SONSTIGES Hashiru - ABE?

SONSTIGES Hashiru - ABE?

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 8.12.2010 21:38

'n Abend zusammen,

hab heut meinen Hashiru vom Po*o geholt. Soweit so gut, aber die Leute dort sind ja echt der Knaller. Long Stroy short: Da war eine Händler-Montageanleitung dabei, auf der was von "mit ABE" stand. Dann war noch eine Kopie bei, mit asiatischen Zeichen, bissel englischem Text und diversen Nummern.

Aussage Verkäufer: Das ist die ABE, mit der Nummer beim Tüv nachfragen, ob der Auspuff eingetragen werden muss. Die haben da einen Nummernbereich, und die drin ist, ist alles klar.

Ich: ??? Eintragen? ABE und EG-BE, da muss doch nichts eingetragen werden.

Verkäufer: Das kommt auf den Tüv an und ist von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich.

Ok, diese Aussage in der Form ist Quatsch. Klar. Aber was ist nun mit diesem ominösem asiatischen Schrieb?

Und was sagt der Tüv zum Hashiru? Gips da von den Erstprobanden bereits Erfahrungsberichte?

Tnx,
Bernhard

Re: SONSTIGES Hashiru - ABE?

Geschrieben von: Skipper - Datum: 9.12.2010 08:49

Moin.

Hab auch den Hashiru.
Ich weiss grad gar nicht, was alles dabei war (hab den vor fast 2 Jahren montiert). Aber da die E-Nummer da drauf ist, mach ich mir keine Sorgen.
TÜV hat auch nicht gemeckert, hat die Nummer gehesen, dann war gut.
Hab auch nur den hinteren DB-Eater drin. Aber ich muss sagen, dass die Tröte immer lauter wird. Anfangs wars noch eher mau. Jetzt wirds schon mächtig...

Skipper

Re: SONSTIGES Hashiru - ABE?

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 9.12.2010 09:11

Hi,

> Hab auch nur den hinteren DB-Eater drin.

Du hast also den Kegel zwischen Schalldämpfer und Verbindungsrohr draussen gelassen? finde ich gewagt, da man ohne den direkt durchschauen kann...

Zu Zweitakterzeiten hat die Rennleitung mit 'nem Stäbchen reingestochert, und wenn das zu weit rein ging gabs Arbeitsstunden.

cu,
Bernhard

Re: SONSTIGES Hashiru - ABE?

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 9.12.2010 09:38

> Hi,

> Du hast also den Kegel zwischen Schalldämpfer und
> Verbindungsrohr draussen gelassen? finde ich gewagt, da man
> ohne den direkt durchschauen kann...

> Zu Zweitakterzeiten hat die Rennleitung mit 'nem Stäbchen
> reingestochert, und wenn das zu weit rein ging gabs
> Arbeitsstunden.

> cu,
> Bernhard

Hatte auch den Hashiru an meiner ehemaligen PD10, nix eingetragen nix ABE, TÜV hat nicht gemeckert obwohl die Tröte schon ordentlich böllert, aber gegen ne KTM mit Akra Anlage ist das nen Elektromofa.
Also keine Sorgen machen, Pott dran und fahren. ABE TÜV Gedönse sonstwas alles hilft Dir bei ner Kontrolle eh nichts wenn die Rennleitung meint es wär zu laut und das db-Messgerät rausholt und es zu laut ist, hilft Dir weder TÜV Eintrag noch ABE was.

Grüssle

Re: SONSTIGES Hashiru - ABE?

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 9.12.2010 10:27

Hi Michael,

> aber gegen ne KTM mit Akra
> Anlage ist das nen Elektromofa.

Das muss sich erst noch zeigen. Die Akra an meiner KTM war eher verhalten und zahm.

> Also keine Sorgen machen,

Mach ich mir nicht. Ich wollte eher nur wissen, was es mit der japanischen ABE auf sich hat. Und wie ich bei der nächsten HU argumetiere, da die Fachkompetenz unseres TÜV *hüstel* äh, sagen wir mal, ich hab denen schon erklären müssen, was eine Reifenfreigabe ist.

> wenn die Rennleitung meint es wär zu laut und das
> db-Messgerät rausholt und es zu laut ist, hilft Dir weder
> TÜV Eintrag noch ABE was.

Würd ich so nicht unterschreiben. Mit ABE ist es wohl eher eine Ordnungswidrigkeit oder sogar nur eine Mängelanzeige. Ohne könnte man schon Vorsatz unterstellen. Aber, ianal.

tnx,
Bernhard

Re: SONSTIGES Hashiru - ABE?

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 9.12.2010 10:43

Wenn der Bulle Vorort meint oder mißt dass es zu laut ist, bleibste mit dem Bock stehen und fährst keinen Meter mehr. Folgender Ärger inbegriffen, habe aber noch eine interessante Geschichte gefunden zu dem Thema.

http://img368.imageshack.us/img368/8185/urteilauspuffrostolgkarth9.jpg

Grüssle

PS. ich hatte jedenfalls nie Ärger mit dem Hatschipuh Auspuff. Mir sind jedenfalls schon einige KTM Sumos begegnet die Höllenlaut waren mit Akras dran. So die Art alter Lanz Bulldog mit abgerostetem Auspuff :-)

Re: SONSTIGES Hashiru - ABE?

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 9.12.2010 11:57

> Wenn der Bulle Vorort meint oder mißt dass es zu laut ist,
> bleibste mit dem Bock stehen und fährst keinen Meter mehr.

Whatever. Ich prüf mal, ob da mein Schutzbrief regelt.

> Folgender Ärger inbegriffen, habe aber noch eine
> interessante Geschichte gefunden zu dem Thema.

Und genau das meinte ich: Willentlich aka Vorsatz. Da ich das Lärmverhütungshütchen drinhab, eine EG-BE und eine japanische ABE-oder-was-auch-immer, dürfte sich der folgende Ärger eben in überschaubaren Grenzen halten, weil weder willentlich noch vorsätzlich.

> PS. ich hatte jedenfalls nie Ärger mit dem Hatschipuh
> Auspuff.

Bisher dito. Ist aber auch noch nicht dran.

> Mir sind jedenfalls schon einige KTM Sumos
> begegnet die Höllenlaut waren mit Akras dran. So die Art
> alter Lanz Bulldog mit abgerostetem Auspuff :-)

Das war nicht meine. Selbst ohne Kat war sie noch viel zu zahm. *sigh*

cu,
Bernhard

Re: SONSTIGES Hashiru - ABE?

Geschrieben von: Skipper - Datum: 10.12.2010 14:22

> Hi,

> Du hast also den Kegel zwischen Schalldämpfer und
> Verbindungsrohr draussen gelassen? finde ich gewagt, da man
> ohne den direkt durchschauen kann...

Hinten ist ja noch einer drin, und der ist "zu".
Also man kann nicht durchsehen oder nichts durchstecken.

Re: SONSTIGES Hashiru - ABE?

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 10.12.2010 14:44

Ahoi Skipper,

> Hinten ist ja noch einer drin, und der ist "zu".
> Also man kann nicht durchsehen oder nichts durchstecken.

Interessant. Als der P*l*-Verkäufer das Ding rausholte, habe ich bei der Krümmerseite reingeschaut und die Deckenlampe durch die Auspufföffnung sehen können.

Jetzt bin ich ja echt mal gespannt.

cu,
Bernhard

Re: SONSTIGES Hashiru - ABE?

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 10.12.2010 14:50

> Ahoi Skipper,

> Interessant. Als der P*l*-Verkäufer das Ding rausholte,
> habe ich bei der Krümmerseite reingeschaut und die
> Deckenlampe durch die Auspufföffnung sehen können.

> Jetzt bin ich ja echt mal gespannt.

> cu,
> Bernhard

Gibt ja scheints verschiedene mittlerweile für die Transe, wenn man durchgucken kann, isser jedenfalls schön laut :-)

Re: SONSTIGES Hashiru - ABE?

Geschrieben von: Skipper - Datum: 10.12.2010 15:43

Hmmm... jetzt bin ich verwirrt.
Ich war der festen überzeugung, dass das Ding zu ist.
Ich mach gleich mal ein Foto.

Re: SONSTIGES Hashiru - ABE?

Geschrieben von: Robert-PD10 - Datum: 10.12.2010 16:08

> Hmmm... jetzt bin ich verwirrt.
> Ich war der festen überzeugung, dass das Ding zu ist.
> Ich mach gleich mal ein Foto.

Hallo alle zusammen,

ich hab auf meiner PD10 den Hashiru Black Cap, das Nachfolgemodell des einfachen Hashiru-Topfs, drauf, ... Es gibt ihn ja mittlerweile sogar in dreiecksform, ...

Bei meinem ist ein Eater für die Verbindung Krümmerrohr zum Topf dabei (welchen ich auch drin habe) und einmal ein mit einem Sprengring befestigter Endschnorchel im Endtopf durch den man voll durchschauen kann, das ist normal (hab ich auch drin). Mit beiden Killern wirds nach 2 Jahren schon recht bollerig und etwas agressiver wenn sich die Wolle langsam setzt.

Lässt man den vorderen Eater raus klingts satter. Die ABE gilt dann aber nicht mehr und das hört auch ein Blinder mit Krückstock dass der Pott dann definitiv offen / zu laut ist, obwohl er untenrum etwas sanfter und angenehmer klingt, dafür bollert / brüllt er dann obenrum richtig los, ... Lässt man den hinteren Eater auch noch raus wirds untenrum noch satter / obenrum aber schweinelaut. Mehr als 10 Minuten komplett offen fahren ist dann nicht mehr drin, da schlägt einem dann der V2 im Kopf nach ein paar Minuten, ... Und vor allem nicht vergessen, was man seiner, nicht immer Biker liebenden, Umwelt damit antut. Das geht dann wirklich ne ganze Strophe zu weit!

Mein Fazit: Mit Eatern und ABE kein Stress, es sei denn die Rennleitung empfindet die Kiste als definitiv zu laut und misst nach. Auch mit beiden Eatern sollte man in der Stadt und in Wohngebieten verhalten fahren (wie man es ja eigentlich auch mit jedem anderen Serientopf machen sollte) aus Rücksicht auf die Anwohner denn auch mit beiden Eatern kann ich nur sagen: Fahrt Eurer Kiste mal hinterher (Moppedtausch) wenn der, der vor Euch fährt dann mal bei >7.000 Touren voll aufzieht, ...

Viele Grüße!

Der Ro

Re: SONSTIGES Hashiru - ABE?

Geschrieben von: gustav - Datum: 11.12.2010 18:10

Mit beiden Killern wirds nach 2 Jahren
> schon recht bollerig und etwas agressiver wenn sich die
> Wolle langsam setzt.

Ja , Glaswolle ist echt Mist .
An meiner Yamaha war der Serientopf auch mit Glaswolle gedämpft , wenn die verdreckt ist , dämpft es kaum .
Der Tüv hat mich damit natürlich nicht durchgelassen !
Ich hätte eigentlich eine komplette Auspuffanlage kaufen müssen , weil alles verschweißt war .
Gruß

Re: SONSTIGES Hashiru - ABE?

Geschrieben von: Skipper - Datum: 10.12.2010 21:37

> Hmmm... jetzt bin ich verwirrt.
> Ich war der festen überzeugung, dass das Ding zu ist.
> Ich mach gleich mal ein Foto.

Blöd, hab vorhin mal geguckt. Hatte aber keine Zange dabei, hab den eater so nicht rausbekommen.
Aber es ist wirklich nur nen dünneres Rohr.

Naja, vll mach ich dann im Frühjahr den 2. eater noch mit rein. Wird ja schließlich immer lauter die Kiste.