IDEE Kaufberatung

IDEE Kaufberatung

Geschrieben von: Pepo - Datum: 6.1.2011 10:21

Guten Morgen!

Meine Name ist Patrick. Ich möchte mir eine Transalp zulegen. Meine bisherigen Bikes waren unter anderem auch eine Honda NTV und diverse URAL, Dnepr, sprich Russenboxer. Da ich im Sommer gerne einige Touren machen möchte und der Weg zur Arbeit 120km ist, möchte ich ein unkompliziertes Bike ala NTV haben. Leider ist die Sitzposition der NTV für meine größe (187cm) eher unpraktisch.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Was gilt es bei einem Kauf zu beachten? 60.000km Bj 1991 usw. eher unproblematisch oder sollte es ein anderes Baujahr sein? Ausgeben möchte ich ungern jenseits der 2000€.

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps an die Hand geben.

Grüße Patrick

Re: IDEE Kaufberatung

Geschrieben von: Tobias - Datum: 6.1.2011 11:21

Hi,

Mit der NTV hattest du ja bereits eines der besten Motorräder überhaupt. Die Alp halt leider Kettenantrieb aber ist ansonsten auch Honda Typisch zuverlässig etc. daher kannst ne Alp mit 60.000 km und silbernem Motor problemlos für 1500 oder weniger je nach Zustand kaufen. Bin mit einer 91er zweimal durch Afrika gefahren :)

Gute Fahrt, Tobi

Re: IDEE Kaufberatung

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 6.1.2011 11:27

Nimm einer ab 91 mit silbernem Motor und Scheibenbremse hinten, wenn Du eine PD10 im budget siehst, dann bevorzugt diese, wegen der Doppelscheibenbremse vorne mit besserer Bremswirkung.
Ansonsten sind die PD06 ab 91 sehr langlebig und zuverlässig, vor 94 gibts nur das CDI Problem, da die Zündboxen unterm Sitz stehend montiert sind und schwere Fahrer mit der Sitzbank auf die Verkabelung drücken und die CDI bzw dessen Lötstellen und die Kabelstränge selbst, beschädigen können. Ein Umbau auf den neueren liegenden Halter ist einfach gemacht. Ansonsten kenn ich nur die üblichen Sachen wie Lenkkopflager mit 45-50tkm und Kupplungsfedern lahm bzw. Reibscheiben verschlissen kann auch bei um 50tkm vorkommen.

Grüssle

Re: IDEE Kaufberatung

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 6.1.2011 11:33

Deiner email Adresse nach kennen wir uns persönlich :-) biste doch aus Nähe OG oder? Hab Dir ne PD10 die musste nehmen :-)))

Gruss Michael

Re: IDEE Kaufberatung

Geschrieben von: Pepo - Datum: 6.1.2011 11:47

> Deiner email Adresse nach kennen wir uns persönlich :-)
> biste doch aus Nähe OG oder? Hab Dir ne PD10 die musste
> nehmen :-)))

> Gruss Michael

persönlich... glaube ich eher nicht.

Denn mit OG kann ich nichts anfangen. Kann auch sein dass ich auf dem Schlauch stehe.

Ist die Sitzhöhe einer Transalp denn akzeptabel für mich? Oder vielleicht doch lieber eine Africa Twin?

Was kostet so eine PD10 denn :)

Re: IDEE Kaufberatung

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 6.1.2011 11:56

> persönlich... glaube ich eher nicht.

> Denn mit OG kann ich nichts anfangen. Kann auch sein dass
> ich auf dem Schlauch stehe.

> Ist die Sitzhöhe einer Transalp denn akzeptabel für mich?
> Oder vielleicht doch lieber eine Africa Twin?

> Was kostet so eine PD10 denn :)

Hi Patrick das ist jetz sehr komisch, in Deinem ersten Beitrag war hinter Deinem Eintrag eine mir bekannte email Adresse hinterlegt, bei dem jetzigen Beitrag eine andere???
mit OG meinte ich Offenburg, aber wennde das nicht kennst, wirste wohl nicht der Patrick sein. Naja schad. Die PD10 von der ich spreche liegt minimal über die von Dir genannten Grenze, meiner Meinung nach spielt das bei Transalp aber keine Rolle da man falls man sie wieder verkaufen will, das Geld eh wieder kriegt, da Wertverlust eher gering. Kommt halt drauf an, also wegen der Sitzhöhe, grosse Fahrer passen besser auf die RD Modelle die es ab 2000 gibt, allerdings die Baujahre ab 2000 kosten ab 2500 aufwärts, ne gute Affen Twin kostet das aber auch. Somit wird bei dem budget bis 2000 nix anderes bleiben als Transalp, wegen der höheren Sitzposition wäre evtl auch eine Dominator interessant, die ist aber nicht so laufruhig wie eine Transalp und wird deswegen von Leuten die lange Touren machen eher nicht so gern genommen.
Sitzbank bei der Transalp etwas aufpolstern lassen, dann klappt das schon mit 187.

Grüssle

Re: IDEE Kaufberatung

Geschrieben von: varakurt - Datum: 6.1.2011 12:30

> Ist die Sitzhöhe einer Transalp denn akzeptabel für mich?
> Oder vielleicht doch lieber eine Africa Twin?

Hallo

Ich bin auch 187 cm hoch und habe sowohl eine AT RD07a als auch eine TA PD10.

Von der Sitzhöhe her ist zu sagen, dass zw. den beiden Motorrädern kein Unterschied ist. Ganz im Gegenteil. Mir kommt die AT sogar niedriger vor. Auch leistungsmäßig bemerkt man bei Geschwindigkeiten bis ca. 140 km/h keinen Unterschied. Erst dann zieht die AT davon.

Bei meiner TA hab ich den Sattel bei Jungbluth um 2,5 cm aufpolstern lassen, bei meiner AT bei einem Sattler meines Vertrauens um 4 cm. Bei der TA hab ich dann noch eine Lenkererhöhung von 25 mm verbaut - damit hab ich eine für mich gute Sitzposition gefunden.

Kurt

Re: IDEE Kaufberatung

Geschrieben von: Pepo - Datum: 6.1.2011 12:55

> Hallo

> Ich bin auch 187 cm hoch und habe sowohl eine AT RD07a als
> auch eine TA PD10.

> Von der Sitzhöhe her ist zu sagen, dass zw. den beiden
> Motorrädern kein Unterschied ist. Ganz im Gegenteil. Mir
> kommt die AT sogar niedriger vor. Auch leistungsmäßig
> bemerkt man bei Geschwindigkeiten bis ca. 140 km/h keinen
> Unterschied. Erst dann zieht die AT davon.

> Bei meiner TA hab ich den Sattel bei Jungbluth um 2,5 cm
> aufpolstern lassen, bei meiner AT bei einem Sattler meines
> Vertrauens um 4 cm. Bei der TA hab ich dann noch eine
> Lenkererhöhung von 25 mm verbaut - damit hab ich eine für
> mich gute Sitzposition gefunden.

> Kurt

Demnach spielt es ja fast keine Rolle ob man eine AT oder TA nimmt. Die AT ist mir schon mit ihren 230kg fast zu schwer um mal eine Runde im Glände zu drehen. Der Verbrauch und die Unterhaltskosten wären bei einer AT auch höher. Was spricht denn dann noch für die AT?

Re: IDEE Kaufberatung

Geschrieben von: varakurt - Datum: 6.1.2011 13:15

> Was
> spricht denn dann noch für die AT?

1.) der Kultstatus ;-)
2.) die im Vergleich zur TA bessere Soziustauglichkeit
3.) bei manchen Fahrern die bessere Fähigkeit sie auf Schotterstraße/im Gelände zu bewegen. Es gibt Leute, die sagen, dass sie dort spurstabiler sein soll. Ich kann das nicht nachvollziehen.
4.) mglw. die Optik
5.) und sonst noch eine Vielzahl von subjektiven Gründen, die ich hier gar nicht alle nennen kann/will.
6.) aufgrund des beseren Wind-/Wetterschutzes wahrscheinlich eine bessere Eignung für Fernreisen.

Gegen die AT spricht:
- höheres Gewicht
- ab 5500 U/min starke Vibs vom Motor
- starkes Untersteuern bei Kurvenfahrten (schiebt über den Vorderreifen). Mein letzter VR hat gerade mal 2500 km gehalten. Bei meiner TA und bei meiner Varadero halten VR typischer Weise ca. 11k km.
- bei meiner Fahrweise ein um ca. 1,5 -2 l höherer Spritverbrauch
- bei Wartungsarbeiten weitaus komplizierter als die TA. Man kann zwar auch fast alles selber machen, aber der Aufwand um verschiedene Sachen zu tauschen bzw. zu überprüfen ist viel höher.

Meine Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollzähligkeit und Richtigkeit und gibt nur meine subjektive Sichtweise wieder.

Kurt

Re: IDEE Kaufberatung

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 6.1.2011 14:02

> - starkes Untersteuern bei Kurvenfahrten (schiebt über den
> Vorderreifen). Mein letzter VR hat gerade mal 2500 km
> gehalten. Bei meiner TA und bei meiner Varadero halten VR
> typischer Weise ca. 11k km.

11k im Vergleich zu 2,5k find ich schon enorm, ich schätze Du fährst beide Moppeds einfach unterschiedlich, bzw. zu unterschiedlichen Einsatzzwecken.
Meine Vorderreifen an der TA halten 4-4,5k langlebiges Metzlergummi vorausgesetzt.

Ne RD07 bin ich auch mal zur Probe gefahren, die Vibs kann ich bestätigen, Sitzposition ist ähnlich von der Höhe, vielleicht etwas bequemer, etwas mehr Leistung meinte man zu merken, hatte aber keinen direkten Vergleich zu TA, allerdings obenraus unbestritten, so schnell wie die AT auf 180 geht, geht die TA sicher nicht (wennse überhaupt mal 180 schafft)

Grüssle

Re: IDEE Kaufberatung

Geschrieben von: rookz - Datum: 6.1.2011 18:43

Kann man mit der TA auch mal längere Strecken auf der BAB mit 130 km/h fahren? Ich kenne das von meiner NTV nur so... es geht ist aber ziemlich anstrengend durch die nicht vorhandene Verkleidung.

Wieviel Touren macht sie denn bei 120 km/h? Welche ist die beste Reisegeschwindigkeit?

Was ist der Unterschied zwischen dem schwarzen und den silbernen Motor? Wurde vorhin mal kurz erwähnt, dass ich mich um den silbernen bemühen soll.

Re: IDEE Kaufberatung

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 6.1.2011 18:46

130 auf der Bahn ist kein Problem, 120-130 ist das ideale Tempo zum km Fressen.

Der schwarze Motor ist nicht so standhaft wie der silberne, wobei durchaus auch schwarze Motoren 100tkm laufen, was ja auch ein Wort ist, die silbernen sind aber für 200 und mehr gut. Deshalb sollte man eher zu so einem greifen, auch wenn mans Mopped mal wieder verkaufen möchte, ist das ein Argument mehr.

http://alt.transalp.de/technik/modellgeschichte/

Grüssle

> Kann man mit der TA auch mal längere Strecken auf der BAB
> mit 130 km/h fahren? Ich kenne das von meiner NTV nur so...
> es geht ist aber ziemlich anstrengend durch die nicht
> vorhandene Verkleidung.

> Wieviel Touren macht sie denn bei 120 km/h? Welche ist die
> beste Reisegeschwindigkeit?

> Was ist der Unterschied zwischen dem schwarzen und den
> silbernen Motor? Wurde vorhin mal kurz erwähnt, dass ich
> mich um den silbernen bemühen soll.

Re: IDEE Kaufberatung

Geschrieben von: Tobias - Datum: 8.1.2011 09:17

Hi,

> Kann man mit der TA auch mal längere Strecken auf der BAB
> mit 130 km/h fahren?

Klar geht das aber dann dreht sie bei normaler Übersetzung zu schnell und wird durstig. Auf Autobahnen fahre ich mit meiner XJ900 viel entspannter und sparsamer schnell.

Die Alp ist mit ihrer aufrechten Sitzposition eher zum gemütlichen Reisen und die Aussicht geniessen gedacht...dabei darf die Strasse schon mal etwas schlechter sein.

Beim silbernen Motor sollen die Ventilschaftdichtungen länger haltbar sein als beim schwarzen der eher anfängt Öl zu verbrauchen.

Gute Fahrt, Tobi

Re: IDEE Kaufberatung

Geschrieben von: chrischi - Datum: 20.1.2011 17:54

> Hi,

> Klar geht das aber dann dreht sie bei normaler Übersetzung
> zu schnell und wird durstig. Auf Autobahnen fahre ich mit
> meiner XJ900 viel entspannter und sparsamer schnell.

> Die Alp ist mit ihrer aufrechten Sitzposition eher zum
> gemütlichen Reisen und die Aussicht geniessen
> gedacht...dabei darf die Strasse schon mal etwas schlechter
> sein.

> Beim silbernen Motor sollen die Ventilschaftdichtungen
> länger haltbar sein als beim schwarzen der eher anfängt Öl
> zu verbrauchen.

> Gute Fahrt, Tobi

Hallo!
Ich will mich auch noch mal melden. Ich habe die RD10 mit dem silbernen Motor ca 27000 km gefahren. Dabei war ich meist auf Tagesstrecken von 200 bis 400 km unterwegs, aber kaum Stadtverkehr, meist Landstraße. Die günstigste Geschwindigkeit lag nach meiner Meinung zwischen 80 und 130. Auf der BAB fuhr ich fast immer ca. 130 (auch mal mehr) ohne, dass es anstrengend war. Allerdings hatte ich die höhere "Vario" - Scheibe drauf, damit fuhr es sich gut. Besonders wenn die Straße mal schlechter wird, oder im Gebirge, Wald , (Zeltplatz) spielt die Alp ihre Stärken aus.
Tolles und treues Motorrad, ohne Tücken.
Gruß Chrischi

Re: IDEE Kaufberatung

Geschrieben von: ntvtom - Datum: 6.1.2011 21:55

> Guten Morgen!

> Meine Name ist Patrick. Ich möchte mir eine Transalp
> zulegen. Meine bisherigen Bikes waren unter anderem auch
> eine Honda NTV und diverse URAL, Dnepr, sprich Russenboxer.
> Da ich im Sommer gerne einige Touren machen möchte und der
> Weg zur Arbeit 120km ist, möchte ich ein unkompliziertes
> Bike ala NTV haben. Leider ist die Sitzposition der NTV für
> meine größe (187cm) eher unpraktisch.

> Nun zu meiner eigentlichen Frage: Was gilt es bei einem
> Kauf zu beachten? 60.000km Bj 1991 usw. eher
> unproblematisch oder sollte es ein anderes Baujahr sein?
> Ausgeben möchte ich ungern jenseits der 2000€.

> Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps an die Hand geben.

> Grüße Patrick

Eine TA mag zwar relativ unkompliziert sein, aber die NTV spielt da locker eine Liga höher. Also überleg dir lieber nochmal, ob du die gute NTV loswerden willst.....
:)

Re: IDEE Kaufberatung

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 7.1.2011 00:08

> Eine TA mag zwar relativ unkompliziert sein, aber die NTV
> spielt da locker eine Liga höher. Also überleg dir lieber
> nochmal, ob du die gute NTV loswerden willst.....
> :)

Hää in was für ner Liga soll die denn spielen, wir reden hier von Moppeds nicht von Fussball

Re: IDEE Kaufberatung

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 7.1.2011 00:23

> Eine TA mag zwar relativ unkompliziert sein, aber die NTV
> spielt da locker eine Liga höher.

hy , also was so ne NTV besser können sollte als voll unscheinbarer als ne Alp zu sein , is zumindest mir völlig rätselhaft . Beschrieben wird das Teil als voll langweiliges bike für Kuriere in Städten - aber immerhin dafür ziemlich langlebig :-) , mg

Re: IDEE Kaufberatung

Geschrieben von: chrischi - Datum: 7.1.2011 01:11

> hy , also was so ne NTV besser können sollte als voll
> unscheinbarer als ne Alp zu sein , is zumindest mir völlig
> rätselhaft . Beschrieben wird das Teil als voll
> langweiliges bike für Kuriere in Städten - aber immerhin
> dafür ziemlich langlebig :-) , mg
Hallo!
Ich will mich auch einmal melden, allerdings wurde ja schon viel zum Thema gesagt.
Ich hatte die Africa (Bj. 1999) neu bis Februar 2004 und habe sie mit 29000km weggegeben. Die Maschine wurde nicht im Gelände gefahren, sondern vorwiegend als Reisemaschine.
Die Maschine fand ich sehr rubust und wartungsarm (bis auf die Kette). Ich habe sie eingetauscht gegen eine fast neue Alp (Bj. 2001 /RD10) . Der Grund war die weichere Sitzbank und die Alp war niedriger und leichter (man wird ja nicht jünger).
Die Alp habe ich bis Oktober 2010 gehabt und auch fast nur auf längeren Strcken gefahren (27 000km). Gelände nicht, aber mit Gepäck im Harz, Thüringer Wald und Erzgebirge.
Wenn ich vergleiche, dann ist die Africa wesentlich kräftiger und schneller gewesen. Allerdings war die Seitenwindempfindlichkeit auch bedeutend höher. Die Transalp war gutmütiger und vorallem die Sitzbank war viel angenehmer.
Ich habe sie nur ungern weggegeben, aber zweie kann ich nicht halten und ich wollte noch ein "Rentner"-Motorrad, deshalb habe ich mir eine Deauville als Reisemaschine zugelegt.
Du machst auf jeden Fall bei beiden keine Fehler. Ich würde die RD10 oder RD 11 nehmen, denn da ist weniger Elektronik verbaut und die sind zuverlässig (Vergaser). Aber mit 187cm (ich bin nur 179!) ist die Africa kräftiger und schneller. Wenn es geht, suche eine die nicht im Gelände war, denn dort ist der Verschleiß wesentlich höher!
Gruß Chrischi

Re: IDEE Kaufberatung

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 7.1.2011 11:59

> Hallo!
> Ich will mich auch einmal melden, allerdings wurde ja
> schon viel zum Thema gesagt.
> Ich hatte die Africa (Bj. 1999) neu bis Februar 2004 und
> habe sie mit 29000km weggegeben. Die Maschine wurde nicht
> im Gelände gefahren, sondern vorwiegend als Reisemaschine.
> Die Maschine fand ich sehr rubust und wartungsarm (bis auf
> die Kette). Ich habe sie eingetauscht gegen eine fast neue
> Alp (Bj. 2001 /RD10) . Der Grund war die weichere Sitzbank
> und die Alp war niedriger und leichter (man wird ja nicht
> jünger).
> Die Alp habe ich bis Oktober 2010 gehabt und auch fast nur
> auf längeren Strcken gefahren (27 000km). Gelände nicht,
> aber mit Gepäck im Harz, Thüringer Wald und Erzgebirge.
> Wenn ich vergleiche, dann ist die Africa wesentlich
> kräftiger und schneller gewesen.

hy , wennst die RD 10 bisschen optimiert hättest , würdst die gleichen Fahrleistungen wie die Africa gehabt haben. Bei selberschrauben wärst schon mit so 350 Eur dabei gewesen :-) , mg ernst

Re: IDEE Kaufberatung

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 7.1.2011 13:19

> hy , wennst die RD 10 bisschen optimiert hättest , würdst
> die gleichen Fahrleistungen wie die Africa gehabt haben.
> Bei selberschrauben wärst schon mit so 350 Eur dabei
> gewesen :-) , mg ernst

Also ich hab an meiner RD10 mit jenen Modifikationen gerademal nichtmal ganz die Fahrleistungen der PD10 bekommen, an eine Affentwin kommste da nicht dran die geht obenraus ganz anders als ne PD oder RD, das wird mit der RD13 schon schwer sein da mitzuhalten.

Re: IDEE Kaufberatung

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 7.1.2011 14:19

> Also ich hab an meiner RD10 mit jenen Modifikationen
> gerademal nichtmal ganz die Fahrleistungen der PD10
> bekommen,

von Montagsbikes ( bzw. schlecht eingefahrenen ((vom Vorgänger ))) hast ja schon mal gehört :-).
Also , mit ner PD10 oder 06 hab ich mir mal beim bisschen gefährlichen überholen eines 40to ein Beschleunigungsduell geliefert . Hat meine ( noch nicht abp-bestückte ) Alp schwierig , aber dann doch deutlich gewonnen.
Und auch noch nicht mit abp bin ich mal ner Africa nachgefahrn . konnte aber nicht dranbleiben. Der Unterschied war aber so , dass es mit abp-Krümmer locker gereicht hätte .
Meine Erfahrungen , also rein subjektiv :-) , ernst

Re: IDEE Kaufberatung

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 7.1.2011 14:28

Mag ja alles sein, ob die Typen Vollgas gegeben haben bis zum roten Bereich oder ob die wie viele nur bischen rumtuckern, ist ne andere Sache. Kumpel und ich fahren beide was die Karre hergibt und PD10 zieht der RD10 und der RD13 untenraus im Durchzug davon, die RD10 hat keine Chance selbst mit Arrow Krümmer wars zwar etwas besser, aber davonfahren ist nicht. Die RD13 das gleiche in grün, dass ich nur Montags bikes kaufe glaub ich nicht, dass im Kumpel seine PD10 ein Mördergerät ist glaub ich auch nicht, da meine PD10 exakt gleich zu seiner war, meine im kalten minimal besser seine bei warmem Wetter minimal besser. Die RD13 hat den einzigsten Vorteil dass sie ca. 5-6kmh an Endgeschwindigkeit mehr läuft, ist für die PD10 im Windschatten kein Problem, aussem Windschatten überholen kann er nicht. Ich seh rein Motormässig null,nada Grund sich ne teurere Alp zu kaufen. Wenn dann spielt da nur Optik, oder die paar Kleinigkeiten an Verbesserungen ne Rolle, obs sich rechnet eher nicht, denn mehr Spass zu wenig Geld bekommt man bei der PD06/10 am meisten. ABS ist eine andere Sache wieder.

Letztendlich soll jeder das kaufen was er will und womit er glücklich ist

Re: IDEE Kaufberatung

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 7.1.2011 15:18

> Mag ja alles sein, ob die Typen Vollgas gegeben haben bis
> zum roten Bereich oder ob die wie viele nur bischen
> rumtuckern, ist ne andere Sache.

kannst mir glauben , beim überholen des 40to wurde sicher von beiden das Kabel bis zum Anschlag gezogen. Zum ersten wars schon verdammt knapp und zum zweiten wollt sich auf Teufel komm raus keiner von ner andren Alp überholen lassen . Bei der Twin könnt ichs natürlich nicht beschwören , ob der Typ voll Gas gab - kam ja nicht an ihn heran :-).

Kumpel und ich fahren
> beide was die Karre hergibt und PD10 zieht der RD10 und der
> RD13 untenraus im Durchzug davon, die RD10 hat keine Chance
> selbst mit Arrow Krümmer wars zwar etwas besser, aber
> davonfahren ist nicht. Die RD13 das gleiche in grün, dass
> ich nur Montags bikes kaufe glaub ich nicht,

also ich weiss es ja jetzt ganz sicher nur bei Dosen , dass das richtige Einfahrn ne Menge ausmacht .
Und ich hab mich bei beiden Alps bei den ersten 1000 Km ganz genau an das Handbuch gehalten - wird wohl nicht jeder so machen :-) , ernst

Re: IDEE Kaufberatung

Geschrieben von: varakurt - Datum: 7.1.2011 13:16

...ist die Africa kräftiger
> und schneller. Wenn es geht, suche eine die nicht im
> Gelände war, denn dort ist der Verschleiß wesentlich höher!

Hi

Du vergleichst hier eine RD10 mit der AT. Ich habe von einer PD10 gesprochen. Viele hier im Board (mit Ausnahme des ernst RD)sagen abern, dass die PD10 besser als die RD10/11 geht.

Meine Eindücke bzgl. des Leistungsvermögens der beiden Motorräder hab ich erstens durch den direkten Vergleich als Fahrer, da ich wie oben schon geschrieben, beide Motorräder mein Eigen nenne, andererseits von einer viertägigen Friaultour im Juni des letzten Jahres, wo einer mit einer AT RD07a und ich mit meiner TA PD10 unterwegs waren. Und beim flotten Pässeheizen ist mir der Kumpel mit der AT nicht entschwunden. Freilich, bei der TA muss man, um mithalten zu können, viel schalten und die Drehzahl oben halten (> 6000 U/min), aber es ist leicht möglich, und das bei fast identem Spritverbrauch.

Das Fahrkönnen der beiden Fahrer würde ich als durchaus gleichwertig hoch bezeichnen.

Deine Aussagen bzgl. Sitzkomfort mögen für einen Vergleich zw. AT u. TA RD10/11 durchaus zutreffen (ich kann das nicht beurteilen, da ich die RD-Modelle nicht kenne), sind aber für den Rat suchenden irrelevant, da er sich mit einer Ausgabehöhe von max. 2000,- Euronen wohl kein RD-Modell wird leisten wollen.
Für den Vergleich zw. AT u. TA PD-Modellen gilt das von dir gesagte nicht! Hier ist die Sitzhöhe der TA höher als jene der AT und die Sitzbänke sind in etwa gleich ungemütlich.

Kurt

Re: IDEE Kaufberatung

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 7.1.2011 13:22

seh ich ganz genauso

Re: IDEE Kaufberatung

Geschrieben von: Pepo - Datum: 7.1.2011 14:42

Wollte hier keinen Krieg zwischen den beiden Modellen entfachen! Was ich in den letzten Tagen gelesen habe, sollen beide Modelle in etwa gleichwertig sein.
Für mich ist beim Kauf folgendes entscheidend:

-Bj. ab 1991
-Laufleistung unter 70 tkm
-nicht runtergeritten
-offene Leistung
-Reifen, Kettenkit noch gut
-Koffer oder/und Topcase
-Preis unter 2 k€

Ob nun TA oder AT ist mir schon fast egal. Die TA wäre mich aber lieber, schon allein wegen der Unterhaltskosten. Die NTV habe ich schon vor 3 Jahren verkauft. Habe derzeit nur eine Yamaha RD50 und eine Dnepr Gespann :)

Re: IDEE Kaufberatung

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 7.1.2011 14:56

> Wollte hier keinen Krieg zwischen den beiden Modellen
> entfachen! Was ich in den letzten Tagen gelesen habe,
> sollen beide Modelle in etwa gleichwertig sein.

Ist normal der Krieg :-) kein Grund zur Beunruhigung

Re: IDEE Kaufberatung

Geschrieben von: Frank RD11 - Datum: 7.1.2011 21:17

Hallo,

was crischi schon geschrieben hat, kann durchaus ein kaufentscheidendes Kriterium sein, wenn man viel unterwegs ist: Die, für meinen Geschmack beste serienmäßige Stzbank und Sitzposition der RD-Modelle. Das ist natürlich rein subjektiv, aber ich kann mit der RD11 locker 700km am Tag fahren ohne dass es ungemütlich wird. (1,87/90Kg) Auch Etappen von über 1000km/Tag sind gut machbar. Ich hatte mir die RD in 2008 eigentlich nur für eine längere Tour gekauft, und wollte sie danach eigentlich sofort wieder verkaufen. Aber ich sitze so komfortabel darauf, dass ich sie behalten habe, und kann diesen Eindruck auch jetzt, 35000km später immer noch bestätigen. Wie gesagt, mein ganz persönlicher subjektiver Eindruck. Aber ich würde empfehlen: Einfach mal probesitzen, wenn du viel fahren willst. Ob eine PD, RD13, oder Africa Twin jetzt minimal schneller sind, interessiert mich überhaupt nicht, ich finde das ist zweitrangig, und der Unterschied ist ja auch nicht so rießengroß.
Was mich gewundert hat, ist dass crischi die Africa Twin als "seitenwindempfindlicher" einstuft. Denn dass ist das Einzige, was mich an der RD wirklich stört. Ich meine natürlich in knallvoll beladenen Zustand, und so richtig viel Wind, z.B. der böse "Bora" in Kroatien. Da haben wir letztes Jahr wirklich einmal die Küstenstraße verlassen, weil es echt gefährlich wurde. Ich habe den Eindruck, dass die RD - nur in vollbeladenem Zustand - auch sehr seitenwindempfindlich ist. Würde mich interessieren was es diesbezüglich für Erfahrungen gibt.

Gruß: Frank

> Hallo!
> Ich will mich auch einmal melden, allerdings wurde ja
> schon viel zum Thema gesagt.
> Ich hatte die Africa (Bj. 1999) neu bis Februar 2004 und
> habe sie mit 29000km weggegeben. Die Maschine wurde nicht
> im Gelände gefahren, sondern vorwiegend als Reisemaschine.
> Die Maschine fand ich sehr rubust und wartungsarm (bis auf
> die Kette). Ich habe sie eingetauscht gegen eine fast neue
> Alp (Bj. 2001 /RD10) . Der Grund war die weichere Sitzbank
> und die Alp war niedriger und leichter (man wird ja nicht
> jünger).
> Die Alp habe ich bis Oktober 2010 gehabt und auch fast nur
> auf längeren Strcken gefahren (27 000km). Gelände nicht,
> aber mit Gepäck im Harz, Thüringer Wald und Erzgebirge.
> Wenn ich vergleiche, dann ist die Africa wesentlich
> kräftiger und schneller gewesen. Allerdings war die
> Seitenwindempfindlichkeit auch bedeutend höher. Die
> Transalp war gutmütiger und vorallem die Sitzbank war viel
> angenehmer.
> Ich habe sie nur ungern weggegeben, aber zweie kann ich
> nicht halten und ich wollte noch ein
> "Rentner"-Motorrad, deshalb habe ich mir eine
> Deauville als Reisemaschine zugelegt.
> Du machst auf jeden Fall bei beiden keine Fehler. Ich
> würde die RD10 oder RD 11 nehmen, denn da ist weniger
> Elektronik verbaut und die sind zuverlässig (Vergaser).
> Aber mit 187cm (ich bin nur 179!) ist die Africa kräftiger
> und schneller. Wenn es geht, suche eine die nicht im
> Gelände war, denn dort ist der Verschleiß wesentlich höher!
> Gruß Chrischi

Re: IDEE Kaufberatung

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 7.1.2011 21:54

> Hallo,

> was crischi schon geschrieben hat, kann durchaus ein
> kaufentscheidendes Kriterium sein, wenn man viel unterwegs
> ist: Die, für meinen Geschmack beste serienmäßige Stzbank
> und Sitzposition der RD-Modelle. Das ist natürlich rein
> subjektiv, aber ich kann mit der RD11 locker 700km am Tag
> fahren ohne dass es ungemütlich wird. (1,87/90Kg) Auch
> Etappen von über 1000km/Tag sind gut machbar. Ich hatte mir
> die RD in 2008 eigentlich nur für eine längere Tour
> gekauft, und wollte sie danach eigentlich sofort wieder
> verkaufen. Aber ich sitze so komfortabel darauf, dass ich
> sie behalten habe, und kann diesen Eindruck auch jetzt,
> 35000km später immer noch bestätigen. Wie gesagt, mein ganz
> persönlicher subjektiver Eindruck. Aber ich würde
> empfehlen: Einfach mal probesitzen, wenn du viel fahren
> willst. Ob eine PD, RD13, oder Africa Twin jetzt minimal
> schneller sind, interessiert mich überhaupt nicht, ich
> finde das ist zweitrangig, und der Unterschied ist ja auch
> nicht so rießengroß.
> Was mich gewundert hat, ist dass crischi die Africa Twin
> als "seitenwindempfindlicher" einstuft. Denn dass
> ist das Einzige, was mich an der RD wirklich stört. Ich
> meine natürlich in knallvoll beladenen Zustand, und so
> richtig viel Wind, z.B. der böse "Bora" in
> Kroatien. Da haben wir letztes Jahr wirklich einmal die
> Küstenstraße verlassen, weil es echt gefährlich wurde. Ich
> habe den Eindruck, dass die RD - nur in vollbeladenem
> Zustand - auch sehr seitenwindempfindlich ist. Würde mich
> interessieren was es diesbezüglich für Erfahrungen gibt.

hy , also mir kommt die RD 10/11 auch bisschen seitenwindempfindlich vor. Wird aber wohl an meinem TC und der Textilrukkajacke liegen , die doch bisshen aufträgt.
Aber zur Sitzposition und Sitzbank : die Sitzposition find ich nach ner Lenkererhöhung auch sehr gut. Nur die Sitzbank kann ich echt nicht gut finden. Nach so 350 Km am Stück musst ich schon mehr stehend als sitzend fahren ( zum Glück nicht in Itay :-)).
Hab dann ne Bank von ner Varadero montiert , und die ist doch deutlich angenehmer , wenns sicher auch noch Bessere geben wird , mg ernst

Re: IDEE Kaufberatung

Geschrieben von: Frank RD11 - Datum: 9.1.2011 02:12

> Aber zur Sitzposition und Sitzbank : die Sitzposition find
> ich nach ner Lenkererhöhung auch sehr gut. Nur die Sitzbank
> kann ich echt nicht gut finden. Nach so 350 Km am Stück
> musst ich schon mehr stehend als sitzend fahren ( zum Glück
> nicht in Itay :-)).
> Hab dann ne Bank von ner Varadero montiert , und die ist
> doch deutlich angenehmer , wenns sicher auch noch Bessere
> geben wird , mg ernst

Hallo Ernst,

da kann man wieder mal sehen, wie subjektiv die Erfahtungen sind.
Für mich ist die RD11-Sitzbank top. Verglichen mit PD, AT, V-Strom, Tiger 955, und Suzi-Freewind.

Aber wie gesagt, ist mein persönlicher, subjektiver Eindruck, für mich passt es einfach optimal. Deshalb: bez.Kaufberatung (Pepo) einfach mal probesitzen.

LG: Frank

Re: IDEE Kaufberatung

Geschrieben von: chrisch - Datum: 8.1.2011 00:36

Hallo Frank!
Meine Bemerkung wegen der Seitenwindempfindlichkeit hat sich durch eine Autobahnfahrt ergeben.
Ich wollte die Africa einmal ausfahren. Das Wetter war gut und auf der A19 kein Verkehr groß.
Es war ein leichter Seitenwind von rechts und ich überholte einen Lkw mit knapp über 180 lt. Tacho.
Am Ende des Überholvorgangs war der Wald rechts zu Ende und der Seitenwind des Fahrerhauses verpaßte mir einen solchen Schlag, dass ich nur mit Mühe und sehr knapp der Mittelleitplanke entkam.
Ich führe dies auf die größeren Windangriffsflächen der Africa durch die Verkleidung zurück.
Zumindest saß der Schreck tief und die Tachonadel erreichte von da an bei mir kaum mehr die 170!!!
Dazu kommt das höhere Gewicht bei dem hohen Schwerpunkt.
Die Leistung, vorallem das Drehmoment (Kraft) im Vergleich zur Alp fand ich wesentlich höher. Wobei ich die Alp mit rund 1000km gekauft habe und die ersten Kilometer für die spätere Leistung wohl die wichtigsten sind.
Dennoch die Alp war sehr gutmütig und ein tolles Langstrecken Fahrzeug, während die Africa eher ihren eigenen Kopf hatte (vielleicht die Reifen??), aber dies soll jeder selbst ausfindig machen und eine ausführliche Probefahrt unternehmen.
Gruß Chrischi

Re: IDEE Kaufberatung

Geschrieben von: Frank RD11 - Datum: 9.1.2011 03:41

Hallo Crischi,

danke dir für dein Statement.

Es ist so, wie ich es beschrieben habe, dass ich auf längeren Touren, meist sehr, sehr vollgepackt unterwegs bin. Damit erhöht sich die Seitenwindempfindlichkeit zwangsläufig, ist mir auch vollkommen klar. Ich hatte jetzt immer gedacht, "Die AT ist doch das etwas "erwachsenere" Motorrad, dann werden solche Probleme evt. behoben sein, die kann das besser ab.Deshalb interessiere ich mich dafür..

Aber andererseits reichen mir die Leistungen der RD, auf Touren, echt vollkommen aus, wenn man richtig am Kabel zieht, und vor allem viel bequemer sitzt als auf der AT.
(Ausserdem fährt meine Frau eine Suzi-Freewind,und es währe echt "uncool", wenn ich mich jetzt deutlich höher motorisieren würde, denn wir fahren sehr oft gemeinsame Touren und es passt so, wie es ist, gut zusammen, wir haben viel Spass dabei.)
Ich habe allerdings, wg, echt viele "ungemütliche" Erfahrungen mit Seitenwind gemacht, und war erstaunt das andere Mopeds damit deutlich besser klarkommen.
Z.B. 2008, Tour mit 3 Mopeds durch den Nahen Osten.(www.Siegen-Jerusalem.de) Da hat es von Syrien bis zum roten Meer, in der Wüste gezogen wie Hechtsuppe, wirklich über mehrere tausend Kilometer. Echt starker Seitenwind, Immer etwas Schräglage, auch bei Geradeausfahrt. Meine Kollegen, Tenere und Drag Star Chopper hatten mit dem Wind nicht so große Probleme wie ich. 2009, starker Bora auf der Küstenstraße Kroatiens. (O.k. war auch schon, auf Grund der Stärke des Windes, für Busse gesperrt.) Da haben wir irgendwann mal die Küstenstraße verlassen, weil es echt zu gefährlich wurde. 2010 in Tschechien bei einem Unwetter auf der Autobahn, ein so starker Seitenwind - war echt schon gefährlich.
Aber die Dosen konnten immer noch locker fahren, und die haben ihre Handys aus allen Dosenlöchern gehalten, um uns zu filmen, während wir immer aufpassen mussten, nicht auf die Gegenfahrbahn geweht zu werden.

Ich denke mal, es liegt an der seitlichen Angriffsfläche, der Höhe, und dem Gewicht. Aber viele meiner "GS-Kumpels" sagen, dass sie diesbezüglich überhaupt keine Probleme haben mit den BMW´s, das macht moch stutzig.

LG: Frank

> Hallo Frank!
> Meine Bemerkung wegen der Seitenwindempfindlichkeit hat
> sich durch eine Autobahnfahrt ergeben.
> Ich wollte die Africa einmal ausfahren. Das Wetter war gut
> und auf der A19 kein Verkehr groß.
> Es war ein leichter Seitenwind von rechts und ich
> überholte einen Lkw mit knapp über 180 lt. Tacho.
> Am Ende des Überholvorgangs war der Wald rechts zu Ende
> und der Seitenwind des Fahrerhauses verpaßte mir einen
> solchen Schlag, dass ich nur mit Mühe und sehr knapp der
> Mittelleitplanke entkam.
> Ich führe dies auf die größeren Windangriffsflächen der
> Africa durch die Verkleidung zurück.
> Zumindest saß der Schreck tief und die Tachonadel
> erreichte von da an bei mir kaum mehr die 170!!!
> Dazu kommt das höhere Gewicht bei dem hohen Schwerpunkt.
> Die Leistung, vorallem das Drehmoment (Kraft) im Vergleich
> zur Alp fand ich wesentlich höher. Wobei ich die Alp mit
> rund 1000km gekauft habe und die ersten Kilometer für die
> spätere Leistung wohl die wichtigsten sind.
> Dennoch die Alp war sehr gutmütig und ein tolles
> Langstrecken Fahrzeug, während die Africa eher ihren
> eigenen Kopf hatte (vielleicht die Reifen??), aber dies
> soll jeder selbst ausfindig machen und eine ausführliche
> Probefahrt unternehmen.
> Gruß Chrischi

Re: IDEE Seitenwindempfindlich

Geschrieben von: Fritz - Datum: 10.1.2011 16:46

Thema Seitenwind:
Mich (RD 10) hats vor ein paar Jahren mal heftig gebeutelt:
der Mistral in Frankreich kann ziemlich umangenehm sein.
Während ich aber vom stundenlangen Gegenlenken schon Krämpfe in
den Armen hatte, kamen die Kollegen (Intruder, GSX1100 und TDM)
ohne Probleme durch das Gepuste.
Einer hat dann noch meine Sozia mitgenommen, weil ich eigentlich davon ausgegangen bin, an diesem Tag noch den Asphalt zu knutschen.
So hab ich die TA aber weder vorher noch danach erlebt.
Fritz

> Was mich gewundert hat, ist dass crischi die Africa Twin
> als "seitenwindempfindlicher" einstuft. Denn dass
> ist das Einzige, was mich an der RD wirklich stört. Ich
> meine natürlich in knallvoll beladenen Zustand, und so
> richtig viel Wind, z.B. der böse "Bora" in
> Kroatien. Da haben wir letztes Jahr wirklich einmal die
> Küstenstraße verlassen, weil es echt gefährlich wurde. Ich
> habe den Eindruck, dass die RD - nur in vollbeladenem
> Zustand - auch sehr seitenwindempfindlich ist. Würde mich
> interessieren was es diesbezüglich für Erfahrungen gibt.

> Gruß: Frank

Re: IDEE Seitenwindempfindlich

Geschrieben von: Frank RD11 - Datum: 10.1.2011 21:56

Hallo Fritz,

was du beschreibst kann ich gut nachvollziehen, habe ich jetzt schon öfter erlebt. Es ist schon ärgerlich. wenn die Kollegen deutlich besser mit dem Wind klarkommen. Ich glaube, das ist ein, seltsamerweise wenig beschriebenes, großes Manko der Transalp.
Ist schon klar, dass es etwas mit dem Gewicht des Gepäcks zu tun hat, aber auf längeren Touren muss halt so Einiges mit, geht ja nicht anders. Ich hab schon überlegt meine Sturzbügel umzuschweißen, so dass ich vorne noch Taschen dran machen kann. (sieht aber m.E. echt Sch.... aus) Dann hab ich noch überlegt, die Koffer weiter vorne zu montieren. (Kofferträger umschweißen) Ich könnte mir vorstellen, dass es etwas bringt das Gewicht weiter nach vorne zu bekommen. Aber diesbezüglich habe ich echt noch nirgendwo Erfahrungsberichte gefunden. Ich werde versuchen mein Packsystem noch etwas zu optimieren, und sehe mir dass diesen Sommer, Richtung Griechenland noch mal an. Wenn das immer noch nichts bringt, muss ein anderes Moped herbei.
BTW: Ich habe übrigens heute die Saison eröffnet ! Geil !!!

Gruß: Frank

> Mich (RD 10) hats vor ein paar Jahren mal heftig
> gebeutelt:
> der Mistral in Frankreich kann ziemlich umangenehm sein.
> Während ich aber vom stundenlangen Gegenlenken schon
> Krämpfe in
> den Armen hatte, kamen die Kollegen (Intruder, GSX1100 und
> TDM)
> ohne Probleme durch das Gepuste.
> Einer hat dann noch meine Sozia mitgenommen, weil ich
> eigentlich davon ausgegangen bin, an diesem Tag noch den
> Asphalt zu knutschen.
> So hab ich die TA aber weder vorher noch danach erlebt.
> Fritz

Re: IDEE Seitenwindempfindlich

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 10.1.2011 22:54

> Hallo Fritz,

> was du beschreibst kann ich gut nachvollziehen, habe ich
> jetzt schon öfter erlebt. Es ist schon ärgerlich. wenn die
> Kollegen deutlich besser mit dem Wind klarkommen. Ich
> glaube, das ist ein, seltsamerweise wenig beschriebenes,
> großes Manko der Transalp.
> Ist schon klar, dass es etwas mit dem Gewicht des Gepäcks
> zu tun hat,

hy , vielleicht auch nicht - bin nämlich mal sogar abgestiegen um die Alp zu schieben , weil ich meinte sonst würd mich der Wind mitsamt der Alp noch umhauen . Gepäck hatte ich keines mit , aber auch kein andres bike zum Vergleich . Sodass ich dachte , das wär halt so bei nem bike :-) , mg ernst

Re: IDEE Seitenwindempfindlich

Geschrieben von: Frank RD11 - Datum: 10.1.2011 23:12

Hallo Ernst,
hmmm, - das macht ja wenig Mut.
Gruß: Frank

> hy , vielleicht auch nicht - bin nämlich mal sogar
> abgestiegen um die Alp zu schieben , weil ich meinte sonst
> würd mich der Wind mitsamt der Alp noch umhauen . Gepäck
> hatte ich keines mit , aber auch kein andres bike zum
> Vergleich . Sodass ich dachte , das wär halt so bei nem
> bike :-) , mg ernst

Re: IDEE Seitenwindempfindlich

Geschrieben von: varakurt - Datum: 11.1.2011 15:33

> Ich
> glaube, das ist ein, seltsamerweise wenig beschriebenes,
> großes Manko der Transalp.

Bitte nicht verallgemeinern. Es handelt sich wohl um ein Problem der RD-Modelle.
Bei unseren PD-Modellen ist mir das noch nicht in dieser Unangenehmheit aufgefallen. Freilich merkt man Seitenwind. Aber den merk ich auch bei meiner AT und bei meiner Varadero.

Aber so schlimm, dass ich das Gefühl hab zu stürzen oder gar dass ich das Motorrad schiebe - so schlimm hab ich das noch nie empfunden.

Kurt

Re: IDEE Seitenwindempfindlich

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 11.1.2011 16:03

> Bitte nicht verallgemeinern. Es handelt sich wohl um ein
> Problem der RD-Modelle.
> Bei unseren PD-Modellen ist mir das noch nicht in dieser
> Unangenehmheit aufgefallen. Freilich merkt man Seitenwind.
> Aber den merk ich auch bei meiner AT und bei meiner
> Varadero.

> Aber so schlimm, dass ich das Gefühl hab zu stürzen oder
> gar dass ich das Motorrad schiebe - so schlimm hab ich das
> noch nie empfunden.

> Kurt

Da ich ab der PD10 auch die RD10 und 13 hatte, bin ich der Meinung, dass da nix ungewöhnliches dran ist wegen Seitenwind. Wenn der Lastwagen oder der Wald zu Ende ist, dann weiss man dass es bei Wind gleich nen Schlenker gibt, für manche überraschend für manche nicht, die wo in der Fahrschule aufgepasst haben, wissens theoretisch. Prktisch kommt es für jeden mal, das Aha Erlebnis...

Re: IDEE Seitenwindempfindlich

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 11.1.2011 17:32

> Da ich ab der PD10 auch die RD10 und 13 hatte, bin ich der
> Meinung, dass da nix ungewöhnliches dran ist wegen
> Seitenwind. Wenn der Lastwagen oder der Wald zu Ende ist,
> dann weiss man dass es bei Wind gleich nen Schlenker gibt,
> für manche überraschend für manche nicht, die wo in der
> Fahrschule aufgepasst haben, wissens theoretisch. Prktisch
> kommt es für jeden mal, das Aha Erlebnis...

kla , wennst in den Fahrtwind von nem Lkw kommst , oder aus nem Wald heraus , musst als biker , der nicht erst seit gestern fährt , mitn gscheitem Windstoss rechnen. Aber gibt halt auch andre Situationen . Ich bin da zB mal auf ner Höhenstrasse in .at gefahrn , wo der Wind so stossweise kam. Da lenkts natürlich dagegen , aber dann war plötzlich der Wind wieder abrupt weg , und ich war noch schön am gegenlenken ...
Und das ging so arg hin und her , dass ich echt abgestiegen bin und das bike bis zu den nächsten paar Büschen , die bisschen Windschutrz boten , geschoben hatte .
Also mit den bikes vor der Alp is mir das jedenfalls so nicht untergekommen :-) , ernst

Re: IDEE Seitenwindempfindlich

Geschrieben von: Frank RD11 - Datum: 11.1.2011 20:56

Hi,
wie ich schon geschrieben habe, meine ich hier nicht ein klein wenig Seitenwind, wie es beim Überholen von LKW´s oder ähnlichem auftritt, das ist alles kein Problem, absolut easy.
Nennen wir es mal mittelstarker bis starker Sturm, so ab Windstärke 8 aufwärts, und das auf einer längeren Strecke, manchmal sogar tagelang. Entweder habe ich auf meinen Touren einfach nur Pech gehabt, schon 4 Mal solche Situationen erlebt zu haben, oder meine Theorie stimmt, dass es bei der Transalp (zumindest den RD-Modellen) besonders heftige, gefährliche Auswirkunken hat. Meine Erfahrung hat w.g. gezeigt, dass andere Mopeds deutlich besser damit klar kommen. Zur Verdeutlichung der Windstärke, die ich meine: 2009 hat der Bora in Kroatien Mopeds, die auf dem Seitenständer geparkt waren reihenweise umgehauen, auch schwere Gummikühe. - Also schon etwas heftigerer Wind. Solange der Wind konstant ist, ist das auch kein Problem. Gefährlich wird es dann, wenn er in Böen auftritt. Dann wirst du nämlich einfach auf die Gegenfahrbahn geweht, ohne dass du da viel dran machen kannst.

Gruß: Frank

> Da ich ab der PD10 auch die RD10 und 13 hatte, bin ich der
> Meinung, dass da nix ungewöhnliches dran ist wegen
> Seitenwind. Wenn der Lastwagen oder der Wald zu Ende ist,
> dann weiss man dass es bei Wind gleich nen Schlenker gibt,
> für manche überraschend für manche nicht, die wo in der
> Fahrschule aufgepasst haben, wissens theoretisch. Prktisch
> kommt es für jeden mal, das Aha Erlebnis...

Re: IDEE Seitenwindempfindlich

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 11.1.2011 21:41

Ich war auch schon in Kroatien mit der Transalp und kenne den Wind.

Re: IDEE Seitenwindempfindlich

Geschrieben von: chrischi - Datum: 11.1.2011 21:46

> Da ich ab der PD10 auch die RD10 und 13 hatte, bin ich der
> Meinung, dass da nix ungewöhnliches dran ist wegen
> Seitenwind. Wenn der Lastwagen oder der Wald zu Ende ist,
> dann weiss man dass es bei Wind gleich nen Schlenker gibt,
> für manche überraschend für manche nicht, die wo in der
> Fahrschule aufgepasst haben, wissens theoretisch. Prktisch
> kommt es für jeden mal, das Aha Erlebnis...

Danke Michael für die Lehre!
Aber ich glaube ich fahre lange genug und habe sogar 9 Jahre nebenamtlich als Fahrlehrer gearbeitet, also weiß ich wohl was Seitenwind ist , was in der Fahrschule gelehrt wird und wo ich auf ihn warten muss.
Jedoch die Situation, die ich beschrieb, hatte ich so krass und stark nicht erwartet. Ich habe auch eine soooo.. extreme Situation zum Glück noch nicht wieder erlebt.
Nun reichts
Gruß Chrischi

Re: IDEE Seitenwindempfindlich  [Bild]

Geschrieben von: T.J. - Datum: 11.1.2011 22:31

Ja sicher ist eine Transalp Seitenwindempfindlich s. Film: www.youtube.com/watch?v=QH_MhDCsvy8 :-D

Gruß T.J.

Re: IDEE Seitenwindempfindlich

Geschrieben von: Frank RD11 - Datum: 12.1.2011 03:12

> Ja sicher ist eine Transalp Seitenwindempfindlich s. Film:
> www.youtube.com/watch?v=QH_MhDCsvy8 :-D

> Gruß T.J.
Jepp,
endlich hat mich mal jemand verstanden. Das habe ich in Jordanien und in der Negev-Wüste genau so erlebt. Bin dann genau so rumgeschlichen wie der Typ in dem Video. Die Kollegen mit Tenré und Yam Drag Star konnten aber noch gut 30-40km/h schneller fahren.

Gruß: Frank

Re: IDEE Kaufberatung

Geschrieben von: helmut kunkel - Datum: 7.1.2011 17:14

hallo,
melde dich mal bitte unter meiner email adresse. mfg helmut

> Guten Morgen!

> Meine Name ist Patrick. Ich möchte mir eine Transalp
> zulegen. Meine bisherigen Bikes waren unter anderem auch
> eine Honda NTV und diverse URAL, Dnepr, sprich Russenboxer.
> Da ich im Sommer gerne einige Touren machen möchte und der
> Weg zur Arbeit 120km ist, möchte ich ein unkompliziertes
> Bike ala NTV haben. Leider ist die Sitzposition der NTV für
> meine größe (187cm) eher unpraktisch.

> Nun zu meiner eigentlichen Frage: Was gilt es bei einem
> Kauf zu beachten? 60.000km Bj 1991 usw. eher
> unproblematisch oder sollte es ein anderes Baujahr sein?
> Ausgeben möchte ich ungern jenseits der 2000€.

> Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps an die Hand geben.

> Grüße Patrick