SONSTIGES XL700VA: Bremskraft-Ausfall Vorderrad

SONSTIGES XL700VA: Bremskraft-Ausfall Vorderrad

Geschrieben von: Panny - Datum: 1.1.2011 17:46

Hallo Freunde,

Neujahrsgrüße aus Süd-Mexiko!
Eigentlich sollte es in wenigen Tagen nach Belize weitergehen. Aber gestern hatte die Transe meiner Freundin plötzlich totalen Bremskraft-Ausfall am Vorderrad. Meine Behelfsfehlersuche am Straßenrand (Bremskolben manuell bewegen/Ausgleichsbehälter öffnen) hat zwar nicht die Ursache zu tage gefördert, aber nachher war wenigstens das Problem verschwunden.
Später fiel die Bremse jedoch nochmal aus, so daß ich nun doch den Fehler suchen muß. Auf kompetente Unterstützung brauche ich in diesem Land nicht bauen.

Wer hat eine Idee, woran das liegen könnte?
Die Bremsflüssigkeit hab ich bei dem 2,5 Jahre alten Motorrad (60.000 km) noch nie gewechselt.
Würde es Sinn machen, die zu wechseln?
Kann man das überhaupt mit der von-Hand-zu-Fuß-Methode bei der ABS-Version?

Die zweite Idee ist, daß der Kolben am Handbremszylinder nicht richtig arbeitet. Der Bremshebel stellt sich nämlich auch nicht mehr von alleine zurück. Unglücklicherweise kann meine Freundin nicht sagen, ob das ein neues Phänomen ist oder schon immer so war...

Gruß

Panny

Re: SONSTIGES XL700VA: Bremskraft-Ausfall Vorderrad

Geschrieben von: varakurt - Datum: 2.1.2011 11:01

> Wer hat eine Idee, woran das liegen könnte?
> Die Bremsflüssigkeit hab ich bei dem 2,5 Jahre alten
> Motorrad (60.000 km) noch nie gewechselt.
> Würde es Sinn machen, die zu wechseln?
> Kann man das überhaupt mit der von-Hand-zu-Fuß-Methode bei
> der ABS-Version?

> Die zweite Idee ist, daß der Kolben am Handbremszylinder
> nicht richtig arbeitet. Der Bremshebel stellt sich nämlich
> auch nicht mehr von alleine zurück. Unglücklicherweise kann
> meine Freundin nicht sagen, ob das ein neues Phänomen ist
> oder schon immer so war...

Hi

Also ich denke, dass diese Fehlfunktion aus der Summe von zwei, mglw. drei Faktoren zustande kommt.

Wenn sich der Handbremshebel nicht mehr in seine Ausgangsposition zurück bewegt (was er unbedingt tun sollte), dann bleibt das hydraulische System mit Druck beaufschlagt und drückt die Bremsbeläge an die Bremsscheibe. Durch die entstehende Reibung entsteht Hitze, welche die alte Bremsflüssigkeit (sollte alle zwei Jahre gewechselt, jedoch zumindest der Siedepunkt überprüft werden; der sollte über 260°C liegen).
Bremsflüssigkeit ist stark hygroskopisch. Wenn nun entweder die Bremsflüssigkeit einen zu niedrigen Siedepunkt hat, oder schon Wasser gebunden hat, dann entstehen Dampfblasen, entweder bei rund 100°C oder halt dann, wenn der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit erreicht wird. Dann hast du beim Bremsen einen schlagartigen Druckabfall und keine Bremsleistung. Verstärkt kann das ganze noch werden, wenn die 4kant Gummiringe im Inneren des Bremssattels, welche die Aufgabe haben, den Bremskolben nach dem Bremsvorgang ein wenig zurückzuziehen dieser Aufgabe wegen Verschmutzung nicht mehr ordentlich nachkommen.

Zum Wechsel der Bremsflüssigkeit: Wenn ich es mit Hilfe eines Freundes bei meiner ABS/CBS Varadero schaffe die Bremsflüssigkeit zu wechseln, dann solltet ihr das bei der Transe auch schaffen. ACHTUNG bei der richtigen Reihenfolge des entlüftens. Hier gibts bei der Varadero eine genau zu befolgende Reihenfolge. Die wirds wohl auch bei der Transe geben, ich weiß aber nicht, obs dieselbe ist wie bei der Varadero (CBS bei der TransAlp?).

Kurt

Re: SONSTIGES XL700VA: Bremskraft-Ausfall Vorderrad

Geschrieben von: ntvtom - Datum: 2.1.2011 18:05

Hallo Panny,

wenn der Bremshebel nicht von alleine zurückgeht, ist da was grob faul, ich würde nicht weiterfahren bis das repariert ist.

Meiner Meinung nach kommen zwei Bereiche in Betracht.
-Der Bremshebel selbst ist schwergängig. Sollte einfach festzustellen und zu beheben sein.
-Der Kolben des Hauptzylinders geht nicht zurück. Dafür fallen mir drei Ursachen ein: 1. Die Feder im Zylinder ist gebrochen, 2. eine Manschette ist beschädigt, und klemmt jetzt irgendwie zischen Kolben und Bohrung, 3. der Kolben selbst ist schwergängig.
Auf jeden Fall muss der Hauptzylinder zerlegt werden. Das geht eigentlich recht einfach, evtl. brauchst du eine spezielle Zange um den Sicherungsring zu entfernen.

Das Entlüften ist auch zu machen. Du musst nur beachten, dass der mittlere Kolben des linken Bremssattels am Hinterradbremskreis hängt, und eine eigene Entlüfterschraube hat.

viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Tom

> Hallo Freunde,

> Neujahrsgrüße aus Süd-Mexiko!
> Eigentlich sollte es in wenigen Tagen nach Belize
> weitergehen. Aber gestern hatte die Transe meiner Freundin
> plötzlich totalen Bremskraft-Ausfall am Vorderrad. Meine
> Behelfsfehlersuche am Straßenrand (Bremskolben manuell
> bewegen/Ausgleichsbehälter öffnen) hat zwar nicht die
> Ursache zu tage gefördert, aber nachher war wenigstens das
> Problem verschwunden.
> Später fiel die Bremse jedoch nochmal aus, so daß ich nun
> doch den Fehler suchen muß. Auf kompetente Unterstützung
> brauche ich in diesem Land nicht bauen.

> Wer hat eine Idee, woran das liegen könnte?
> Die Bremsflüssigkeit hab ich bei dem 2,5 Jahre alten
> Motorrad (60.000 km) noch nie gewechselt.
> Würde es Sinn machen, die zu wechseln?
> Kann man das überhaupt mit der von-Hand-zu-Fuß-Methode bei
> der ABS-Version?

> Die zweite Idee ist, daß der Kolben am Handbremszylinder
> nicht richtig arbeitet. Der Bremshebel stellt sich nämlich
> auch nicht mehr von alleine zurück. Unglücklicherweise kann
> meine Freundin nicht sagen, ob das ein neues Phänomen ist
> oder schon immer so war...

> Gruß

> Panny

Re: SONSTIGES XL700VA: Bremskraft-Ausfall Vorderrad

Geschrieben von: HW - Datum: 2.1.2011 21:57

> Hallo Freunde, > Neujahrsgrüße aus Süd-Mexiko!

Danke, und zurück!

.... Meine Behelfsfehlersuche am Straßenrand (Bremskolben manuell bewegen/Ausgleichsbehälter öffnen) hat zwar nicht die
> Ursache zu tage gefördert, aber nachher war wenigstens das
> Problem verschwunden.

Wie war der Flüssigkeitsstand??? Lenker ganz links eingeschlagen (Behälter oben-waagerecht); sieht man noch einen Pegel am Schauglas des Vorratsbehälters? War die Membran nach innen (unten) eingezogen?

Ich habe ja keine 700er, aber an der Pan ist des gleiche CBS-System verbaut, daher kann ich schon etwas mitreden.

Das WHB gibt zu "weichem + schammigem" Bremshebel eine Vielzahl von Möglichkeiten an. Neben echten Schäden (s.auch Beiträge von Kurt und Tom) kommen m.E. nur 3 Dinge, einzeln oder teilweise im Zusammenspiel miteinander in Betracht:

1. Luft im System
Wenn die Bremsbeläge zur Neige gehen, reicht der Flüssigkeitsvorrat im Behälter NICHT (!) aus, um den vermehrten Bedarf durch das Auswandern der Bremskolken im Bremssattel zu kompensieren; das Ziehen von Luft ist die Folge mit genau den Anzeichen, die Du beschreibst. Anders rum muss man beim Wechseln der Beläge ggf. Bremsflüssigkeit abpumpen, wenn man die Kolben zurück drückt, um neue Beläge einzusetzen (Achtung, Bremsflüssigkeit stark Lack schädigend !!!)

2. Bremsflüssigkeit zu alt
Ist nicht nur eine Frage von Zeitablauf oder Kilometern, spielt auch das Klima usw. eine Rolle. BFl ist stark hygroskopisch und wird sirupartig durchs Altern / Wasseraufnahme. Das geht so weit, dass die Spannkraft der Dichtringe an den Kolben nicht mehr ausreicht, diese wieder zurück zu drücken; nach einem Bremsvorgang geht der Bremshebel bis zum "stehenden" Bremspunkt leicht hin und her (das Bremsen selbst geht aber zugleich auch deutlich schwerer als im Normalzustand)

3. die ganzen mechanischen Ursachen, die im WHB gelistet sind, hauptsächlich die Gängigkeit des schwimmenden Bremssattels, Gängigkeit der Bremskolbem usw.usw. Kann man sich drüber unterhalten, wenn das und die Nrn. 1 + 2 ausgeschlossen werden können.

Gruß
und gute Fahrt
horst

Re: SONSTIGES XL700VA: Bremskraft-Ausfall Vorderrad

Geschrieben von: ewald - Datum: 3.1.2011 15:12

Aber gestern hatte die Transe meiner Freundin
> plötzlich totalen Bremskraft-Ausfall am Vorderrad.

> Die Bremsflüssigkeit hab ich bei dem 2,5 Jahre alten
> Motorrad (60.000 km) noch nie gewechselt.
> Würde es Sinn machen, die zu wechseln? >

Der Wechsel schadet nichts , wird aber auch nicht den Fehler beheben . ( Ausser die Bremse war so heiss , dass der Bremsdruck aufgrund starker Überhitzung weg war .)

> Die zweite Idee ist, daß der Kolben am Handbremszylinder
> nicht richtig arbeitet. Der Bremshebel stellt sich nämlich
> auch nicht mehr von alleine zurück.>

Wenn der Hebel nicht zurück geht , ist wohl Dreck/Beschädigung ( Sturzschaden) oder Handschutz oder Ähnliches der Grund .

Ursache solltest Du unbedingt beseitigen .

Bremslichtschalter kann auch schuld sein , wenn der nicht geht oder das Bremslicht , streikt die Elektronik des ABS .

Gruß

Re: SONSTIGES XL700VA: Bremskraft-Ausfall Vorderrad

Geschrieben von: varakurt - Datum: 3.1.2011 16:43

> Bremslichtschalter kann auch schuld sein , wenn der nicht
> geht oder das Bremslicht , streikt die Elektronik des ABS .

Das ist mir neu, dass diese beiden Bauteile in unmittelbaren, funktionsabhängigen Zustand zueinander sind.

Zumindest bei meiner und anderen Varaderos (ABS/CBS) wär mir das noch nie aufgefallen.

Ich glaub, dass deine Aussage bzgl. Bremslicht(-schalters) und ABS bzw. Funktion der Bremse falsch ist.

Kurt

Re: SONSTIGES XL700VA: Bremskraft-Ausfall Vorderrad

Geschrieben von: ntvtom - Datum: 3.1.2011 18:58

> Bremslichtschalter kann auch schuld sein , wenn der nicht
> geht oder das Bremslicht , streikt die Elektronik des ABS .

Das kann möglicherweise bei bestimmten BMWs ein Problem sein.
Bei fast allen anderen fällt schlimmstenfalls das ABS aus, hat aber keinen Einfluss auf die Bremswirkung....

Re: SONSTIGES XL700VA: Bremskraft-Ausfall Vorderrad

Geschrieben von: HW - Datum: 3.1.2011 20:14

> Das kann möglicherweise bei bestimmten BMWs ein Problem
> sein.

... und wenn, dann bei den Modellen mit el. Bremskraftverstärker.
Aber die gibts aus gutem Grund inzwischen nicht mehr und die Probleme haben auch nicht mit Bremslicht zusammen gehangen.

> Bei fast allen anderen fällt schlimmstenfalls das ABS aus

.... und selbst das nicht. Aber man soll ja nie nie sagen ...

> hat aber keinen Einfluss auf die Bremswirkung....
wie denn auch?

HW

Re: SONSTIGES XL700VA: Bremskraft-Ausfall Vorderrad

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 3.1.2011 18:59

> Bremslichtschalter kann auch schuld sein , wenn der nicht
> geht oder das Bremslicht , streikt die Elektronik des ABS .

> Gruß

Dann schaltet höchstens das ABS aus, aber die Hydraulik der Bremse sicher nicht

Re: SONSTIGES XL700VA: Bremskraft-Ausfall Vorderrad

Geschrieben von: varakurt - Datum: 3.1.2011 20:09

> Dann schaltet höchstens das ABS aus, aber die Hydraulik
> der Bremse sicher nicht

Nein Leute - bei Honda hat der Bremslichtschalter nix mit der Funktion des ABS zu tun!!!

ABS schaltet sich aus (ohne die Bremshydraulik zu beeinflussen) wenn
- VR und Hinterrad über einen definierten Zeitraum eine Unterschiedliche Umdrehungszahl hat bzw. das VR still steht und sich das HR dreht
- wenn einer oder beide ABS-Impulsgeber defekt sind oder wegen Schmutz oder falscher Montage falsche Werte liefert
- wenn die Spannung im der Bordelektrik zu weit abfällt

Kurt

Re: SONSTIGES XL700VA: Bremskraft-Ausfall Vorderrad

Geschrieben von: ntvtom - Datum: 3.1.2011 20:32

> Nein Leute - bei Honda hat der Bremslichtschalter nix mit
> der Funktion des ABS zu tun!!!

> ABS schaltet sich aus (ohne die Bremshydraulik zu
> beeinflussen) wenn
> - VR und Hinterrad über einen definierten Zeitraum eine
> Unterschiedliche Umdrehungszahl hat bzw. das VR still steht
> und sich das HR dreht
> - wenn einer oder beide ABS-Impulsgeber defekt sind oder
> wegen Schmutz oder falscher Montage falsche Werte liefert
> - wenn die Spannung im der Bordelektrik zu weit abfällt

> Kurt

Ja, laut WHB gibt es den Fehler "Bremslichtschalter" nicht.
Aber immerhin ist/sind der/die Bremslichtschalter mit dem ABS-Steuergerät verbunden. Was das Steuergerät ohne das Signal macht, kann ich nicht beurteilen, müsste mal jemand im Fahrversuch testen.

Re: SONSTIGES XL700VA: Bremskraft-Ausfall Vorderrad

Geschrieben von: HW - Datum: 4.1.2011 01:13

> Ja, laut WHB gibt es den Fehler
> "Bremslichtschalter" nicht.
> Aber immerhin ist/sind der/die Bremslichtschalter mit dem
> ABS-Steuergerät verbunden. Was das Steuergerät ohne das
> Signal macht, kann ich nicht beurteilen, müsste mal jemand
> im Fahrversuch testen.

Tom,
und wenn schon. Ein ABS macht die Bremse auf(!), wenn es aktiv wird. Und diese Aktivierung läuft über den Abgleich der Radumdrehungen. Und nicht im Stand an Straßenrand. Wenn es denn defekt wäre, würde es nicht mehr "öffnen" und nicht umgekehrt, also nicht mehr schließen (nach einer Aktivierung offen bleiben). Die Bremskraft MUSS bei defektem ABS (meist wohl dann das Steuergerät) in jedem Fall erhalten bleiben. Wäre wohl nicht auszudenken, was alles passieren könnte, wenn ein defektes Bremslicht, ein ausgefallener Schalter oder ähnliches Gerümpel die Bremskraft killen würde. Ganz nebenbei hat das Steuergerät auch noch eine ganz hundsgewöhnliche Sicherung, die über den Jordan gehen könnte. Wenn das ABS ausfällt, fällt man möglicherweise bei Vollbremsungen auf die Nase, aber man fährt nicht gegen die Wand, weil man nicht mehr bremsen kann.
Also daran liegt das Problem von Panny sicher nicht!

HW

Re: SONSTIGES XL700VA: Bremskraft-Ausfall Vorderrad

Geschrieben von: ntvtom - Datum: 4.1.2011 18:44

Ja, da hast du recht.
Ich habe aber auch nicht behauptet dass ein Ausfall des ABS einen Einfluss auf die Bremswirkung hat, sondern nur, dass wegen einem Schalterproblem das ABS "vielleicht ausfallen könnte....."
Und natürlich liegt Pannys Problem garantiert nicht an einem defekten Bremslichtschalter.

viele Grüße
Tom

> Tom,
> und wenn schon. Ein ABS macht die Bremse auf(!), wenn es
> aktiv wird. Und diese Aktivierung läuft über den Abgleich
> der Radumdrehungen. Und nicht im Stand an Straßenrand. Wenn
> es denn defekt wäre, würde es nicht mehr "öffnen"
> und nicht umgekehrt, also nicht mehr schließen (nach einer
> Aktivierung offen bleiben). Die Bremskraft MUSS bei
> defektem ABS (meist wohl dann das Steuergerät) in jedem
> Fall erhalten bleiben. Wäre wohl nicht auszudenken, was
> alles passieren könnte, wenn ein defektes Bremslicht, ein
> ausgefallener Schalter oder ähnliches Gerümpel die
> Bremskraft killen würde. Ganz nebenbei hat das Steuergerät
> auch noch eine ganz hundsgewöhnliche Sicherung, die über
> den Jordan gehen könnte. Wenn das ABS ausfällt, fällt man
> möglicherweise bei Vollbremsungen auf die Nase, aber man
> fährt nicht gegen die Wand, weil man nicht mehr bremsen
> kann.
> Also daran liegt das Problem von Panny sicher nicht!

> HW

Re: SONSTIGES XL700VA: Bremskraft-Ausfall Vorderrad

Geschrieben von: Björn - Datum: 4.1.2011 11:42

Moin,

> Die zweite Idee ist, daß der Kolben am Handbremszylinder
> nicht richtig arbeitet. Der Bremshebel stellt sich nämlich
> auch nicht mehr von alleine zurück. Unglücklicherweise kann
> meine Freundin nicht sagen, ob das ein neues Phänomen ist
> oder schon immer so war...

der Bremshebel muss auf jeden Fall zurückgehen, sonst wird der Druck nicht abgebaut und die Bremse überhitzt. Soweit ich eure Reiseberichte verfolgt habe, kann es sein, dass ihr einen Bremshebel verbaut habt, der nicht genau für euer Modell geeignet ist. Bei den älteren Alps gab es immer wieder Probleme mit Bremshebeln aus dem Zubehör, bei denen auch bei vollständig zurückgestelltem Hebel der Druck nicht abgebaut wurde und die Bremse heißlief. Ist ide Bremse heiß wenn sie nicht mehr geht?

Gruß aus dem Sauerland,

Björn

Re: SONSTIGES XL700VA: Bremskraft-Ausfall Vorderrad

Geschrieben von: Panny - Datum: 8.1.2011 22:38

Hallo Transalp-Freunde,

vielen Dank für Eure schnellen und wirklich guten Antworten!

Sorry, daß ich erst jetzt antworte, aber es ist schwer hier unten, Internet-Zugang zu bekommen. Zudem hat mich ein Hitzeschlag für ein paar Tage übel umgehauen.

Nachdem ich diesen Post im Forum gemacht habe, sind wir erstmal weitergefahren, um in eine etwas infrastruktur-stärkere Region zu kommen. Meine Freundin hat den Bremshebel nach jedem Betätigen manuell wieder in die korrekte Stellung vorgedrückt. So hat die Bremse zwei Tage lang ordentlich funktioniert.
Ich vermute daher, daß der Bremskraft-Ausfall daher kam, daß sie gebremst hat und der Hebel nicht mehr zurück gegangen ist. Beim nächsten "bremsen" hat sie den Hebel damit nur noch geringfügig bewegt und es wurde kaum Bremsflüssigkeit gepumpt und somit wenig/keine Bremswirkung erzielt.

Nachdem ich den Spaß mit dem Hitzeschlag hinter mir hatte, habe ich mich an die Sache drangegeben. Als ich die Halteschraube des Bremshebels löste, war der Bremshebel plötzlich wieder normal gängig. Das war eine Überraschung, da ich damals am Straßenrand direkt als erstes versucht habe, mit WD40 die Gängigkeit zu verbessern. Ohne jeden Erfolg.

Problem scheint somit gelöst. Hebel/Bremse arbeitet seit zwei Tagen tadellos.

Bremsflüssigkeits-Tausch

Bei nächster Gelegenheit werde ich dann aber wohl mal an den beiden Transen die Bremsflüssigkeit tauschen. Dot4 hier zu finden ist gar nicht so einfach - wie fast alles:-(
Gibt es beim manuellen Austausch irgendwas zu beachten? Grundsätzlich weiß ich, wie es geht. Hab´s an meinen FJ früher mehrfach gemacht.
Kurt erwähnte eine U.U. zu beachtende Reihenfolge. Ich würde erst den rechten Bremssattel angehen und wenn dort neue Bremsflüssigkeit rauskommt, den linken machen.
Kann man das bei ausgeschaltetem Motor machen oder muß die ABS-Pumpe (?) dabei laufen?

Re: SONSTIGES XL700VA: Bremskraft-Ausfall Vorderrad

Geschrieben von: HW - Datum: 9.1.2011 01:08

> Kann man das bei ausgeschaltetem Motor machen oder muß die
> ABS-Pumpe (?) dabei laufen?

... musst Du zwingend nach WHB machen! Sonst bekommst Du die Luft nicht aus dem System.
Honda hat meines Wissens bei keiner ABS-CBS eine "Pumpe", zumindest meine Pan (2003er) nicht. Und das System ist wohl weitgehend gleich, mindestens aber in der Grundstruktur. Abweichungen im Detail sind natürlich möglich.
Warten wir mal ab, vielleicht meldet sich ja noch ein Transetreiber mit 700er/ABS und WHB. Ansonsten schickst mir ne Mail, wie ich Dich erreichen kann für Bilder u./o. Auflistung des Handlings.

HW

Re: SONSTIGES XL700VA: Bremskraft-Ausfall Vorderrad

Geschrieben von: ntvtom - Datum: 19.1.2011 22:58

Der Bremsflüssigkeitwechsel funktioniert laut WHB im Prinzip wie ohne ABS/CBS.
Allerdings wird ein Kolben des linken vorderen Bremssattels vom Hinterradkreis betätigt. Deshalb sind an diesem Bremssattel auch zwei Ventile dran. Links vorne muss also die Prozedur zweimal gemacht werden, einmal über Vorderradkreis und dem oberen Ventil, und nochmal über Hinterradkreis und dem unteren Ventil.

Tom