Hallo,
ich möchte mir wieder ein Motorrad kaufen, mit dem ich unkompliziert auf der Strasse sowie auf Waldwegen fahren kann.
Ich könnte eine 2001er 650er Transalp mit 13.000 km (2 Vorbesitzer) für 3.400 Euro haben.
Ist der Preis OK und ist die Tarnsalp so zuverkässig wie überall beschrieben.
Auf was müsste ich achten?
Gruß,
Markus Müller
> Ist der Preis OK und ist die Tarnsalp so zuverkässig wie
> überall beschrieben.
> Auf was müsste ich achten?
Zuverlässig schon , aber .
Nur der Verkäufer kennt die Mängel und Du musst Vertrauen in ihn haben oder Dich sehr gut auskennen .
Alle Verschleißteile anschauen , Kompression messen , Probefahrt machen und Ölverbrauch , Km , Unfallfreiheit schriftlich bestätigen lassen .
Gruß
> Zuverlässig schon , aber .
> Nur der Verkäufer kennt die Mängel und Du musst Vertrauen
> in ihn haben oder Dich sehr gut auskennen .
> Alle Verschleißteile anschauen , Kompression messen ,
> Probefahrt machen und Ölverbrauch , Km , Unfallfreiheit
> schriftlich bestätigen lassen .
> Gruß
OK, die Maschine steht bei einem Händler und hat 1 Jahr Garantie.
Ich werde entsprechend nachhaken.
Habe ein zweites Angebot bekommen:
Erstzulassung 07/2005 Kilometerstand: 13.000 km
Preis 3.200,- Euro. mit 1 Jahr Gewährleistung.
Gruß, MM
> Hallo,
> ich möchte mir wieder ein Motorrad kaufen, mit dem ich
> unkompliziert auf der Strasse sowie auf Waldwegen fahren
> kann.
> Ich könnte eine 2001er 650er Transalp mit 13.000 km (2
> Vorbesitzer) für 3.400 Euro haben.
> Ist der Preis OK und ist die Tarnsalp so zuverkässig wie
> überall beschrieben.
> Auf was müsste ich achten?
> Gruß,
> Markus Müller
Transalp sind sehr zuverlässig, da brauchste Dir kein Kopf machen. Ich allerdings würde mir für 3400 keine RD10 kaufen sondern wenns die Optik der RD Baureihe sein muss dann würde ich eine ab Baujahr 2002 RD11 kaufen, die gibts für 3500 zu kaufen, der Unterschied zur 2000-2001 RD10 ist dass die saublöde Klappe im Tankstutzen bei der RD11 nicht drin ist und man ungehindert und schnell tanken kann.
Ansonsten würde ich persönlich eine PD10 kaufen und vom gesparten Geld eine gescheite Sitzbank polstern lassen, vorne in die Gabel Wilbers Gabelfedern einbauen, ein Wilbers Federbein hinten und einen Hauptständer und Sturzbügel von SW-Motech. Dann biste gerüstet. Die PD10 läuft besser als die RD und säuft auch weniger und hat keinen Pseudo U-Kat Klumpen im Krümmer unten, mit dem man im unwegsamen Gelände auch gerne mal aufhockt.
Ersatzteilversorgung von Gebrauchtteilen ist bei den PDs auch deutlich besser.
Grüssle
> Transalp sind sehr zuverlässig, da brauchste Dir kein Kopf
> machen. Ich allerdings würde mir für 3400 keine RD10 kaufen
> sondern wenns die Optik der RD Baureihe sein muss dann
> würde ich eine ab Baujahr 2002 RD11 kaufen, die gibts für
> 3500 zu kaufen, der Unterschied zur 2000-2001 RD10 ist dass
> die saublöde Klappe im Tankstutzen bei der RD11 nicht drin
> ist und man ungehindert und schnell tanken kann.
> Ansonsten würde ich persönlich eine PD10 kaufen und vom
> gesparten Geld eine gescheite Sitzbank polstern lassen,
> vorne in die Gabel Wilbers Gabelfedern einbauen, ein
> Wilbers Federbein hinten und einen Hauptständer und
> Sturzbügel von SW-Motech. Dann biste gerüstet. Die PD10
> läuft besser als die RD und säuft auch weniger und hat
> keinen Pseudo U-Kat Klumpen im Krümmer unten, mit dem man
> im unwegsamen Gelände auch gerne mal aufhockt.
> Ersatzteilversorgung von Gebrauchtteilen ist bei den PDs
> auch deutlich besser.
> Grüssle
Hallo,
ich könnte auch eine PD10 haben EZ 05/1999 25.260 km für 2.700 Euro. Steht bei einem Händler und es gäbe 1 Jahr Garantie.
Umbauten sind keine gemacht.
Gruß, MM
> Hallo,
> ich könnte auch eine PD10 haben EZ 05/1999 25.260 km für
> 2.700 Euro. Steht bei einem Händler und es gäbe 1 Jahr
> Garantie.
hy , schau mal in die Technik-FAQ`s hier - dann siehst du die unzähligen Verbesserungen der RD 10 zur PD 10 . Ich würde sehr zur RD 10 raten , wenn sie denn wirklich in nem guten Zustand ist. Einziger grosser Nachteil der RD 10 zur RD 11 ist , dass man den Motor auf Knopfdruck ohne Zündung nicht durchdrehn kann ( Kompressionsmessung !! ) , mg ernst ( RD 10 + RD 11 )
> hy , schau mal in die Technik-FAQ`s hier - dann siehst du
> die unzähligen Verbesserungen der RD 10 zur PD 10 . Ich
> würde sehr zur RD 10 raten , wenn sie denn wirklich in nem
> guten Zustand ist. Einziger grosser Nachteil der RD 10 zur
> RD 11 ist , dass man den Motor auf Knopfdruck ohne Zündung
> nicht durchdrehn kann ( Kompressionsmessung !! ) , mg ernst
> ( RD 10 + RD 11 )
Ich sehe da keine einzige Verbesserung und Du solltest Dich mal anders orientieren und ernstPD werden
> Ich sehe da keine einzige Verbesserung
ich nenn nur drei Verbesserungen von vielen , die du nicht nachrüsten kannst : komplett überarbeiteter Motor , verbessertes Getriebe , neue Schwingenlagerung usw.w.w.
und Du solltest
> Dich mal anders orientieren und ernstPD werden
vielleicht in next life , ernst
> ich nenn nur drei Verbesserungen von vielen , die du nicht
> nachrüsten kannst : komplett überarbeiteter Motor ,
> verbessertes Getriebe , neue Schwingenlagerung usw.w.w.
> und Du solltest
> vielleicht in next life , ernst
Der Motor ist kein Stück besser im Gegenteil, hat untenraus weniger Drehmoment und schneller laufen tuts auch nicht, Getriebe ist etwas besser das stimmt, sporadisch raushopsende Gänge oder schlecht zu schalten hatte ich bei der RD10 nie, bei der PD10 selten aber kam vor. Von der besseren Schwingenlagerung hab ich nix gemerkt.
> Der Motor ist kein Stück besser
ob er besser ist , mag ich jetzt nicht behaupten. Auf jeden Fall ist er supergut. Mit so 70000 km is er immer noch nen Hauch schneller als der neuwertige 11er Motor , verbraucht bis dato kein Öl und fährt ner PD auf und davon ( toitoitoi ) , mg ernst
im Gegenteil, hat
> untenraus weniger Drehmoment und schneller laufen tuts auch
> nicht, Getriebe ist etwas besser das stimmt, sporadisch
> raushopsende Gänge oder schlecht zu schalten hatte ich bei
> der RD10 nie, bei der PD10 selten aber kam vor. Von der
> besseren Schwingenlagerung hab ich nix gemerkt.
dann siehst du
> die unzähligen Verbesserungen der RD 10 zur PD 10 .
Also, nur weil etwas neu ist, ist es deswegen nicht unbedingt eine Verbesserung.
Zwei Sachen, die ich persönlich als wirkliche Verbesserung einstufe:
- der abgesenkte Tankstutzen
- die mittels Schlüssel entriegelbare und abnehmbare Sitzbank
Aber sonst...
Eine Freundin hatte mal eine RD10 Bj 2000. Die hat sie 2005 in einem total abgefuckt Zustand wieder verkauft - obwohl sie sich wirklich um ihr Mopped gekümmert hat (na gut, sie ist in Wien auch mal im Winter gefahren, aber das mache ich mit meiner PD10 auch). Aber unsere PD10 mit 50 k bzw. 103k km sehen da noch viel, viel besser aus.
Was ich damit sagen möchte, ist die IMHO verbesserungswürdige Verarbeitungsqualität der ital. Modelle.
Kurt
> dann siehst du
> Also, nur weil etwas neu ist, ist es deswegen nicht
> unbedingt eine Verbesserung.
siehe Modellgeschichte hier
> Zwei Sachen, die ich persönlich als wirkliche Verbesserung
> einstufe:
> - der abgesenkte Tankstutzen
> - die mittels Schlüssel entriegelbare und abnehmbare
> Sitzbank
> Aber sonst...
> Eine Freundin hatte mal eine RD10 Bj 2000. Die hat sie
> 2005 in einem total abgefuckt Zustand wieder verkauft -
> obwohl sie sich wirklich um ihr Mopped gekümmert hat (na
> gut, sie ist in Wien auch mal im Winter gefahren, aber das
> mache ich mit meiner PD10 auch). Aber unsere PD10 mit 50 k
> bzw. 103k km sehen da noch viel, viel besser aus.
das kann ich gut glauben. Ich hab mal vor 3 J. ne PD 06 gesehn , die hat ausgeschaut wie frisch aus Laden - unglaublich. Aber wennst wie ich ne Garage für die Alps hast und nicht bei Salz und über Schotter und Schlamm fährst , kommst damit auch ziemlich gut über die Runden , ernst
,
> Was ich damit sagen möchte, ist die IMHO
> verbesserungswürdige Verarbeitungsqualität der ital.
> Modelle.
> Kurt
> siehe Modellgeschichte hier
Naja, das ist ja genau das Problem. In der Modellgeschichte steht alles, was neu gemacht wurde, aber nix davon was deswegen besser ist. Und nur weil was neu ist, ist's halt nicht besser.
Deine Bemerkung bzgl. neu überarbeiteter Motor schlägt genau in diese Kerbe. Der wurde neu überarbeitet, weil er die neuen Abgas- u. Lärmvorschriften erfüllen musste. Aber Aussagen ob der Motor bzgl. Beschleunigung, Durchzug, Verbrauch etc. auch besser geworden ist lassen sich deswegen nicht machen. Das selbe gilt für das Getrieb, den Rahmen etc. etc.
Kurt
> Naja, das ist ja genau das Problem. In der
> Modellgeschichte steht alles, was neu gemacht wurde, aber
> nix davon was deswegen besser ist. Und nur weil was neu
> ist, ist's halt nicht besser.
> Deine Bemerkung bzgl. neu überarbeiteter Motor schlägt
> genau in diese Kerbe. Der wurde neu überarbeitet, weil er
> die neuen Abgas- u. Lärmvorschriften erfüllen musste.
u.a. - aber bei 50 ccm mehr wurden einfach auch Teile verstärkt wie zb die Kolbenbolzen . Dann wurden u.a. die Zündung verbessert und der Regler und die Batterie . Gab bisher im Gegensatz zu den PD`s keine Meldungen über Defekte hier . Und das verstärkte Rahmenunterzüge nicht aus Jux verbaut werden , is wohl auch klar .
Aber
> Aussagen ob der Motor bzgl. Beschleunigung, Durchzug,
> Verbrauch etc. auch besser geworden ist lassen sich
> deswegen nicht machen. Das selbe gilt für das Getrieb, den
> Rahmen etc. etc.
wennst den unnnötigen U-Kat rausnimmst , kann der RD - Motor alles besser, Verbrauch weiss ich nicht , is mir nicht so wichtig , ernst
> u.a. - aber bei 50 ccm mehr wurden einfach auch Teile
> verstärkt wie zb die Kolbenbolzen .
Naja, dann wurde der Motor aber nicht verbessert, sondern nur angepasst, oder!
Dann wurden u.a. die
> Zündung verbessert und der Regler
Bei den PD10 Modellen gibts m.W. keine auffälligen Probleme mit dem Regler. Dass immer wieder mal einer über den Jordan geht liegt an der Reglertechnologie - und die ist bei den RD's auch nicht anders. Oder werden bei der RD MOSFET-Regler verbaut? Ich glaube nicht.
und die Batterie .
Batterie ist ein Verschleißteil, bei dem es auch darauf ankommt, was und wie mit ihm vor dem Fahrzeugverkauf verfahren wurde. Bei Motorrädern die 9,10 oder mehr Jahre auf dem Buckel haben wird ohnehin nicht mehr die originale Batterie drin sein.
Gab
> bisher im Gegensatz zu den PD`s keine Meldungen über
> Defekte hier . Und das verstärkte Rahmenunterzüge nicht aus
> Jux verbaut werden , is wohl auch klar .
Aber techn. begründen kannst das jetzt nicht aus welchem Grund diese Verstärkungen (sofern es überhaupt welche sind und nicht einem anderen Grund dienen) verbaut wurden. Ich behaupte jetzt mal, dass die Rahmensteifigkeit der RD um einen Sch**ß besser sit als die der PD-Modelle.
> Aber
> wennst den unnnötigen U-Kat rausnimmst , kann der RD -
> Motor alles besser,
Aha, wenn man was rausgibt, dann ...
Aber der Motor bzw. das Motorrad ist besser. Soso ...
Kurt
> Naja, dann wurde der Motor aber nicht verbessert, sondern
> nur angepasst, oder!
> Dann wurden u.a. die
> Bei den PD10 Modellen gibts m.W. keine auffälligen
> Probleme mit dem Regler. Dass immer wieder mal einer über
> den Jordan geht liegt an der Reglertechnologie - und die
> ist bei den RD's auch nicht anders. Oder werden bei der RD
> MOSFET-Regler verbaut? Ich glaube nicht.
> und die Batterie .
nur eins dazu : die RD Batterie ist ne wartungsfreie 105-Euro Gel-Batterie . Hat also nix mit Verschleiss zu tun , sondern es wurde eben werksmäßig ne qualitativ deutlich bessere Batterie eingebaut ( mit entsprechendem Regler ). Und so wirds eben bei andren Details wohl auch sein
> Batterie ist ein Verschleißteil, bei dem es auch darauf
> ankommt, was und wie mit ihm vor dem Fahrzeugverkauf
> verfahren wurde. Bei Motorrädern die 9,10 oder mehr Jahre
> auf dem Buckel haben wird ohnehin nicht mehr die originale
> Batterie drin sein.
> Gab
> Aber techn. begründen kannst das jetzt nicht aus welchem
> Grund diese Verstärkungen (sofern es überhaupt welche sind
> und nicht einem anderen Grund dienen) verbaut wurden. Ich
> behaupte jetzt mal, dass die Rahmensteifigkeit der RD um
> einen Sch**ß besser sit als die der PD-Modelle.
> Aha, wenn man was rausgibt, dann ...
klar , um PD und RD Motor fair vergleichen zu können , must eben den leistungsfressenden Kat rauswerfen. Da brauchst nicht mal nen abp-Krümmer . Wennst schweissen kannst , reicht es den Topf vom Kat zu entkernen
> Aber der Motor bzw. das Motorrad ist besser. Soso ...
jo - bei den RD `s ist das den Ings noch gelungen ( der gleichen Meinung war auch der große Testbericht 2000 in der MO ) . Im Gegensatz zur 700er , ernst
> Hallo,
> ich könnte auch eine PD10 haben EZ 05/1999 25.260 km für
> 2.700 Euro. Steht bei einem Händler und es gäbe 1 Jahr
> Garantie.
> Umbauten sind keine gemacht.
> Gruß, MM
Hallo
Preislich geht da sicher noch ein bissl was nach unten. Und dann würde ich zuschlagen. Ich stimme der o.a. Aussage von Michael zu.
Der Preisunterschied macht da ca. 1000,- Euro aus.
Ein einfaches Wilbers Federbein Typ 640 ohne hydr. Federvorspannung kannst du bei einer Aktion um ca. 360,- Euronen bekommen.
Eine neugepolsterte Sitzbank von Jungbluth (und der macht das gut) kostet dich inkl. Versandkosten ca. 170,- Euronen
Neue Gabelfedern inkl. neuem Gabelöl kosten dich ca. 120,- Euro.
Hauptständer original kostet. 130,-
Und dann bleibt sogar noch Geld über für entweder Sturzbügel (wichtig) oder Stahlflexbremsleitungen (weniger wichtig, aber auch ganz nett).
Kurt
> Hallo,
> ich könnte auch eine PD10 haben EZ 05/1999 25.260 km für
> 2.700 Euro. Steht bei einem Händler und es gäbe 1 Jahr
> Garantie.
> Umbauten sind keine gemacht.
> Gruß, MM
Kauf ihm die für Winterpreis 2500 ab. Die Umbauten kannste nach und nach machen lassen je nachdem was Du für Wünsche und Bedürfnisse hast. Wilbers Federn vorne sind auf jeden Fall nützlich, verhindern das starke Eintauchen/Durchschlagen der Gabel beim Bremsen oder Schlaglöchern, ist bei den neueren Transalps übrigends das gleiche.
Wenn Du weitere Touren fahren willst, hol Dir eine andere Sitzbank oder lass die bei den einschlägig bekannten Moppedsattlern richtig polstern. SW-Motech Sturzbügel rentieren sich schon bei einem Ausrutscher und die Verkleidung bleibt heil. Hauptständer sehr praktisch. Wilbers Federbein hinten verbessert dramatisch das Fahrverhalten Fahrstabilität, Dämpfungseigenschaften. Das Beste was man seiner Transe antun kann, wirklich.
Grüssle
Wo kommst denn her meine Freundin verkauft ihre PD10 für 2200 mit Wilbers Federn, 12V Steckdose, SW-Motech Sturbügel, Griffheizung
ne schwarze 97er, naja falls Interesse da ist, Südwestdeutschland
Grüssle
> Wo kommst denn her meine Freundin verkauft ihre PD10 für
> 2200 mit Wilbers Federn, 12V Steckdose, SW-Motech
> Sturbügel, Griffheizung
> ne schwarze 97er, naja falls Interesse da ist,
> Südwestdeutschland
> Grüssle
Hi,
komme aus dem Schwarzwald, Kinzigtal. :o)
Gruß, MM
> Hi,
> komme aus dem Schwarzwald, Kinzigtal. :o)
> Gruß, MM
Im Kinzigtal in Fischerbach steht die Maschine
derzeit ist das Wilbersfederbein verkauft und das originale verbaut, der ABP Edelstahlkrümmer und der Hashiru Endtopf hab ich letztes WE abgebaut und ist ebenfalls verkauft. Hatte nur noch keine Zeit den Originalauspuff dranzumachen.
Die Maschine ist in mobile.de drin für derzeit 2349 wird aber noch gesenkt im Preis da der Aufpuff nun auf original gebaut ist oder wird.
Grüssle
> Hallo,
> ich könnte auch eine PD10 haben EZ 05/1999 25.260 km für
> 2.700 Euro. Steht bei einem Händler und es gäbe 1 Jahr
> Garantie.
> Umbauten sind keine gemacht.
> Gruß, MM
Im großen und ganzen sind alle Modelle, die du zur Auswahl hast, gut - sofern sie gut in Schuss sind und nicht umgebaut wurden. Oft sind die diversen Umbauten nur stümperhafte Basteleien.
Lass dich hier von der "Experten"-Diskussion nicht verwirren - genau ansehen (auf was du achten mußt findest du im Netz), probefahren und dann entscheiden. Du kannst dir Zeit lassen TAs gibt's jede Menge.
Grüße
Ernst
> Im großen und ganzen sind alle Modelle, die du zur Auswahl
> hast, gut - sofern sie gut in Schuss sind und nicht
> umgebaut wurden. Oft sind die diversen Umbauten nur
> stümperhafte Basteleien.
> Lass dich hier von der "Experten"-Diskussion
> nicht verwirren - genau ansehen (auf was du achten mußt
> findest du im Netz), probefahren und dann entscheiden. Du
> kannst dir Zeit lassen TAs gibt's jede Menge.
okay , aber sag mal , hast du überhaupt ne TA ? - hab hier noch keine einzige Zeile über deine TA gelesen. Und bist auch schon alle 5 Modelle ( PD 06,10 , RD 10, 11 , und 700er ) probegefahrn ? , um solche Aussagen locker treffen zu könen , mg ernst .
> okay , aber sag mal , hast du überhaupt ne TA ? - hab hier
> noch keine einzige Zeile über deine TA gelesen. Und bist
> auch schon alle 5 Modelle ( PD 06,10 , RD 10, 11 , und
> 700er ) probegefahrn ? , um solche Aussagen locker treffen
> zu könen , mg ernst .
Kurz zu meinen Maschinen und wie weit ich damit unterwegs war:
XT 350 10tkm
NTV 650 110tkm
XL 650 V 60tkm aktuell
TDM 900 25tkm aktuell
Die 52°V-Motoren (alle bis auf den 500er) von Honda sind problemlose "Langläufer" - das ist kein Geheimnis.
Leider kann ich nicht so wie du, mit Halbwissen, Aussagen von Mechanikern oder Zitaten von Motorradblattl'n glänzen .
Ob PD oder RD ist wurscht - leistungsmäßig. Vorteil der neuen ist das ABS. Entscheiden muß das jeder für sich selbst.
Ahja - bei einer Laufleistung um die 30tkm braucht man keine Kompression messen!
und was jetz kommt wissen alle hier:
Ich bin ernst RD und ich habe zwei TAs und bin der beste hier und blablablabla...............
> und was jetz kommt wissen alle hier:
> Ich bin ernst RD und ich habe zwei TAs und bin der beste
> hier und blablablabla...............
schwachsinn , hast dich wohl nachträglich noch über igrendwas von mir geärgert , ernst
> schwachsinn , hast dich wohl nachträglich noch über
> igrendwas von mir geärgert , ernst
nö - ich find' dich nur amüsant - eigentlich sind deine Beiträge der einzige Grund hier reinzuschauen Danke ernst RD!
> Sagt mal Leute, habt ihr sie noch alle???
Hier ist ein Transalp-Forum, Diskussionen über das Mopped,Technik, Zubehör usw. sowie und Touren sind angesagt, keine privaten Grundsatzmeinungen welches denn das beste Mopped ist.
Damit verschreckt ihr beide doch wohl eien Menge User die dies nicht haben wollen.
Paul
> Hier ist ein Transalp-Forum, Diskussionen über das
> Mopped,Technik, Zubehör usw. sowie und Touren sind
> angesagt, keine privaten Grundsatzmeinungen welches denn
> das beste Mopped ist.
hier gibts nur private Meinungen - oder ist deine amtlich .
Und genau diese Diskussion über die Technik der verschiedenen Alp-Modelle war in diesem Thread ja das Thema ( Motor , Getriebe , Batterie , Regler , Schwingenlagerung u.s.w. )
> Damit verschreckt ihr beide doch wohl eien Menge User die
> dies nicht haben wollen.
wohl leicht skurril , nen biker in nem bikerforum mit ner Diskussion über die Technik seines bikes zu verschrecken . Vielleicht verärgern , wenn zB aus persönlicher schlechter Erfahrung ein bestimmtes Modell immer als nicht so toll hingestellt wird , gell M. , ernst
> wohl leicht skurril , nen biker in nem bikerforum mit ner
> Diskussion über die Technik seines bikes zu verschrecken .
Da muß ich dir Recht geben - oder ist das hier ein Kuschelforum?
Es bringt halt nichts, einen Neueinsteiger mit "Kolbenbolzendurchmesserdiskussionen" zu überhäufen. Das ist einfach zu speziell und bringt ihn beim Gebrauchtkauf nicht weiter.
Grüße
Ernst
> Da muß ich dir Recht geben - oder ist das hier ein
> Kuschelforum?
> Es bringt halt nichts, einen Neueinsteiger mit
> "Kolbenbolzendurchmesserdiskussionen" zu
> überhäufen. Das ist einfach zu speziell und bringt ihn beim
> Gebrauchtkauf nicht weiter.
da gings aber schon nicht mehr um ne Kaufempfehlung für den Alp-Neukäufer , sondern um die Frage , ob ne Motorüberarbeitung eine Verbesserung sein kann oder nicht . Im übrigen habe ich noch nie von einer "besten" Alp geschrieben . Sondern nur , dass ich persönlich bei nem Alpkauf eben die technischen Weiterentwicklungen mitnehmen würde , mg ernst
> dass ich persönlich bei nem
> Alpkauf eben die technischen Weiterentwicklungen mitnehmen
> würde , mg ernst >
Normalerweise ist ein neues Motorradmodell besser als ein Altes .
Aber bei der TA habe ich den Eindruck , dass ab 1996 die Neuentwickelten TAs immer schlechter werden .
Es gibt zwar einige kleine Verbesserungen aber wesentliche Verschlechterungen .
Gruß
> Normalerweise ist ein neues Motorradmodell besser als ein
> Altes .
wär ja auch Sinn und Zweck der Übung
> Aber bei der TA habe ich den Eindruck , dass ab 1996 die
> Neuentwickelten TAs immer schlechter werden .
> Es gibt zwar einige kleine Verbesserungen aber wesentliche
> Verschlechterungen .
kann ich zur PD 10 / RD 10 mangels persönlichem Vergleich nicht sagen. Hab das aber so für RD 11/ 700er für mich festgestellt . ABS okay , die Weiterentwicklung vom Rest des bikes is aber wohl dem Sparstift zum Opfer gefallen , mg ernst
> Normalerweise ist ein neues Motorradmodell besser als ein
> Altes .
> Aber bei der TA habe ich den Eindruck , dass ab 1996 die
> Neuentwickelten TAs immer schlechter werden .
> Es gibt zwar einige kleine Verbesserungen aber wesentliche
> Verschlechterungen .
> Gruß
97 bis 99 sind eindeutig die Besten, Doppelbremse vorne und geescheite Zündung, Verkleidung geht noch halbwegs zum Montieren. Was nicht so gut ist, was bei der RD10/11 besser ist, ist die wartungsfreie Batterie die nicht ausläuft wenns Mopped umkippt, ebenso das Staufach unter der Sitzbank der RD ist besser und die Sitzbank selbst ist auch besser von der RD. Ansonsten wär da nur noch die serienmässige Uhr, alles andere ist reine Geschmackssache weils nur Optik ist, Verbesserungen gibts technisch sonst keine. Bei der RD sind die Bremsscheiben von minderer Qualität, laufen schneller an und rosten schneller als die Edelstahlscheiben der PD10, die Verkleidung der RD ist eine Fehlkonstruktion und lässt sich sehr schlecht abbauen. Die saublöde Klappe im Tank die mit der RD11 wieder rausfliegt, nervt echt extrem beim Tanken der RD10. Die 50ccm mehr merkt man nicht, der Verbrauch ist höher, das Drehmoment untenrum ist geringer, halbwegs erträglich wird das ganze nur wenn man der RD10 einen gescheiten Krümmer ohne diesen blöden Pseudo KAT spediert und nen richtigen Endtopf drauf dann gehts halbwegs, im Durchzug bei niedriger Drehzahl und hohem Gang, fährt die PD der RD trotzdem davon, sogar der eigentlich stärkeren RD13 fährt die PD untenraus davon, wird wohl daran liegen, dass meine PD10 laut Messprotokoll 56PS rum bringt, also mehr als sie haben soll und bei der RD13 wirds eben andersrum sein, die wird weniger haben als aufm Papier steht.
Soll jeder kaufen was er will und mag, das Preis/Leistungsverhältnis bei der PD10 ist um einiges besser als bei allen nachfolgenden Maschinen.
Amen
> Sagt mal Leute, habt ihr sie noch alle???
Hier ist ein Transalp-Forum, Diskussionen über das Mopped,Technik, Zubehör usw. sowie Touren sind angesagt, keine privaten Grundsatzmeinungen welches denn das beste Mopped ist.
Damit verschreckt ihr beide doch wohl eine Menge User die dies nicht haben wollen.
Paul
> Hier ist ein Transalp-Forum, Diskussionen über das
> Mopped,Technik, Zubehör usw. sowie Touren sind angesagt,
> keine privaten Grundsatzmeinungen welches denn das beste
> Mopped ist.
> Damit verschreckt ihr beide doch wohl eine Menge User die
> dies nicht haben wollen.
> Paul
Die Diskussion welches Mopped besser ist finde ich schon angebracht und hilfreich, aber die immer wiederkehrenden persönlichen Angriffe einiger weniger auf andere Leute ist doch sehr primitiv und lässt eigentlich nur zu dass die paar wenige Leute wohl mal aus Ihrer Höhle kommen sollten und die Knüppelargumente mal bleiben lassen und sich wie zivilisierte Leute verhalten sollten.
Naja wahrscheinlich ist das wiedermal wie Wasser an Rhein tragen, wie man bei uns in der Rheintalebene zu pflegen sagt
> Die Diskussion welches Mopped besser ist finde ich schon
> angebracht und hilfreich, aber die immer wiederkehrenden
> persönlichen Angriffe einiger weniger auf andere Leute ist
> doch sehr primitiv und lässt eigentlich nur zu dass die
> paar wenige Leute wohl mal aus Ihrer Höhle kommen sollten
> und die Knüppelargumente mal bleiben lassen und sich wie
> zivilisierte Leute verhalten sollten.
> Naja wahrscheinlich ist das wiedermal wie Wasser an Rhein
> tragen, wie man bei uns in der Rheintalebene zu pflegen
> sagt
O.k. zur Kentniss genommen - mein Fehler - Entschuldigung.
Und welche TA ist nun die beste?
> O.k. zur Kentniss genommen - mein Fehler - Entschuldigung.
> Und welche TA ist nun die beste?
Sieht ja jeder anders, deswegen diskutiert man ja die Vor und Nachteile. Ich aus meiner Sicht, nachdem ich eine PD10, RD10 und aktuell eine RD13 habe, finde das beste Preis/Leistungsverhältnis also maximaler Fahrspass bei minimalem Kaufpreis eindeutig bei der PD10. Die RD10 kann nur ganz wenige Sachen besser und ist der Aufpreis von 1000Euro nicht wert. Von der RD13 habe ich mir einiges mehr erwartet, das ABS klar das ist super, bischen mehr Komfort, minimal mehr Endgeschwindigkeit, weniger Durchzug untenraus als PD10. Naja ich find die Beste ist die PD10.
Grüssle
> Hallo,
> ich könnte auch eine PD10 haben EZ 05/1999 25.260 km für
> 2.700 Euro. Steht bei einem Händler und es gäbe 1 Jahr
> Garantie.
> Umbauten sind keine gemacht.
> Gruß, MM
Hi!
Das wäre mein Favorit! Mein Mann hat so eine in schwarz und ich in grün. Fazit: Unzerstörbares Motorrad, billig in der Erhaltung, null Probleme, fährt immer!
Wennst fahren anstatt in der Werkstatt zangeln willst, dann schlag zu.
Grüße aus Österreich!
> Transalp sind sehr zuverlässig, da brauchste Dir kein Kopf
> machen. Ich allerdings würde mir für 3400 keine RD10 kaufen
> sondern wenns die Optik der RD Baureihe sein muss dann
> würde ich eine ab Baujahr 2002 RD11 kaufen, die gibts für
> 3500 zu kaufen, der Unterschied zur 2000-2001 RD10 ist dass
> die saublöde Klappe im Tankstutzen bei der RD11 nicht drin
> ist und man ungehindert und schnell tanken kann.
> Ansonsten würde ich persönlich eine PD10 kaufen und vom
> gesparten Geld eine gescheite Sitzbank polstern lassen,
> vorne in die Gabel Wilbers Gabelfedern einbauen, ein
> Wilbers Federbein hinten und einen Hauptständer und
> Sturzbügel von SW-Motech. Dann biste gerüstet. Die PD10
> läuft besser als die RD und säuft auch weniger und hat
> keinen Pseudo U-Kat Klumpen im Krümmer unten, mit dem man
> im unwegsamen Gelände auch gerne mal aufhockt.
> Ersatzteilversorgung von Gebrauchtteilen ist bei den PDs
> auch deutlich besser.
> Grüssle
Hallo Michael!
Ich hatte ja auch die RD10 und finde sie immer noch toll. Das mit dem Tankstutzen hatte ich radikal gelöst.
Ich habe bei leerem Tank mit dem Meißel den Einsatz zunächst einseitig gelöst und danach so mit einem kräftigen Schraubendreher "verbogen", dass er durch die Tanköffnung passen musste. Anschließend hatte ich ihn festgebunden (dass er nicht in den Tank fallen konnte) und ihn dann auf der restlichen Seite abgetrennt.
Das hat gut geklappt und ich hatte eine freie Öffnung.
Gruß Chrischi
Ojeoje an den Schweißstellen wirds aber rosten, naja hauptsache die blöde Klappe ist weg