TECHNIK Wie lange ohne Öl?

TECHNIK Wie lange ohne Öl?

Geschrieben von: Matte - Datum: 24.11.2010 23:18

Hallo alle zusammen.

Ich will in den nächsten Tagen meine alte Dame einmotten. Wenn ich sie zur Garage gefahren habe, will ich gleich das alte Öl ablassen. Das soll man ja vor dem Winter machen und wenn der Motor noch warm ist.

Meine Frage:
Wie lange kann ich den Motor dann ohne Öl stehen lassen? Eine Woche, während ich einen neuen Filter besorge und in Ruhe das gesamte Altöl abtropfen kann? Oder eventuell sogar den gesamten Winter?

Ich weiß nämlich noch nicht genau was ich alles machen will/wozu ich komme. Evtl. wollte ich mir mal die Kupplung anschauen und da ist das Öl ja eher hinderlich.

MFG
Christoph

Re: TECHNIK Wie lange ohne Öl?

Geschrieben von: Tobias - Datum: 24.11.2010 23:37

Hi,

> Das soll man ja vor dem Winter machen und
> wenn der Motor noch warm ist.

Das habe ich ja noch nie gehört...na solange der Motor aus ist kannst die Kiste ewig ohne Öl stehen lassen...darfst sie halt im nächsten Frühling nicht starten und vergessen welches rein zu füllen ;)

Viel Spass Tobi der über Winter noch nie Öl abgelassen hat *g*

Re: TECHNIK Wie lange ohne Öl?

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 25.11.2010 00:13

> Hi,

> Das habe ich ja noch nie gehört...na solange der Motor aus
> ist kannst die Kiste ewig ohne Öl stehen lassen...darfst
> sie halt im nächsten Frühling nicht starten und vergessen
> welches rein zu füllen ;)

> Viel Spass Tobi der über Winter noch nie Öl abgelassen hat

hy , hab ich auch noch nie :-). Würde aber nen Motor höchstens nur ein paar Stunden ohne Öl stehen lassen . Und wenn er länger stehen sollte , würde ich noch eher nen Teelöffel Öl in die Brennräume kippen , mg ernst

Re: TECHNIK Wie lange ohne Öl?

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 25.11.2010 10:02

Hi Christoph,

> alte Öl ablassen. Das soll man ja vor dem Winter machen und
> wenn der Motor noch warm ist.

Das hat folgenden Grund: Warmer Motor bedeutet warmes Öl, und das ist viskoser, also dünnflüssiger, und läuft einfach besser ab. Andererseits ist es dann im Motorraum verteilt, und muss erst wieder da rauslaufen. Wenn du das Möppi abstellst, läuft das Öl in die Wanne unten und kann von da später komplett ablaufen. Insofern ist das kein Muss.

Ein muss ist es nur bei der Ölstandkontrolle, da sind die Faktoren Wärme und Verteilung miteinberechnet.

Vor/nach dem Winter ablassen oder wechseln ist auch eher eine Glaubensfrage. Argument für vor: die Säuren des alten Öls richten dann keinen Schaden am Metall an. Argument für nach: Das Öl ist richtig frisch und nicht durchs Stehen schon wieder brackig.

> Meine Frage:
> Wie lange kann ich den Motor dann ohne Öl stehen lassen?

Wenn kein Dreck rein kommt, imho recht lange.

> Eine Woche, während ich einen neuen Filter besorge und in
> Ruhe das gesamte Altöl abtropfen kann?

Auf jeden Fall.

> Oder eventuell sogar den gesamten Winter?

Ich würd dann eventuell ein wenig Öl zum Spülen durchlaufen lassen. Aber eher ums Gewissen zu beruhigen.

> Ich weiß nämlich noch nicht genau was ich alles machen
> will/wozu ich komme. Evtl. wollte ich mir mal die Kupplung
> anschauen und da ist das Öl ja eher hinderlich.

Dann würd ich es direkt vorher ablassen. Aber ich glaub auch weder an die Ölsäurenschäden noch an brackig gewordenes Öl.

Und weder eine Woche noch 3 Monate halte ich für eine lange Zeit.

hth,
Bernhard

Re: TECHNIK Wie lange ohne Öl?

Geschrieben von: IngoAC - Datum: 25.11.2010 10:52

Moin,

ich bin der festen Meinung, das es egal ist wann man wechselt, aber ohne Öl mit möglicherweise offenen Motor könnten bei hoher Luftfeuchtigkeit in ausnahmefällen einige blanke Teile "Flugrost" ansetzen welcher dann erhöhten Verschleiß oder gar Schäden nach der Wiederinbetriebnahme verursachen könnten. Gerüchteweiser mögen Kupplungen es auch nicht besonders gerne wenn sie wieder trocken gelegt werden (Kenne jedoch keinen Fall in dem die klebende Kupplung nachweislich darauf zurück zu führen war)

für artgerechte Haltung
Ingo

Re: TECHNIK Wie lange ohne Öl?

Geschrieben von: Matte - Datum: 26.11.2010 21:27

Vielen Dank für eure Hinweise.
Daran, dass das Öl im warmen Zustand flüssiger ist, hatte ich auch gedacht. Außerdem habe ich gehört, dass dann Verunreinigungen und Abrieb sich noch nicht abgesetzt haben und somit besser mit rauskommen.

Wegen der hohen Luftfeuchtigkeit:
müsste nicht trotz des Ablassens ein dünner Ölfilm am Metall haften bleiben und es so vor korrosion schützen? Öl verdunstet ja nicht wie Wasser und ist auch sonst recht "klebrig".

MFG
Christoph




> Moin,

> ich bin der festen Meinung, das es egal ist wann man
> wechselt, aber ohne Öl mit möglicherweise offenen Motor
> könnten bei hoher Luftfeuchtigkeit in ausnahmefällen einige
> blanke Teile "Flugrost" ansetzen welcher dann
> erhöhten Verschleiß oder gar Schäden nach der
> Wiederinbetriebnahme verursachen könnten. Gerüchteweiser
> mögen Kupplungen es auch nicht besonders gerne wenn sie
> wieder trocken gelegt werden (Kenne jedoch keinen Fall in
> dem die klebende Kupplung nachweislich darauf zurück zu
> führen war)

> für artgerechte Haltung
> Ingo

Re: TECHNIK Wie lange ohne Öl?

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 29.11.2010 10:05

Hallo,

> Daran, dass das Öl im warmen Zustand flüssiger ist, hatte
> ich auch gedacht.

Das ist auch richtig. Aber ...

> Verunreinigungen und Abrieb sich noch nicht abgesetzt haben
> und somit besser mit rauskommen.

... das ist der Hauptgrund. Lass mal das warme Öl in einen Eimer laufen und füll dann nach einiger Zeit in einen Kanister um, dann siehst du unten im Eimer den Grund.

> müsste nicht trotz des Ablassens ein dünner Ölfilm am
> Metall haften bleiben und es so vor korrosion schützen?

Tuts auch. Und zwar unabhängig davon, ob du's ablässt oder nicht: Läuft entweder in den Eimer oder die Ölwanne. Also im Herbst ablassen und im Frühling auffüllen ist völlig ok.

Gruss Manfred

Re: TECHNIK Wie lange ohne Öl?

Geschrieben von: gustav - Datum: 26.11.2010 15:15

Argument für vor: die Säuren des alten
> Öls richten dann keinen Schaden am Metall an.<

Im Sommer ist die Säure viel agressiver wegen der Temperatur wie es bei allen chemischen Reaktionen ist.
Muss man jetzt im Sommer nach jeder Fahrt das Öl wechseln ?

> Argument für
> nach: Das Öl ist richtig frisch und nicht durchs Stehen
> schon wieder brackig.<

Wenn das Öl so schnell altert , ist es nur für den Salat gut .

Re: TECHNIK Wie lange ohne Öl?

Geschrieben von: gustav - Datum: 26.11.2010 15:19

> Meine Frage:
> Wie lange kann ich den Motor dann ohne Öl stehen lassen?

Soviel ist klar rosten benötigt Sauerstoff . Wenn man das Öl ablässt und kein neues einfüllt , hat man die Säurereste am Metall und Sauerstoff auch . Das kann nicht gut sein .

Re: TECHNIK Wie lange ohne Öl?

Geschrieben von: René - Datum: 7.12.2010 11:40

Hallo

> Soviel ist klar rosten benötigt Sauerstoff . Wenn man das
> Öl ablässt und kein neues einfüllt , hat man die Säurereste
> am Metall und Sauerstoff auch .

Aha... und was passiert mit deinem Öl wenn du Neues einfüllst?
Das liegt nutzlos in deiner Ölwanne rum und schützt grad mal gar nix.
Wenn du dein altes Öl ablässt bleibt an den anderen Teilen in deinem Motor genausoviel Öl hängen als wenn es über den Winter in deine Ölwanne abtröpfelt.
Das Einzige was also besser gegen Korrosion geschützt ist das ist der Boden deiner Ölwanne, und der hats nicht wirklich nötig speziell geschützt zu werden...

> Das kann nicht gut sein .

Nö, es ist komplett egal...

HzG, René

Re: TECHNIK Wie lange ohne Öl?

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 7.12.2010 13:35

> Hallo

> Aha... und was passiert mit deinem Öl wenn du Neues
> einfüllst?
> Das liegt nutzlos in deiner Ölwanne rum und schützt grad
> mal gar nix.

hy , drum soll man ja bei längerem Stillstand den Motor ab und an mal ohne Zündung durchdrehen lassen . Und das wär ohne Öl dann eher kontraproduktiv . Bei der RD 11 geht das schon , bei der RD 10 haben die Ings das noch nicht gecheckt :-) , mg ernst

Re: TECHNIK Wie lange ohne Öl?

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 7.12.2010 13:42

> hy , drum soll man ja bei längerem Stillstand den Motor ab
> und an mal ohne Zündung durchdrehen lassen . Und das wär
> ohne Öl dann eher kontraproduktiv . Bei der RD 11 geht das
> schon , bei der RD 10 haben die Ings das noch nicht
> gecheckt :-)
PS : und die Messung der Kompression wird so natürlich auch sehr vereinfacht bzw. bei der RD 10 sehr verkompliziert. Aber dazu brauchts natürlich Jahre , bis sowas die Ings auch checken und dann in ner Modellpflege umsetzen :-) ,

Re: TECHNIK Wie lange ohne Öl?

Geschrieben von: René - Datum: 8.12.2010 11:20

Hallo,

Soso, mal wieder die dummen Ings die eh nix checken...

Viel Spass noch beim Motordurchdrehen.

Alle anderen lassen den Karren die paar Monate einfach stehen und fahren im Frühling genauso fröhlich wie du...
...und sicherlich auch genauso weit...

Und wenn mal über Jahre oder gar Jahrzehnte abgestellt werden soll dann muss das Öl auch raus, aber das ist ein anderes Thema.

HzG, René

> PS : und die Messung der Kompression wird so natürlich
> auch sehr vereinfacht bzw. bei der RD 10 sehr
> verkompliziert. Aber dazu brauchts natürlich Jahre , bis
> sowas die Ings auch checken und dann in ner Modellpflege
> umsetzen :-) ,

Re: TECHNIK Wie lange ohne Öl?

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 8.12.2010 13:07

> Hallo,

> Soso, mal wieder die dummen Ings die eh nix checken...

:-) :-)

> Viel Spass noch beim Motordurchdrehen.

wie gesagt , an die Kompr.messung hättens wohl auch schon bei der RD 10 denken können - die Herren (Dipl.)Ings :-) , mg ernst

Re: TECHNIK Wie lange ohne Öl?

Geschrieben von: Ernst - Datum: 9.12.2010 08:01

> hy , drum soll man ja bei längerem Stillstand den Motor ab
> und an mal ohne Zündung durchdrehen lassen . Und das wär
> ohne Öl dann eher kontraproduktiv .

Das soll man jede Woche tun ! ;o)

Re: TECHNIK Wie lange ohne Öl?

Geschrieben von: René - Datum: 9.12.2010 08:21

> Das soll man jede Woche tun ! ;o)

Nö, das ist Woodoo.
Lass den Bock in Ruhe schlafen und alles ist gut.

HzG, René

Re: TECHNIK Wie lange ohne Öl?

Geschrieben von: Ernst - Datum: 9.12.2010 12:07

> Nö, das ist Woodoo.
> Lass den Bock in Ruhe schlafen und alles ist gut.

> HzG, René
Nix Woodoo - das ist ernstRD :o)

LG
Ernst

Re: TECHNIK Wie lange ohne Öl?

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 9.12.2010 12:34

> Nix Woodoo - das ist ernstRD :o)

also bisschen Voodoo is für mich bei Motoren immer dabei - alles durchblicken werd ich da wohl nie :-) . Oder könntest du ne neue Kurbelwelle konstruieren , wennst zB den Motor von so 4 L Hubraum auf 3,5 L verkleinern willst ( war neulich im TV zu sehn ), ernst

Re: TECHNIK Wie lange ohne Öl?

Geschrieben von: Ernst - Datum: 9.12.2010 18:48

> also bisschen Voodoo is für mich bei Motoren immer dabei

ja das merkt man ;o))))))))))))))

Re: TECHNIK Wie lange ohne Öl?

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 9.12.2010 19:30

> ja das merkt man ;o))))))))))))))

jo , besser vorsichtig und umsichtig als nassforsch und dummdreist - soweit man was nicht ganz genau weiss :-)
im konkreten Fall : neues Öl vorm Winter einfüllen und dann ohne Zündung paar mal durchdrehn - das wär für mich ( bzw. den Motor ) das Optimale , weil ich halt andres noch nicht getestet hab , ernst

Re: TECHNIK Wie lange ohne Öl?

Geschrieben von: Ernst - Datum: 10.12.2010 07:36

> jo , besser vorsichtig und umsichtig als nassforsch und
> dummdreist - soweit man was nicht ganz genau weiss :-)
> im konkreten Fall : neues Öl vorm Winter einfüllen und
> dann ohne Zündung paar mal durchdrehn - das wär für mich (
> bzw. den Motor ) das Optimale , weil ich halt andres noch
> nicht getestet hab , ernst
Dann hat man unverbranntes Benzin im Zylinder, das unter Umständen den Ölfilm abwäscht - jetzt bin ich mal nassforsch: aber wenn's du gut findest ist's sicher gut.

Re: TECHNIK Wie lange ohne Öl?

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 10.12.2010 09:27

> Dann hat man unverbranntes Benzin im Zylinder, das unter
> Umständen den Ölfilm abwäscht - jetzt bin ich mal
> nassforsch: aber wenn's du gut findest ist's sicher gut.

tschuldigung , aber da hab ich vorausgesetzt , bzw. vergessen zu erwähnen , dass da vorher natürlich der Unterdruckschlauch zum Benzinhahn abgezogen werden muss , um genau das zu verhindern , ernst

Re: TECHNIK Wie lange ohne Öl?

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 10.12.2010 09:29

> tschuldigung , aber da hab ich vorausgesetzt , bzw.
> vergessen zu erwähnen , dass da vorher natürlich der
> Unterdruckschlauch zum Benzinhahn abgezogen werden muss ,
> um genau das zu verhindern , ernst
PS : bei natürlich vorher entleertem Vergaser :-)

Re: TECHNIK Wie lange ohne Öl?

Geschrieben von: Ernst - Datum: 10.12.2010 10:30

> PS : bei natürlich vorher entleertem Vergaser :-)
und abgezogenem Unterdruckschlauch vom Benzinhahn - oder?
Ja das ist wirklich umsichtig :-)

Re: TECHNIK Wie lange ohne Öl?

Geschrieben von: Ernst - Datum: 10.12.2010 10:33

> und abgezogenem Unterdruckschlauch vom Benzinhahn - oder?
> Ja das ist wirklich umsichtig :-)
ui jetzt habe ich nicht alles von dir gelesen - aber bei so vielen "guten Tipps" kann das mal passieren

Re: TECHNIK Wie lange ohne Öl?

Geschrieben von: klanor - Datum: 10.12.2010 12:59

> PS : bei natürlich vorher entleertem Vergaser :-)

Was für ein Aufwand :-/

Wenn man das schon machen will, einfach die zwei gut zugänglichen Kerzen raus. Dann wird nichts angesaugt und nur noch Öl verteilt.

Und ... man kann die Durchdreherei auch ohne Batterie erledigen, indem man das Hinterrad dreht.

(Manche Dinge entwickeln sich vom absolut Primitiven über das Hochkomplizierte zum erstaunlich Einfachen. :-D)

Re: TECHNIK Wie lange ohne Öl?

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 10.12.2010 13:51

> Was für ein Aufwand :-/

also , ich machs ja auch nicht. Aber nur , weil auch ohne diesen Aufwand die Hondas länger halten würden als ich damit fahren kann . Wär ich 20 und möchte die Alps so 50 J. behalten , dann würd ichs so machen :-).
Aber ein extra Aufwand wärs wirklich nicht ( gilt so für die RD 11 ) : vorm Ölwechsel einfach den Unterdruckschlauch abziehn und den Motor laufenlassen bis die Vergaser leer sind. Dann Ölwechsel und dann noch paarmal ohne Zündung durchdrehn lassen

> Wenn man das schon machen will, einfach die zwei gut
> zugänglichen Kerzen raus. Dann wird nichts angesaugt und
> nur noch Öl verteilt.

also gut zugänglich is bei meinen Alps nur eine Zünkerze . Vorne ists schon wieder ne Riesenfummelei , bis man da entweder die rechte oder linke rausbekommt . Und , bist dir da ganz sicher , dass dann kein Benzin angesaugt wird ??

> Und ... man kann die Durchdreherei auch ohne Batterie
> erledigen, indem man das Hinterrad dreht.

das is bei meinen Alps selbst mit herausgedrehten ZK ne Wahnsinnsanstrengung , muss ich echt ohne Not nicht haben :-) , ernst

Re: TECHNIK Wie lange ohne Öl?

Geschrieben von: gustav - Datum: 9.12.2010 14:31

> Das liegt nutzlos in deiner Ölwanne rum und schützt grad
> mal gar nix.
> Wenn du dein altes Öl ablässt bleibt an den anderen Teilen
> in deinem Motor genausoviel Öl hängen als wenn es über den
> Winter in deine Ölwanne abtröpfelt.
> Das Einzige was also besser gegen Korrosion geschützt ist
> das ist der Boden deiner Ölwanne, und der hats nicht
> wirklich nötig speziell geschützt zu werden...

Wenn es irgendjemand noch nicht wissen solltest , nach dem Ölwechsel lässt man den Motor laufen , damit sich das neue Öl im ganzen Motor verteilt .
Dann ist den ganzen Winter über Öl ohne säure in den Lagern usw .

Gruß

Re: TECHNIK Wie lange ohne Öl?

Geschrieben von: gustav - Datum: 9.12.2010 14:35

> Öl ohne säure >

Soll heissen : Öl ohne Säure .

Re: TECHNIK Wie lange ohne Öl?

Geschrieben von: gustav - Datum: 9.12.2010 14:40

> Wenn du dein altes Öl ablässt bleibt an den anderen Teilen
> in deinem Motor genausoviel Öl hängen als wenn es über den
> Winter in deine Ölwanne abtröpfelt.

Wenn man Kommas setzt wird es verständlicher .

zb. nach ablässt
und
nach hängen

> Das Einzige was also besser gegen Korrosion geschützt ist
> das ist der Boden deiner Ölwanne, und der hats nicht
> wirklich nötig speziell geschützt zu werden...

und ein Komma nach Einzige
und nach
ist
Gruß

Re: TECHNIK Wie lange ohne Öl?

Geschrieben von: HW - Datum: 9.12.2010 19:21

> Wenn man Kommas setzt wird es verständlicher .

> zb. nach ablässt
> und
> nach hängen

> und ein Komma nach Einzige
> und nach
> ist
> Gruß

... das bringt uns nu aber nen echtes Stück weiter!

HW