TECHNIK E10 Sprit und Transalps?

TECHNIK E10 Sprit und Transalps?

Geschrieben von: Joe68 - Datum: 14.12.2010 09:38

Hallo Transalp-Gemeinde,

da es an vielen Tankstellen nur noch Super gibt und dieser Edelstoff ab dem nächsten Jahr nach der E10 Norm gemischt wird (mehr Biogedöns), stellt sich mir die Frage, inwieweit PD06, RD10/11 etc mit dem Sprit zurechtkommen.

Oder müssen wir auf SuperPlus umsteigen?

:-(

Grüße

Joe

Re: TECHNIK E10 Sprit und Transalps?

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 14.12.2010 10:01

> Hallo Transalp-Gemeinde,

> da es an vielen Tankstellen nur noch Super gibt und dieser
> Edelstoff ab dem nächsten Jahr nach der E10 Norm gemischt
> wird (mehr Biogedöns), stellt sich mir die Frage, inwieweit
> PD06, RD10/11 etc mit dem Sprit zurechtkommen.

> Oder müssen wir auf SuperPlus umsteigen?

> :-(

> Grüße

> Joe

Hallo Joe

klick mal oben links auf "Suche" geb 2Monate als Zeitraum ein und als Suchwort E10.

Grüssle

Re: TECHNIK E10 Sprit und Transalps?

Geschrieben von: peter60 - Datum: 14.12.2010 13:02

Re: TECHNIK E10 Sprit und Transalps?

Geschrieben von: Joe68 - Datum: 15.12.2010 09:02

Hallo Peter,

danke für den Link!

Grüße

Joe

Re: TECHNIK E10 Sprit und Transalps?

Geschrieben von: ewald - Datum: 18.12.2010 11:44

> Hallo Transalp-Gemeinde,

> da es an vielen Tankstellen nur noch Super gibt und dieser
> Edelstoff ab dem nächsten Jahr nach der E10 Norm gemischt
> wird (mehr Biogedöns)>

Nach einer Zeitungsmeldung soll es den E5 auch noch geben .

Gruß

Re: TECHNIK E10 Sprit und Transalps?

Geschrieben von: Valentin - Datum: 18.12.2010 15:34

Hallo Gemeinde,

wer`s auch ein wenig umfänglicher will der klicke auf den Link

Gruß Valentin

> Nach einer Zeitungsmeldung soll es den E5 auch noch geben
> .

> Gruß

Re: TECHNIK E10 Sprit und Transalps?

Geschrieben von: Joachim - Datum: 18.12.2010 16:16

Vielen Dank Valentin ... auf diese Liste habe ich schon die ganze Zeit gewartet ...

Hätte nicht gedacht, dass soviele "neuere" Fahrzeuge im PKW-Bereich den E-10-Sprit nicht vertragen ...

Re: TECHNIK E10 Sprit und Transalps?

Geschrieben von: Ronald - Datum: 18.12.2010 17:23

> Hallo Transalp-Gemeinde,

> da es an vielen Tankstellen nur noch Super gibt und dieser
> Edelstoff ab dem nächsten Jahr nach der E10 Norm gemischt
> wird (mehr Biogedöns), stellt sich mir die Frage, inwieweit
> PD06, RD10/11 etc mit dem Sprit zurechtkommen.

> Oder müssen wir auf SuperPlus umsteigen?

> :-(

> Grüße

> Joe
Hallo Joe,

die Frage tauchte ja vor einigen Wochen schon auf. Es ist auffälig daß praktisch keine Honda vor BJ88/89 tauglich ist.
Meine These: Vorher war Ethanol kein Thema und deshalb gibt es keine Emppfehlung bzw. keine Daten.
Nach Veröffentlichung der Hondaliste habe ich mit einem Hondatechniker telefoniert der war eher zurückhaltend was die alten PD06 angeht. Empfehlung war jede zweite Füllung E5.
Nach den Ersatzteilnummern von ZSF sind alle Vergaser von 1987-1996 gleich (wenn ih dies richtig sehe). Also darf man Hoffnung haben dass auch die alte PD06 mit E10 läuft.

Re: TECHNIK E10 Sprit und Transalps?

Geschrieben von: ewald - Datum: 18.12.2010 18:33

> Nach Veröffentlichung der Hondaliste habe ich mit einem
> Hondatechniker telefoniert der war eher zurückhaltend was
> die alten PD06 angeht. Empfehlung war jede zweite Füllung
> E5.

Hallo

Laut dem Verband der Automobilindustrie , kann schon ein einmaliges betanken mit E10 dauernde Schäden verursachen !!

E5 soll es noch bis 2013 geben .

Die PD06 ist , meiner Meinung nach , jedenfalls nicht für E5 entwickelt worden , weil damals noch keiner daran gedacht hat .

Gruß

Re: TECHNIK E10 Sprit und Transalps?

Geschrieben von: ewald - Datum: 18.12.2010 18:44

> Laut dem Verband der Automobilindustrie , kann schon ein
> einmaliges betanken mit E10 dauernde Schäden verursachen !!

Bei der Liste die ich kenne ist es wie folgt :

Mazda hat nur eine Freigabeliste für neuere Fahrzeuge , wie Mazda3/6 . Die alten 323 und 626 bis 2005 gebaut stehen nicht drauf .

BMW schreibt alle PKW vertragen E10 .

Gruß

Re: TECHNIK E10 Sprit und Transalps?

Geschrieben von: Ronald - Datum: 18.12.2010 19:40

> Hallo

> Laut dem Verband der Automobilindustrie , kann schon ein
> einmaliges betanken mit E10 dauernde Schäden verursachen !!

> E5 soll es noch bis 2013 geben .

> Die PD06 ist , meiner Meinung nach , jedenfalls nicht für
> E5 entwickelt worden , weil damals noch keiner daran
> gedacht hat .

> Gruß

@ Ewald

Die PD06 ist vermutlich nicht dafür entwickelt, sehr wohl aber E10 tauglich. Dies gilt wie bereits geschrieben laut Honda ab
XL 600 V PD 06
JH2PD06
Ab Modelljahr 1989
Hierbei handelt es sich auch noch um den schwarzen Motor.

Im Übrigen wird E5 laut Bundesumweltministerium unbefristet weiter angeboten:"Das alte Super gibt es unbefristet weiter"
"In Deutschland sind die Kraftstoffanbieter per Verordnung verpflichtet, E 5-Super weiterhin anzubieten, und zwar zeitlich unbefristet. Diese Pflicht könnte nur durch eine Änderung der Verordnung zurückgenommen werden, was aber nicht geplant ist. Damit geht Deutschland über die EU-Vorgaben hinaus: Die EU verlangt nur ein verpflichtendes Anbieten bis 2013. "
Quelle http://www.bmu.de/presse/artikel_und_interviews/doc/46816.php

Gruß
Ronald

Re: TECHNIK E10 Sprit und Transalps?

Geschrieben von: ewald - Datum: 19.12.2010 20:00

> @ Ewald

> Die PD06 ist vermutlich nicht dafür entwickelt, sehr wohl
> aber E10 tauglich. Dies gilt wie bereits geschrieben laut
> Honda ab
> XL 600 V PD 06
> JH2PD06
> Ab Modelljahr 1989
Hallo
Diese Aussage von Honda habe ich auch schon vor einiger Zeit gelesen .
Trotzdem werde ich meine TA Bj 1991 nicht mit E10 betanken .

Gruß

Re: TECHNIK E10 Sprit und Transalps?

Geschrieben von: ewald - Datum: 19.12.2010 20:38

> Die EU verlangt nur ein verpflichtendes >
> Anbieten bis 2013. " >

Hallo
Auf den Agraranbauflächen sollte man Lebensmittel anbauen und nicht Sprit .
Durch den Anbau von Biosprit werden weniger Lebensmittel angebaut und die Preise für Grundnahrungsmittel , wie Mehl Kartoffeln Gemüse usw steigen .
Das trifft uns zwar wenig , aber ärmere Länder , die jetzt schon das meiste Geld für Nahrung ausgeben .

Gruß

Re: TECHNIK E10 Sprit und Transalps?

Geschrieben von: klanor - Datum: 18.12.2010 20:40

> Meine These: Vorher war Ethanol kein Thema und deshalb
> gibt es keine Emppfehlung bzw. keine Daten.
> Nach Veröffentlichung der Hondaliste habe ich mit einem
> Hondatechniker telefoniert der war eher zurückhaltend was
> die alten PD06 angeht. Empfehlung war jede zweite Füllung
> E5.
> Nach den Ersatzteilnummern von ZSF sind alle Vergaser von
> 1987-1996 gleich (wenn ih dies richtig sehe). Also darf man
> Hoffnung haben dass auch die alte PD06 mit E10 läuft.

Vorher war Ethanol BEI UNS kein Thema. IIRC gilt das aber nicht für Amerika, insbesondere Südamerika.
Btw. Kennt jemand das Buch "Abgefahren" von dem Pärchen, das aus einer Japantour spontan eine 16 jährige Weltreise gemacht hat? Die hatten das Problem, dass es ihnen durch den Biosprit die Kunststofftanks zerfressen hat.

Bis auf den Schwimmer dürfte also hinsichtlich Vergaser zunächst einmal alles egal sein. Zunächst...
Der Biosprit löst bestimmte Kunststoffe an. Die gelösten Bestandteile können sich dann wiederum an Stellen mit verminderter Strömung absetzen, und die gibt es ... u.a. im Vergaser. @Fachleute: richtig geraten?

Durch Biosprit lösbaren Kunststoff gibt es allerdings auch schon vor dem Vergaser. Der Spritfilter wäre da als erste Station zu nennen. Wie es mit den Dichtungen im Hahn aussieht, kann ich nicht beurteilen.

Also ist es IMO ziemlich egal, ob von 87-96 die Vergaser gleich sind, denn sie können vielleicht das Problem werden, sind aber nicht unbedingt die Ursache.

Ich selbst sehe das Thema ziemlich entspannt. Im Fahrerhandbuch beiner 95er TA (Modell R, also 1994) steht ausdrücklich, dass bis 10% getankt werden darf. Und wenn es nun nicht so ist? Dann ist halt Großreinemachen bis zum Ansaugtrakt angesagt, was ja nun nicht die Welt kostet, und danach eben E5. Ich gehe aber davon aus, dass es dazu nicht kommen wird.

Ach ja - man kann bei Honda, wie auch bei anderen Herstellern, fragen, wen man will. Bei Old- oder Youngtimern wird jeder vornehme Zurückhaltung üben, denn niemand will einen Kunden vor sich stehen haben, der ihm vorhält "Sie haben aber gesagt, dass das kein Problem ist".

Re: OFFTOPIC E10 Sprit und Transalps?

Geschrieben von: T.J. - Datum: 28.12.2010 14:55

Tach´ allerseits,

es gibt wieder was zur Markteinführung zu lesen, diesmal bei Spiegel-online s. http://kuerzer.de/A1PGI9RlV

Gruß T.J.