TECHNIK Winterzeit ist Bastelzeit

TECHNIK Winterzeit ist Bastelzeit

Geschrieben von: Joe68 - Datum: 22.11.2010 18:19

Hallo,

ich denke über ein paar Zusatzscheinwerfer für meine RD11 nach. Die Frage ist nur - welche? TT-Lösung sprengt derzeit etwas das Budget.

Kennt Ihr diese Einbaulösung (siehe link)? Erfahrungen?

Oder lieber noch ein etwas sparen?

Grüße

Joe

Re: TECHNIK Winterzeit ist Bastelzeit

Geschrieben von: Joe68 - Datum: 22.11.2010 18:20

... und vorher den Fred nochmal durchlesen. Sorry für den Dreckfuhler.

Re: TECHNIK Winterzeit ist Bastelzeit

Geschrieben von: HW - Datum: 22.11.2010 23:01

Ich habe meine Zusatzscheinwerfer so ähnlich verbauen wollen, wie auf dem Bild; habe sie aber wieder demontiert, weil beim Eintauchen der Gabel die Teile aufs Schutzblech durchgeschlagen haben. Jetzt prangen sie seitlich unter den oberen Holmen der Sturzbügel.
Angeschlossen sind sie so, dass sie ausgehen, wenn das Fernlicht eingeschaltet wird; das ist / soll zwar nicht (mehr) notwendig sein, aber jetzt lasse ich es so, ist auch in mancher Hinsicht recht praktisch.
Im Gegensatz zu Klanors Lösung brennt bei mir nichts durch, dafür funktioniert der linke Scheinwerfer erst mit deutlicher Verzögerung und höherer Drehzahl, bleibt aber dann selbst bei Standgas an; auch keine Schwankungen in der Leuchtstärke vorhanden. Ich betreibe die Dinger mit jeweils 1 Birne zu 50? 55? Watt, obwohl ich jeweils noch eine weitere Birne dazu stecken könnte aber da habe ich denn doch Bedenken wegen der Lima und so ists auch wirklich hell genug, mehr brauch ich nicht.

HW

Re: TECHNIK Winterzeit ist Bastelzeit

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 22.11.2010 23:55

> Ich habe meine Zusatzscheinwerfer so ähnlich verbauen
> wollen, wie auf dem Bild; habe sie aber wieder demontiert,
> weil beim Eintauchen der Gabel die Teile aufs Schutzblech
> durchgeschlagen haben. Jetzt prangen sie seitlich unter den
> oberen Holmen der Sturzbügel.
> Angeschlossen sind sie so, dass sie ausgehen, wenn das
> Fernlicht eingeschaltet wird; das ist / soll zwar nicht
> (mehr) notwendig sein, aber jetzt lasse ich es so, ist auch
> in mancher Hinsicht recht praktisch.
> Im Gegensatz zu Klanors Lösung brennt bei mir nichts
> durch, dafür funktioniert der linke Scheinwerfer erst mit
> deutlicher Verzögerung und höherer Drehzahl, bleibt aber
> dann selbst bei Standgas an; auch keine Schwankungen in der
> Leuchtstärke vorhanden. Ich betreibe die Dinger mit jeweils
> 1 Birne zu 50? 55? Watt, obwohl ich jeweils noch eine
> weitere Birne dazu stecken könnte aber da habe ich denn
> doch Bedenken wegen der Lima und so ists auch wirklich hell
> genug, mehr brauch ich nicht.

hy , also der Fragesteller fährt ja wie ich ne RD 11 ( 10 ) . Und da stosst beim eintauchen nix an und brennt auch nix durch . Ich hab diese Scheinwerfer wie in der Werbung gezeigt montiert und je eine 55 W Birne drinnen - zusätzlich zum Hauptscheinwerfer mit 100 W und HG . Packt die RD 10/ 11 alles ganz locker ( toitoitoi :-)) , mg ernst

Re: TECHNIK Winterzeit ist Bastelzeit

Geschrieben von: HW - Datum: 23.11.2010 10:40

> hy , also der Fragesteller fährt ja wie ich ne RD 11 ( 10
> ) . Und da stosst beim eintauchen nix an und brennt auch
> nix durch . Ich hab diese Scheinwerfer wie in der Werbung
> gezeigt montiert und je eine 55 W Birne drinnen -
> zusätzlich zum Hauptscheinwerfer mit 100 W und HG . Packt
> die RD 10/ 11 alles ganz locker ( toitoitoi :-)) , mg ernst

... siehste, das wäre ja durchaus ein Grund zum Upgrade, aber meine 06er ist sowas von gut, dass ich diese kleinen Unzulänglichkeiten gerne in Kauf nehme :-) :-) :-)
Hab schon gesehen, dass das Angebot sich auf die 650er bezieht, aber im ersten Überschwang hab ich mir gedacht, sowas, das wärs gewesen ... aber passt halt nicht zur 06er oder nur bedingt und das wollte ich auch kundtun. Obwohls zugegebenermaßen recht schön wäre ...

Auch bei der 06 ist das Durchschlagen ja nicht gerade die Regel, kann aber passieren, wenn man ihr zuviel zumutet. Und bevor ich das Risiko eingehe, dass es mir die Kanzel durch einen Schlag von unten zertrümmert - und wenns bloß die Schraubzapfen wären ...
Inzwischen habe ich unabhängig davon die Gabelölmenge etwas erhöht, dadurch ist das Risiko wohl vom Tisch - aber jetzt bleibts so wie es ist.
Eine etwas stärkere Lima könnte man sicher vertragen, aber ich bin mit der jetzigen Lichtausbeute sehr zufrieden, was will ich mehr?

HW

Re: TECHNIK Winterzeit ist Bastelzeit

Geschrieben von: Gunnar - Datum: 23.11.2010 11:38

> Auch bei der 06 ist das Durchschlagen ja nicht gerade die
> Regel, kann aber passieren, wenn man ihr zuviel zumutet.

Moin HW,

habe an einer PD06 auch schonmal gesehen, dass kleine Zusatzscheinwerfer anstatt der vorderen Blinker in den dafür vorgesehenen Aussparungen montiert wurden. Als Blinker dann oben seitlich an die Verkleidung fesche Miniblinker montiert u. fertig. Sah super aus u. ein Durchschlagen war somit kein Thema mehr.

Wo ich gerade davon schreibe... Hab ähnliche evtl. noch im Keller liegen u. könnte da auch im Winter mal ran gehen... :-)

Grüße,

Gunnar

Re: TECHNIK Lima

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 23.11.2010 12:01

.
> Eine etwas stärkere Lima könnte man sicher vertragen, aber
> ich bin mit der jetzigen Lichtausbeute sehr zufrieden, was
> will ich mehr?

hy , übrigens , hast du ( oder wer immer :-)) zufällig ne Anung , wieviel Watt mit dem System der Lima eines bike möglich wären zu erzeugen . Mich nervt nämlich diese Kohlenwechslerei bei der Dose schon sehr arg - denn zB bei meinem Saab is die Lima so extrem blöd verbaut , dass man zum Kohlewechseln mit dem Fzg auf die Hebebühne muss und dazu noch der Ölfilter abgeschraubt und das Öl abgelassen werden muss . Und ohne Kohlen so wie bei der Alp gäbs diese ganze Blödheit ja gar nicht , mg ernst
PS : jetzt weiss ich auch , wozu die größtmögliche Batterie in nem Fzg nützlich ist : wenn die Lima ausfällt , kannst dann halt noch ziemlich weit heim fahren :-)

Re: TECHNIK Lima

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 23.11.2010 12:03

.

> Ahnung !! :-),

Re: TECHNIK Lima

Geschrieben von: HW - Datum: 23.11.2010 13:54

> .

> hy , übrigens , hast du ( oder wer immer :-)) zufällig ne
> Anung , wieviel Watt mit dem System der Lima eines bike
> möglich wären zu erzeugen . Mich nervt nämlich diese
> Kohlenwechslerei bei der Dose schon sehr arg - denn zB bei
> meinem Saab is die Lima so extrem blöd verbaut , dass man
> zum Kohlewechseln mit dem Fzg auf die Hebebühne muss und
> dazu noch der Ölfilter abgeschraubt und das Öl abgelassen
> werden muss . Und ohne Kohlen so wie bei der Alp gäbs diese
> ganze Blödheit ja gar nicht , mg ernst
> PS : jetzt weiss ich auch , wozu die größtmögliche
> Batterie in nem Fzg nützlich ist : wenn die Lima ausfällt ,
> kannst dann halt noch ziemlich weit heim fahren :-)

... nein, habe ich nicht wirklich, nur Angelesenes.
Habe im Vara-Forum gestöbert und das hier gefunden:

http:_ // _ tourzentralede.h826747.serverkompetenz.net/varaderoforum/viewtopic.php?t=8190&highlight=watt+lichtmaschine
(Leerzeichen und _ rauslöschen!)

Dort tritt ManfreK auf, eine Kapazität schlechthin! Und der meint, dass es bei der Vara mit 440 Watt Lima mit 150 W Zusatzverbraucher (das war die Frage des Themenstellers) "sehr eng" würde; heißt im Umkehrschluß, dass ein Motor dieser Größenordnung einschl. normaler Beleuchtung und Leistungsspitzen mit Blinker und Bremse eben um die 300 W durchschnittlich verbraucht. Denke, dass das für eine Dose nicht ausreicht, zumal mir etwas schleierhaft ist, wie Du das zusammenbringen wolltest. Aber bei einem alten Saab ist ja bekanntlich nichts unmöglich :-).

Um etwas beim hiesigen Thema zu bleiben, erinnere ich daran, dass bei der seinerzeit neu heraus gekommenen 700er-Deauville als Zubehör ENTWEDER Nebelschlußleuchte ODER Heizgriffe angeboten waren. Beides zusammen ging nicht wegen zu schwacher Lima. Die Hersteller stecken halt nur das in ihre Fahrzeuge, was gebraucht wird und kein Jota mehr. Und in den Datenblättern sparen sie sich sogar die Angaben über Lima-Leistung "vom Mund ab!" Zumindest bei der neuen Transe habe ich als Zubehör sowohl Zusatzscheinwerfer als auch Nebelschlußleuchte gefunden; braucht man lt. Liste noch zusätzlichen (stärkeren?) Regler aber das ist ja ok.

Gruß
HW

Re: TECHNIK Lima

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 23.11.2010 14:59

> ... nein, habe ich nicht wirklich, nur Angelesenes.
> Habe im Vara-Forum gestöbert und das hier gefunden:

> http: // tourzentraledeh826747serverkompetenznetvaraderoforumviewtopicphp?t=8190&highlight=watt+lichtmaschine
> (Leerzeichen und _ rauslöschen!)

> Dort tritt ManfreK auf, eine Kapazität schlechthin! Und
> der meint, dass es bei der Vara mit 440 Watt Lima mit 150 W
> Zusatzverbraucher (das war die Frage des Themenstellers)
> "sehr eng" würde; heißt im Umkehrschluß, dass ein
> Motor dieser Größenordnung einschl. normaler Beleuchtung
> und Leistungsspitzen mit Blinker und Bremse eben um die 300
> W durchschnittlich verbraucht. Denke, dass das für eine
> Dose nicht ausreicht, zumal mir etwas schleierhaft ist, wie
> Du das zusammenbringen wolltest. Aber bei einem alten Saab
> ist ja bekanntlich nichts unmöglich :-).

danke mal für den link , hab ihn aber noch nicht zum laufen gebracht :-( . Mein Gedanke war nur , warum gibts in Dosen noch so ne Lima mit Kohlen , wenns wie bei den bikes auch kohlenlos geht. Wird aber wohl so sein ( wie die Vara ja scheints zeigt ) , dass mit kohlenloser Lima nicht so toll viel Watt erzeugt werden können . Jedenfalls zu wenig für den Dosengebrauch

> Um etwas beim hiesigen Thema zu bleiben, erinnere ich
> daran, dass bei der seinerzeit neu heraus gekommenen
> 700er-Deauville als Zubehör ENTWEDER Nebelschlußleuchte
> ODER Heizgriffe angeboten waren. Beides zusammen ging nicht
> wegen zu schwacher Lima. Die Hersteller stecken halt nur
> das in ihre Fahrzeuge, was gebraucht wird und kein Jota
> mehr. Und in den Datenblättern sparen sie sich sogar die
> Angaben über Lima-Leistung "vom Mund ab!"
> Zumindest bei der neuen Transe habe ich als Zubehör sowohl
> Zusatzscheinwerfer als auch Nebelschlußleuchte gefunden;
> braucht man lt. Liste noch zusätzlichen (stärkeren?) Regler
> aber das ist ja ok.

also die RD 10 hat ne Limaleistung von 310 W / 5000 U . Scheinwerfer haben 210 W , HG 25 , Blinker und Rücklicht und Bremse zusammen haben 51 W , Zündung und paar Komntrolleuchtchen gibts auch noch - geht sich also aber locker aus. Und sollts mal kurzzeitig über die Leistung der Lima hinausgehn , springt ja die Batterie ein. Wie gesagt , bei der RD 10 bis dato ohne Probs :-) , mg ernst

Re: TECHNIK Lima

Geschrieben von: HW - Datum: 23.11.2010 17:17

> danke mal für den link , hab ihn aber noch nicht zum
> laufen gebracht :-( .
>>>>>> einfach nur nach dem http die eingefügten Leerzeichen und _Striche rauslöschen, dann sollte es gehen; mache ich wegen evtl. Filter, die mir Links dann raus feuern.

Mein Gedanke war nur , warum gibts in
> Dosen noch so ne Lima mit Kohlen , wenns wie bei den bikes
> auch kohlenlos geht.
.... ist halt ein anderes Prinzip und somit konstruktiv sehr relevant. Wenns passt ists gut, wenn nicht, dann halt nicht ...
Wenn es Dir ein Trost ist, die viel gerühmten DBs -spez. mein V220- hat auch in jeder Menge son Gelumps drinne. Und nach DB-Lesart sind die Teile "nicht reparabel", d.h. im Klartext: Lima, Anlasser, Niveauregulierung jeweils jenseits der 1.000 €, + MWSt versteht sich und dann ist da noch kein Finger krumm gemacht! Mit dem Gebläselüftermotor habe ich das Spiel durch exerziert, Kohlen für 10 € in der Bucht und das Ding war reparabel, beim Kühlerlüfter hab ichs nicht versuchen können, da war noch mehr kaputt - also in der Werkstatt komplett neu :-(

....
+
> also die RD 10 hat ne Limaleistung von 310 W / 5000 U .
> Scheinwerfer haben 210 W , HG 25 , Blinker und Rücklicht
> und Bremse zusammen haben 51 W , Zündung und paar
> Komntrolleuchtchen gibts auch noch - geht sich also aber
> locker aus. Und sollts mal kurzzeitig über die Leistung der
> Lima hinausgehn , springt ja die Batterie ein. Wie gesagt ,
> bei der RD 10 bis dato ohne Probs :-) , mg ernst

nun ja, wenn Du dann noch Heizgriffe hättest, würdest energietechnisch auf dem Zahnfleisch gehen. Aber sowas brauchst Du ja nicht - wenn ich mich recht erinnere (oder verwechsel ich da was?). Die Lima-Leistung zu überschreiten, ist schon etwas riskant. Die Batterie puffert m.E. nur die Spannung ab, aber nicht den fließenden Strom. Und die Batteriespannung liegt nun mal unter der der Lima. Ich versuch das mal nachzulesen und wenn ich was dazu finde, melde ich mich zum Thema nochmals.

Gruß
HW

Re: TECHNIK Lima

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 23.11.2010 18:20

> >>>>>> einfach nur nach dem http die
> eingefügten Leerzeichen und _Striche rauslöschen, dann
> sollte es gehen; mache ich wegen evtl. Filter, die mir
> Links dann raus feuern.

werds noch mal probiern

> Mein Gedanke war nur , warum gibts in
> .... ist halt ein anderes Prinzip und somit konstruktiv
> sehr relevant. Wenns passt ists gut, wenn nicht, dann halt
> nicht ...
> Wenn es Dir ein Trost ist, die viel gerühmten DBs -spez.
> mein V220- hat auch in jeder Menge son Gelumps drinne. Und
> nach DB-Lesart sind die Teile "nicht reparabel",

is das der Van - bin bei DB´s nicht so fit :-)

> d.h. im Klartext: Lima, Anlasser, Niveauregulierung jeweils
> jenseits der 1.000 €, + MWSt versteht sich und dann ist da
> noch kein Finger krumm gemacht! Mit dem Gebläselüftermotor
> habe ich das Spiel durch exerziert, Kohlen für 10 € in der
> Bucht und das Ding war reparabel, beim Kühlerlüfter hab
> ichs nicht versuchen können, da war noch mehr kaputt - also
> in der Werkstatt komplett neu :-(

also beim Saab waren elektr. bis 700000 km Laufleistung immer nur die Limakohlen hinüber. Und wenn die Ings das nicht so verschlimmbessert hätten , wärs Kohlewechseln wie beim 900er Saab ein Minutending in der Mittagspause :-)

> ....
> +

> nun ja, wenn Du dann noch Heizgriffe hättest, würdest
> energietechnisch auf dem Zahnfleisch gehen.

hab ich ja - allerdings die schwächeren von Saito . Die stärkeren HondaHG hab ich auf der RD 11 , und da sind keine Zusatzscheinwerfer drauf

Aber sowas
> brauchst Du ja nicht - wenn ich mich recht erinnere (oder
> verwechsel ich da was?).

doch , bin bis gestern gefahrn , mit HG aber ohne Handschuhe. Hab dann doch Handschuhe probiert , aber da hats mich dann an den Fingern mehr gefroren als handschuhlos . Heut hab ich die Alps bei der Versicherung über den Winter abgemeldet - erster Schnee , und da ists für mich wegen Streusalz und so aus

Die Lima-Leistung zu
> überschreiten, ist schon etwas riskant. Die Batterie
> puffert m.E. nur die Spannung ab, aber nicht den fließenden
> Strom. Und die Batteriespannung liegt nun mal unter der der
> Lima. Ich versuch das mal nachzulesen und wenn ich was dazu
> finde, melde ich mich zum Thema nochmals.

da kann ich dir ne kleine story zu erzählen : bin neulich mitn Saab gefahrn , stirbt plötzlich während der Fahrt der Motor ab. Alle Lichter aus . Zum Glück hab ichs grad noch auf den Parkplatz meines Wirtn geschafft. Wollte schon den ÖAMTC anrufen , dachte aber vielleicht hast Diesel getankt. Also raus zum Auto . Dieselgeruch war nicht - probehalber gestartet , Dose lief. Und zwar nur aus Batterie , da Voltmeter genau 11,5 V anzeigte ( Batteriespannung ) . Tja , was nun :-) , mg ernst

Re: TECHNIK Lima

Geschrieben von: MarkTA - Datum: 23.11.2010 19:25

Und zwar nur aus Batterie , da
> Voltmeter genau 11,5 V anzeigte ( Batteriespannung ) . Tja
> , was nun :-) , mg ernst

Wirst nicht lange damit fahren können .

Könntest ja ne Reservebatterie mitnehmen .

Gruß

Re: TECHNIK Lima

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 23.11.2010 20:33

> Und zwar nur aus Batterie , da

> Wirst nicht lange damit fahren können .

na , für so 50 km hats noch gereicht

> Könntest ja ne Reservebatterie mitnehmen .

hab ich bei ner Zwischenstation bei "meiner" Werkstatt ja gemacht - und am nächsten Tag fast neue Kohlen ( ausn meinem früheren Saab ) einbauen lassen :-) , mg ernst

Re: TECHNIK Lima

Geschrieben von: HW - Datum: 23.11.2010 20:44

> is das der Van - bin bei DB´s nicht so fit :-)

ja, der Vorgänger von Vito ...

> also beim Saab waren elektr. bis 700000 km Laufleistung
> immer nur die Limakohlen hinüber. Und wenn die Ings das
> nicht so verschlimmbessert hätten , wärs Kohlewechseln wie
> beim 900er Saab ein Minutending in der Mittagspause :-)

... 700000 km Laufleistung
ist ja kaum zu glauben, aber das schaffst Du mit neueren Modellen wohl nicht mehr! Das waren / sind halt noch Autos. In der direkten Abstammungslinie von T 34 oder ähnlich

> hab ich ja - allerdings die schwächeren von Saito . Die
> stärkeren HondaHG hab ich auf der RD 11 , und da sind keine
> Zusatzscheinwerfer drauf

... da hab ich ja halbwegs richtig gelegen

> Aber sowas > doch , bin bis gestern gefahrn , mit HG aber ohne > Handschuhe. Hab dann doch Handschuhe probiert , aber da
> hats mich dann an den Fingern mehr gefroren als
> handschuhlos . Heut hab ich die Alps bei der Versicherung
> über den Winter abgemeldet - erster Schnee , und da ists
> für mich wegen Streusalz und so aus

... sehr vernünftig! Gegen Streusalz ist kein Kraut gewachsen, kann ich ein Lied von singen, habe ich meine Pan im 1. Winter übel mit zugerichtet :-( Wenn man nicht die Möglichkeiten und die notwendigen Gelegenheit zum diffizilen Reinigen hat, soll mans wirklich lassen - wenn möglich!

> Die Lima-Leistung zu

> da kann ich dir ne kleine story zu erzählen : bin neulich
> mitn Saab gefahrn , stirbt plötzlich während der Fahrt der
> Motor ab. Alle Lichter aus . Zum Glück hab ichs grad noch
> auf den Parkplatz meines Wirtn geschafft. Wollte schon den
> ÖAMTC anrufen , dachte aber vielleicht hast Diesel getankt.
> Also raus zum Auto . Dieselgeruch war nicht - probehalber
> gestartet , Dose lief. Und zwar nur aus Batterie , da
> Voltmeter genau 11,5 V anzeigte ( Batteriespannung ) . Tja
> , was nun :-) , mg ernst

Ja schon, aber ich glaube Du schmeisst da was durcheinander! Wenn Du nix Lima mehr hast, kannst Du mit oder ohne Fremdstart fahren, der Saft dazu kommt von der Batterie; ohne Licht und sonstige Schnörkel reichts normalerweise für ca. 50 Km - ja nach Ausstattung. Das hat aber nichts mit der vorausgegangenen Diskussion zu tun!
Ich habe im Pan-Forum nach bestimmten Beiträgen, die man so im Hinterkopf hat, gesucht, aber leider nicht gefunden. Der nachfolgende Text geht zwar in die Richtung, beschreibt aber nicht das diskutierte Problem:

***** Zitat:
Max Anschlußwert?!
Hi All,
würde mir, anstelle sich um Preise Gedanken zu machen, erst erst mal eine komplette Energierechnung erstellen, denn auch die nun stärkere STX-LiMa gibt sicher nicht infinite power....
Treibstoffpumpe, EFI, Ladestrom der Batterie, Licht, Bremslicht, Blinker, Armaturenbeleuchtung, Kontrollampen, ABS-CPU, ABS-Modulatoren, Elektrische Scheibe, Radio, Funk, Griffheizung, zusätzliche Leuchten in diversen Topcases, Zusatzscheinwerfer, etc....und im Winter üblich: niedrige Drehzahlen, man fährt ja vorsichtig.
Irgendwann ist auch das stärkste System einfach ausgereizt...und einfach zum Spaß so >1000W in Rerserve baut kein Hersteller rein...
Erinnere mich noch mit Schrecken an die Debatten auf der US-Liste:
PIAA's (natürlich 110W das Stück), Umrüsten von 55/55W auf 65/55W (oder noch mehr) H4, CB-Funk, Heizgriffe, Zusatzbremsleuchten, H4 Bremsleuchten, etc, etc... dann noch heizbare Unterwäsche für Fahrer und Sozia....und das
ganze auf der 26A LiMa der pre '96er Modelle...

Ja und dann die typischen Beschwerden, was denn Honda da für ein scheiß Motorrad baue, da Kabelbaum, Regler und LiMa nun ein Brandopfer, etc, etc...
******************* Zitatende
Quelle:
http: __// __ www.st1100.de/showthread.php?t=51&highlight=Lichtmaschine
[Leerzeichen und _-Striche sind zu löschen!]

Ich habe das Thema ins Panforum gestellt, dort sind eine ganze Reihe exquistiter Elektroniker / Fahrzeugelektriker zu Gange. Da kann man auf eine verbindliche Antwort und verständliche Erläuterung hoffen.
Ich behalts im Auge!

HW

Re: TECHNIK Lima

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 23.11.2010 21:19

>

> Ja schon, aber ich glaube Du schmeisst da was
> durcheinander! Wenn Du nix Lima mehr hast, kannst Du mit
> oder ohne Fremdstart fahren, der Saft dazu kommt von der
> Batterie; ohne Licht und sonstige Schnörkel reichts
> normalerweise für ca. 50 Km - ja nach Ausstattung. Das hat
> aber nichts mit der vorausgegangenen Diskussion zu tun!

ja schon , aber das Interessante ist doch , dass trotz neuer , geladener und grosser Batterie der Motor und die Lichter einfach ausgingen - und 10 min. später der Motor wieder startete als wär nix gewesen. Zumindest für mich nicht wirklich erklärbar :-(.

> Ich habe im Pan-Forum nach bestimmten Beiträgen, die man
> so im Hinterkopf hat, gesucht, aber leider nicht gefunden.
> Der nachfolgende Text geht zwar in die Richtung, beschreibt
> aber nicht das diskutierte Problem:

> ***** Zitat:
> Max Anschlußwert?!
> Hi All,
> würde mir, anstelle sich um Preise Gedanken zu machen,
> erst erst mal eine komplette Energierechnung erstellen,
> denn auch die nun stärkere STX-LiMa gibt sicher nicht
> infinite power....
> Treibstoffpumpe, EFI, Ladestrom der Batterie, Licht,
> Bremslicht, Blinker, Armaturenbeleuchtung, Kontrollampen,
> ABS-CPU, ABS-Modulatoren, Elektrische Scheibe, Radio, Funk,
> Griffheizung, zusätzliche Leuchten in diversen Topcases,
> Zusatzscheinwerfer, etc....und im Winter üblich: niedrige
> Drehzahlen, man fährt ja vorsichtig.
> Irgendwann ist auch das stärkste System einfach
> ausgereizt...und einfach zum Spaß so >1000W in Rerserve
> baut kein Hersteller rein...
> Erinnere mich noch mit Schrecken an die Debatten auf der
> US-Liste:
> PIAA's (natürlich 110W das Stück), Umrüsten von 55/55W auf
> 65/55W (oder noch mehr) H4, CB-Funk, Heizgriffe,
> Zusatzbremsleuchten, H4 Bremsleuchten, etc, etc... dann
> noch heizbare Unterwäsche für Fahrer und Sozia....und das
> ganze auf der 26A LiMa der pre '96er Modelle...

> Ja und dann die typischen Beschwerden, was denn Honda da
> für ein scheiß Motorrad baue, da Kabelbaum, Regler und LiMa
> nun ein Brandopfer, etc, etc...
> ******************* Zitatende

also da wär doch eine optional höhere Limaleistung das Angesagte. Ich weiss noch gut , wie in meiner Jugend die Typen über die erhöhte Limaleistung ihrer Dosen geschwärmt und damit angegeben haben . Heut quatschen sie über den CO2-Ausstoss und ähnlich total Wichtigem :-) . Hab ja neulich in nem Kfz-Test sogar von dem "Umweltgift" CO2 gelesen - schätz dass die Typen dort nicht mal wissen , dass ohne ausreichend CO2 in der Atmosph. die Erde ein Eisklumpenn wäre , und jeder Kfz-Bericht hinfällig :-) , mg ernst
>

Re: TECHNIK Lima

Geschrieben von: René - Datum: 7.12.2010 11:56

Hallo

> danke mal für den link , hab ihn aber noch nicht zum
> laufen gebracht :-( . Mein Gedanke war nur , warum gibts in
> Dosen noch so ne Lima mit Kohlen , wenns wie bei den bikes
> auch kohlenlos geht. Wird aber wohl so sein ( wie die Vara
> ja scheints zeigt ) , dass mit kohlenloser Lima nicht so
> toll viel Watt erzeugt werden können . Jedenfalls zu wenig
> für den Dosengebrauch

Nö, du kannst mit so einem Generator auch so viel Leistung erzeugen wie du möchtest.
Warum das beim Mopped nicht gemacht wird hat andere Gründe:
- erstens muss elektrische Leistung die man nicht abnimmt im Regler wieder in Wärme umgesetzt werden, und da ist eben irgendwann Schluss
- Zweitens nimmst du die Leistung ja von irgendwo her, nämlich vom Motor, und der Fahrer will seine Motorleistung auf der Strasse haben und nicht als kochend heisser Limaregler am Mopped hängen.

HzG, René

Re: TECHNIK Lima

Geschrieben von: gustav - Datum: 7.12.2010 17:01

> - erstens muss elektrische Leistung die man nicht abnimmt
> im Regler wieder in Wärme umgesetzt werden, und da ist eben
> irgendwann Schluss
> - Zweitens nimmst du die Leistung ja von irgendwo her,
> nämlich vom Motor, und der Fahrer will seine Motorleistung
> auf der Strasse haben und nicht als kochend heisser
> Limaregler am Mopped hängen.

Soll man das glauben ?

Die Lichtmaschine hat eine hohe Induktivität und deshalb ist das praktisch Blindleistung .
Also Wärme entsteht nur wenig und es bremst den Motor kaum .
Nur die Wirkleistung , also hauptsächlich was in die Batterie und Beleuchtung geht bremst den Motor .
Gruß

Re: TECHNIK Lima

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 7.12.2010 17:22

> Soll man das glauben ?

> Die Lichtmaschine hat eine hohe Induktivität und deshalb
> ist das praktisch Blindleistung .
> Also Wärme entsteht nur wenig und es bremst den Motor kaum
> .
> Nur die Wirkleistung , also hauptsächlich was in die
> Batterie und Beleuchtung geht bremst den Motor .

hy , jo - kann man ja auch leicht am kalten Motor und relativ lockeren Keilriemen hören : solange der kalte Motor im Standgas ohne Verbraucher läuft , is gut. Schaltest aber zB die Heckscheibenheizung dazu ( bei der Dose ) , schon quitscht der Lima-Riemen erbärmlich :-) , mg ernst

Re: TECHNIK Lima

Geschrieben von: René - Datum: 8.12.2010 11:15

Hallo,

Wenn man keine Ahnung hat... naja Dieter Nuhr eben...

Dass Moppeten und Dosen unterschiedliche Generatoren haben hast du ja selbst schon bemerkt...
Der Dosengenerator nimmt tatsächlich nur die Leistung auf die er abgeben muss - Fremderregung heist das Stichwort. Und dafür brauchts dann die Kohlen

Beim Mopped rotieren Dauermagnete und die Induzieren eben schön vor sich her.

Genau deshalb regelt der Regler in deiner Dose wirklich während der im Mopped nur die Leistung die zuviel ist verbrät.

HzG, René

> hy , jo - kann man ja auch leicht am kalten Motor und
> relativ lockeren Keilriemen hören : solange der kalte Motor
> im Standgas ohne Verbraucher läuft , is gut. Schaltest aber
> zB die Heckscheibenheizung dazu ( bei der Dose ) , schon
> quitscht der Lima-Riemen erbärmlich :-) , mg ernst

Re: TECHNIK Lima

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 8.12.2010 13:01

> Hallo,

> Wenn man keine Ahnung hat... naja Dieter Nuhr eben...

> Dass Moppeten und Dosen unterschiedliche Generatoren haben
> hast du ja selbst schon bemerkt...

und mich am Beispiel der Scheibenheizung ja auch extra auf Dosen bezogen

> Der Dosengenerator nimmt tatsächlich nur die Leistung auf
> die er abgeben muss - Fremderregung heist das Stichwort.
> Und dafür brauchts dann die Kohlen

> Beim Mopped rotieren Dauermagnete und die Induzieren eben
> schön vor sich her.

> Genau deshalb regelt der Regler in deiner Dose wirklich
> während der im Mopped nur die Leistung die zuviel ist
> verbrät.

dann wär doch auch für bikes ne leicht zugängliche Lima wohl das Gscheitere ( gibts doch bei BMW`s ?), mg ernst

Re: TECHNIK Lima

Geschrieben von: HW - Datum: 8.12.2010 17:10

> dann wär doch auch für bikes ne leicht zugängliche Lima
> wohl das Gscheitere ( gibts doch bei BMW`s ?), mg ernst

.... mit einer kleinen Einschränkung: bei Fremderregung kannste anschieben biste schwarz wirst und kotzen musst. Ohne den Fremdstrom (von Batterie oder Spender kommend :-)) geht nix mehr.
Bei den BMWs nicht einheitlich und bei den Harleys soweit ich weiss nur mit Fremderregung. Aber die kannste eh nicht anschieben.

HW

Re: TECHNIK Lima

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 8.12.2010 17:23

> .... mit einer kleinen Einschränkung: bei Fremderregung
> kannste anschieben biste schwarz wirst und kotzen musst.
> Ohne den Fremdstrom (von Batterie oder Spender kommend :-))
> geht nix mehr.

hy , also ich weiss jetzt nicht mehr genau wieso , aber als ich den Suzi mal nicht starten konnte und ihn bergab anlaufen ließ , war der Motor schon nach paar Metern wieder da . Wie gesagt , will deine Anmerkung damit aber nicht anzweifeln :-) , mg ernst

Re: TECHNIK Lima

Geschrieben von: HW - Datum: 8.12.2010 18:12

> hy , also ich weiss jetzt nicht mehr genau wieso , aber
> als ich den Suzi mal nicht starten konnte und ihn bergab
> anlaufen ließ , war der Motor schon nach paar Metern wieder
> da . Wie gesagt , will deine Anmerkung damit aber nicht
> anzweifeln :-) , mg ernst

Neee, widerspricht sich ja auch nicht (unbedingt).
Habe k.A. wie Suzis (Autos) gebaut sind, aber wenn sie Limas mit Fremderregung haben, erzeugen auch sie nur dann Strom , wenn die Erregerwicklungen einen Anfangsstrom von außen bekommen. Könnte aber durchaus sein, dass es zwar für Deinen Anlasser nicht mehr gereicht hat, aber für den Lima+Zündungskomplex durchaus, dann startet natürlich auch eine fremderregte Lima mit der Stromproduktion, denn die notwendige Drehungen der Lima kommen ja nicht vom Anlasser, sondern übers Getriebe+Motor. Aber ich denke schon, dass man das nicht mehr anschieben kann, bergab laufen lassen ist evtl. ein anderes Spiel.

Wenn Du heute Abend Langeweile hast, kannste Dir die Links mal rein ziehen; den ersten hatte ich hier schon mal gepostet, der 2. ist neu. Vielleicht nicht auf den Punkt die Antwort zur bestehenden Farge, aber in jedem Fall interessant und informativ.

http://www.varawiki.de/index.php?title=Diagnose_Ladesystem

http://www.wbcnet.de/tips/limas.html

HW

Re: TECHNIK Lima

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 8.12.2010 19:10

> Neee, widerspricht sich ja auch nicht (unbedingt).
> Habe k.A. wie Suzis (Autos) gebaut sind, aber wenn sie
> Limas mit Fremderregung haben, erzeugen auch sie nur dann
> Strom , wenn die Erregerwicklungen einen Anfangsstrom von
> außen bekommen. Könnte aber durchaus sein, dass es zwar für
> Deinen Anlasser nicht mehr gereicht hat, aber für den
> Lima+Zündungskomplex durchaus, dann startet natürlich auch
> eine fremderregte Lima mit der Stromproduktion, denn die
> notwendige Drehungen der Lima kommen ja nicht vom Anlasser,
> sondern übers Getriebe+Motor.

so hab ichs mir dann eigentlich auch gedacht

Aber ich denke schon, dass
> man das nicht mehr anschieben kann, bergab laufen lassen
> ist evtl. ein anderes Spiel.

> Wenn Du heute Abend Langeweile hast, kannste Dir die Links
> mal rein ziehen; den ersten hatte ich hier schon mal
> gepostet, der 2. ist neu. Vielleicht nicht auf den Punkt
> die Antwort zur bestehenden Farge, aber in jedem Fall
> interessant und informativ.

jo - echt interesant . Werds dann auch nochmal genauer durchlesen , mg ernst

Re: TECHNIK Lima

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 8.12.2010 19:18

Ob die Spule auf dem Rotor sitzt oder im Stator spielt doch keine Musik, wenn der Rotor dreht, wird Spannung erzeugt, bei der einen und bei der anderen Lima.
Ich hab auch schonmal mein Auto angeschoben mit komplett entladener Batterie, da ging nichtmal mehr das Innenraumlämpchen an.

Grüssle

Re: TECHNIK Lima

Geschrieben von: HW - Datum: 8.12.2010 19:38

> Ob die Spule auf dem Rotor sitzt oder im Stator spielt
> doch keine Musik, wenn der Rotor dreht, wird Spannung
> erzeugt, bei der einen und bei der anderen Lima.
> Ich hab auch schonmal mein Auto angeschoben mit komplett
> entladener Batterie, da ging nichtmal mehr das
> Innenraumlämpchen an.

> Grüssle

Michael, Du redest entweder von was anderem oder Du erfindest die Physik neu. Kannste Dir aussuchen.
Nur weil Dir "das" schon mal geglückt ist, kannst doch nicht alles in einen Topf werfen. Was beim einen geht, geht beim anderen noch lange nicht. Und zwar aus prinzipiellen Gründen nicht. Nicht mehr und nicht weniger habe ich hier beizutragen versucht. Meine Transe ohnehin, meine Pan aber auch - beide lassen sich hervorragend anschieben (solange ich draufsitzen darf und andere hinten sind :-)), so, und nun rate mal, welche Techniken bei der einen und bei der anderen zu Grunde liegt. Und wie der jeweilige Batteriezustand war.

HW

Re: TECHNIK Lima

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 8.12.2010 20:18

Hi

die Technik der Induktion ist bei allen gleich, egal wo die Spule sitzt und wo der Permamagnet. Mag sein dass die eine etwas effektiver arbeitet als die andere in Bezug auf Anschieben.

Grüssle

Re: TECHNIK Lima

Geschrieben von: HW - Datum: 8.12.2010 21:20

> Hi

> die Technik der Induktion ist bei allen gleich, egal wo
> die Spule sitzt und wo der Permamagnet. Mag sein dass die
> eine etwas effektiver arbeitet als die andere in Bezug auf
> Anschieben.

> Grüssle

???????? also redst doch von was Anderem. Eine Lima mit "Fremderregung" hat keine Permanetmagneten, die hat Spulen, die versorgt sein wollen. Und das ist der Haken.

HW

Re: TECHNIK Lima

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 9.12.2010 08:46

> ???????? also redst doch von was Anderem. Eine Lima mit
> "Fremderregung" hat keine Permanetmagneten, die
> hat Spulen, die versorgt sein wollen. Und das ist der
> Haken.

> HW

Jo haste Recht, Lima mit zwei Spulen, einer als Elektromagnet um im Nichtbedarfsfall den Magneten abschalten zu können und kein Strom zu erzeugen und die mechanische Last auf den Motor zu verringern. Hab drüber gelesen dass der so ab 2Ampere arbeitet der Generator. Also muss noch was auf der Batterie sein damits läd bzw. Zündet.

Grüssle

Re: TECHNIK *nochwas zur* Lima

Geschrieben von: HW - Datum: 8.12.2010 19:26

Habe ich aus Wikipedia zu Stichwort Lichtmaschine,
>>> http://______ de.wikipedia.org/wiki/Lichtmaschine#Rotorausf.C3.BChrung_als_Elektromagnet <<<

auszugsweise Kopie:

Rotorausführung als Elektromagnet [Bearbeiten] .....
Ladekontrolllampe bei der Drehstromlichtmaschine [Bearbeiten] .....

Die Ladekontrolllampe hat zwei Aufgaben:
Anzeige der korrekten Funktion des Generators
Fremderregung des Generators in der Anlaufphase

Im Normalfall ....... Die weitaus wichtigere Funktion der Lampe ist die Durchleitung bzw. Bereitstellung des Erregerstroms. Im Stand existiert im stromlosen Generator kein Magnetfeld............. ist keine Batterie vorhanden/diese entladen, kann keine Fremderregung im Stand stattfinden, und daher wird auch bei laufender LiMa keine Spannung erzeugt. Das ist auch der Grund, warum man Kfz mit völlig entladener Batterie nicht anschieben kann. !!!!

....... Bei gebrauchten, älteren Lichtmaschinen kann sich im Rotor während der Lebensdauer ein schwaches Dauermagnetfeld gebildet haben, welches auch ohne anliegende Spannung besteht. Derlei Maschinen können auch ohne Ladekontrolllampe starten und im Betrieb Strom abgeben. Das ist jedoch ein nicht vorgesehener Effekt.....

Zu dem Thema hat es in der "MotorradNews" Rubrik "Der Schrauber Prinz" vor geraumer Zeit einen entsprechenden Beitrag gegeben, den habe ich aber nicht mehr (alle alten Hefte verschenkt) und auf deren Internetseite findet man nichts. Vielleicht kennt noch jemand den Artikel und hat ihn verfügbar.

HW

Re: TECHNIK Lima

Geschrieben von: René - Datum: 9.12.2010 08:10

Hallo

> Soll man das glauben ?

Das bleibt dir überlassen, aber Glauben ist was für religiöse und hat in der Technik nix verloren...

> Die Lichtmaschine hat eine hohe Induktivität und deshalb
> ist das praktisch Blindleistung .

Du vergisst da ein paar entscheidende Details.
Den Unterschied zwischen Fremderregung und einer solchen mit Dauermagneten sollte klar sein - hier sprech ich von Dauererregten Maschinen.
Mit deiner Blindleistungstheorie hast du insofern recht als dass es das tatsächlich gibt. Fahrraddynamos und Mofas fahren so rum. Da gibt es dann aber üblicherweise weder ein Gleichstrombordnetz noch eine Batterie die geladen werden soll. Und die Verbraucher (üblicherweise Lampen) leuchten je nach Drehzahl eben mal heller und mal dunkler - ganz nach anliegender Spannung.

Am Mopped hat man aber ein Gleichspannungsbordnetz und eine Batterie. Sein Geno erzeugt zwar wenn nichts abgenommen wird Blindleistung, blöderweise steigt aber trotzdem mit der Drehzahl die anliegende Spannung wenn nicht belastet wird. Und genau dadurch ergibt sich ja die Notwendigkeit eines Reglers weil du einerseits den Geno so auslegen musst dass schon bei rel niedrigen Drehzahlen die volle Spannung anliegt aber andererseits die Batterie (und die Elektronik) abraucht wenn es zuviel wird.
Im einfachsten Fall ist der Laderegler eine einfache Z-Diode die bei überschreiten der zulässigen Spannung öffnet, dadurch den Stromkreis schliesst, den überschüssigen Strom verbraucht und damit dafür sorgt dass die Spannung nicht weiter ansteigt (und damit selbstverständlich einen elektrischen Verbraucher darstellt der auch entsprechend heiss wird).
Höherwertige Regler sind da zwar ein bisschen besser aufgestellt, aber allen ist gemeinsam dass sie bei überschreiten der zulässigen Spannung den Stromkreis nach Masse schliessen und damit für den Generator als Verbraucher wirken.
Dem Geno ist aber natürlich wurscht ob der erzeugte Strom über ein Scheinwerferbirnchen oder einen Regler "kurzgeschlossen" wird und damit hat sich auch das mit der Blindleistung grösstenteils erledigt.

Genau aus dem Grund verwendet man auch dort wo grosse Unterschiede im elektrischen Leistungsbedarf zu erwarten sind auch fremderregte Genos da man dort mit dem Regler direkt in die Erzeugung eingreift.

Hat halt den Nachteil dass man dann Kohlen oder andere Schleifer benötigt.

> Also Wärme entsteht nur wenig und es bremst den Motor kaum
> .
> Nur die Wirkleistung , also hauptsächlich was in die
> Batterie und Beleuchtung geht bremst den Motor .

Oder eben was der Regler verbraten muss damit die Spannung gehalten wird

HzG, René

> Gruß

Re: TECHNIK Lima

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 9.12.2010 09:51

> Hallo

> Das bleibt dir überlassen, aber Glauben ist was für
> religiöse und hat in der Technik nix verloren...

> Du vergisst da ein paar entscheidende Details.
> Den Unterschied zwischen Fremderregung und einer solchen
> mit Dauermagneten sollte klar sein - hier sprech ich von
> Dauererregten Maschinen.
> Mit deiner Blindleistungstheorie hast du insofern recht
> als dass es das tatsächlich gibt. Fahrraddynamos und Mofas
> fahren so rum. Da gibt es dann aber üblicherweise weder ein
> Gleichstrombordnetz noch eine Batterie die geladen werden
> soll. Und die Verbraucher (üblicherweise Lampen) leuchten
> je nach Drehzahl eben mal heller und mal dunkler - ganz
> nach anliegender Spannung.

> Am Mopped hat man aber ein Gleichspannungsbordnetz und
> eine Batterie. Sein Geno erzeugt zwar wenn nichts
> abgenommen wird Blindleistung, blöderweise steigt aber
> trotzdem mit der Drehzahl die anliegende Spannung wenn
> nicht belastet wird. Und genau dadurch ergibt sich ja die
> Notwendigkeit eines Reglers weil du einerseits den Geno so
> auslegen musst dass schon bei rel niedrigen Drehzahlen die
> volle Spannung anliegt aber andererseits die Batterie (und
> die Elektronik) abraucht wenn es zuviel wird.
> Im einfachsten Fall ist der Laderegler eine einfache
> Z-Diode die bei überschreiten der zulässigen Spannung
> öffnet, dadurch den Stromkreis schliesst, den
> überschüssigen Strom verbraucht und damit dafür sorgt dass
> die Spannung nicht weiter ansteigt (und damit
> selbstverständlich einen elektrischen Verbraucher darstellt
> der auch entsprechend heiss wird).
> Höherwertige Regler sind da zwar ein bisschen besser
> aufgestellt, aber allen ist gemeinsam dass sie bei
> überschreiten der zulässigen Spannung den Stromkreis nach
> Masse schliessen und damit für den Generator als
> Verbraucher wirken.
> Dem Geno ist aber natürlich wurscht ob der erzeugte Strom
> über ein Scheinwerferbirnchen oder einen Regler
> "kurzgeschlossen" wird und damit hat sich auch
> das mit der Blindleistung grösstenteils erledigt.

> Genau aus dem Grund verwendet man auch dort wo grosse
> Unterschiede im elektrischen Leistungsbedarf zu erwarten
> sind auch fremderregte Genos da man dort mit dem Regler
> direkt in die Erzeugung eingreift.

> Hat halt den Nachteil dass man dann Kohlen oder andere
> Schleifer benötigt.

> Oder eben was der Regler verbraten muss damit die Spannung
> gehalten wird

hy , solltest als Vortragender arbeiten , wennst es nicht eh schon tust. Wirklich schön und verständlich erklärt , mg ernst

Re: TECHNIK Lima

Geschrieben von: gustav - Datum: 13.12.2010 20:20

> Hallo

> Am Mopped hat man aber ein Gleichspannungsbordnetz und
> eine Batterie. Sein Geno erzeugt zwar wenn nichts
> abgenommen wird Blindleistung, blöderweise steigt aber
> trotzdem mit der Drehzahl die anliegende Spannung wenn
> nicht belastet wird.

Hallo

Eine Drehstromlichtmaschine und auch die an der Transalp erzeugen Wechselstrom , der dann gleichgerichtet wird .
Deshalb ist der Blindwiderstand z.b. an der TA entscheidend .

Der Regler bremst also den Motor nicht ab wenn er den Strom kurzchließen tut .

Gruß

Re: TECHNIK Lima

Geschrieben von: Christian TA 95+97 - Datum: 14.12.2010 19:30

Hi,

ich glaube, Ihr Übertrefft Euch da gerade im Unfugschreiben.

> eine Batterie. Sein Geno erzeugt zwar wenn nichts
> abgenommen wird Blindleistung, blöderweise steigt aber
> trotzdem mit der Drehzahl die anliegende Spannung wenn
> nicht belastet wird.

Leistung setzt das fließen von Strom voraus; und zwar sowohl bei Blind- wie
auch bei Wirkleistung. Wenn kein Strom fließt, kann auch keine
Blindleistung erzeugt werden.

> Deshalb ist der Blindwiderstand z.b. an der TA entscheidend .

Die Vorgänge in einer Synchronmaschine sind komplex und nicht einfach zu
umschreiben.

Der Generator erzeugt eine Spannung, deren Spannung und Frequenz
proportional zur Drehzahl sind. Zudem treten Streueffekte im Magnetfeld
auf, die dem Ansteigen der Spannung bei steigender Drehzahl entgegenwirken.

In der Tat werden die Lichtmaschinenspulen zum Teil als Induktivität
wirken, die den Stromfluß begrenzen. Da die Induktivität des Generators
zunächst einmal konstant ist, wird dieser Effekt in jedem Fall eintreten
und zwar sowohl für den Kurzschlußstrom als auch den gewollten Strom ins
Bordnetz. Daher wird die Generatorinduktivität nur zu einem sehr
beschränkten Anteil wirken.

Nach meinen Recherchen im Netz arbeiten die meisten Lichmaschinenregler für
Motorräder nach dem Kurzschlußverfahren. Offensichtlich werden dann alle
drei Anschlüsse der Lichtmaschine über Halbleiterbauteile miteinander
verbunden. Es wird sich dann eine Spannungsteilung über den ohmschen und
induktiven Anteil des Lichtmaschinenwiderstandes einstellen.

Keine der Quellen konnte Zahlen nennen; das Verfahren wird aber als sehr
verlustbehaftet beschrieben, weil nahezu die gesamte Verlustleistung in
der Lichtmaschine in Wärme umgewandelt wird.

Es wurde auch nicht beschrieben, wie sich das System bei hohen Drehzahlen
verhält, denn hier wären die Verluste ja extrem. In der Tat würde sich die
Induktivität des Generators hier vorteilhaft auswirken, weil die Impedanz
einer Spule proportional zur Frequenz steigt.

Es soll aber auch Regler geben, die die Stromkreis zum Generator bei zu
hoher Spannung unterbrechen und dementsprechend weniger Verluste erzeugen.
Diese sind aber aufwändiger und weniger verbreitet.

Gruß

Christian

Re: TECHNIK Lima

Geschrieben von: René - Datum: 16.12.2010 12:27

Hallo,

> Leistung setzt das fließen von Strom voraus; und zwar
> sowohl bei Blind- wie
> auch bei Wirkleistung. Wenn kein Strom fließt, kann auch
> keine
> Blindleistung erzeugt werden.

Stimmt

> Die Vorgänge in einer Synchronmaschine sind komplex und
> nicht einfach zu
> umschreiben.

stimmt auch, man kanns aber auf das Wesentliche beschränken.

> Der Generator erzeugt eine Spannung, deren Spannung und
> Frequenz
> proportional zur Drehzahl sind. Zudem treten Streueffekte
> im Magnetfeld
> auf, die dem Ansteigen der Spannung bei steigender
> Drehzahl entgegenwirken.

Stimmt

> In der Tat werden die Lichtmaschinenspulen zum Teil als
> Induktivität
> wirken, die den Stromfluß begrenzen. Da die Induktivität
> des Generators
> zunächst einmal konstant ist, wird dieser Effekt in jedem
> Fall eintreten
> und zwar sowohl für den Kurzschlußstrom als auch den
> gewollten Strom ins
> Bordnetz. Daher wird die Generatorinduktivität nur zu
> einem sehr
> beschränkten Anteil wirken.

> Nach meinen Recherchen im Netz arbeiten die meisten
> Lichmaschinenregler für
> Motorräder nach dem Kurzschlußverfahren.

So, jetzt kommen wir so langsam zum Kern des Ganzen

Offensichtlich
> werden dann alle
> drei Anschlüsse der Lichtmaschine über Halbleiterbauteile
> miteinander
> verbunden. Es wird sich dann eine Spannungsteilung über
> den ohmschen und
> induktiven Anteil des Lichtmaschinenwiderstandes
> einstellen.
> Keine der Quellen konnte Zahlen nennen; das Verfahren wird
> aber als sehr
> verlustbehaftet beschrieben, weil nahezu die gesamte
> Verlustleistung in
> der Lichtmaschine in Wärme umgewandelt wird.

Und hier haben wir den Punkt erreicht um den es ging.
Lima ist belastet, Regler wird warm...
...und weil das eben nicht unendlich weit getrieben werden sollte hat ne Moppedlima eben nur begrenzt Leistung.

> Es wurde auch nicht beschrieben, wie sich das System bei
> hohen Drehzahlen
> verhält, denn hier wären die Verluste ja extrem.

Sind sie auch. Fass mal bei hoher Drehzahl und abgeschalteten Verbrauchern an deinen Regler, dann weist du wo die Leistung geblieben ist.
Nicht umsonst haben die Dinger Kühlrippen dran und die meisten sterben dennoch den Hitzetod.

In der
> Tat würde sich die
> Induktivität des Generators hier vorteilhaft auswirken,
> weil die Impedanz
> einer Spule proportional zur Frequenz steigt.

Nur desshalb kann man das Spielchen so treiben wie es gemacht wird.

> Es soll aber auch Regler geben, die die Stromkreis zum
> Generator bei zu
> hoher Spannung unterbrechen und dementsprechend weniger
> Verluste erzeugen.
> Diese sind aber aufwändiger und weniger verbreitet.

Und teuer, und bei den kleinen Leistungen auch nicht nötig.
Wenn man mehr will baut man fremderregte Maschinen.

So, und was hast du jetzt anderes gesagt als ich?

HzG, René

> Gruß

> Christian

Re: TECHNIK Lima

Geschrieben von: Christian TA 95+97 - Datum: 17.12.2010 19:03

Hi Rene,

> So, und was hast du jetzt anderes gesagt als ich?

Die Sache mit der Blindleistung war absoluter Unfug.
Wenn aus dem Generator nichts abgenommen wird, erzeugt er auch
nichts.

Daran hat sich auch mein Vorschreiber gestoßen.

Wahrscheinlich steckt dahinter, daß der Generator im Leerlauf
kurzgeschlossen wird und dann natürlich ein Strom fließt, der auch
einen Blindstromanteil verursacht.

Es selbst für mich als Elektrotechniker schwer, zu verstehen, was Du da
überhaupt meinst, wenn die Hälfte Deiner Gedankengänge im Kopf bleibt und
nicht ins Manuskript wandert.

> Lima ist belastet, Regler wird warm...

Das stimmt ja auch so nicht. Wenn ich ein vernünftig schaltendes
Halbleiterbauteil habe, an dem wenig Spannungsabfall auftritt, wird dort
auch entsprechend wenig Leistung verbraucht. Was bleibt, ist lediglich der
Spannungabfall an den Gleichrichterdioden (0,6V). Das meiste wird eben halt
doch in der Lichtmaschine verbraten.

> Und teuer, und bei den kleinen Leistungen auch nicht nötig.

So klein ist die Leistung ja auch nicht. Lt. Honda sollen es 300 W
bei 5000 U/min sein. Das sind 25 A. Bei solch einer Spannungsquelle würde
ich mit einem Kurzschlußstrom von mind. 50 A und einer Verlustleistung im
kW Bereich rechnen. Dilletantisch ist das schon, oder schaltest Du das
Licht durch Kurzschluß aus?

Gruß

Christian

Re: TECHNIK Lima

Geschrieben von: René - Datum: 18.12.2010 10:22

> Hi Rene,
Auch Hi

> Die Sache mit der Blindleistung war absoluter Unfug.

Stimmt, aber das ist auch nicht von mir gekommen...

> Wenn aus dem Generator nichts abgenommen wird, erzeugt er
> auch
> nichts.

> Daran hat sich auch mein Vorschreiber gestoßen.

> Wahrscheinlich steckt dahinter, daß der Generator im
> Leerlauf
> kurzgeschlossen wird und dann natürlich ein Strom fließt,
> der auch
> einen Blindstromanteil verursacht.

> Es selbst für mich als Elektrotechniker schwer, zu
> verstehen, was Du da
> überhaupt meinst, wenn die Hälfte Deiner Gedankengänge im
> Kopf bleibt und
> nicht ins Manuskript wandert.

Okay, ich versuch sowas immer auf dem unterst möglichen Niveau zu beschreiben ohne in Details festzustecken die eh nur die Wenigsten hier im Forum nachvollziehen können.
Früher hab ich das immer dazugeschrieben...

> Das stimmt ja auch so nicht. Wenn ich ein vernünftig
> schaltendes
> Halbleiterbauteil habe, an dem wenig Spannungsabfall
> auftritt, wird dort
> auch entsprechend wenig Leistung verbraucht. Was bleibt,
> ist lediglich der
> Spannungabfall an den Gleichrichterdioden (0,6V). Das
> meiste wird eben halt
> doch in der Lichtmaschine verbraten.

Auch wieder richtig.
Mir gings schlicht darum dass beim Mopped eben die Regelung dahingehend umgesetzt ist dass das was übrig ist schlicht in Wärme verbraten wird. Dass das natürlich sagen wir mal suboptimal ist da muss man gar nicht streiten, aber das ist eben der Grund warum Moppeds eben nur relativ kleine Generatorleistungen haben, und das war ja der Ursprung der Diskusion.

> So klein ist die Leistung ja auch nicht. Lt. Honda sollen
> es 300 W
> bei 5000 U/min sein. Das sind 25 A. Bei solch einer
> Spannungsquelle würde
> ich mit einem Kurzschlußstrom von mind. 50 A und einer
> Verlustleistung im
> kW Bereich rechnen. Dilletantisch ist das schon, oder
> schaltest Du das
> Licht durch Kurzschluß aus?

Ja klar ist das dilletantisch, und die Verlustwärme sowohl am Geno als auch am Regler selbst ist ja nicht wegzudiskutieren. Das währe wie wenn du nur Vollgas geben könntest und die Geschwindigkeit dann über die Bremse steuerst...
...ist aber halt die billigste Lösung.

Besser ist da in jedem Fall die fremderregte Maschine und es gibt ja auch schon Moppeten die sowas haben.

> Gruß

> Christian

Re: TECHNIK Winterzeit ist Bastelzeit

Geschrieben von: klanor - Datum: 22.11.2010 20:38

> Kennt Ihr diese Einbaulösung (siehe link)? Erfahrungen?
> Oder lieber noch ein etwas sparen?

Die dort abgebildeten Flutlichter habe ich an den Sturzbügeln meiner PD06. Sie sind mit jeweils 55W bestückt, es gibt aber auch Birnen mit 35W dafür, falls du Bedenken hinsichtlich des Stromverbrauchs haben solltest.

Leuchten tun sie hervorragend. Die Nacht wird zum Tag - zumindest bis 10m vor dich. Allerdings habe ich das Problem, dass die H3-Birnen durchbrennen, wenn ich sie bei mittlerer Drehzahl einschalte.
Das lässt sich aber vermeiden, wenn man sie über einen NTC schaltet, der nach dem Einschalten dann von einem Relais überbrückt werden sollte.
Oder du machst es wie ich, und gehst zum Einschalten kurz auf Leerlaufdrehzahl runter.

Abgesehen von der gezeigten Anbauweise, die ich noch nicht versucht habe, sind diese Teile IMO absolut empfehlenswert.

Re: TECHNIK Winterzeit ist Bastelzeit

Geschrieben von: Andi - Datum: 22.11.2010 21:17

Hallo Joe!

Meine Lösung sieht so aus: http://alt.transalp.de/cgi-bin/forum/config.pl?profile=andi
Sind Hella Zusatzscheinwerfer.

LG Andi

Re: TECHNIK Winterzeit ist Bastelzeit

Geschrieben von: Joe68 - Datum: 23.11.2010 10:17

Hi,

vielen Dank für die Antworten. Ich werde die Teile mal bestellen...

Erfahrungsbericht kommt dann spätestens im Frühjahr :-P

Grüße

Joe