TECHNIK Umbau Seitenverkleidungen PD10  [Bild]

TECHNIK Umbau Seitenverkleidungen PD10  [Bild]

Geschrieben von: Gunnar - Datum: 26.11.2010 12:55

Hallo zusammen,

bei meinem aktuellen Umbauprojekt - der Erleichterung einer PD10 mit Verkleidungsschaden - würde ich gern die hinteren (eigentlich noch intakten) Seitenverkleidungen "flacher" gestalten. Auf der linken Seite OK, rechts sitzt nun mal der Bremsflüssigkeitsbehälter. Hat jemand eine Idee, ob oder wie man den woanders unterbringen könnte?

Gibt es - oder hat jemand auf dem Rechner oder in der Garage - eventuell eine Art "Schnittmuster" für hintere und auch vordere Seitenverkleidungen?

Welches Material ist Eurer Meinung nach eher zu empfehlen? Alu (1,5 - 2,5mm?) oder ca. 2mm dicker flexibler Kunststoff?

Danke schonmal für Eure Tipps!

Grüße,

Gunnar

Re: TECHNIK Umbau Seitenverkleidungen PD10

Geschrieben von: Tobias - Datum: 26.11.2010 13:03

Hi,

Bin gerade mit einem ähnlichen Projekt beschäftigt...bin aber mangels Splittergutachten dabei gescheitert die kleinere Lampenmaske eingetragen zu bekommen. Damit scheidet Kunststoff prinzipiell als Werkstoff für Eigenbauten aus. Die Eintragung vorhandener Teile anderer Maschine sollte jedoch funktionieren...

LG Tobi

Re: TECHNIK Umbau Seitenverkleidungen PD10

Geschrieben von: Gunnar - Datum: 26.11.2010 13:15

Moin Tobi,

hatte mir auch erst eine Lampenmaske von Polisport bestellt, die problemlos verwendet werden könne. Nachdem direkt auf der Maske schon ein Aufkleber war, nach dem die Teilnahme am Straßenverkehr auf eigenes Risiko/Verantwortung stattfindet, ging das Teil postwendend zurück an G*tz. Hab dann die Lampenmaske einer XL600 bekommen können incl. Scheinwerfer (noch nicht montiert).

Gilt das Thema Splittergutachten tatsächlich auch für Seitenverkleidungen? Dann würde ja "nur" noch die Alu-Variante in Frage kommen...

Hast Du auch Fotos von Deinem Umbau? Stell doch mal hier rein... :-)

Besten Dank,

Gunnar

> Hi,

> Bin gerade mit einem ähnlichen Projekt beschäftigt...bin
> aber mangels Splittergutachten dabei gescheitert die
> kleinere Lampenmaske eingetragen zu bekommen. Damit
> scheidet Kunststoff prinzipiell als Werkstoff für
> Eigenbauten aus. Die Eintragung vorhandener Teile anderer
> Maschine sollte jedoch funktionieren...

> LG Tobi

Re: TECHNIK Umbau Seitenverkleidungen PD10

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 26.11.2010 14:51

Wenn Kunstsoff sein soll, dann würde ich auf jeden Fall ABS nehmen wenn geht mit Glasfaseranteil. Am Besten in einem Fachhandel für Kunststoffe fragen wo sie für Industriebedarf Halbzeuge aus Kunststoff verkaufen Plattenmaterial ect. die müssten auch Datenblätter von den Kunststoffen besorgen können, da das in der Industrie gängig ist sowas zu verlangen. ABS ist ein Thermoplast und kann durch warmmachen auch gebogen werden

Re: TECHNIK Umbau Seitenverkleidungen PD10  [Bild]

Geschrieben von: Tobias - Datum: 26.11.2010 15:12

Hi,

Mein Umbau fand zwangsläufig in Afrika quasi on the road nach einem Unfall statt. Originale Seitenverkleidungsteile gekürzt, Polysport Lampenmaske, Fahrradtacho (in Deutschland nachgerüstet) etc.

Seit gestern habe ich die Lampenmaske einer Suzuki dran wegen besagten Eintragungsproblemen der Polysportmaske. Sie gleicht deiner XL Maske.

Ja das Gutachten wird eigentlich für alle montierten Kunststoff Verkleidungsteile verlangt...da die Seitenteile jedoch nur gesteckt sind kannst du eventuell auf "Gepäck" plädieren...hab das auch mit der nur durch Gummilaschen befestigte Maske versucht...war mir dann aber doch zu riskannt.

Im Fall eines Unfalls ist die Lampenmaske halt ein Bauteil dass mit grosser Sicherheit am Schaden des gegnerischen Fahrzeuges beteiligt ist...da möchte ich dann nicht mit der Versicherung streiten müssen ob die nun zahlen oder nicht...

Gute Fahrt, Tobi

Re: TECHNIK Umbau Seitenverkleidungen PD10

Geschrieben von: Thomas Ottens - Datum: 26.11.2010 15:40

von KTM und Co. passt vieles, hier ein Beispiel ... ;-)

Re: TECHNIK Umbau Seitenverkleidungen PD10

Geschrieben von: Gunnar - Datum: 26.11.2010 15:51

Moin Thomas,

interessant gemacht, leider liegt vor allem rechts die Batterie komplett offen. Zumindest aus ästetischen Gründen hätt´ ich da gern was drüber - von Dreck u. Wasser mal zu schweigen... :-)

Grüße,

Gunnar

> von KTM und Co. passt vieles, hier ein Beispiel ... ;-)

>

Re: TECHNIK Umbau Seitenverkleidungen PD10

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 26.11.2010 15:46

Hi Gunnar,

> bei meinem aktuellen Umbauprojekt würde ich gern die
> hinteren (eigentlich noch intakten) Seitenverkleidungen
> "flacher" gestalten.

Bin sehr an deinen Erkenntnissen interessiert. Und schönes Bild. gefällt mir. Ich denke, die Seiten (Übergang von Tank zu Kühler) wegzulassen ist optisch gar nicht so schlecht.

> Auf der linken Seite OK,

D'accord.

> rechts sitzt nun mal der Bremsflüssigkeitsbehälter. Hat
> jemand eine Idee, ob oder wie man den woanders unterbringen
> könnte?

Nope, aber was ist das Problem damit? Ich hätte jetzt eher Probs mit dem Regler erwartet.

Btw: Schau dir mal die Bilder von Helmuts Umbau an:

http://alt.transalp.de/technik/pd-technik/umbauten/supermoto.php

> Welches Material ist Eurer Meinung nach eher zu empfehlen?
> Alu (1,5 - 2,5mm?) oder ca. 2mm dicker flexibler
> Kunststoff?

Legal einklich nur Alu, wie sich aus der Diskussion mit Tobi ergab. Ich dachte an Hartschaumplatten, durchgefärbt, aber wegen Materialgutachten kommt es eher doch nicht in Frage.

cu,
Bernhard

Re: TECHNIK Umbau Seitenverkleidungen PD10  [Bild]

Geschrieben von: Gunnar - Datum: 26.11.2010 16:24

Hi Bernhard,

> Bin sehr an deinen Erkenntnissen interessiert. Und schönes
> Bild. gefällt mir. Ich denke, die Seiten (Übergang von Tank
> zu Kühler) wegzulassen ist optisch gar nicht so schlecht.

Das schaut auf dem Foto besser aus als im Original - da ist dann doch ein recht großes "Loch" zwischen Kühlern u. Tank, das es demnächst mal "abzudecken" gilt. :-)

> Nope, aber was ist das Problem damit? Ich hätte jetzt eher
> Probs mit dem Regler erwartet.
> Btw: Schau dir mal die Bilder von Helmuts Umbau an:

Nunja, so schön flach wie bei Helmut´s Umbau hätt ich die beiden Seitenteile halt auch gern. Und als erstes ist mir da der Bremsflüssigkeitsbehälter im Weg - über den Regler hab ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht. Aber auch der würde wohl etwas weichen müssen...

Grüße u. besten Dank,

Gunnar

Re: TECHNIK Umbau Seitenverkleidungen PD10

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 26.11.2010 16:41

Hi Gunnar,

> Das schaut auf dem Foto besser aus als im Original - da
> ist dann doch ein recht großes "Loch" zwischen
> Kühlern u. Tank, das es demnächst mal
> "abzudecken" gilt. :-)

Hmpf. Naja, zugegeben, ich habe noch nicht angefangen...nur erstmal Teile zusammengehortet.

Als Lampe hab ich einen klassischen Rundscheinwerfer geplant, mit Haltern an der Gabel. Cockpit und dessen Verkledung kommt weg, dafür ein enziges kombiniertes Rundinstrument.

> Nunja, so schön flach wie bei Helmut´s Umbau hätt ich die
> beiden Seitenteile halt auch gern. Und als erstes ist mir

Dito.

Und den Tank find ich sehr genial. Allerdings hat der genannte Hersteller das Bauen von Alutanks aufgegeben. Und da man für eine Eigenanfertigung diverse Gutachten und eine Sonderabnahme braucht, bleibts beim Serienfass.

> da der Bremsflüssigkeitsbehälter im Weg - über den Regler
> hab ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht.

Ok, ich hab eine PD06 als Basis. Aussem Kopp raus würd ich sagen, sitzt der Behälter an meinem Mopped irnkwo bei der Bakterie.

Naja, wenn es soweit ist, werd ich das fotografisch dokumentieren.

cu,
Bernhard

Re: TECHNIK Eintrag Polysportmaske

Geschrieben von: TheO - Datum: 27.11.2010 11:13

Ich hatte keine Probleme eine Polysport Lampenmaske an meiner Dominator eingetragen zu bekommen. (Leider habe ich weder Motorrad noch Kopie des Briefes mehr - verkauft)
Falls ihr in der Nähe von tnt-racing.net wohnt (Rheintal in der Nähe der Loreley) wendet Euch dort hin. Der Dekramann ist echt klasse, hat Ahnung von Motorrädern uns ist (soweit legel) offen für alles.

Gruss TheO (Transalp 2003)
bis Jan. 2011 www.to-enduro.de