TECHNIK Kühler

TECHNIK Kühler

Geschrieben von: Jonas - Datum: 27.12.2010 19:33

Hallo zusammen,

ich hätte gleich mal eine ziemlich konkrete Technikfrage:
Ich spiele mit dem Gedanken an meine Transe XL600V EZ `89 einen größeren Kühler anzuschrauben. Weiß jemand ob der Kühler der alten Afrika Twin größer ist und sich andengeln lässt? Oder gibts günstige Alternativen?

Beste Grüße,
Jonas

Re: TECHNIK Kühler

Geschrieben von: gerd - Datum: 28.12.2010 01:50

> Hallo zusammen,

> ich hätte gleich mal eine ziemlich konkrete Technikfrage:
> Ich spiele mit dem Gedanken an meine Transe XL600V EZ `89
> einen größeren Kühler anzuschrauben. Weiß jemand ob der
> Kühler der alten Afrika Twin größer ist und sich andengeln
> lässt? Oder gibts günstige Alternativen?

> Beste Grüße,
> Jonas
Er ist größer, lässt sich "andengeln" mit etwas dengeln. Bringt aber gar nix. Die TA ist thermisch kerngesund.
Gerda

Re: TECHNIK Kühler

Geschrieben von: Jonas - Datum: 28.12.2010 13:32

> Er ist größer, lässt sich "andengeln" mit etwas
> dengeln. Bringt aber gar nix. Die TA ist thermisch
> kerngesund.
> Gerda

An Gerda und Andere,

meine Transe neigt im warmen Sommer bei Stop-and-go zum heißlaufen,
meinst du nicht, da könnte ein größerer Kühler helfen?

Danke und liebe Grüße,
Jonas

Re: TECHNIK Kühler

Geschrieben von: varakurt - Datum: 28.12.2010 14:53

> An Gerda und Andere,

> meine Transe neigt im warmen Sommer bei Stop-and-go zum
> heißlaufen,

Ich glaub, das tut jede Transe. Und nicht nur bei Stop&Go. Auch auf Schotteretappen à la ligur. Grenzkammstraße, Varaita/Maira Kammstraße etc. springt der Kühler an, weil der Fahrtwind nicht ausreicht um die Kühlwassertemperatur niedrig zu halten.

> meinst du nicht, da könnte ein größerer Kühler helfen?

Am meisten hilft kein Stop and Go.
Nein, im Ernst, bei einem größeren Kühler verzögerst du das Anspringen des Lüfters nur ein wenig nach hinten. Meine Varadero hat zwei große Kühler. Aber, in der Stadt bei Stop & Go springt auch bei ihr der Lüfter an.
Und letztlich hat man ja genau deswegen den Lüfter. Nur das rechte Knie mags gar nicht wenn ihm im Sommer auch noch heiße Luft draufgeblasen wird - bei kühlem Wetter ist das durchaus angenehm.

Kurt

Re: TECHNIK Kühler

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 28.12.2010 17:22

> An Gerda und Andere,

> meine Transe neigt im warmen Sommer bei Stop-and-go zum
> heißlaufen,
> meinst du nicht, da könnte ein größerer Kühler helfen?

hy , wie schon geschrieben , das Kühlsystem der Alp ist voll okay . Und ein größerer Kühler würd bei stop und go auch nix helfen . Das einzige Prob ist nur , dass der Kühlerlüfter erst bei so 105 ° anspringt. Hab neulich in der MOTORRAD von nem der Alp vergleichbaren bike gelesen , wo das genauso ist und die Werkstechniker sogar ne Wassertemperatur von 117° !! noch für unbedenklich halten ..
Ich sehs ganz andres und halte eher ne Wassertemperatur von so 80° für ideal und machbar - auch im Stau und so . Ist leicht zu erreichen , indem man den Lüfter einfach früher einschaltet . Wennst es genauer wissen wilsst . post noch mal . Denn bei diesem Winter is ja das überhitzen wohl nicht so das Thema :-) , mg ernst

Re: TECHNIK Kühler

Geschrieben von: ntvtom - Datum: 28.12.2010 23:25

> An Gerda und Andere,

> meine Transe neigt im warmen Sommer bei Stop-and-go zum
> heißlaufen,
> meinst du nicht, da könnte ein größerer Kühler helfen?

> Danke und liebe Grüße,
> Jonas

was meinst du mit "Heißlaufen"???
ist die Anzeige im roten Bereich?
kocht das Kühlwasser????

Bei Stop&Go spielt die Kühlergröße keine so große Rolle.
Entscheidend ist, dass der Kühlerlüfter rechtzeitig einschaltet, bevor irgendwo Dampf raus kommt.....

Re: TECHNIK Kühler

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 28.12.2010 15:41

> Hallo zusammen,

> ich hätte gleich mal eine ziemlich konkrete Technikfrage:
> Ich spiele mit dem Gedanken an meine Transe XL600V EZ `89
> einen größeren Kühler anzuschrauben. Weiß jemand ob der
> Kühler der alten Afrika Twin größer ist und sich andengeln
> lässt? Oder gibts günstige Alternativen?

> Beste Grüße,
> Jonas

Kann auch sein dass die Wasserpumpe nicht mehr die volle Leistung bringt oder viel Schmodder im Kühlkreislauf ist, oder viel zuviel Frostschutz, oder die Kühlerlamellen grossflächig verbogen durch Steinschlag/Dampfstrahler... ect.

Grüssle

Re: TECHNIK Kühler

Geschrieben von: Peter Rabe - Datum: 28.12.2010 16:18

Hai,
was ist schlimm daran wenn der küphlkreislauf funktioniert wie er soll?
Gruß
Peter

> Kann auch sein dass die Wasserpumpe nicht mehr die volle
> Leistung bringt oder viel Schmodder im Kühlkreislauf ist,
> oder viel zuviel Frostschutz, oder die Kühlerlamellen
> grossflächig verbogen durch Steinschlag/Dampfstrahler...
> ect.

> Grüssle

Re: TECHNIK Kühler

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 28.12.2010 20:06

> Hai,
> was ist schlimm daran wenn der küphlkreislauf funktioniert
> wie er soll?
> Gruß
> Peter

Hallo Peter

verstehe Dein Post nicht ganz, ich hab nur ein paar Fehlerquellen mitgeteilt, obs bei dem Kollegen tatsächlich ein Problem gibt oder nicht, kann ja keiner beurteilen, durch die Glaskugel

Grüssle

Re: TECHNIK Kühler

Geschrieben von: Peter Rabe - Datum: 28.12.2010 23:17

hai Michael,
bedienungsfehler meinerseits!!
wollte natürlich Jonas antworten.
Gute Nacht
Peter> Hallo Peter

> verstehe Dein Post nicht ganz, ich hab nur ein paar
> Fehlerquellen mitgeteilt, obs bei dem Kollegen tatsächlich
> ein Problem gibt oder nicht, kann ja keiner beurteilen,
> durch die Glaskugel

> Grüssle

Re: TECHNIK Kühler

Geschrieben von: IngoAC - Datum: 30.12.2010 16:03

Hallo Jonas,

wie die meisten schon geschrieben haben gibt es an der TA keine thermischen Probleme.

Die einzige mir bekannte Fehlerquelle ist der Kühlerdeckel der schon mal zu defekt ist und den Druck zu früh raus lässt.

Für artgerechte Haltung
Ingo