TECHNIK Vorderachse Klemmfaust

TECHNIK Vorderachse Klemmfaust

Geschrieben von: Andreas_Bln - Datum: 4.1.2011 20:07

Hallo,
kann mir bitte einer sagen, wie das mit dem Festschrauben der Klemmfaust an der Vorderachse (rechts) wieder ging?
Zuerst die unteren Schrauben fest anziehen bis der Halbmond an liegt und dann die oberen?
Oder erst die oberen und dann die unteren?

Danke und noch alles Gute fürs neue Jahr
Andreas

Re: TECHNIK Vorderachse Klemmfaust

Geschrieben von: Ernst - Datum: 4.1.2011 20:13

> Hallo,
> kann mir bitte einer sagen, wie das mit dem Festschrauben
> der Klemmfaust an der Vorderachse (rechts) wieder ging?
> Zuerst die unteren Schrauben fest anziehen bis der
> Halbmond an liegt und dann die oberen?
> Oder erst die oberen und dann die unteren?

> Danke und noch alles Gute fürs neue Jahr
> Andreas

zuerst die oberen mit 12Nm und dann die unteren mit 12Nm

Grüße
Ernst

Re: TECHNIK Vorderachse Klemmfaust

Geschrieben von: Andreas_Bln - Datum: 5.1.2011 08:27

Danke Dir!
Andreas

Re: TECHNIK Vorderachse Klemmfaust

Geschrieben von: Tobias - Datum: 5.1.2011 12:41

Nee oder? Gibts dafür auch ne Vorschrift? Hab das Ding bestimmt schon 100 mal draussen gehabt, Reifen und Bremsscheiben erneuert, Schläuche geflickt aber noch nie darauf geachtet welche Schraube wie stark und in welcher Reihenfolge. Einfach überkreuz handwarm festgezogen :)

Gute Fahrt

Re: TECHNIK Vorderachse Klemmfaust

Geschrieben von: varakurt - Datum: 5.1.2011 13:42

> Nee oder? Gibts dafür auch ne Vorschrift?

Klemmungen dieser Art (z.B. auch die Lenkerklemmung) sind derartgestaltet, dass der die Achse/Rohr umfassende Teil keinen ganzen Halbkreis beschreibt, sondern einen ca. 1-2 mm großen Spalt lässt. Um die richtige Klemmwirkung zu erreichen, ist es sinnvoll, den umfassenden Teil erst an einer Seite mit dem vorgeschriebenen Drehmoment (s. Werkstatthand- od. Reparaturhandbuch) anzuziehen und dann die andere Seite mit dem richtigen Drehmoment festzumachen. So wird erreicht, dass ein möglichst großer Teil der halbrunden Ausnehmung am zu klemmenden Teil aufliegt.

Bei der von dir beschriebenen Vorgangsweise kann es sein, dass die Klemmung nicht ordnungsgemäß geschieht und sich unter Krafteinwirkung verschiebt.

Kurt

Re: TECHNIK Vorderachse Klemmfaust

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 5.1.2011 13:48

> Nee oder? Gibts dafür auch ne Vorschrift? Hab das Ding
> bestimmt schon 100 mal draussen gehabt, Reifen und
> Bremsscheiben erneuert, Schläuche geflickt aber noch nie
> darauf geachtet welche Schraube wie stark und in welcher
> Reihenfolge. Einfach überkreuz handwarm festgezogen :)

" die vo. Federung paarmal kräftig nach oben und unten bewegen ( dabei die Vorderbremse anziehen ) , damit sich der Zapfen genau einpasst . Dann die Haltemuttern in 2-3 Schritten festziehen , zuerst die oberen und dann die unteren - mit 12 Nm ".
So stehts im WHB - und so ists auch wichtig es genauso zu machen :-) , mg ernst

Re: TECHNIK Vorderachse Klemmfaust

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 5.1.2011 19:15

> Nee oder? Gibts dafür auch ne Vorschrift? Hab das Ding
> bestimmt schon 100 mal draussen gehabt, Reifen und
> Bremsscheiben erneuert, Schläuche geflickt aber noch nie
> darauf geachtet welche Schraube wie stark und in welcher
> Reihenfolge. Einfach überkreuz handwarm festgezogen :)

> Gute Fahrt

Mach ich auch immer so, man muss aber sehr aufpassen weil bisl zu fest angezogen, reisst gern mal ein Stehbolzen ab, zu locker ist nix und zu fest halt auch nicht, deswegen isses mitm Drehmoschlüssel schon besser.

Grüssle