Hallo
Ich habe eine PD10 Bj. 1998 und hab mir vor ein paar Tagen recht günstig (37,- Euro) eine AT-Schwinge samt Umlenkhebelei ersteigern können.
Diese Schwinge will ich in meine TransAlp verbauen.
Was gibts da zu beachten?
- Kettenlänge?
- Hinterrad von der TA, oder brauch ich eines von der AT?
- Bremssattel der Hinterradbremse - kann ich den von der AT verwenden, oder brauch ich einen von der TA
- etc., etc.
In meiner TransAlp ist ein Wilbersfederbein Typ 640 verbaut. Kann ich das Federbein verwenden, oder brauch ich eines aus einer Africa Twin.
Grundsätzlich mache ich den Umbau, weil
1.) mir die AT-Schwinge besser gefällt als die TA-Kastenschwinge,
2.)weil ich mir eine höhere Stabilität/Steifigkeit erhoffe
3.) ich mir ein paar Zentimeter mehr Bodenfreiheit erhoffe
Vielen Dank schon mal.
Kurt
> Was gibts da zu beachten?
> - Kettenlänge?
128 Glieder
> - Hinterrad von der TA, oder brauch ich eines von der AT?
Rad von TA passt - aber eben nur
das Rad
> - Bremssattel der Hinterradbremse - kann ich den von der
> AT verwenden, oder brauch ich einen von der TA
> - etc., etc.
Bremsattel passt von AT oder TA
Bremsattelhalter von TA passt nicht
Wenn Bremssattelhalter von AT dann auch Hinterrad mit Bremsscheibe von AT da größere Bremsscheibe, dann aber auch Kettenrad von AT Z = 46 oder 45
> In meiner TransAlp ist ein Wilbersfederbein Typ 640
> verbaut. Kann ich das Federbein verwenden, oder brauch > ich eines aus einer Africa Twin.
Federbein RD 07 passt aber nicht wegen Luftfilterkasten.
Deshalb Umlenkhebelei und Federbein von RD 04 nehmen.
> 2.)weil ich mir eine höhere Stabilität/Steifigkeit erhoffe
das nicht
> 3.) ich mir ein paar Zentimeter mehr Bodenfreiheit erhoffe
besser auch ein längeres Federbein verbauen inklusive längerer Gabel
Gerda
@Gerd
Danke für die rasche Antwort. Ein paar Fragen hätte ich noch, bzw. werden in den nächsten Wochen bzw. Monaten noch auftauschen.
>Bremsattel passt von AT oder TA
>Bremsattelhalter von TA passt nicht
>Wenn Bremssattelhalter von AT dann auch Hinterrad mit >Bremsscheibe von AT da größere Bremsscheibe, dann aber auch >Kettenrad von AT Z = 46 oder 45
Gibts eine Möglichkeit, die Aufnahme für den Bremssattelhalter (diese Aluschiene an der Innenseite der Schwinge) der AT-Schwinge für den Bremssattelhalter der TransAlp passend zu machen?
> In meiner TransAlp ist ein Wilbersfederbein Typ 640
> verbaut. Kann ich das Federbein verwenden, oder brauch ich >eines aus einer Africa Twin.
< Okay, aber kann ich, bis mir sowas über den Weg läuft, mein Federbein aus der TransAlp mit der Umlenkhebelei der RD07 verwenden? Oder muß/soll ich in dem Fall auch die Umlenkehebeln der TransAlp verwenden? >besser auch ein längeres Federbein verbauen inklusive längerer >Gabel Naja, schau mer mal. Step by Step lautet die Devise. In einer anderen Auktion wurden auch die GAbelholme dieser RD07 versteigert. Die Auktion ist mir aber ein wenig zu teuer geworden. Was ich auf keinen Fall will, ist dass zurückgehen auf nur mehr ein Bremsscheibe vorne.
Gerda
Hallo Kurt,
das passende RD03 Federbein kann ich Dir anbieten (s.Börse).
Gruß,
Damian
> Hallo
> Ich habe eine PD10 Bj. 1998 und hab mir vor ein paar Tagen
> recht günstig (37,- Euro) eine AT-Schwinge samt
> Umlenkhebelei ersteigern können.
> Diese Schwinge will ich in meine TransAlp verbauen.
> Was gibts da zu beachten?
> - Kettenlänge?
> - Hinterrad von der TA, oder brauch ich eines von der AT?
> - Bremssattel der Hinterradbremse - kann ich den von der
> AT verwenden, oder brauch ich einen von der TA
> - etc., etc.
> In meiner TransAlp ist ein Wilbersfederbein Typ 640
> verbaut. Kann ich das Federbein verwenden, oder brauch ich
> eines aus einer Africa Twin.
> Grundsätzlich mache ich den Umbau, weil
> 1.) mir die AT-Schwinge besser gefällt als die
> TA-Kastenschwinge,
> 2.)weil ich mir eine höhere Stabilität/Steifigkeit erhoffe
> 3.) ich mir ein paar Zentimeter mehr Bodenfreiheit erhoffe
> Vielen Dank schon mal.
> Kurt