TECHNIK Heizgriffe über Zündschloss

TECHNIK Heizgriffe über Zündschloss

Geschrieben von: Fachi - Datum: 29.12.2010 23:54

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei ein paar neue Heizgriffe zu montieren,
die alten, ein paar ganz einfache hatte der Vorbesitzer meiner TA
direkt an/hinter dem Zündschloss angeschlossen.

Was ist davon zu halten???
Macht das das Zündschloss ohne Probleme längere Zeit mit?
Bei Tante Louise werden die Heizgriffe mit 40/20/10 Watt angegeben, abgesichert ist das Ganze mit einer 5 Ampere Sicherung.

Über hilfreiche Tipps bin ich Dankbar.

Viele Grüsse und eine gute Saison 2011

Fachi

Re: TECHNIK Heizgriffe über Zündschloss

Geschrieben von: klanor - Datum: 30.12.2010 00:04

> Hallo zusammen,

> ich bin gerade dabei ein paar neue Heizgriffe zu
> montieren,
> die alten, ein paar ganz einfache hatte der Vorbesitzer
> meiner TA
> direkt an/hinter dem Zündschloss angeschlossen.

> Was ist davon zu halten???

Nichts. Kauf dir ein Relais, über das die Heizgriffe den Saft direkt von der Batterie bekommen (Sicherung nicht vergessen) und schalte das Relais über die Zündung.

Damit hast du auch gleich vorgesorgt, wenn du z.B. zusätzlich eine Bordsteckdose oder andere Verbraucher versorgen willst.

Geeignet sind z.B.
http://www.conrad.de/ce/de/product/504355/KFZ-RELAIS-1XEIN-70ANO-FRC3A-DC12V/0306030
oder
http://www.conrad.de/ce/de/product/504404/RELAIS-1XEIN-40ANO-FRC3A-DC24V/0306030

Re: TECHNIK Heizgriffe über Zündschloss

Geschrieben von: klanor - Datum: 30.12.2010 00:06

Sorry, vergiss das zweite Relais. Das ist für 24 V.

Hier ist noch eines mit Sicherung:
http://www.conrad.de/ce/de/product/504357/KFZ-RELAIS-1XEIN-30ANO-FRC5BA-DC12V/0306030

Re: TECHNIK Heizgriffe über Zündschloss

Geschrieben von: Fachi - Datum: 30.12.2010 20:21

Vielen Dank für die Antwort,

> Hier ist noch eines mit Sicherung:
>
> http://www.conrad.de/ce/de/product/504357/KFZ-RELAIS-1XEIN-30ANO-FRC5BA-DC12V/0306030

hab mir heute bei ATU ein ganz einfaches Relais geholt und in den
Saito-Kabelbaum (das hat schon eine Sicherung) reingesetzt.
Das wurde auch von denen so in der Anbauanleitung vorgeschlagen.

Muss das jetzt nur noch gut ans Geweih in die Verkleidung hängen dann passt alles.

Viele Grüsse und kommt gut ins neue Jahr

Fachi

Re: TECHNIK Heizgriffe über Zündschloss

Geschrieben von: Dietmar - Datum: 6.1.2011 02:56

> Sorry, vergiss das zweite Relais. Das ist für 24 V.

> Hier ist noch eines mit Sicherung:
>
> http://www.conrad.de/ce/de/product/504357/KFZ-RELAIS-1XEIN-30ANO-FRC5BA-DC12V/0306030

Hallo !

Richtige Wahl - ich habe bei den Transalps meiner Frau und mir auch ein Relais eingebaut. Hauptstromkreis bzw. Heizkreis wird direkt via Relais über Batterieanschluß geschalten. Steuerstromkreis eben abschaltbar, dass so quasi ein netter Zeitgenosse während dem Parken nicht die Heizung einschalten kann (kommt zwar selten aber doch vor).
Griffheizung funktioniert schon jahrelang problemlos und möchte diese nicht mehr missen.

Viel Spaß