SONSTIGES Kratzer durch Moppedbekleidung Rukka

SONSTIGES Kratzer durch Moppedbekleidung Rukka

Geschrieben von: JoJo - Datum: 28.12.2010 23:21

Hallo Leuse!

Nach vielen Jahren Gericke-Klamotten habe ich mir nun mal was "Edles" gegönnt, nämlich die Rukka Armadillo-Kombi. Damit bin ich im Oktober und teilweise im November noch rumgefahren. Die Alp habe ich in die Garage gestellt ohne weiter Winterservice zu machen, da ich normalerweise weiterfahre. Dieses Jahr war ja nix. Heute wollte ich nun die Batterien meiner beiden Hondas checken (Auto und Alp) und musste dafür die Alp wegschieben. Mit Schrecken stellte ich tiefe Kratzer/Schürfwunden (bis auf's Blech) am Tank fest, die sich genau dort befinden, wo ich mit meinen Knien anliege. Es ist links UND rechts! Sofort habe ich die Klamotten inspiziert und tatsächlich haben die Hosen am Knie eine besondere Oberfläche. So eine Art Noppen aus Kevlar (Armacor oder wie das Zeug heisst). Hat von Euch jemand sowas schon einmal erlebt? Sollte da nicht den Klamotten eine Warnung beiliegen?

Gruss,
JoJo

Re: SONSTIGES Kratzer durch Moppedbekleidung Rukka

Geschrieben von: ntvtom - Datum: 28.12.2010 23:35

Möglicherweise haben die Klamotten mehr gekostet als das Moped,
und der schwächere gibt halt nach...
;)

Ernsthaft: ich kann mir das nicht recht vorstellen, selbst wenn die Hose an dieses Stelle aus Kevlar o.Ä. ist, glaube ich nicht dass das den Lack stark ruiniert. Vielleicht hat sich zwischen diesen "Noppen" Schmutz festgesetzt, und hat die Schäden verursacht.

Re: SONSTIGES Kratzer durch Moppedbekleidung Rukka

Geschrieben von: JoJo - Datum: 28.12.2010 23:47

> Möglicherweise haben die Klamotten mehr gekostet als das
> Moped,
> und der schwächere gibt halt nach...
> ;)

> Ernsthaft: ich kann mir das nicht recht vorstellen, selbst
> wenn die Hose an dieses Stelle aus Kevlar o.Ä. ist, glaube
> ich nicht dass das den Lack stark ruiniert. Vielleicht hat
> sich zwischen diesen "Noppen" Schmutz
> festgesetzt, und hat die Schäden verursacht.

Hallo,

Schmutz ist unwahrscheinlich. Ich bin vielleicht 5 Tage damit gefahren und die Klamotten sind bis auf ein paar Mücken noch sauber. Ich werde mal Bilder machen und die Stellen an der Hose bezüglich Rauheit genauer untersuchen. Die zerkratzten Stellen links und rechts sind ca. 5 cm lang entlang der RD10 Tankkrümmung. Eben da, wo meine Knie anliegen (192cm).
Das sieht wirklich auf beiden Seiten aus, als hätte jemand mit 300er Sandpapier den Tank bearbeitet! Ich kann mir das nur mit den Knieschonern/Lackschleifern erklären.

Gruss,
JoJo

Re: SONSTIGES Kratzer durch Moppedbekleidung Rukka

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 29.12.2010 00:25

Hier kannste Dir Tankschutzpads machen lassen

http://www.motorcycle-paint-protection.com/Shop/

Re: SONSTIGES Kratzer durch Moppedbekleidung Rukka

Geschrieben von: JoJo - Datum: 28.12.2010 23:52

> Möglicherweise haben die Klamotten mehr gekostet als das
> Moped,
> und der schwächere gibt halt nach...
> ;)

Achso: lustige Antwort! In der Tat schätze ich den Wert der Alp auf noch ca. 2500 sFr. Die Klamotten kommen nahezu an diesen Preis ran. Mich ärgert vor allem, dass ich es nicht gleich nach der letzten Fahrt gesehen habe!

Re: SONSTIGES Kratzer durch Moppedbekleidung Rukka

Geschrieben von: ChM - Datum: 29.12.2010 10:47

Das gleiche hatte ich nach dem Austausch des Tank´s an meiner Hornet (vermutlich ital. Tank ). Nachdem ich diesen bei Honda reklamiert hatte wurde der Tank nachlackiert. Seit dem (52000 km )ist der Tank in Ordnung.

Grüße aus dem verschneiten Berlin
> Achso: lustige Antwort! In der Tat schätze ich den Wert
> der Alp auf noch ca. 2500 sFr. Die Klamotten kommen nahezu
> an diesen Preis ran. Mich ärgert vor allem, dass ich es
> nicht gleich nach der letzten Fahrt gesehen habe!

Re: SONSTIGES Kratzer durch Moppedbekleidung Rukka

Geschrieben von: Burkhard-RD13 - Datum: 29.12.2010 11:29

> Das gleiche hatte ich nach dem Austausch des Tank´s an
> meiner Hornet (vermutlich ital. Tank ).

So ist es wohl.
Der Tank meiner PD10 sah nach einer Saison deutlich schlimmer aus, als der meiner PD06 nach Jahren, Und das, obwohl ich die gleiche Lederhose trug wie vorher.
Made in Italy eben.

Re: SONSTIGES Kratzer durch Moppedbekleidung Rukka

Geschrieben von: JoJo - Datum: 29.12.2010 14:47

Hallo,

Danke für die Antworten. Bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass es von der Hose kam. Die alte Gericke hat aber nie Spuren hinterlassen. Die Alp ist immerhin schon fast 10 Jahre alt, deshalb kann ich wohl nicht auf Kulanz hoffen, obwohl sie aus Italien stammt :-) Mir kommt gerade die Idee einen Bagster zu benutzen. Hat jemand so ein Ding und bietet es an der "Kniestelle" Schutz gegen zu robuste Motorradklamotten (ok, sowas gibts eigentlich nicht)?

Gruss,
JoJo

Re: SONSTIGES Kratzer durch Moppedbekleidung Rukka

Geschrieben von: Chris - Datum: 29.12.2010 15:42

Ich habe eine Bagster "Tankschutzhaube" auf meiner AT - die geht über den ganzen Tank.

Grüße
Chris

Re: SONSTIGES Kratzer durch Moppedbekleidung Rukka

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 29.12.2010 17:03

> Hallo,

> Danke für die Antworten. Bin mir inzwischen ziemlich
> sicher, dass es von der Hose kam. Die alte Gericke hat aber
> nie Spuren hinterlassen. Die Alp ist immerhin schon fast 10
> Jahre alt, deshalb kann ich wohl nicht auf Kulanz hoffen,
> obwohl sie aus Italien stammt :-) Mir kommt gerade die Idee
> einen Bagster zu benutzen. Hat jemand so ein Ding und
> bietet es an der "Kniestelle" Schutz gegen zu
> robuste Motorradklamotten (ok, sowas gibts eigentlich
> nicht)?

> Gruss,
> JoJo

Haste den link weiter oben gesehen, einfach links und rechts ein Silikonpad aufn Tank kleben, der gute Mann schneidet die passend zu, transparent oder farbig

Re: SONSTIGES Kratzer durch Moppedbekleidung Rukka

Geschrieben von: Carsten - Datum: 30.12.2010 22:51

Ich fahre seit 17 Jahren einen Bagster auf meiner PD06 - keine Kratzer - darum ja eben. Bei meiner Tiger hatte ich erst mit Magnetrucksäcken experiementiert, mit dem Erfold, das ich Kratzer auf dem Tank hatte. Seit dem trägt auch die Katze einen Bagster. Ich bin sehr zufrieden - tolles Teil.

Grüße,

Carsten

Re: SONSTIGES Kratzer durch Moppedbekleidung Rukka

Geschrieben von: ewald - Datum: 3.1.2011 14:46

Bin mir inzwischen ziemlich
> sicher, dass es von der Hose kam. Die alte Gericke hat aber
> nie Spuren hinterlassen. >

Hallo
Ich denke an die Produkthaftungspflicht .
Wende Dich doch an Rukka , die müssten , meiner Meinung nach , doch dafür haften .

Gruß

Re: SONSTIGES Kratzer durch Moppedbekleidung Rukka

Geschrieben von: varakurt - Datum: 3.1.2011 16:49

Sollte da nicht den
> Klamotten eine Warnung beiliegen?

Ist zwar ärgerlich für dich, aber Gott sei Dank sind wir noch nicht in den Vereinigten Staaten.
Die Rukka Kombi ist ja für Fahrer von verschiedenen Motorrädern hergestellt worden - mglw. liegt das Knie nicht bei jedem Motorrad so am Tank an.

Letztendlich liegt auch immer noch ein großer Teil von Eigenverantwortung beim Kunden, der schon darauf aufpassen sollte, dass (stark) scheuernde Teile nicht mit lackierten Teilen zu stark in Berührung kommen bzw. entsprechende Schutzmaßnahmen ergriffen werden.

Kurt