TECHNIK Kein ordentlicher Druckpunkt

TECHNIK Kein ordentlicher Druckpunkt

Geschrieben von: ralf ausm spessart - Datum: 8.1.2011 19:50

Hallo,
ohne doof erscheinen zu wollen, (was warscheinlich fehl schlägt :-) )
möchte ich Euch mal fragen, was ich falsch mache.
Ich habe die Bremsleitungen von original auf Stahlflex gewechselt, so weit so gut, jedoch bekomme ich durch die altbewährte Methode keinen ordentlichnen Druckpunkt zustande. Vorne habe ich etwas Druck aufbauen können, hinten jedoch überhaupt nicht.
Meine Vorgehensweise:
Behälter ist voll.
1. Bremshebel ziehen und halten
2. Runterbeugen und Entlüftungsventil öffnen (halbe Umdrehung).
3. Ventil schließen
4. Bremshebel los lassen.

In den FAQ steht, dass man das einige Male wiederholen muss, jedoch glaube ich sind ca. 20 Mal mehr als genug oder?

Wenn ich das Prozedere an der hinteren Bremse vollziehe, kommt erst gar keine Flüssigkeit aus dem Ventil, so als wäre das Pumpen zu schwach.

Die Leitungen habe ich gescheit montiert, hier tritt beim Pumpen keine Flüssigkeit aus.

Bin ich einfach nur zu ungeduldig und muss noch ein paar Pumpvorgänge investieren, oder mach ich etwas falsch?

Vielen Dank schonmal für euren Rat.

Gruß,
Ralf

Re: TECHNIK Kein ordentlicher Druckpunkt

Geschrieben von: varakurt - Datum: 8.1.2011 20:28

> Bin ich einfach nur zu ungeduldig und muss noch ein paar
> Pumpvorgänge investieren, oder mach ich etwas falsch?

Also, so wie ich das sehe, JA!

Wenn man die Bremsschläuche wechselt, solltest du doch um einiges mehr als 20 Pumpbetätigungen investieren. Schließlich ist es ja nicht so wie beim einfachen wechsel der Bremsflüssigkeit, dass du mit der neuen Flüssigkeit die alte nach unten rauspumpst, sondern, du musst erst mal die neue Leitung mit Bremsflüssigkeit voll bekommen. Und, nachdem sich Luft rel. leicht komprimieren lässt, passiert das auch in den Stahlflexleitungen und das wiederum macht das Unterfangen zu einem langwierigen.

Zeit ersparst du dir damit, indem du an die Entlüftungsschraube des Bremssattels einen Schlauch anschließt und dann entweder eine Unterdruckpumpe oder eine Spritze, mit der du erstmal die Bremsflüssigkeit vom Ausgleichbehälter durch die Leitung in den Bremssattel "durchziehst".

Dann noch das ganz normale entlüften, bis die Bremsflüssigkeit blasenfrei rauskommt. Aber Achtung - bei der Unterdruckmethode leert sich der Vorratsbehäter recht schnell. Und wenn das System hier mal Luft zieht, kannst wieder von vorne anfangen.

Kurt

Re: TECHNIK Kein ordentlicher Druckpunkt

Geschrieben von: ralf ausm spessart - Datum: 12.1.2011 22:38

Danke für die Info.
Habe mir eine kleine Pumpe besorgt und habe jetzt einen ordentlichen Druckpunkt.
Die Kehrseite der Medallie ist aber, dass ich nun das Vorderrad nicht mehr frei drehen kann.
Ich habe neben dem Leitungswechsel auch eine neue HE-Scheibe (320mm) eingebaut, welche dicker ist als die originale Scheibe.
Ich habe also die beiden Zylinder im Bremssattel eingedrückt um die Backen weiter auseinander zu bekommen.Danach habe ich alles eingebaut und die Luft wieder soweit aus dem System gepumpt bis die Backen wieder an der Scheibe anlagen.
Wie gesagt, Druckpunkt ist da, aber Vorderrad dreht nicht mehr frei. Es schleift also permanent an den Belägen.
Was hab ich denn falsch gemacht, bzw. wie muss ich es denn richtig machen.
Ich danke euch schonmal für die Hilfestellung.

Gruß,
Ralf

Re: TECHNIK Kein ordentlicher Druckpunkt

Geschrieben von: varakurt - Datum: 13.1.2011 17:51

> Wie gesagt, Druckpunkt ist da, aber Vorderrad dreht nicht
> mehr frei. Es schleift also permanent an den Belägen.
> Was hab ich denn falsch gemacht, bzw. wie muss ich es denn
> richtig machen.

Imho kann das zwei Gründe haben:

1.)
Du hast zuviel Bremsflüssigkeit im System. Dadurch können die Bremsbeläge nicht mehr zurückgehen, weil die zurückweichende Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter keinen Platz mehr hat. Also, einfach mal den Ausgleichsbehälter öffnen und den Füllstand begutachten. Aber VORSICHT - wenn das System unter Druck steht, kann die Bremsflüssigkeit beim Lockern des Verschlusses ziemlich rausspritzen und den Lenker/Tankbereich ziemlich versauen. Und wie wir wissen, ist die Bremsflüssigkeit sehr aggressiv gegenüber lackierten Teilen.

2.)
Die Möglichkeit wurde von Michael schon angesprochen.
Im Inneren des Bremssattels hast du bei jedem Kolben einen Vierkant-Gummiring der sich bei Betätigung der Bremse verdreht und sich nach dem Bremsvorgang wieder zurückdreht. Durch dieses zurückdrehen wird der Bremskolben auch ein, zwei Zehntelmilimeter zurückgezogen und damit die Bremsscheibe wieder freigegeben. Dass dieser Vierkant-Gummiring defekt ist, ist eher unwahrscheinlich aber nicht unmöglich. Wahrscheinlicher ist vielmehr, dass durch die Ablagerungen des Bremsstaubes an den Bremskolben das System so schwergängig ist, dass die Kraft des Gummiringes nicht mehr ausreicht um die Bremskolben zurück zu ziehen.
Wie die Bremskolben gereinigt werden, hat Michael eh schon beschrieben. Man muss dabei die Bremskolben nicht komplett ausbauen. Es reicht, wenn man sie soweit hereuasdrückt, dass man sie bearbeiten kann.

@ErnstRD
Deine Beiträge mit dem "Suzijeep" sind hier echt "hilfreich". Da kann wirklich jeder was damit anfangen.

Kurt

Re: TECHNIK Kein ordentlicher Druckpunkt

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 13.1.2011 18:27

> @ErnstRD
> Deine Beiträge mit dem "Suzijeep" sind hier echt
> "hilfreich". Da kann wirklich jeder was damit
> anfangen.

schau dir mal die Bremsbeläge ner Alp an - da laufen die Beläge genauso in Führungen wie von mir beschrieben . Könnten somit auch genauso die von mir angeführte Fehlerquelle darstellen , ernst

Re: TECHNIK Kein ordentlicher Druckpunkt

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 14.1.2011 11:15

> schau dir mal die Bremsbeläge ner Alp an - da laufen die
> Beläge genauso in Führungen wie von mir beschrieben .
> Könnten somit auch genauso die von mir angeführte
> Fehlerquelle darstellen , ernst

Das stimmt, aber machs doch einfach anders Ernst, wennde nen Vorschlag hast, lass den Volvo und den Suzi einfach weg und bring den Vorschlag neutral, dann gibts keine Reibereien :-)

Grüssle

Re: TECHNIK Kein ordentlicher Druckpunkt

Geschrieben von: Ernst - Datum: 14.1.2011 11:22

> Das stimmt, aber machs doch einfach anders Ernst, wennde
> nen Vorschlag hast, lass den Volvo und den Suzi einfach weg
> und bring den Vorschlag neutral, dann gibts keine
> Reibereien :-)

> Grüssle

Er hat aber einen Saab

Re: TECHNIK Kein ordentlicher Druckpunkt

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 14.1.2011 11:25

> Er hat aber einen Saab

Jo des ist doch gleich, son Schwedenstahlpanzer halt

Re: TECHNIK Kein ordentlicher Druckpunkt

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 14.1.2011 11:55

> Er hat aber einen Saab

und das macht hierzulands auch nen wichtigen Unterschied :-) , ernst

Re: TECHNIK Kein ordentlicher Druckpunkt

Geschrieben von: Ernst - Datum: 14.1.2011 12:28

> und das macht hierzulands auch nen wichtigen Unterschied
> :-) , ernst
so - inwiefern?

Re: TECHNIK Kein ordentlicher Druckpunkt

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 14.1.2011 12:58

> so - inwiefern?
na gezogen statt geschoben :-) , ernst

Re: TECHNIK Kein ordentlicher Druckpunkt

Geschrieben von: Ernst - Datum: 14.1.2011 22:07

> na gezogen statt geschoben :-) , ernst

was???

Re: TECHNIK Kein ordentlicher Druckpunkt

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 14.1.2011 22:40

> was???
na das ganze Auto - Vorderradantrieb gegen Hinterradantrieb eben , ernst

Re: TECHNIK Kein ordentlicher Druckpunkt

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 14.1.2011 11:52

> Das stimmt,

freut mich , dass du mir da mal zustimmen kannst.

aber machs doch einfach anders Ernst, wennde
> nen Vorschlag hast, lass den Volvo und den Suzi einfach weg
> und bring den Vorschlag neutral, dann gibts keine
> Reibereien :-)

jo , hätt auch schreiben können , neben dem Kolben können auch einfach die Beläge steckenbleiben . Aber da ich gerade an dem Tag beim Suzi die Bremse repariert hab , hab ichs halt mal bisschen ausführlicher beschrieben . Zumal der Suzi ja genau die Einkolben / Schwimmsattelbremse hat wie die Alp und daher die Teile sehr gut vergleichbar sind :-) , mg ernst

Re: TECHNIK Kein ordentlicher Druckpunkt

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 14.1.2011 12:01

> freut mich , dass du mir da mal zustimmen kannst.

> aber machs doch einfach anders Ernst, wennde

> jo , hätt auch schreiben können , neben dem Kolben können
> auch einfach die Beläge steckenbleiben . Aber da ich gerade
> an dem Tag beim Suzi die Bremse repariert hab , hab ichs
> halt mal bisschen ausführlicher beschrieben . Zumal der
> Suzi ja genau die Einkolben / Schwimmsattelbremse hat wie
> die Alp und daher die Teile sehr gut vergleichbar sind :-)
> , mg ernst

Also meine Transen hatten immer zwei Kolben und die RD13 hat nu rechts sogar 3 :-)

Re: TECHNIK Kein ordentlicher Druckpunkt

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 14.1.2011 12:25

> Also meine Transen hatten immer zwei Kolben und die RD13
> hat nu rechts sogar 3 :-)

na zumindest hi. hat die Alp ne einkolbenschwimmsattelbremse :-) , ernst

Re: TECHNIK Kein ordentlicher Druckpunkt

Geschrieben von: varakurt - Datum: 14.1.2011 15:37

Aber da ich gerade
> an dem Tag beim Suzi die Bremse repariert hab , hab ichs
> halt mal bisschen ausführlicher beschrieben .

Also IMHO hast du da gar nix ausführlich beschrieben.
Oder ist das bei dir ausführlich?
Zitat:
"...also bei meinem Suzijeep passiert das auch immer wieder , wenn die Bremsbeläge in den Führungen zu fest anliegen. Schon X-mal abgeschliffen , aber immer wieder sitzen die Teile zu fest. An die Bremsscheibe drücken geht , aber zum zurückgehen sitzen sie eben zu fest. Ist echt ein Leiden dieses Modells "

Was hast abgeschliffen?, Welche Führungen? Welches Modell meinst? Suzuki Jeep? Wenn ja, welches Modell? Passt das dann hierher?

Also, beherzige doch bitte einfach den Tipp von Michael - lass die Bemerkungen zu deinen Autos weg - das hier ist ein TRANSALP-FORUM.
Und wenn du was ausführlich beschreiben willst, dann machs bitte auch.

Kurt

Re: TECHNIK Kein ordentlicher Druckpunkt

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 14.1.2011 16:36

> Aber da ich gerade

> Also IMHO hast du da gar nix ausführlich beschrieben.
> Oder ist das bei dir ausführlich?
> Zitat:
> "...also bei meinem Suzijeep passiert das auch immer
> wieder , wenn die Bremsbeläge in den Führungen zu fest
> anliegen. Schon X-mal abgeschliffen , aber immer wieder
> sitzen die Teile zu fest. An die Bremsscheibe drücken geht
> , aber zum zurückgehen sitzen sie eben zu fest. Ist echt
> ein Leiden dieses Modells "

> Was hast abgeschliffen?, Welche Führungen? Welches Modell
> meinst? Suzuki Jeep? Wenn ja, welches Modell? Passt das
> dann hierher?

> Also, beherzige doch bitte einfach den Tipp von Michael -
> lass die Bemerkungen zu deinen Autos weg - das hier ist ein
> TRANSALP-FORUM.
> Und wenn du was ausführlich beschreiben willst, dann machs
> bitte auch.

nur zur Erinnerung - in meiner Antwort an - Michael- gings nicht um die Lösung irgendwelcher Bremsprobs an der Alp , sondern um seine Feststellung , dass NUR der Bremskolben schuld sein könne . Und da hab ich an nem Kfz-Beispiel demonstriert , dass dem eben nicht so sein muss. Denn an der Scheibe schleifen die Beläge , und die können eben auch festsitzen/klemmen. Zum vorwärtsdrücken reicht die Gängigkeit , zum rückrutschen eben nicht. Eigentlich ne klare Aussage , egal ob jetzt für ne Alp oder nen Suzi .
Irgenwie kommen mir deine Einwände zu mir bisschen zu engstirnig vor :-) , ernst

> Kurt

Re: TECHNIK Kein ordentlicher Druckpunkt

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 14.1.2011 21:48

Jetzzt kriegt Euch mal wieder ein, ein Diskussionsforum lebt davon dass mehrere Leute unterschiedliche Ideen haben und diese dann diskutiert werden, ob das sein kann oder nicht, ich finde das auch gut so, andere zwar nicht die meinen jeder Beitrag hier muss eine wissenschaftliche Ausarbeitung sein, wobei die Leutz dann auch keine Quellen und Beweise liefern, sondern nur Aussagen in den Raum stellen. Beim Thema bleiben und nicht irgendwas aus der Luft gegriffenes wär halt schon sinnvoll

Also Peace :-)

> nur zur Erinnerung - in meiner Antwort an - Michael- gings
> nicht um die Lösung irgendwelcher Bremsprobs an der Alp ,
> sondern um seine Feststellung , dass NUR der Bremskolben
> schuld sein könne . Und da hab ich an nem Kfz-Beispiel
> demonstriert , dass dem eben nicht so sein muss. Denn an
> der Scheibe schleifen die Beläge , und die können eben auch
> festsitzen/klemmen. Zum vorwärtsdrücken reicht die
> Gängigkeit , zum rückrutschen eben nicht. Eigentlich ne
> klare Aussage , egal ob jetzt für ne Alp oder nen Suzi .
> Irgenwie kommen mir deine Einwände zu mir bisschen zu
> engstirnig vor :-) , ernst

Re: TECHNIK Kein ordentlicher Druckpunkt

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 14.1.2011 23:00

> Jetzzt kriegt Euch mal wieder ein, ein Diskussionsforum
> lebt davon dass mehrere Leute unterschiedliche Ideen haben
> und diese dann diskutiert werden,

wobei du sicher schon bemerkt haben wirst , dass gerade ich noch nie hier jemandem geraten habe , seine wie immer geartete Meinung wozu auch immer hier besser nicht darzulegen . Soviel traffic gibts hier dann ja wieder auch nicht :-) , ernst

Re: TECHNIK Kein ordentlicher Druckpunkt

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 12.1.2011 22:47

Hi also ich hab mein ich eine bessere Methode gefunden, da ich beim Füllen der Leitungen auch immer gepumpt hab bis ich schwarz wurde, das teure Entlüftungswerkzeug wollt ich auch nicht kaufen, so hab ich mir im Polo den Spritzensatz zur Regulierung des Gabelöls geholt, da ist ne grosse Spritze drin und Schläuche. Die Spritze fülle ich mit Bremsflüssigkeit und steck den Schlauch auf die Spritze und dann auf den Entlüftungsnippel, der etwas geöffnet ist damit man die Suppe reingespritzt kriegt. Auf die Weise mach ich beide Leitungen voll, der Deckel vom Behälter muss natürlich offen sein. Wenn beide Leitungen voll sind, geht das Entlüften auf die Weise echt einfach und schnell. Ein starkes Gummiband um den Bremshebel, erleichtert auch etwas die Arbeit beim Entlüften dann.

Grüssle

Re: TECHNIK Kein ordentlicher Druckpunkt

Geschrieben von: ralf ausm spessart - Datum: 12.1.2011 23:07

> Hi also ich hab mein ich eine bessere Methode gefunden, da
> ich beim Füllen der Leitungen auch immer gepumpt hab bis
> ich schwarz wurde, das teure Entlüftungswerkzeug wollt ich
> auch nicht kaufen, so hab ich mir im Polo den Spritzensatz
> zur Regulierung des Gabelöls geholt, da ist ne grosse
> Spritze drin und Schläuche. Die Spritze fülle ich mit
> Bremsflüssigkeit und steck den Schlauch auf die Spritze und
> dann auf den Entlüftungsnippel, der etwas geöffnet ist
> damit man die Suppe reingespritzt kriegt. Auf die Weise
> mach ich beide Leitungen voll, der Deckel vom Behälter muss
> natürlich offen sein. Wenn beide Leitungen voll sind, geht
> das Entlüften auf die Weise echt einfach und schnell. Ein
> starkes Gummiband um den Bremshebel, erleichtert auch etwas
> die Arbeit beim Entlüften dann.

> Grüssle

Hi,
Das ist ne tolle Idee. Ich müsste noch irgendwo ne passende Spritze rumliegen haben. Werd ich beim nächsten Mal auch so machen. Danke für den Tip.
Hast du auch zu meinem zweiten Problem einen Rat für mich?

Gruß,
Ralf.

Re: TECHNIK Kein ordentlicher Druckpunkt

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 13.1.2011 08:39

> Hi,
> Das ist ne tolle Idee. Ich müsste noch irgendwo ne
> passende Spritze rumliegen haben. Werd ich beim nächsten
> Mal auch so machen. Danke für den Tip.
> Hast du auch zu meinem zweiten Problem einen Rat für mich?

> Gruß,
> Ralf.

Du meinst dass die Kolben nicht mehr zurück gehen, da könnt ich mir vorstellen, dass die dreckig waren und Du nun den Dreck beim zurückdrücken hinter die zwei Gummi O-Ringe gedrückt hast. Wenn das so ist, Kolben raus, eventuell wenns scho draussen ist, neue Dichtungringe gleich rein, den Dreck von den Kolben vorsichtig abkratzen/waschen und mit 1000er Schmirgel schön black machen, möglichst nix vom Metall abtragen.
Das letzte mal hab ich ganz wenig Reifenmontagepaste auf die Gummis gemacht um die Kolben wieder leicht reindrücken zu können, auf der Tube stand das Zeug löst sich Rückstandsfrei auf. Ob das so ne gute Idee war, ka. hatte nix anderes und hat super funktioniert.

Grüssle

Re: TECHNIK Kein ordentlicher Druckpunkt

Geschrieben von: ralf ausm spessart - Datum: 13.1.2011 15:54

> Du meinst dass die Kolben nicht mehr zurück gehen, da
> könnt ich mir vorstellen, dass die dreckig waren und Du nun
> den Dreck beim zurückdrücken hinter die zwei Gummi O-Ringe
> gedrückt hast. Wenn das so ist, Kolben raus, eventuell
> wenns scho draussen ist, neue Dichtungringe gleich rein,
> den Dreck von den Kolben vorsichtig abkratzen/waschen und
> mit 1000er Schmirgel schön black machen, möglichst nix vom
> Metall abtragen.
> Das letzte mal hab ich ganz wenig Reifenmontagepaste auf
> die Gummis gemacht um die Kolben wieder leicht reindrücken
> zu können, auf der Tube stand das Zeug löst sich
> Rückstandsfrei auf. Ob das so ne gute Idee war, ka. hatte
> nix anderes und hat super funktioniert.

> Grüssle

Die Kolben hatte ich ja schon eingedrückt, da ich das Vorderrad sonst nicht hätte montieren könnnen, bzw. die Scheibe hätte nicht zwischen die beiden Backen gepasst.
Nach dem Eindrücken der Kolben hatte ich zu viel Abstand zwischen den beiden Backen und der Scheibe, was ich durch erneutes Entlüften und viel Pumperei am Bremshebel gelöst habe. Nun habe ich die beiden Backen wieder an der Scheibe und einen guten Druckpunkt. Das blöde ist nur, das die beiden Backen zu nah an der Scheibe sind, sodass ich das Vorderrad nicht mehr frei drehen kann. Es wird also permanent, auch ohne ziehen des Bremshebels abgebremst :-(

Re: TECHNIK Kein ordentlicher Druckpunkt

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 13.1.2011 16:00

Jop und das passiert nur wenn die Kolben nicht leichtgängig sind und selbsttätig ein paar zehntel zurückgehen.

Grüssle

Re: TECHNIK Kein ordentlicher Druckpunkt

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 13.1.2011 16:34

> Jop und das passiert nur wenn die Kolben nicht
> leichtgängig sind und selbsttätig ein paar zehntel
> zurückgehen.

also bei meinem Suzijeep passiert das auch immer wieder , wenn die Bremsbeläge in den Führungen zu fest anliegen. Schon X-mal abgeschliffen , aber immer wieder sitzen die Teile zu fest. An die Bremsscheibe drücken geht , aber zum zurückgehen sitzen sie eben zu fest. Ist echt ein Leiden dieses Modells :-) , ernst

Re: TECHNIK Kein ordentlicher Druckpunkt

Geschrieben von: ralf ausm spessart - Datum: 13.1.2011 20:04

> Jop und das passiert nur wenn die Kolben nicht
> leichtgängig sind und selbsttätig ein paar zehntel
> zurückgehen.

> Grüssle

@Michael, Varakurt

Danke euch für die Tipps. Werde die Kolben morgen reinigen und das ganze Prozedere nochmal durchführen.
Ist das erste mal, dass ich an den Bremsen schraube, daher meine Fragen. Aber ich muss jetzt schon ein Lob an euch Aussprechen. Ihr habt echt Ahnung wovon ihr redet. Weiter so!

Gruß,
Ralf.

Re: TECHNIK Kein ordentlicher Druckpunkt

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 13.1.2011 21:03

> @Michael, Varakurt

> Danke euch für die Tipps. Werde die Kolben morgen reinigen
> und das ganze Prozedere nochmal durchführen.
> Ist das erste mal, dass ich an den Bremsen schraube, daher
> meine Fragen. Aber ich muss jetzt schon ein Lob an euch
> Aussprechen. Ihr habt echt Ahnung wovon ihr redet. Weiter
> so!

> Gruß,
> Ralf.

Nujo wissenschaftlich fundiert isses nicht, ist auch nur learning by doing. :-)