INFO Neues Jugenschutzgesetz: Bleibt diese Seite???

INFO Neues Jugenschutzgesetz: Bleibt diese Seite???

Geschrieben von: Tobias - Datum: 1.12.2010 12:47

Hi,

Viele kleine Internetseiten werden gegen Ende 2010 offline gehen da das neue Jugendschutzgesetz ab 2011 ein zu grosses Abmahnrisiko birgt siehe

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Blog-macht-wegen-neuem-Jugendschutzgesetz-dicht-Updates-1144566.html

Wie sieht es mit dieser Seite aus? Wer wird Jugendschutzbeauftragter und untersucht die alten Beiträge im Archiv nach dem bösen S*x wort welches eine Freigabe ab 18 mit Zugangsschutz benötigt?

LG, Tobi

Re: INFO Neues Jugenschutzgesetz: Bleibt diese Seite???

Geschrieben von: Stefan Kremer - Datum: 1.12.2010 13:09

Re: INFO Neues Jugenschutzgesetz: Bleibt diese Seite???

Geschrieben von: Tobias - Datum: 2.12.2010 16:11

Hi,

Hm so zahnlos schätze ich den Vertrag nicht ein, immerhin muss neuerdings schon alles grösser als FSK0 (Babytauglich) gekennzeichnet werden (FSK0, FSK6, FSK12) sonst kann man von privaten Geschäftemachern abgemahnt werden §5.1.

Zitat:
...Sorge zu tragen, dass Kinder oder Jugendliche der betroffenen Altersstufen sie üblicherweise nicht wahrnehmen.

Ich frage mich nur, warum Politiker die Internetnutzung nicht für Säuglinge und Vorschulkinder verbieten. In dem Alter habe ich im Wald gespielt und an den Nikolaus geglaubt statt vorm Rechner zu versauern...

Ab FSK16 und FSK18 braucht man einen Jugenschutzbeauftragten im Impressum §7.1

Zitat:
Wer länderübergreifendes Fernsehen veran-staltet, hat einen Jugendschutzbeauftragten zu bestellen. Gleiches gilt für ge-schäftsmäßige Anbieter von allgemein zugäng-lichen Telemedien, die entwick-lungsbeeinträchtigende oder jugendgefährdende Inhalte enthalten, sowie für Anbieter von Suchmaschinen

LG, Tobi

Re: INFO Neues Jugenschutzgesetz: Bleibt diese Seite???

Geschrieben von: Stefan Kremer - Datum: 3.12.2010 08:24

Moin,

es wird mir eine persönliche Genugtuung sein, einen entsprechenden Abmahner durch alle Instanzen zu zerren um zu guter letzt zu sehen, wie diese kranke Regelung vor dem BVG in sich zusammenklappt.

Ich bin da völlig gelassen!

Gruß Stefan

Re: INFO Neues Jugenschutzgesetz: Bleibt diese Seite???

Geschrieben von: Tobias - Datum: 3.12.2010 10:11

Hi,

OK du scheinst dich da aus zu kennen...dann ist diese Seite wenigstens gerettet :)

LG, Tobi

> es wird mir eine persönliche Genugtuung sein, einen
> entsprechenden Abmahner durch alle Instanzen zu zerren um
> zu guter letzt zu sehen, wie diese kranke Regelung vor dem
> BVG in sich zusammenklappt.

Re: INFO Neues Jugenschutzgesetz: Bleibt diese Seite???

Geschrieben von: klanor - Datum: 3.12.2010 10:15

> einen
> entsprechenden Abmahner durch alle Instanzen zu zerren

Das könnte allerdings finanzielle Beteiligung seitens der Mitglieder erfordern. Ich bin dabei. :-)

Re: INFO Neues Jugenschutzgesetz: Bleibt diese Seite???

Geschrieben von: Gregor - Datum: 1.12.2010 13:50

Hi Tobi,

> Wie sieht es mit dieser Seite aus? Wer wird
> Jugendschutzbeauftragter und untersucht die alten Beiträge
> im Archiv nach dem bösen S*x wort welches eine Freigabe ab
> 18 mit Zugangsschutz benötigt?

im schlimmsten Fall deklarieren wir die ganze Seite als "ab 18" und wählen die Option der Sendezeitbeschränkung, d.h. die Seite ist dann nur noch zwischen 22h und 6h zugänglich... ;-)

Ich empfehle zu dem Thema:

http://parlamentarische-zwaenge.de/

BTW, es geht nicht um ein Jugendschutzgesetz, sondern den "Jugendmedienschutzstaatsvertrag"...

Gruß,
Gregor

Re: INFO Neues Jugenschutzgesetz: Bleibt diese Seite???

Geschrieben von: Joe68 - Datum: 3.12.2010 13:19

Ich schätze, das ist unkritisch.

Solange keiner das Bäh-Wort "Transe" postet.

;-)

Re: INFO Neues Jugenschutzgesetz: Bleibt diese Seite???

Geschrieben von: Stefan Kremer - Datum: 15.12.2010 11:51

Moin,

Thema durch - Novellierung des JMStV ist abgesagt, NRW ist komplett umgefallen. Interessanterweise die CDU-Fraktion, die das Teil noch unter Rüttgers auf den Weg gebracht hat zu erst :-D:

http://www.netzpolitik.org/2010/offiziell-jugendmedienschutzstaatsvertrag-gestoppt-landtag-nrw-wird-jmstv-morgen-ablehnen/

Gruß Stefan

Re: INFO Neues Jugenschutzgesetz: Bleibt diese Seite???

Geschrieben von: Thomas Ottens - Datum: 17.12.2010 08:09

> Moin,

> Thema durch - Novellierung des JMStV ist abgesagt, NRW ist
> komplett umgefallen. Interessanterweise die CDU-Fraktion,
> die das Teil noch unter Rüttgers auf den Weg gebracht hat
> zu erst :-D:
> ...
> Gruß Stefan


da kommt noch was Stefan ... :-(


In dem Zusammenhang ist dieser Blog sehr interessant -> http://blog.koehntopp.de/archives/2986-Ein-paar-Zwischenbemerkungen,-bevor-der-Tanz-wieder-losgeht.html

Re: INFO Neues Jugenschutzgesetz: Bleibt diese Seite???

Geschrieben von: Stefan Kremer - Datum: 17.12.2010 09:20

> da kommt noch was Stefan ... :-(

selbstverständlich kommt da noch was. Da muß auch noch was kommen. Ist ja nicht so, dass Jugendschutz keinen Wert als solchen darstellen würden, dem auch im Internet Rechnung zu tragen wäre.

Ich hab nur die Hoffnung, das nach der Nummer nicht wieder irgendwo in Hinterzimmern irgendwelcher kruder Mist von irgendwelchen Leuten, die garantiert keine Ahnung vom Net haben ausgekartelt wird. Ist aber eben auch Verpflichtung für alle die, die bisher nur die Protestbanner auf die Webseite gepackt haben und das schon für politische Beteiligung hielten.

Gruß Stefan

Re: INFO Neues Jugenschutzgesetz: Bleibt diese Seite???

Geschrieben von: Thomas Ottens - Datum: 17.12.2010 12:31

> Ich hab nur die Hoffnung, das nach der Nummer nicht wieder
> irgendwo in Hinterzimmern irgendwelcher kruder Mist von
> irgendwelchen Leuten, die garantiert keine Ahnung vom Net
> haben ausgekartelt wird.
Ist aber eben auch Verpflichtung
> für alle die, die bisher nur die Protestbanner auf die
> Webseite gepackt haben und das schon für politische
> Beteiligung hielten.


Da habe ich wenig Hoffnung,
das Interesse am Jugendschutz halte ich in großen Teilen für
vorgeschoben (Schade) es geht hier um ganz andere Interessen. :-\

Re: INFO Neues Jugenschutzgesetz: Bleibt diese Seite???

Geschrieben von: Tobias - Datum: 19.12.2010 14:29

Hi,

> vorgeschoben (Schade) es geht hier um ganz andere
> Interessen. :-\

Natürlich ging es bei dem Gesetz nicht um den Schutz von Kindern. Das neue Jugenschutzgesetz war eine Initiative der Por**industrie die durch Kennzeichnung die Sendezeitbeschränkung und Altersüberprüfung in Deutschland kippen wollte. Derzeit bekommen die Politiker mit den Worten Sicherh*it, Schutz oder Terr*rbekämpfung eben fast jeden Mist durch...und das in den friedlichsten Zeiten die Deutschland seit dem Kri*g erlebt hat. Die deuschen sind einfach zu naiv und glauben alles was man ihnen erzählt.

Ach und übrigens wer hats gewusst? Sogar die Todesstrafe wurde in Zeiten von Cyberwar und "Krieg gegen den (nicht vorhandenen) Ter*or wieder eingeführt.

http://www.mmnews.de/index.php/wirtschaft/3776-bundestag-peitscht-todesstrafe-durch

LG, Tobi

Dein Beitrag wurde nicht akzeptiert, da auf Grund verwendeter Wörter oder zu vieler Links Spamverdacht besteht. Bitte ändere den Beitrag und schicke ihn noch einmal ab! Solltest Du Fragen haben oder möchtest Du einen Fehler melden, sende bitte eine E-Mail an Transalp-Freunde e.V. - Forum - vielen Dank!