INFO Winterreifen

INFO Winterreifen

Geschrieben von: Manfred TA`97 - Datum: 25.11.2010 19:38

Hallo Leute,

die Winterreifenpflicht gilt ja auch für Moppeds. Da ich auch Winterfahrer bin ist meine Frage ob ich jetzt spezielle Winterreifen (die es nicht gibt) für meine PD10 brauche. Oder kann ich mit meinen Anakees weiterfahren, oder Geländerreifen draufziehen die ja auch kein Winterreifen-Kennzeichen haben??
Was ist nun richtig? Wenn Geländerreifen, dann welche? Die sollen ja nicht gleich wieder "fertig" sein.
Was tun?

Gruß
Manfred TA`97
+ RD13

Re: TECHNIK Winterreifen

Geschrieben von: Gregor - Datum: 25.11.2010 20:26

Hallo Manfred,

> die Winterreifenpflicht gilt ja auch für Moppeds. Da ich
> auch Winterfahrer bin ist meine Frage ob ich jetzt
> spezielle Winterreifen (die es nicht gibt) für meine PD10
> brauche.

es gäbe da zum Beispiel den Heidenau K60 Snow M+S ...

http://alt.transalp.de/technik/reifen/heidenau/k60.php

> Was ist nun richtig? Wenn Geländerreifen, dann welche? Die
> sollen ja nicht gleich wieder "fertig" sein.

Nach allem, was ich bis jetzt gehört habe, hält die Snow-Version des K60 nicht wirklich lange. Dafür klebt er wie Sau.

Gruß,
Gregor

Re: INFO Winterreifen

Geschrieben von: drandre - Datum: 25.11.2010 21:45

Hallo Mannfred,

außer den Heidenauern fällt mir auch nichts Passendes mit M&S-Kennung ein.
Im Gespann sieht es da anders aus z.B. Immler mit seinen Runderneuerten.

Eine Frage an unsere österreicherischen Foristi:
Wie ist das bei Euch für Motorräder geregelt?
Die Winterreifenpflicht gib es bei Euch doch schon länger.

Schöne Grüße aus dem verschneiten Vogtland

André

Re: INFO Winterreifen

Geschrieben von: Manfred TA`97 - Datum: 25.11.2010 21:56

> Hallo Mannfred,

> außer den Heidenauern fällt mir auch nichts Passendes mit
> M&S-Kennung ein.
> Im Gespann sieht es da anders aus z.B. Immler mit seinen
> Runderneuerten.

> Eine Frage an unsere österreicherischen Foristi:
> Wie ist das bei Euch für Motorräder geregelt?
> Die Winterreifenpflicht gib es bei Euch doch schon länger.

> Schöne Grüße aus dem verschneiten Vogtland

> André

Ja wäre wissenswert wie die das da in den Alpen so machen. Bleibt da bloß noch dieses blöde 2x im Jahr Reifen umziehen. Sch... Politik!
Dumm ist auch das man den Heidenau nicht überall bekommt. Im Internet ist er auch meistens nicht lieferbar. Bin da in Luxemburg fündig geworden, die wollen für beide 138 Euro inkl. Versand haben.

Gruß Manfred TA`97
+ RD13

Re: INFO Winterreifen

Geschrieben von: zaskar - Datum: 27.11.2010 14:47

> Eine Frage an unsere österreicherischen Foristi:
> Wie ist das bei Euch für Motorräder geregelt?

Motorräder sind in Österreich nicht von der "Winterreifenplicht" betroffen.

Re: INFO Winterreifen

Geschrieben von: Tobias - Datum: 25.11.2010 21:52

Hi,

Also wie ich das sehe kann man nur abgezockt werden, wenn man mit "ungeeignetter" Bereifung den Verkehr behindert. Ein Motorrad lässt sich jedoch leicht beiseite schieben...es behindert also nicht. Im Fall eines Unfalls wird einem die Versicherung Stress machen, aber ansonsten darf man meiner Meinung fahren mit was auch immer man als Geeignet erachtet unterwegs sein (Bei Radialreifen mit passendem Vorderreifen)...

Gute Fahrt, Tobi

Re: INFO Winterreifen

Geschrieben von: ntvtom - Datum: 25.11.2010 22:20

> Hi,

> Also wie ich das sehe kann man nur abgezockt werden, wenn
> man mit "ungeeignetter" Bereifung den Verkehr
> behindert. Ein Motorrad lässt sich jedoch leicht beiseite
> schieben...es behindert also nicht. Im Fall eines Unfalls
> wird einem die Versicherung Stress machen, aber ansonsten
> darf man meiner Meinung fahren mit was auch immer man als
> Geeignet erachtet unterwegs sein (Bei Radialreifen mit
> passendem Vorderreifen)...

> Gute Fahrt, Tobi

Das war bis jetzt so,
ab morgen wird M+S-Kennzeichnung verlangt, wenn man auf glatter Straße ohne erwischt wird, gibts ein Bussgeld zur Belohnung.....

Tom

Re: INFO Winterreifen

Geschrieben von: Tobias - Datum: 25.11.2010 22:25

Hi,

> ab morgen wird M+S-Kennzeichnung verlangt,

Quelle?

> wenn man auf
> glatter Straße ohne erwischt wird, gibts ein Bussgeld zur
> Belohnung.....

Ist die Aufgabe der Stadt nicht die Streupflicht um zu verhindern dass Strassen glatt werden???

LG, Tobi

Re: INFO Winterreifen

Geschrieben von: Tobias - Datum: 25.11.2010 22:46

H, ok siehe

http://www.warum-winterreifen.de/winterreifenpflicht/rechtslage-winterreifenpflicht/index.php

aber darf man bei Winterreifen nicht auch Reifen mit einem langsameren Geschwindigkeitsindex aufziehen wenn man einen Aufkleber ins Kokpit klebt? Dann käne der Metzeler Karoo auch in Frage...welche Reifen noch???

LG, Tobi dem es nach 40tkm durch afrika schwer fällt, die sicherheitsfanatischen deutschen zu verstehen...

Re: INFO Winterreifen

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 25.11.2010 23:41

> H, ok siehe

>
> http://www.warum-winterreifen.de/winterreifenpflicht/rechtslage-winterreifenpflicht/index.php
> aber darf man bei Winterreifen nicht auch Reifen mit einem
> langsameren Geschwindigkeitsindex aufziehen wenn man einen
> Aufkleber ins Kokpit klebt? Dann käne der Metzeler Karoo
> auch in Frage...welche Reifen noch???

> LG, Tobi dem es nach 40tkm durch afrika schwer fällt, die
> sicherheitsfanatischen deutschen zu verstehen...

hy , also in .at ists ja so , dass jetzt Winterreifenpflicht herrscht , wenn die Strassenverhältnisse danach sind . Gilt zumindest für Dosen , und drum hab ich mir grad 2 neue super Michelin gegönnt :-).
Die Sicherheitsfanatiker bei euch sind wirklich ab und an arg - besonders wenn man im TV die Cops , den Zoll usw. bei der Kontrolle der sogenannten Ladesicherung sieht. Da hat zB einer bei nem 40to auf massive Sicherung der Ladung nach hinten bestanden , wegen eventuellem rangierens oder ner Vollbremsung !! .
Aber die Vorschreibung von Winterreifen hat echt Sinn . Wennst wie ich oft genug erlebt hast , wie echt gefährliche Situationen entstehen , weil unbedarfte Flachländler in den Bergen zu blöd oder zu faul zum Kettenaufziehen sind , würdest drüber anders denken . Ich zB bin nur durch Zufall nicht nen größeren Abhang runtergerutscht , nur weil ein Holländer glaubte , erst an der steilsten Stelle Ketten anlegen zu müssen - auf seine Sommerreifen , mg ernst

Re: INFO Winterreifen

Geschrieben von: Tobias - Datum: 25.11.2010 23:53

Hi,

> Ketten
> anlegen zu müssen - auf seine Sommerreifen

Hm das mach ich auch immer wenn wir Skifahren gehn...Ketten sind eh besser als jeder Winterreifen und was darunter ist spielt keine Rolle ;)

Gute Nacht

Re: INFO Winterreifen

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 26.11.2010 00:22

> Hi,

> Hm das mach ich auch immer wenn wir Skifahren
> gehn...Ketten sind eh besser als jeder Winterreifen und was
> darunter ist spielt keine Rolle ;)

also aus den Bergen bist schon mal nicht :-)
1. wenn schon mit Sommereifen , dann rechtzeitig Ketten anlegen
2. mit neuen sehr guten Winterreifen sparst dir eh meistens die Ketten
3. wennst wie ich auch schon mal an die 100 km oder so auf der AB vor oder nach nem Schneepflug herfahren musstest , dann wüsstest , das da Ketten der reine Horror wären :-) , mg ernst

Re: INFO Winterreifen

Geschrieben von: ntvtom - Datum: 25.11.2010 23:45

> H, ok siehe

>
> http://www.warum-winterreifen.de/winterreifenpflicht/rechtslage-winterreifenpflicht/index.php
> aber darf man bei Winterreifen nicht auch Reifen mit einem
> langsameren Geschwindigkeitsindex aufziehen wenn man einen
> Aufkleber ins Kokpit klebt? Dann käne der Metzeler Karoo
> auch in Frage...welche Reifen noch???

Stimmt.
Mir ist da noch der Conti TKC80, und was von Heidenau bekannt,
von IRC gibts sogar Reifen mit Lamellenprofil.

> LG, Tobi dem es nach 40tkm durch afrika schwer fällt, die
> sicherheitsfanatischen deutschen zu verstehen...

Ja, ich war ich schon ein paar tkm in Afrika unterwegs, und bin auch der Ansicht, dass dort eine Winterreifenpflicht größtenteils überflüssig ist......
(und ab nächste Woche kommen noch ein paar km dazu.... :) )

Re: INFO Winterreifen

Geschrieben von: Tobias - Datum: 25.11.2010 23:56

Hi,

> und bin auch der Ansicht, dass dort eine
> Winterreifenpflicht größtenteils überflüssig ist......

Naja ich hatte Schnee in Lesotho und Marokko...wo gehts denn hin???

LG, Tobi
http://www.adventure-travel-experience.de/index.php?report=westkueste

Re: INFO Winterreifen

Geschrieben von: ntvtom - Datum: 26.11.2010 00:42

> Hi,

> Naja ich hatte Schnee in Lesotho und Marokko...wo gehts
> denn hin???

> LG, Tobi
>
> http://www.adventure-travel-experience.de/index.php?report=westkueste

Tja, auch in Afrika gibts ein paar hochgelegene Gebiete und ungünstige Jahreszeiten....

Ich mach nur eine kleine Tour von Kapstadt über Umwege nach Windhuk, nichts individuelles, alles organisiert, leider nur eine kurzzeitige "Winterflucht" für zwei Wochen.
Hauptsache Mopedfahren auf schönen Pisten, und kein kaltes Wetter.
:)

Re: INFO Winterreifen

Geschrieben von: ntvtom - Datum: 25.11.2010 23:33

> Hi,

> Quelle?

z.B. http://www.autohaus.de/winterreifenpflicht-startet-naechste-woche-989336.html, und noch viele andere....

> Ist die Aufgabe der Stadt nicht die Streupflicht um zu
> verhindern dass Strassen glatt werden???

> LG, Tobi

Ich weiß ja nicht wo du lebst, aber i. A. ist es so, wenn es schneit oder eisregen hat, wird es erstmal glatt auf der Straße.
Dann wird VERSUCHT das glatte Zeug wieder von der Straße wegzubekommen. Das dauert in der Regel einige Stunden,
und wenn genügend Nachschub von oben kommt, kann es auch tageland
glatt sein.......
:)

viele Grüße
Tom

PS: ich hab schon das "Vergnügen" gehabt, mit Straßenreifen auf
Schnee und Matsch zu fahren, funktioniert wirklich nicht gut....

Re: INFO Winterreifen  [Bild]

Geschrieben von: Tobias - Datum: 25.11.2010 23:59

Hi,

Na also mit nem Mitas ist Schnee fahren kein Problem...dummerweise hat der E07 jedoch keine M&S kennzeichnung....ist er damit nun weniger geeignet als die letzten Jahre???

Das Dezemberbild im TA Kalender stamt übrigens von mir ;)

LG, Tobi

Re: INFO Winterreifen

Geschrieben von: ntvtom - Datum: 26.11.2010 00:52

> Hi,

> Na also mit nem Mitas ist Schnee fahren kein
> Problem...dummerweise hat der E07 jedoch keine M&S
> kennzeichnung....ist er damit nun weniger geeignet als die
> letzten Jahre???

> Das Dezemberbild im TA Kalender stamt übrigens von mir ;)

> LG, Tobi

Ja, sehr schönes Bild.
Mitas könnte ja einfach M&S draufschreiben. Paradoxerweise gibt es
dafür keine genauen Vorschriften.......

Re: INFO Winterreifen

Geschrieben von: transalpmike - Datum: 25.11.2010 22:01

Hallo Manfred

Ich fahre das ganze Jahr TKC 80, der hat die M/S Kennung und ist ein guter Allrounder.
Gruss aus dem verschneiten Südschwarzwald
Mike

Re: INFO Winterreifen

Geschrieben von: Frank RD11 - Datum: 25.11.2010 22:27

> Hallo Manfred

> Ich fahre das ganze Jahr TKC 80, der hat die M/S Kennung
> und ist ein guter Allrounder.
> Gruss aus dem verschneiten Südschwarzwald
> Mike

Da habt ihr mir aber jetzt echt einen Schrecken eingejagt ! Die ham se doch nicht alle, auch noch Winterreifen für´s Moped kaufen. Ich fahre gelegentlich auch gerne mal im Winter. (Genau genommen ist es so: Wenn ich länger als 2 Wochen kein Moped gefahren bin, dann werde ich echt rappelig !) Und wenn es nur 100km sind, aber danach geht es mir wieder besser.
Da ich aber auch ganzjährig den TKC80 fahre, brauche ich mir da wohl keine Gedanken zu machen. Danke Mike.

Gruß: Frank

Re: INFO Winterreifen

Geschrieben von: Andreas_Bln - Datum: 26.11.2010 08:40

Es gibt einen Reifentypen im Westen Deutschlands (habe den Link gerade nicht zur Hand), der "baut" Dir Winterreifen.
Da es aber immer wieder Probleme mit den Reifenfreigaben gibt, hat er sich auf "Runderneuern" spezialisiert.
Du gibst dort einen Reifensatz, der für Dein Fahrzeug eingetragen ist ab und er zieht dir ein anderes "Profil" drauf.
Habe ich erst im Frühling bei ner dicken GS gesehen. Richtig tolles Lamellenprofil vor und hinten und auf dem Reifen selbst steht weiterhin "Anakee" drauf.

zu der "Winterreifenpflicht" laut Gesetz will ich mal nicht so viel sagen... erstmal sollen die sich einig werden, was eine eindeutige Kennzeichnung für einen Winterreifen ist und wie dann noch die Allwetterreifen mit darunter fallen sollen.... und wer darf nach welchen Vorgaben welche der vielen bekannten Kennungen auf einen Reifen schreiben... (für M+S gibt es keine Mindestvorgaben....)

Re: INFO Winterreifen

Geschrieben von: Manfred TA`97 - Datum: 26.11.2010 10:19

> Es gibt einen Reifentypen im Westen Deutschlands (habe den
> Link gerade nicht zur Hand), der "baut" Dir
> Winterreifen.
> Da es aber immer wieder Probleme mit den Reifenfreigaben
> gibt, hat er sich auf "Runderneuern"
> spezialisiert.
> Du gibst dort einen Reifensatz, der für Dein Fahrzeug
> eingetragen ist ab und er zieht dir ein anderes
> "Profil" drauf.
> Habe ich erst im Frühling bei ner dicken GS gesehen.
> Richtig tolles Lamellenprofil vor und hinten und auf dem
> Reifen selbst steht weiterhin "Anakee" drauf.

"Runderneuert oder -verändert" auch eine Idee.

> zu der "Winterreifenpflicht" laut Gesetz will
> ich mal nicht so viel sagen... erstmal sollen die sich
> einig werden, was eine eindeutige Kennzeichnung für einen
> Winterreifen ist und wie dann noch die Allwetterreifen mit
> darunter fallen sollen.... und wer darf nach welchen
> Vorgaben welche der vielen bekannten Kennungen auf einen
> Reifen schreiben... (für M+S gibt es keine
> Mindestvorgaben....)

Der Begriff "M+S" wird noch in Brüssel genauer definiert. Das kann auch sein das diese Bezeichnung ganz fällt und was Neues von dort vorgeschrieben wird. Dann hat sich das mit Winterreifen für Moppeds ganz erledigt, denn so schnell wird nix passendes hergestellt. Wenn überhaupt! Brüssel arbeitet dran und in ca. 2 Jahren wissen wir mehr. Bis dahin bleibt die allgemeine Bezeichnung M+S.

Gruß
Manfred TA`97
+ RD13

PS: Habe mir den Heidenau Snow bestellt.

Re: INFO Winterreifen

Geschrieben von: drandre - Datum: 26.11.2010 13:13

Das ist die Firma Immler. !keine Beteiligung/keine Provision :-)!

www.reifen-immler.de

Die machen aber, dachte ich, mehr Gespannreifen.

Schöne Grüße

André

Re: INFO Winterreifen

Geschrieben von: roman - Datum: 27.11.2010 08:01

Hallo Ihr !

Also ich verstehe das wirklich so, daß ich künftig ohne M&S Reifen, fahre Anakee2, von Oktober bis Ostern ( das ist der bestimmte gesetzliche Zeitrahmen ) und Ostern heißt evt. bis Mitte April, auch bei 30° und Sonne, also 1/2 Jahr per Gesetz nicht mehr Motorrad fahren darf. Sehe ich das richtig ?
Da müßte doch ein Aufschrei, Protest der Motorradfahrer kommen.

Es bliebe also wirklich nichts anderes übrig als WR zu kaufen und
1. das ganze Jahr durchfahren
2. oder 2x im Jahr teuer wechseln

Ich würde den Heidenau K 60 wählen. Dazu hätte ich noch fragen.
Da wird angeboten:
K 60 M&S
K 60 M&S SiO2
K 60 Snow
äh.. wo ist da der Unterschied ?
und, braucht man für den Winter K 60 eigentlich Schläuche ?

Leider winterliche Grüße
( und vom Rentnerdasein im Süden träumend )

roman

Re: INFO Winterreifen

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 27.11.2010 09:00

> Hallo Ihr !

> Also ich verstehe das wirklich so, daß ich künftig ohne
> M&S Reifen, fahre Anakee2, von Oktober bis Ostern ( das ist
> der bestimmte gesetzliche Zeitrahmen ) und Ostern heißt
> evt. bis Mitte April, auch bei 30° und Sonne, also 1/2 Jahr
> per Gesetz nicht mehr Motorrad fahren darf. Sehe ich das
> richtig ?

hy , ne - das siehst ganz falsch. Nur bei winterlichen Strassenverhältnissen , und die wurden jetzt genau definiert ( im TV vom Verkehrsminister sogar ) , sind Winterreifen zu verwenden , mg ernst
>

Re: INFO Winterreifen

Geschrieben von: Manfred TA`97 - Datum: 27.11.2010 09:30

Moin,

so ist das.

Nicht Datumsgebunden.
Definition:
Bei REIFGLÄTTE, EIS, SCHNEEMATSCH, SCHNEE sind entsprechende Winterreifen vorgeschrieben.
Sonst nicht, z.B. Nässe.

Gruß
Manfred TA`97
+ RD13

Re: INFO Winterreifen

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 27.11.2010 11:59

> Moin,

> so ist das.

> Nicht Datumsgebunden.

hy , na dann waren die Gesetzesmacher sogar mal schlauer als ich annnahm ( gab ja schon oft genug Schnee im Mai oder September )
> Definition:
> Bei REIFGLÄTTE, EIS, SCHNEEMATSCH, SCHNEE sind
> entsprechende Winterreifen vorgeschrieben.

gute Wintereifen können ja wirklich echt viel - mit vier Rädern ( Allrad )
Aber schon bei nur Hinterradantrieb sind den Winterreifen enge Grenzen gesetzt - wie ich von meinem Suzi her weiss . Und bei nur einem ( angetriebenen ) Rad wie beim bike wird wohl auch der beste Winterreifen sehr schnell an seine Grenzen kommen . Also sollte man bei Eis und Schnee sein bike zum Wohle für sich und vor allem der andren Verkehrsteilnehmer mal echt zu Hause im Stall stehn lassen :-) , mg ernst

Re: INFO Winterreifen

Geschrieben von: roman - Datum: 27.11.2010 15:34

Puuh ... Danke, ich war ja schon richtig panisch

Bei Eis und Schnee fahre ich natürlich eh nicht, aber mir gings um die trockenen und schönen Wintertage. Kalt, aber vielleicht sogar sonnig. Da hatte ich schon wunderbare Touren.
Als denn, so bleiben die Anakees drauf.

Und ... das mit den Schläuchen, also das ist mit ja echt peinlich, aber ich war beim Reifenwechsel noch nie dabei.
Und auf der Rechnung - muss ich vielleicht doch mal nachsehen.

Zu den Heidenaus. Auf der HP dort gibt es den K 60 und den K 60 Silikon mit M&S unter der Winterreifenrubrik.
Im IN bei den Reifenhändlern fand ich dann plötzlich den K 60 dreimal, eben den K 60, den K 60 M&S etwas teurer und für nochmal ein paar Euros mehr, den K 60 M&S Sio2. Verwirrt hat mich der Unterschied zwischen dem K 60 M&S und den K 60 M&S Sio2

Nun denn

Euch ein entspanntes Wochenende

roman

Re: INFO Winterreifen

Geschrieben von: Ralf T. - Datum: 27.11.2010 18:13

Moin moin,

> Im IN bei den Reifenhändlern fand ich dann plötzlich den K
> 60 dreimal, eben den K 60, den K 60 M&S etwas teurer und
> für nochmal ein paar Euros mehr, den K 60 M&S Sio2.
> Verwirrt hat mich der Unterschied zwischen dem K 60 M&S und
> den K 60 M&S Sio2

der etwas teurere K60 M+S ist vermutlich der K60 Scout M+S, der Nachfolger des „alten“ K60, der laut Heidenau nicht mehr im Lieferprogramm ist. Den Scout wird es laut einer Mail von Heidenau auch in 130 geben.

Wir haben dann also neben dem TKC 80 mit dem K60 Scout einen zweiten M+S-Reifen für das ganze Jahr zur Auswahl.

Ralf, auf K60 Snow unterwegs.

Re: INFO Winterreifen

Geschrieben von: roman - Datum: 27.11.2010 21:22

Hallo Ralf !

> Ralf, auf K60 Snow unterwegs.

Wie sind denn Deine Erfahrungen damit ?

Liebe Grüße

roman

Re: INFO Winterreifen

Geschrieben von: Ralf T. - Datum: 28.11.2010 08:55

Moin moin,

[K60 Snow]

> Wie sind denn Deine Erfahrungen damit ?

gering, ich habe ihn erst eine Woche. Fahre täglich durch Stadt A nach Stadt B und abends zurück, geschneit hat es hier noch nicht, nur Regen und Salz (statt Raureif).

Ich bin radiale Straßenreifen gewohnt (zuletzt Anakee und Battlewing), stollige Reifen wie E3, TKC 80 und E-07 sind schon länger her. Daher ist das stöckelige des K60 sehr ungewohnt. Beim langsamen Rollen ist er unruhig, beim Fahren lauter als der Motor. Auf der Autobahn erstaunlich stabil. Anfangs war er seltsam kippelig, habe erstmal nach den Achsen und zuwenig Druck geschaut. Später habe ich dann den Druck auf die normalen 2 Bar gesenkt, damit ist er handlicher. Die Leichtigkeit und Präzision eines Battlewing (dessen einzige Vorteile) hat er natürlich so gar nicht. Die Haftung ist ok, er musste aber auch noch nix beweisen. Bei gefühlt 30 Grad Schräglage beim sportlichen Abbiegen in der Stadt ging er hinten schon mal kontrolliert weg. Kein Wunder, da ist ein Streifen ohne Stollen.

Heute werde ich mal eine Frosttour übers Land machen, damit wir uns besser anfreunden. Vielleicht findet sich was Dreckiges, damt er sich mir beweisen kann.

Ralf.

Re: INFO Winterreifen

Geschrieben von: Manfred TA`97 - Datum: 28.11.2010 09:09

> Moin moin,

> [K60 Snow]

> gering, ich habe ihn erst eine Woche. Fahre täglich durch
> Stadt A nach Stadt B und abends zurück, geschneit hat es
> hier noch nicht, nur Regen und Salz (statt Raureif).

> Ich bin radiale Straßenreifen gewohnt (zuletzt Anakee und
> Battlewing), stollige Reifen wie E3, TKC 80 und E-07 sind
> schon länger her. Daher ist das stöckelige des K60 sehr
> ungewohnt. Beim langsamen Rollen ist er unruhig, beim
> Fahren lauter als der Motor. Auf der Autobahn erstaunlich
> stabil. Anfangs war er seltsam kippelig, habe erstmal nach
> den Achsen und zuwenig Druck geschaut. Später habe ich dann
> den Druck auf die normalen 2 Bar gesenkt, damit ist er
> handlicher. Die Leichtigkeit und Präzision eines Battlewing
> (dessen einzige Vorteile) hat er natürlich so gar nicht.
> Die Haftung ist ok, er musste aber auch noch nix beweisen.
> Bei gefühlt 30 Grad Schräglage beim sportlichen Abbiegen in
> der Stadt ging er hinten schon mal kontrolliert weg. Kein
> Wunder, da ist ein Streifen ohne Stollen.

> Heute werde ich mal eine Frosttour übers Land machen,
> damit wir uns besser anfreunden. Vielleicht findet sich was
> Dreckiges, damt er sich mir beweisen kann.

> Ralf.

Moin Ralf,

da ich auch den K60 Snow bekomme ist das schon mal ein guter Hinweis für mich wie der Reifen so am Anfang ist. Naja, bei dem Wetter fährt man ja eh vorsichtiger.

Gruß
Manfred TA`97
+ RD13

Re: INFO Winterreifen

Geschrieben von: Ralf T. - Datum: 28.11.2010 09:59

Moin moin,

> Naja, bei dem Wetter fährt man ja eh vorsichtiger.

jein, denn ich brauche einen Reifen, dem ich *immer* vertrauen kann. So wie beim Anakee (Battlewing nicht, wenn der kalt ist, driftet man über beide Räder). Aber vielleicht ergibt sich das beim K60 ja auch noch.

Ralf.

Re: INFO Winterreifen

Geschrieben von: roman - Datum: 28.11.2010 12:04

> Moin moin,

> jein, denn ich brauche einen Reifen, dem ich *immer*
> vertrauen kann. So wie beim Anakee ......

> Ralf.

Das ist es, was ich am Anakee so mag. Egal ob neu, ob kalt aus der TG, von Anfang an vollen Grip. Kurven, genial. Volles Vertrauen eben, immer.
Deshalb kam seither nichts anderes in Frage. Doch jetzt haben Würmer, Fäden, siehe anderes Threat mein Vertrauen etwas erschüttert, zumindest bis klar ist was es ist.

roman

Re: INFO Winterreifen

Geschrieben von: gustav - Datum: 30.11.2010 19:51

( gab ja schon oft genug Schnee im Mai oder
> September )
Richtig , ich war schon im August in den Dolomiten .
Wir sind dort 2 Wochen gewesen und fast jeden Tag lag Schnee auf den Pässen . Da brauch ich aber keine Winterreifen .
Gefährlich wird es erst , wenn eine harte glatte Schicht liegt .

> Und bei nur einem ( angetriebenen ) Rad wie beim bike wird
> wohl auch der beste Winterreifen sehr schnell an seine
> Grenzen kommen . >
Ich sehe es eher so , es gibt einen langen Bremsweg und wenn die Autos mit 10 m Abstand hinter dem Motorrad herfahren , ist es Schei.. .

( Merke ich aber auch beim Auto mit ABS . Es geht solange gut bis man bremsen muss und da wäre es toll , wenn man beim Auto das ABS abschalten könnte . )

Re: INFO Winterreifen

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 30.11.2010 21:24

> ( gab ja schon oft genug Schnee im Mai oder
> Richtig , ich war schon im August in den Dolomiten .
> Wir sind dort 2 Wochen gewesen und fast jeden Tag lag
> Schnee auf den Pässen . Da brauch ich aber keine
> Winterreifen .

seh ich auch so
> Gefährlich wird es erst , wenn eine harte glatte Schicht
> liegt .

und da würd am bike nur ein spikereifen helfen - is aber nicht mehr zulässig

> Ich sehe es eher so , es gibt einen langen Bremsweg und
> wenn die Autos mit 10 m Abstand hinter dem Motorrad
> herfahren , ist es Schei.. .

check ich jetzt nicht so - wennst mitn bike nen langen Bremsweg hast , knallst doch der vorderen Dose drauf. Die Pkw hinter dir ( und vor dir ) , haben doch alle nen kürzeren Bremsweg als die meisten noch immer abs-losen bikes .
Also ich bin mal mit der Alp auf so ne 150 m lange Glatteisstelle gekommen - da hab ich zweierlei gemerkt : wieviel Power doch 60 PS auf 210 kg Fahrzeuggewicht eigentlich sind :-) und wie unfahrbar ein Zweirad auf son nem Untergrund in reality is . ernst

Re: INFO Winterreifen

Geschrieben von: Ernst - Datum: 30.11.2010 21:41

> Also ich bin mal mit der Alp auf so ne 150 m lange
> Glatteisstelle gekommen - da hab ich zweierlei gemerkt :
> wieviel Power doch 60 PS auf 210 kg Fahrzeuggewicht
> eigentlich sind :-) und wie unfahrbar ein Zweirad auf son
> nem Untergrund in reality is . ernst

nana - sind doch nur 53PS und mit Fahrer sind's dann 300kg ;o)
Bei solchen Verhältnissen geht's nur mehr mit einem Ural oder Dnepr
Gespann mit angetriebenem Beiwagen und Schneeketten (fast so gut wie ein Suzuki-Allrader) und das mit dem Rost hat sich dann auch erledigt :o)

Grüße
Ernst

Re: INFO Winterreifen

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 30.11.2010 22:31

> nana - sind doch nur 53PS

also meine haben nach leichten Optimierungsmassnahmen ganz sicher ihre 60 PS :-)

und mit Fahrer sind's dann 300kg
> ;o)

bei Vollglatteis musst ja zumindest teilweise die Füsse aufn Boden haben - und da hast dann die 60 Ps auf 210 kg

> Bei solchen Verhältnissen geht's nur mehr mit einem Ural
> oder Dnepr
> Gespann mit angetriebenem Beiwagen und Schneeketten (fast
> so gut wie ein Suzuki-Allrader)

jo , mitn Suzi bin ich ne vollvereiste steile Wiese locker ohne Anlauf hoch gefahrn - unglaublich :-)

und das mit dem Rost hat
> sich dann auch erledigt :o)

nö - da wird lebenslang reingespenglert . Auch wenns am End dann locker für nen neuen Grad Vitara gereicht hätt :-) , mg ernst

Re: INFO Winterreifen

Geschrieben von: gustav - Datum: 7.12.2010 16:55

> und da würd am bike nur ein spikereifen helfen - is aber
> nicht mehr zulässig

Leider !!

> check ich jetzt nicht so - wennst mitn bike nen langen
> Bremsweg hast , knallst doch der vorderen Dose drauf. Die
> Pkw hinter dir ( und vor dir ) , haben doch alle nen
> kürzeren Bremsweg als die meisten noch immer abs-losen
> bikes .

Denk mal an die Reaktionszeit !
Ich letztes Jahr einen Reaktionstest gemacht ( Ausstellung )
waren immer so 0,3 Sec . ( bin schon älter )

Hinter mir ein recht junger mit so 20-25 Jahren .
Ich war entsetzt über das Ergebnis bei dessen Reaktionstest .
1. Versuch weit über 3 Sec !!
2. Versuch immer noch über 1 Sec
3. Versuch über 2 Sec

Jetzt weist Du warum man Abstand braucht .
Stell Dir vor so einer fährt hinter Dir und Dich haut's hin .
Gruß

Re: INFO Winterreifen

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 7.12.2010 17:28

> Leider !!

> Denk mal an die Reaktionszeit !
> Ich letztes Jahr einen Reaktionstest gemacht ( Ausstellung
> )
> waren immer so 0,3 Sec . ( bin schon älter )

> Hinter mir ein recht junger mit so 20-25 Jahren .
> Ich war entsetzt über das Ergebnis bei dessen
> Reaktionstest .
> 1. Versuch weit über 3 Sec !!
> 2. Versuch immer noch über 1 Sec
> 3. Versuch über 2 Sec

> Jetzt weist Du warum man Abstand braucht .

> Stell Dir vor so einer fährt hinter Dir und Dich haut's
> hin .

da hilft dir aber dein Abstand auch nix - in dem Fall kommts ja auf den Abstand des hinterherfahrenden an . Und wenn mir der nicht passt , fahr ich dem entweder davon oder ich lass ihn überholen , mg ernst

Re: INFO Winterreifen

Geschrieben von: Matte - Datum: 7.12.2010 20:13

Andererseits muss er aber auch nicht so scharf bremsen, wenn er genug Abstand zum Vordermann lässt. Das würde dem Hinterherfahrenden mehr Zeit zum Reagieren geben. Sozusagen als positiver Nebeneffekt.

MFG
Christoph


> da hilft dir aber dein Abstand auch nix - in dem Fall
> kommts ja auf den Abstand des hinterherfahrenden an . Und
> wenn mir der nicht passt , fahr ich dem entweder davon oder
> ich lass ihn überholen , mg ernst

Re: INFO Winterreifen

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 7.12.2010 21:04

> Andererseits muss er aber auch nicht so scharf bremsen,
> wenn er genug Abstand zum Vordermann lässt. Das würde dem
> Hinterherfahrenden mehr Zeit zum Reagieren geben. Sozusagen
> als positiver Nebeneffekt.

da hast schon Recht , nur gibts gerade in meiner Gegend genug Fälle , wo man nicht wegen nem Vordermann in die Eisen gehn muss , sondern wegen Reh und Schwein und Hase . Mein Kumpel hat mir zwar mal erzählt , er hätte mal mit 200 speed nen Hasen zweigeteilt - ich muss das aber nicht unbedingt haben . Da ich ja auch eher nie 200 fahre(n kann :-)) , mg ernst

Re: INFO Winterreifen

Geschrieben von: Manfred TA`97 - Datum: 27.11.2010 09:36

> Hallo Ihr !

Moin

> Also ich verstehe das wirklich so, daß ich künftig ohne
> M&S Reifen, fahre Anakee2, von Oktober bis Ostern ( das ist
> der bestimmte gesetzliche Zeitrahmen ) und Ostern heißt
> evt. bis Mitte April, auch bei 30° und Sonne, also 1/2 Jahr
> per Gesetz nicht mehr Motorrad fahren darf. Sehe ich das
> richtig ?
> Da müßte doch ein Aufschrei, Protest der Motorradfahrer
> kommen.

Antwort von mir im nächsten Beitrag.

> Es bliebe also wirklich nichts anderes übrig als WR zu
> kaufen und
> 1. das ganze Jahr durchfahren
> 2. oder 2x im Jahr teuer wechseln

Ja

> Ich würde den Heidenau K 60 wählen. Dazu hätte ich noch
> fragen.
> Da wird angeboten:
> K 60 M&S
> K 60 M&S SiO2
> K 60 Snow
> äh.. wo ist da der Unterschied ?

Der Snow hat eine noch weichere Gummimischung.

> und, braucht man für den Winter K 60 eigentlich Schläuche
> ?

Bei den TA`s brauchst man immer Schläuche wegen der Speichenfelgen.

> Leider winterliche Grüße
> ( und vom Rentnerdasein im Süden träumend )

Winterliche Grüße aus dem Norden!

> roman

Manfred TA`97
+ RD13

Re: TECHNIK Winterreifen

Geschrieben von: Lars - Datum: 27.11.2010 09:43

auch moin!

den heidenau k60 gibts eigentlich nur als M+S (siehe www.reifenwerk-heidenau.de)
das alte profil wird nur noch als m+s angeboten und der neue heidenau k60 scout wird von vorneherein nur als m+s angeboten (wobei es hier wohl eher darum gig, dass der reifen bei den großen moppeds nicht für die höchstgeschwindigkeiten zugelassen ist und heidenau dies mit einer klassifizierung als winterreifen umgeht...)

gruß aus dem winterweißen norden

lars

Re: TECHNIK Winterreifen

Geschrieben von: Andreas_Bln - Datum: 27.11.2010 10:02

das ist doch genau dass, was ich schon weiter oben geschrieben hatte. Für das M&S-Zeichen gibt es keine Vorschriften!
Zitat aus Wiki:
"Die Kennzeichnung "M&S" für Winterreifen ist in Deutschland vorgeschrieben, allerdings keine geschützte Kennzeichnung und kann daher auch auf nicht wintertauglichen Reifen angebracht werden."

Jeder kann und darf M&S auf einen Reifen drauf malen oder drucken oder schreiben.
Nimm also einen Anakee2 und einen weisen Edding und male da M&S drauf und fertig ists.
Oder nimm den "normalen" K60 oder den TKC und schon hast Du einen M&S-Reifen.

Re: TECHNIK Winterreifen

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 27.11.2010 14:58

Das glaubste aber selber nicht, dass die Narrenzunft Grün/weiss bei ner Kontroller, Dir nen mit von Hand mit Edding bemalten M+S Reifen abkauft

> Jeder kann und darf M&S auf einen Reifen drauf malen oder
> drucken oder schreiben.
> Nimm also einen Anakee2 und einen weisen Edding und male
> da M&S drauf und fertig ists.
> Oder nimm den "normalen" K60 oder den TKC und
> schon hast Du einen M&S-Reifen.

Re: TECHNIK Winterreifen

Geschrieben von: Tobias - Datum: 29.11.2010 09:09

Moin,

> Das glaubste aber selber nicht, dass die Narrenzunft
> Grün/weiss bei ner Kontroller, Dir nen mit von Hand mit
> Edding bemalten M+S Reifen abkauft

Es geht nicht darum was die glauben, sondern was in .de erlaubt/verboten ist. Zu klären währe, ob mangels genauer Definition wirklich jeder einen Reifen mit dem M+S Kennzeichnen darf. Schlagzahlen die man erhitzen kann liegen bereit. Falls ja, kann einem auch jemand der sein Geld damit verdient anderen Leuten das Leben schwer zu machen, nichts nichts anhaben und die ganze Angst um die neue Vorschrift währe fürn A*** gewesen

LG Tobi der eigentlich nie wieder etwas anderes als Mitas E07 fahren wollte...

Re: TECHNIK Winterreifen

Geschrieben von: Tobias - Datum: 29.11.2010 11:31

Hi,

Eine Alp die als Landwirtschaftliches Nutzfahrzeug zugelassen ist, darf also nach wie vor grobe Reifen auch ohne M+S tragen:

*****
Land- und forstwirtschaftliche Nutzfahrzeuge sind üblicherweise mit Reifen ausges-

tattet, die nicht als Winterreifen (M+S-Reifen) gekennzeichnet sind. Aufgrund ihres

grobstolligen Profils der Lauffläche und des Reifenaufbaus sind sie jedoch für den

Betrieb bei winterlichen Wetterverhältnissen ausreichend.
*****

siehe http://www.bundesrat.de/cln_161/nn_1759312/SharedDocs/Drucksachen/2010/0601-700/699-10,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/699-10.pdf

LG, Tobi

Re: TECHNIK Winterreifen

Geschrieben von: Andreas_Bln - Datum: 29.11.2010 14:23

> Schlagzahlen die man erhitzen kann
> liegen bereit. Falls ja, kann einem auch jemand der sein
> Geld damit verdient anderen Leuten das Leben schwer zu
> machen, nichts nichts anhaben und die ganze Angst um die
> neue Vorschrift währe fürn A*** gewesen

besser hätte ich es auch nicht schreiben können ;o)
Es gibt keine Vorschrift...
Viele Reifenhersteller benutzen ja genau das M&S-Zeichen zur Umgehung des Geschwindigkeitsindex. Durch das M&S-Zeichen darf ein Reifen gefahren werden, der einen geringeren Geschwindigkeitsindex hat als eigentlich eingetragen ist. Daher gibt es auch runderneuerte Sommerreifen, die ein M&S-Zeichen haben... damit darf man eben nur nicht rasen.... (Kenn ich noch von Reifen, die auf nen aufgelasteten Allrad-Bulli kommen. Beste Sommerreifen mit M&S-Zeichen)... Heidenau macht das ja auch mit den K60 und dem Scout.
Der Hersteller des Reifens kann über das Zeichen entscheiden. Also, wenn Du einen Reifen runderneuern läßt, dann lass gleich das Zeichen mit einprägen...

nur, damit ich hier nicht falsch verstanden werde... ich bin für Winterreifen... nur eben mit den richtigen Hintergründen...

Re: TECHNIK Winterreifen

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 29.11.2010 15:07

> ich hier nicht falsch verstanden werde... ich
> bin für Winterreifen... nur eben mit den richtigen
> Hintergründen...

ich auch , aber sowie bei uns in .at nicht für bikes. Denn da haben Winterreifen echt nur ne Alibifunktion . Wenn ich mich unbedarft auf Winterreifen verlassen würde , käme ich nicht mal mehr in meine Garage zurück .
Grad heut wars so , dass es nen Pkw trotz Winterreifen und geräumter und salznasser Fahrbahn von der Strasse geschleudert hat , weil noch Restschnee quer über die Fahrbahn lag . Also eher Fahrverbot für bikes bei Eis und Schnee als sinnlose bike-Winterreifenpflicht , mg ernst

Re: TECHNIK Winterreifen

Geschrieben von: ChM - Datum: 30.11.2010 09:37

Du meinst aber nicht wirklich das wir noch mehr Reglementierungen und Bevormundungen brauchen? Dann darfst Du vieleicht auch bald bei Regen nicht mehr fahren, weil Dosenfahrer Dich ja eh schon bei Tageslicht nicht beachten.
mg chris
> ich auch , aber sowie bei uns in .at nicht für bikes. Denn
> da haben Winterreifen echt nur ne Alibifunktion . Wenn ich
> mich unbedarft auf Winterreifen verlassen würde , käme ich
> nicht mal mehr in meine Garage zurück .
> Grad heut wars so , dass es nen Pkw trotz Winterreifen und
> geräumter und salznasser Fahrbahn von der Strasse
> geschleudert hat , weil noch Restschnee quer über die
> Fahrbahn lag . Also eher Fahrverbot für bikes bei Eis und
> Schnee als sinnlose bike-Winterreifenpflicht , mg ernst

Re: TECHNIK Winterreifen

Geschrieben von: Tobias - Datum: 30.11.2010 09:37

Hi,

> Also eher Fahrverbot für bikes bei Eis und
> Schnee als sinnlose bike-Winterreifenpflicht

Ich finde es traurig dass Verbote tatsächlich meist von Leuten gemacht werden die keie Ahnung haben wovon sie sprechen oder denen es völlig egal ist weil sie zB nicht darauf angewiesen sind mit dem Motorrad zur Uni oder sonst wo hin zu kommen :(

LG, Tobi

Re: TECHNIK Winterreifen

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 30.11.2010 10:27

> Hi,

> Ich finde es traurig dass Verbote tatsächlich meist von
> Leuten gemacht werden die keie Ahnung haben wovon sie
> sprechen oder denen es völlig egal ist weil sie zB nicht
> darauf angewiesen sind mit dem Motorrad zur Uni oder sonst
> wo hin zu kommen :(

hy chris und Tobi , also von Schnee und Eis und Winterreifen hab ich nach 30 J. Alpen und X-Jahren kaltem Mühlviertel leider mehr Ahnung als mir lieb is . Und paar Jährchen war ich auch winters aufs bike angewiesen , da auch freiwillig dosenlos . Hauptstrecke war damals u.a. Salzburg - Freising :-) ( aber damals in den siebzigern waren entgegen dem Klimagequatsche von heut die Winter wirklich milder ) , Und es gab auch noch keine 200PS / 200Kg Raketen auf den Strassen . Heutzutags gibts schon winteranfangs 1000ende Pkw - Unfälle in .de ( und dutzende bei uns ) - da kann ich wirklich auch auf noch herumschlitternde bikes verzichten :-( , mg ernst

Re: TECHNIK Winterreifen

Geschrieben von: Uwe Stefan - Datum: 30.11.2010 12:52

> hy chris und Tobi , also von Schnee und Eis und
> Winterreifen hab ich nach 30 J. Alpen und X-Jahren kaltem
> Mühlviertel leider mehr Ahnung als mir lieb is . Und paar
> Jährchen war ich auch winters aufs bike angewiesen , da
> auch freiwillig dosenlos . Hauptstrecke war damals u.a.
> Salzburg - Freising :-) ( aber damals in den siebzigern
> waren entgegen dem Klimagequatsche von heut die Winter
> wirklich milder ) , Und es gab auch noch keine 200PS /
> 200Kg Raketen auf den Strassen . Heutzutags gibts schon
> winteranfangs 1000ende Pkw - Unfälle in .de ( und dutzende
> bei uns ) - da kann ich wirklich auch auf noch
> herumschlitternde bikes verzichten :-( , mg ernst

Na also, auf herumschlitternde Bikes möchtest du verzichten ? Ich kenne sehr viele Winterfahrer die genau wissen, was sie da tun (die andere Sorte lässt es aus bekannten Gründen ganz schnell wieder). Das kann ich von den Dosenfahrern nicht behaupten, wie du oben ja auch geschrieben hast. Also lieber im Winter Dosen verbieten !!??
Wenn ich (nicht nur im Winter) mit der Alp unterwegs bin, muss ich gezwungenermaßen sehr viel vorsichtiger als mit der Dose fahren, da Fehler auf dem Bike meist doch derbere Schäden an Mensch und Material hinterlassen.
Allein bei diesen Reifendiskussionen hier sieht man, wieviel sorgfältiger Biker sich um ihr sicherheitsrelevantes Material kümmern. Wieviel % der Leser hier wissen eigentlich, Welche Reifen Sie an der Dose haben ?
Meine Alp hab ich bisher immer alleine aus jeder Schneewehe gekriegt. Mach das mal mit deinem Auto.

Also weg mit den Dosen im Winter.
Freie Fahrt im Winter für Biker (solange bis im Frühjahr die Bunten Biker wieder rauskommen)

Vielleich sieht man auch in diesem Jahr wieder Transalpfahrer auf dem Oldenburger Nikolaustreffen (ab Freitag)

Also schon mal guten Rutsch für alle.
Uwe

Re: TECHNIK Winterreifen

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 30.11.2010 15:38

> Na also, auf herumschlitternde Bikes möchtest du
> verzichten ? Ich kenne sehr viele Winterfahrer die genau
> wissen, was sie da tun (die andere Sorte lässt es aus
> bekannten Gründen ganz schnell wieder). Das kann ich von
> den Dosenfahrern nicht behaupten, wie du oben ja auch
> geschrieben hast. Also lieber im Winter Dosen verbieten
> !!??
> Wenn ich (nicht nur im Winter) mit der Alp unterwegs bin,
> muss ich gezwungenermaßen sehr viel vorsichtiger als mit
> der Dose fahren, da Fehler auf dem Bike meist doch derbere
> Schäden an Mensch und Material hinterlassen.
> Allein bei diesen Reifendiskussionen hier sieht man,
> wieviel sorgfältiger Biker sich um ihr
> sicherheitsrelevantes Material kümmern. Wieviel % der Leser
> hier wissen eigentlich, Welche Reifen Sie an der Dose haben
> ?
> Meine Alp hab ich bisher immer alleine aus jeder
> Schneewehe gekriegt. Mach das mal mit deinem Auto.

hab ich schon des öfteren , als ich mitn Jeep im Schnee im Gelände gefahrn bin. Hab da immer 4 Ketten mitgehabt , die durch die Felgen auf die Reifen gezogen und dann gings immer zumindest wieder zurück. War echt oft ziemlich schweisstreibend .
Also bikes auf Eis und Schnee hab ich ja bisher nur als Gespann gesehn. Und da sind die frierend und bibbernd so rumgeeiert , das ich sie sogar mitn 50 PS Jeep überholen musste .

> Also weg mit den Dosen im Winter.

natürlich nicht , und auch bikefahrer müssen selber wissen , was sie tun . Aber wenn mir son ( hinterradler ) Benz oder BMW auf schneeglatter Strasse entgegenkommt , hab ich doch immmer son mulmiges Gefühl :-)

> Freie Fahrt im Winter für Biker (solange bis im Frühjahr
> die Bunten Biker wieder rauskommen)

also mich hat im Gegenteil gewundert , dass ich heuer schon im noch schönen Oktober fast keine bikes mehr gesehn hab - im November war ich in meiner Gegend sowieso der letzte biker :-) .

> Vielleich sieht man auch in diesem Jahr wieder
> Transalpfahrer auf dem Oldenburger Nikolaustreffen (ab
> Freitag)

> Also schon mal guten Rutsch für alle.

jo - kann man sich nur anschliessen :-) , ernst

Re: TECHNIK Winterreifen

Geschrieben von: Ralf T. - Datum: 1.12.2010 07:10

Moin moin,

> Viele Reifenhersteller benutzen ja genau das M&S-Zeichen
> zur Umgehung des Geschwindigkeitsindex. Durch das
[…]
> mit M&S-Zeichen)... Heidenau macht das ja auch mit den K60
> und dem Scout.

Soso. Meine K60 Snow auf der Alp haben den Geschwindigkeitsindex "T". Ich habe mir darum einen "max. 190km/h"-Aufkleber ins Cockpit geklebt, damit mir bei 200 nicht die Stollen um die Ohren fliegen.

Ralf.