INFO Verträglichkeit E10 Kraftstoff

INFO Verträglichkeit E10 Kraftstoff

Geschrieben von: Joachim - Datum: 21.11.2010 19:06

Hallo zusammen,

hier die Honda-Liste über die Verträglichkeit des E10-Kraftstoffs für die verschiedenen Honda-Motorräder:

http://www.honda.de/content/service/faqpdf/Typenliste_E10_Vertraeglichkeit_Honda_Krad_112010.pdf

Viele Grüße aus Neunkirchen

Joachim

Re: OFFTOPIC Verträglichkeit E10 Kraftstoff

Geschrieben von: T.J. - Datum: 22.11.2010 00:46

Hi Joachim,

> hier die Honda-Liste über die Verträglichkeit des E10-Kraftstoffs für die verschiedenen Honda-Motorräder:
> http://www.honda.de/content/service/faqpdf/Typenliste_E10_Vertraeglichkeit_Honda_Krad_112010.pdf

den Link haste vom Harald aus dem FAT-Forum s. http://africatwin.de/phpbb_x/viewtopic.php?t=9822 stimmts? B-)

Gruß T.J.

Re: OFFTOPIC Verträglichkeit E10 Kraftstoff

Geschrieben von: Joachim - Datum: 22.11.2010 07:53

Hi T.J.,

nö ... die Liste hab ich im boldorboard entdeckt ... :-)

Viele Grüße

Joachim

Re: OFFTOPIC Verträglichkeit E10 Kraftstoff

Geschrieben von: Lodda - Datum: 22.11.2010 11:57

> Hi T.J.,

> nö ... die Liste hab ich im boldorboard entdeckt ... :-)

> Viele Grüße

> Joachim

Boldorboard??? Kenn ich doch!!

Gruß vom
bollelodda

Re: INFO Verträglichkeit E10 Kraftstoff

Geschrieben von: Andi TA 87 - Datum: 22.11.2010 11:19

Hallöchen,

danke Joachim für die Liste, woher auch immer Du die hattest. :-)

Nun ja, nach etlichen Jahren mit Normal verbleit, Normal bleifrei, seit der Preisgleichheit nun Super bleifrei (E5) folgen wieder einmal neue Kraftstoffe. Wobei ein ungutes Gefühl wegen der Wirkung der Lösemittel auf den "ehrwürdigen" Motor bleibt. Was sagen den die Motorenexperten: Wird E10 das Ende für die alten schwarzen Motoren der Baujahre 87-89 bedeuten? Das wäre Schade, auch wenn bis 2013 die Versorgung mit E5-Sprit ja sicher sein soll.

Allzeit unfallfreie Fahrt in dieser ersten Winterwoche wünscht

Andi
*dessenTAnochknapp8JahrebiszumH-Kennzeichenbräuchte*

Re: INFO Verträglichkeit E10 Kraftstoff

Geschrieben von: Ralle - Datum: 22.11.2010 20:51

Wird E10 das Ende für die alten schwarzen
> Motoren der Baujahre 87-89 bedeuten?
Hallo
Ich denke nicht.Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre das die neue Suppe Gummiteile anlöst.(zB.Benzinhahn und Schlauch Gummidichtungen im Vergaser und Ansaugstutzen)Diese lassen sich aber ersetzen.Bis dahin bleibt abzuwarten was passiert.LG.Ralle

Re: INFO Verträglichkeit E10 Kraftstoff

Geschrieben von: MarkTA - Datum: 22.11.2010 22:18

> Hallo
> Ich denke nicht.Das einzige was ich mir vorstellen könnte
> wäre das die neue Suppe Gummiteile anlöst.(zB.Benzinhahn
> und Schlauch Gummidichtungen im Vergaser und
> Ansaugstutzen)Diese lassen sich aber ersetzen.>

und was passiert mit dem abgelösten Gummi ?
Vermute er verklebt die Gasschieber , hauptsächlich der vordere bleibt dann im geöffneten Zustand hängen , die Drosselklappe macht zwar zu , aber die Nadel der Düse bleibt oben .
Also wird der vordere Zylinder viel zu fett laufen .

Gibt viiieel CO ( Kohlenmonoxid ) und einen hohen Verbrauch .

Damit wird der Sinn des 10% Bioanteils zum Unsinn .
Gruß

Re: INFO Verträglichkeit E10 Kraftstoff

Geschrieben von: Ralle - Datum: 22.11.2010 23:32

> und was passiert mit dem abgelösten Gummi ?
> Vermute er verklebt die Gasschieber , hauptsächlich der
> vordere bleibt dann im geöffneten Zustand hängen
Bla Bla Bla.
Wenn überhaupt setzt sich das Nadelventil oder die Düsen zu.

Re: INFO Verträglichkeit E10 Kraftstoff

Geschrieben von: Peter Rose - Datum: 23.11.2010 18:45

> Bla Bla Bla.
> Wenn überhaupt setzt sich das Nadelventil oder die Düsen
> zu.

Ach bah, je nach Alter der Maschine, hätten die Schläuche eh schon längst getauscht gehört. Sowas sollte man nach zehn bis 15 Jahren mal gemacht haben. Also alles was älter als ´95 - ´00 ist, wisst ihr was ihr zu tuen habt:-)) kostet nicht die Welt und ist ne schöne Winteraufgabe ;-)

Re: INFO Verträglichkeit E10 Kraftstoff

Geschrieben von: MarkTA - Datum: 23.11.2010 19:09

> Bla Bla Bla.
> Wenn überhaupt setzt sich das Nadelventil oder die Düsen
> zu.
Du weist sicher alles !

Re: INFO Verträglichkeit E10 Kraftstoff

Geschrieben von: ronald - Datum: 24.11.2010 11:47

> Hallöchen,

> danke Joachim für die Liste, woher auch immer Du die
> hattest. :-)

> Nun ja, nach etlichen Jahren mit Normal verbleit, Normal
> bleifrei, seit der Preisgleichheit nun Super bleifrei (E5)
> folgen wieder einmal neue Kraftstoffe. Wobei ein ungutes
> Gefühl wegen der Wirkung der Lösemittel auf den
> "ehrwürdigen" Motor bleibt. Was sagen den die
> Motorenexperten: Wird E10 das Ende für die alten schwarzen
> Motoren der Baujahre 87-89 bedeuten? Das wäre Schade, auch
> wenn bis 2013 die Versorgung mit E5-Sprit ja sicher sein
> soll.

> Allzeit unfallfreie Fahrt in dieser ersten Winterwoche
> wünscht

> Andi
> *dessenTAnochknapp8JahrebiszumH-Kennzeichenbräuchte*

Hallo Andi,

bin auch stolzer Besitzer einer alten TA (schwarzer Motor BJ88).
ich habe gerade mit einem Hondatechniker telefoniert um meine Vermutung zu verifizieren.
In der gesamten Liste ist kein Modell vor 88 als tauglich eingestuft.Ich vermute dass vorher Ethanol kein Thema war und somit keine Erkenntnisse vorliegen.Deshalb keine Empfehlung.
Laut Aussage des Technikers ist erst ab 89 in Fahrerhandbüchern Ethanolzusatz thematisiert.Die Infos aus Japan zu alten Modellen fließen eher zäh. Seine Empfehlung: Besser auf E10 verzichten oder im regelmäßigen Wechsel E5 und E10 tanken.

Gruß
Ronald

Re: INFO Verträglichkeit E10 Kraftstoff

Geschrieben von: Peter Rose - Datum: 23.11.2010 19:58

Hallo Joachim

ich habe mir erlaubt, den Link im Sevenfiftyforum zu posten (www.cbsevenfifty.de) und möchte mich hiermit nochmal auch im Namen der dortigen Foris bedanken. Er hat den Dickenfahrern als auch den four- Fahrern weiter geholfen

Danke nochmal
Gruß Peter

> Hallo zusammen,

> hier die Honda-Liste über die Verträglichkeit des
> E10-Kraftstoffs für die verschiedenen Honda-Motorräder:

>
> http://www.honda.de/content/service/faqpdf/Typenliste_E10_Vertraeglichkeit_Honda_Krad_112010.pdf
> Viele Grüße aus Neunkirchen

> Joachim

Re: INFO Verträglichkeit E10 Kraftstoff

Geschrieben von: Peter Rose - Datum: 23.11.2010 20:00

Hallo Joachim

ich habe mir erlaubt, den Link im Sevenfiftyforum zu posten (www.cbsevenfifty.de) und möchte mich hiermit nochmal auch im Namen der dortigen Foris bedanken. Er hat den Dickenfahrern als auch den four- Fahrern weiter geholfen

Danke nochmal!
Gruß Peter

> Hallo zusammen,

> hier die Honda-Liste über die Verträglichkeit des
> E10-Kraftstoffs für die verschiedenen Honda-Motorräder:

>
> http://www.honda.de/content/service/faqpdf/Typenliste_E10_Vertraeglichkeit_Honda_Krad_112010.pdf
> Viele Grüße aus Neunkirchen

> Joachim