CHAT XL 700 Auspuffklang???

CHAT XL 700 Auspuffklang???

Geschrieben von: AMG - Datum: 29.11.2010 00:01

hallo zusammen,
hier mal eine ganz skurrile frage :D

wir haben zwei von den 700ern eine ist bj 06.2008 und die andere ist bj 09.2009. beide gebraucht erworben - und an beiden ist der original auspuff dran.
was mich aber sehr verduzt ist, dass die 2008er einen "satten" (normalen) auspuffklang hat, während die 2009er teilweise wie ein alter vw käfer klingt :(

weiß jemand von euch ob sich da was in sachen auspuff bei dieser baureihe geändert hat??? oder woran das liegen könnte???

:) lg anna

Re: CHAT XL 700 Auspuffklang???

Geschrieben von: Matte - Datum: 29.11.2010 11:53

> hallo zusammen,
> hier mal eine ganz skurrile frage :D

> wir haben zwei von den 700ern eine ist bj 06.2008 und die
> andere ist bj 09.2009. beide gebraucht erworben - und an
> beiden ist der original auspuff dran.
> was mich aber sehr verduzt ist, dass die 2008er einen
> "satten" (normalen) auspuffklang hat, während die
> 2009er teilweise wie ein alter vw käfer klingt :(

> weiß jemand von euch ob sich da was in sachen auspuff bei
> dieser baureihe geändert hat??? oder woran das liegen
> könnte???

> :) lg anna

Also ich hab eine von den ersten 700er und ich habe festgestellt, das sich der Auspuffsound mit der Zeit geändert hat. Halt zu deinem beschriebenen "satten" Auspuffklang. ich habe diese Entwicklung der Auspuffanlage mit großem zufriedenem Lächeln zur Kenntniss genommen, weil ich am Anfang vom Sound doch schon begeistert war, aber nun ist er einfach "rrrrrrrrrrrrr" ;-)

gruß Matte aus Berlin

Re: CHAT XL 700 Auspuffklang???

Geschrieben von: Valentin - Datum: 2.12.2010 19:35

Tach'n
Auspuffklang an der 700'er? Naja im Stand schon, aber ab 50 km/h wird der Rest lauter, so Nähmaschine halt, wennste eine vorbeischnurren hörst. Eine Klangänderung ist mir auf dem insgesamt 22 tkm auf zwei 700'ern nicht aufgefallen.
Aber wo wir schon mal wieder das Thema "Endröhre" haben. Hat jmd. Erfahrung und Erhörung mit dem Teil von BOS für die Alp? Der Sound ist eher unwichtig, mehr Leistung und Drehmoment sind hier im Donauwinkelwerk eher von Interesse.

Grüße aus dem Schnee vom Valentin

> Also ich hab eine von den ersten 700er und ich habe
> festgestellt, das sich der Auspuffsound mit der Zeit
> geändert hat. Halt zu deinem beschriebenen
> "satten" Auspuffklang. ich habe diese Entwicklung
> der Auspuffanlage mit großem zufriedenem Lächeln zur
> Kenntniss genommen, weil ich am Anfang vom Sound doch schon
> begeistert war, aber nun ist er einfach
> "rrrrrrrrrrrrr" ;-)

> gruß Matte aus Berlin

Re: CHAT XL 700 Auspuffklang???

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 2.12.2010 20:41

Bei Zubehörtöpfe musste froh sein wennse nicht weniger Leistung verursachen und weniger Drehmoment untenraus.
Das ist bei meinem Arrow so und wird beim BOS nicht anders sein. Optik und Klangtuning sonst nix, von Arrow gibts mittlerweile nen Kat-Ersatzrohr und den O2-Eliminator hab ich schon, wenn ich nächstes Jahr die Alp nicht wieder verkauf, hol ich das Krümmerrohr ohne Kat.

Grüssle