde, könnte es
> schon reichen.

> Kennt jemand vielleicht die Problematik oder hat einen
> Tipp für mich? Vielleicht auch eine neue Schwinge??

> Es handelt sich um eine Transalp 600 PD10.

Re: TECHNIK Schwinge schief???

Geschrieben von: varakurt - Datum: 8.1.2011 20:37

> Ich habe heute mein Hinterrad ausgebaut und wollte
> anschliessend
> die Achse wieder in die Schwinge stecken. Doch es war fast
> nicht zu meistern. Wenn ich die Achse wie vorgesehen von
> links einschiebe, treffe ich das Loch auch der rechten
> Schwingenseite nicht 100% und kann die Achse nur mit Gewalt
> durchstecken, obwohl ich die Kettenspanner schon entfernt
> hatte.

Verstehe ich dich richtig? Es handelt sich also um ein "Höhenproblem" und nicht um ein "Seitenproblem". Denn, wenn du die Kettenspanner entfernt hast entsteht doch ein sehr großes Langloch.

Wie die Kettenspanner noch drin waren - beide Gewindestangen befanden sich an ihrer vorderstenb Position?

> Wenn ich dagegen die Achse von rechts einführe, klappt das
> völlig problemlos.

Das klingt für mich sehr ungewöhnlich.

> Ich kann mir das nicht erklären. Ist die Schwinge
> vielleicht schief oder verdreht.

Oder die Achse verbogen?

Ist es Serientoleranz?
> Wenn ich das linke Loche etwas vergrössern würde, könnte es
> schon reichen.

> Kennt jemand vielleicht die Problematik

Nein, also dieses Phänomen ist bei meiner PD10 noch nie aufgetreten.

Kurt

Re: TECHNIK Schwinge schief???

Geschrieben von: Andi PD10 - Datum: 8.1.2011 21:01

Es ist tatsächlich ein Höhenproblem oder die linke Schwingenseite ist verdreht, so dass sie die Achse nach unten führt.

Es geht hier nur um Schwingen und Hinterradachse. Alles andere ist entfernt. Auch das Hinterrad. Ich wollte die Achse nur zum lagern durchstecken, bis der Hinterreifen gewechselt ist.

Der Vorbesitzer (habe das Motorrad im November gekauft und gleich abgemeldet) hatte die Kette ungleichmässig gespannt, so dass das Hinterrad etwas quer stand.
Vielleicht hat er damit die Schwinge verzogen, was ich mir aber kaum vorstellen kann.

Gruß
Andi

Re: TECHNIK Schwinge schief???

Geschrieben von: varakurt - Datum: 8.1.2011 21:46

> Es ist tatsächlich ein Höhenproblem oder die linke
> Schwingenseite ist verdreht, so dass sie die Achse nach
> unten führt.

Das müsste sich aber mit Winkeln bzw. geraden Messlaten aber rel. einfach ausmessen lassen.

Wenn es wirklich der FAll sein sollte, das der linke Schwingenarm verdreht ist, würde ich mal versuchen (lassen) die wieder auszurichten. Kann sich ja hoffentlich nur um ein Grad handeln.

Kurt

Re: TECHNIK Schwinge schief???

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 8.1.2011 22:47

> Das müsste sich aber mit Winkeln bzw. geraden Messlaten
> aber rel. einfach ausmessen lassen.

> Wenn es wirklich der FAll sein sollte, das der linke
> Schwingenarm verdreht ist, würde ich mal versuchen (lassen)
> die wieder auszurichten. Kann sich ja hoffentlich nur um
> ein Grad handeln.

> Kurt

Im Notfall andere Schwinge, die kauft eh kein Mensch und sind im ebay meist fürn Appel und nen Ei zu haben.
Aber warum es von rechts reinzustecken geht und von links nicht, ist unlogisch

Re: TECHNIK Schwinge schief???

Geschrieben von: varakurt - Datum: 8.1.2011 23:10

> Aber warum es von rechts reinzustecken geht und von links
> nicht, ist unlogisch

Naja, nur bedingt unlogisch.

Wenn der Schwingenarm wirklich verdreht ist, dann kriegt die Achse beim Duchstecken gleich einen anderen Winkel, der sie von der Horizontalen um ein paar Grad abweichen lässt.

Beim Duchstecken von rechts nach links steht das Auge im Schwingenarm in der Originallage und die Schwinge geht horizontal durch und trifft auf den verdrehten Schwingenarm. Dort kann man die Schwinge dann (wahrscheinlich mit höherem Kraftaufwand) in das verkantete Achsauge stecken.

Kurt

Re: TECHNIK Schwinge schief???

Geschrieben von: Andi PD10 - Datum: 9.1.2011 11:22

Durch den linken Schwingenarm lässt es sich dann völlig problemlos durchstecken.
Aber die Achse ist am Ende, wo das Gewinde ist, auch etwas dünner. So dass es vielleicht keine so grosse Rolle spielt, wenn der Arm verdreht ist.

Werde mich wohl nach einer neuen Schwinge umsehen. So habe ich keine Freude dran.