Bin auf der Suche nach "Vergaser-Reiniger" im Netz auf diese Seite gestoßen:
das reise und motorrad online-magazin
http://www.winni-scheibe.com/
... und da unter dem Stickwort: Vergaser reinigen, das hier:
Auszug Zitat:
Kein Geheimtipp - bitte dies nicht als Schleichwerbung betrachten - ist die Vergaser-Reinigungsflüssigkeit von Yamaha (Werkzeug-Best. Nr.: 90890-70072, Preis ca. 50 Euro pro Liter). Diesen Saft als Wundermittel zu bezeichnen, ist sicherlich nicht übertrieben.....
Ich kenn's nicht, werde es aber sicher im Laufe des Winters ausprobieren.
Wenn jemand Erfahrung hiermit oder mit anderem Zeugs (das vielleicht nicht so teuer ist) hat, Hinweise nehme ich gerne entgegen.
Gruß
HW
nen industrieller Reiniger für in Ultraschallbäder wirds auch tun.
Ohne Ultraschallbad wirds eh nix mitm Vergaser putzen.
> nen industrieller Reiniger für in Ultraschallbäder wirds
> auch tun.
> Ohne Ultraschallbad wirds eh nix mitm Vergaser putzen.
jaja, wenn man ein Ultraschallbad hat. Hab ich nicht und beim FHH kostet ein Durchgang -nur das Bad! - so um 40 - 50 . Da kann man es ja mal versuchen. Zumal das Zeugs (die Mischung mit Benzin) aufbewahrt werden kann.
HW
> jaja, wenn man ein Ultraschallbad hat. Hab ich nicht und
> beim FHH kostet ein Durchgang -nur das Bad! - so um 40 - 50
> . Da kann man es ja mal versuchen. Zumal das Zeugs (die
> Mischung mit Benzin) aufbewahrt werden kann.
hy , also nach dem , was da im link zu lesen und zu sehen war , würd ich das Zeugs auch auf jeden Fall verwenden. Nur , wennst die Motoren nicht länger als paar Wochen ( über die heutigen kurzen , warmen Winter ) stehen lässt , is ne Vergaserreinigung ja gar nicht notwendig ( wie ja auch im link gesagt wird ) , mg ernst
> hy , also nach dem , was da im link zu lesen und zu sehen
> war , würd ich das Zeugs auch auf jeden Fall verwenden. Nur
> , wennst die Motoren nicht länger als paar Wochen ( über
> die heutigen kurzen , warmen Winter ) stehen lässt , is
> ne Vergaserreinigung ja gar nicht notwendig ( wie ja auch
> im link gesagt wird ) , mg ernst
Haha, was dem Einen sein uralt-Saab, ist dem anderen sein nicht minder uralter-Golf. Und der macht Probleme, nicht die Transe (!!!). Ich habe meine Frage im Transe-Forum plaziert, weil hier die weitaus meisten Schrauber rumturnen und hätte ja sein können, dass dieses Zeugs jemandem bekannt ist - oder irgendwer noch Besseres kennt. Warten wirs ab, ich werds besorgen und testen, und dann schreib ichs, sind ja eine Menge Kandidaten da, denen das bei ihren Transeproblemen evtl. weiterhelfen könnte.
Gruß
HW
> Haha, was dem Einen sein uralt-Saab, ist dem anderen sein
> nicht minder uralter-Golf. Und der macht Probleme
glaub ich gerne . Aber du wirst doch nicht nen popeligen (alt ) Golf mit nem Premium-pkw wie dem 9000er irgendwie in Zusammenhang bringen wollen .
, nicht
> die Transe (!!!).
Ich habe meine Frage im Transe-Forum
> plaziert, weil hier die weitaus meisten Schrauber rumturnen
> und hätte ja sein können, dass dieses Zeugs jemandem
> bekannt ist - oder irgendwer noch Besseres kennt. Warten
> wirs ab, ich werds besorgen und testen, und dann schreib
> ichs, sind ja eine Menge Kandidaten da, denen das bei ihren
> Transeproblemen evtl. weiterhelfen könnte.
jo - das könnte gut sein , mg ernst
Im Sevenfifty Forum wird Mathy empfohlen. Ixh selbst hab keine Erfahrung damit, aber die die es verwenden sind begeistert. Ich denke eher das ist eine Art Glaubenskrieg, wie auch beim Öl... hier der Link hierzu
http://www.mathy.de/motorsport-freizeit/motorrad/mathy-f.html
Gruß Peter
> Haha, was dem Einen sein uralt-Saab, ist dem anderen sein
> nicht minder uralter-Golf. Und der macht Probleme, nicht
> die Transe (!!!). Ich habe meine Frage im Transe-Forum
> plaziert, weil hier die weitaus meisten Schrauber rumturnen
> und hätte ja sein können, dass dieses Zeugs jemandem
> bekannt ist - oder irgendwer noch Besseres kennt. Warten
> wirs ab, ich werds besorgen und testen, und dann schreib
> ichs, sind ja eine Menge Kandidaten da, denen das bei ihren
> Transeproblemen evtl. weiterhelfen könnte.
> Gruß
> HW
> Auszug Zitat:
> Kein Geheimtipp - bitte dies nicht als Schleichwerbung
> betrachten - ist die Vergaser-Reinigungsflüssigkeit von
> Yamaha (Werkzeug-Best. Nr.: 90890-70072, Preis ca. 50 Euro
> pro Liter). Diesen Saft als Wundermittel zu bezeichnen, ist
> sicherlich nicht übertrieben.....
Hi, das Zeugs ist sehr gut und in Verbindung mit Ultraschallgerät geht der ganze Schmodder restlos weg.
Die Oberflächen sehen danach allerings etwas "trübe" aus. Aber nichts dramatisches. Ich hatte es vor ein
paar Jahren bei einem Yamaha Händler machen lassen, der diese Suppe da hatte. Wie gut es ohne Ultraschall funktioniert...??
Allerdings scheint es dieses Zeugs nicht mehr zu geben. Es wurde von Yamaha aus dem Programm genommen.
In einem anderen Forum findest du diese Aussage (k.A. ob da was dran ist)
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Best. Nr.: 90890-70072 ist seit Jahren nicht mehr im Lieferprogramm.
Offizielle Begründung: Lieferung nur als Gefahrengut möglich. Inoffizielle Lesart: hoch karzinogen.
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http://www.golf1.info/forum/thread.php?postid=570291
Beste Grüße JoMei
Zunächst allen Informationsgebern herzlichen Dank!
Dass so ein Zeug karzinogen sein soll ist eigentlich nicht überraschend; wenn es aber deswegen vom Markt genommen wird, halt doch sehr bedenklich. Andererseits kann ich einer Nebelschwade von den gebräuchlichen Reinigungssprays auch nichts abgewinnen. Hier wie dort sind entsprechende Vorsichtsmaßnahmen zwingend erforderlich.
Mein Thema scheint, was Motorrad und speziell Transalp angeht, etwas O.T. aber ist in allen Belangen darauf umsetzbar.
Mein "Heilix Blechle" ist mein Winterfahrzeug mit Saison-Kz. 11-03.
Stand deshalb zwangsweise rum und der TÜV war zwischenzeitlich abgelaufen. Am 5.11., Freitag, erstmals in Betrieb genommen - schnurrt auf Anhieb - fahre ich zum TÜV; problemlos durchbekommen.
Samstags, ca. 70 problemlose Km gefahren und im Hof abgestellt, da plätschert es Kühlwasser in erheblichen Mengen - eindeutige Diagnose: Wasserpumpeninfarkt, Bypässe nicht möglich. Bei so einer alten Karre ist immer dann die Frage nach der Wirtschaftlichkeit gestellt, weils so um 200 - 250 Teuros kosten soll. Aber er läuft wirklich so schön, also in den sauren Apfel beißen und Reparatur in einer kleinen, freien Werkstatt beauftragt. Dort wieder abgeholt, ging das Theater los. Motor bleibt stehen, wenn im Leerlauf, wenn gekuppelt und geschaltet wird, einfach ein Qual, mit dem Ding zu fahren. Merkwürdigerweise aber nur, wenn er warm wird. Kalt - einwandfrei! Ok, mit der Wapu-Reparatur kanns direkt nicht zusammen hängen, aber sicher ist, dass der gute Mann den am Luftfilter zum Motorgehäuse laufenden Entlüftungsschlauch kaputt gemacht hat. War spöd und morsch, will ich mal nix sagen. Ersetzt, aber keine wesentliche Besserung (Falschluft und fehlender Unterdruck für diverse Funktionen an Vergaser und Zündung). Bei der Ursachenforschung auf 2 am Vergaser angeschlossene 12V-Leitungen gestoßen, bei einer kommen statt der 12V nur 1,5 V an, Sicherung ok, kann also nur Kabel sein. Kabelbruch, Oxidation - was auch immer, die marode Stelle ist nicht zu lokalisieren. Ergo ein Ersatzkabel parallel an ein geschaltetes Plus - und läuft wieder einwandfrei. Mit einer kleinen Einschränkung, bei höherer Geschwindigkeit nimmt er ein Noch-Mehr-Gas nur verzögert und unwillig an, das war vorher nicht. Soweit die Vorgeschichte.
Statt der - wie hier nachgefragten - Vergaserreinung habe ich inzwischen eine Tankfüllung mit Zusatzmittel LIQUIMOLY MTX Vergaserreiniger (Bucht 7 - 8 + Fracht, bei KFZ-Fritzen 12 ) durchgepustet und läuft jetzt wieder wie ehedem.
Mir hat das Reinigerzeugs geholfen, das ist nicht rein subjektiver Eindruck, sondern real und deutlich spürbar. Wenns hält, ists gut, ansonsten war es einen Versuch wert, das wird die Zeit zeigen. Auf jeden Fall werde ich das auch meinen Motorrädern spendieren. Lt. Beschreibung soll es auch prophylaktische Wirkung haben. Schaun mer mol
HW