TECHNIK Neuer Reifen-neuer Schlauch?

TECHNIK Neuer Reifen-neuer Schlauch?

Geschrieben von: Gustav - Datum: 18.11.2010 18:30

Fahre seit Anschaffung der TA (RD10) den siebten Hinterrad- und vierten Vorderradreifen. Immer den Metzeler Tourance und immer mit gleichzeitigem Erneuern des jeweiligen Schlauches.
1. Frage:
Wird das Erneuern des Schlauches bei jeder Reifenerneuerung eigentlich von Honda oder Metzeler vorgeschrieben oder wird das aus Vorsichtsgründen gemacht?
2. Frage:
Liegen Erfahrungen mit dem neueren Tourance EXP auf der RD10 vor?
Bin dankbar für jeden Beitrag zu meinem Thema!

Re: TECHNIK Neuer Reifen-neuer Schlauch?

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 18.11.2010 20:02

Schlauch erneuern nur wenns sein muss, den kann man paarmal wiederverwenden, der EXP ist Kurvengieriger kippt mehr in die Kurven rein und ist mehr strassenorientiert, sehr zu empfehlen wenn Du ein Strassenfahrer bist, abseits der Strasse geht damit auch, aber er hat eben weniger Negativprofil. Aber ein rutschigen sehr steilen Grasweg kam ich mit der RD13 nicht hoch, Kumpel mit dem EXP und PD10 kam hoch, also alles relativ

Re: TECHNIK Neuer Reifen-neuer Schlauch?

Geschrieben von: dietmar_tay2k - Datum: 19.11.2010 06:44

zu 1.
ist 'ne Glaubensfrage, vorgeschrieben ist da nichts.
Ich persönlich wechsle den Schlauch sicherheitshalber immer mit, geht aber natürlich auch anders ...

zu 2.
keine Erfahrungen

> Schlauch erneuern nur wenns sein muss, den kann man
> paarmal wiederverwenden, der EXP ist Kurvengieriger kippt
> mehr in die Kurven rein und ist mehr strassenorientiert,
> sehr zu empfehlen wenn Du ein Strassenfahrer bist, abseits
> der Strasse geht damit auch, aber er hat eben weniger
> Negativprofil. Aber ein rutschigen sehr steilen Grasweg kam
> ich mit der RD13 nicht hoch, Kumpel mit dem EXP und PD10
> kam hoch, also alles relativ

Re: TECHNIK Neuer Reifen-neuer Schlauch?

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 19.11.2010 11:44

> zu 1.
> ist 'ne Glaubensfrage, vorgeschrieben ist da nichts.
> Ich persönlich wechsle den Schlauch sicherheitshalber
> immer mit, geht aber natürlich auch anders ...

> zu 2.
> keine Erfahrungen

Das hat mit Glaubensfrage nichts zu tun, das ist eine Verschwendung ein Teil zu wechseln das nicht gewechselt werden muss, weil es noch verwendbar ist.

Re: TECHNIK Neuer Reifen-neuer Schlauch?

Geschrieben von: Martin_Do - Datum: 19.11.2010 14:52

Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass manche Reifenhändler sich weigern, einen neuen Reifen ohne neuen Schlauch zu montieren, andere tun es nur dann, wenn der Kunde diesen Wunsch schriftlich bestätigt.

Ich persönlich lasse den Schlauch nur jedes 2.-3. mal mitwechseln (oder wenn ich weiß, dass schon mal ein Nagel im Reifen gesteckt hat o.ä.).

> Das hat mit Glaubensfrage nichts zu tun, das ist eine
> Verschwendung ein Teil zu wechseln das nicht gewechselt
> werden muss, weil es noch verwendbar ist.

Re: TECHNIK Neuer Reifen-neuer Schlauch?

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 19.11.2010 14:56

Ich war bisher noch bei keinem einzigen Reifenhändler der sich in solch einer Art geäussert hätte. Meine Erfahrungen sind, ach der schaut ja noch gut aus da brauchen wir keinen neuen Schlauch. Und das deckt sich dmit dem was ich davon halte.

Grüssle

Re: TECHNIK Neuer Reifen-neuer Schlauch?

Geschrieben von: Chris - Datum: 20.11.2010 12:51

Ich versuche das Thema rational anzugehen. Schlauchgummi altert, wird spröde, scheuert an der Reifeninnenseite, an der Felge, wird beim Einlegen mit 4 bar gedehnt, bei Vollbremsungen gestaucht, bei 170km/h gewalkt, am Bordstein gequetscht....
Wechsle ich den Reifentyp, fliegt auch der Schlauch raus, da andere Reifenquerschnitt - andere (Vor-)Dehnung des Schlauches. Von dem Schlauch hängt evt. mein Leben ab und das meines Sozius, da sind mir die paar Euro einen neuen Schlauch wert; kostet ja nicht mehr als ´ne Packung Kippen, die einige Schlauch-ewig-Verwender in Vielzahl pro Tag einpfeifen.
Den gleichen Schlauch würde ich nur beim gleichen Reifentyp weiterverwenden, aber auch nur ein zweites, nicht ein drittes Mal. In jedem Falle schaue ich mir den benutzten Schlauch sorgfältig auf Scheuerspuren an. Gefeit vor Schäden ist man nie - hatte gerade an einem neuen Marken-Schlauch nach 3.000km einen Riß, ohne Punktierung von außen; alles hat also mal ein Ende.
Grüße
Chris

Re: TECHNIK Neuer Reifen-neuer Schlauch?

Geschrieben von: Tobias - Datum: 20.11.2010 13:24

Moin,

> Ich versuche das Thema rational anzugehen.

Ich auch.

> Von dem Schlauch hängt evt. mein Leben ab und
> das meines Sozius,

Das sehe ich nicht so drastisch...hatte schon einige Male nen Platten auf Grund von Dornen...war halt nervig aber nicht gefährlich...

> Schlauch wert; kostet ja nicht mehr als ´ne Packung Kippen,

Ui bin mal gespannt wann ne Packung Kippen hier 12 Euro kosten :)

> Den gleichen Schlauch würde ich nur beim gleichen
> Reifentyp weiterverwenden, aber auch nur ein zweites, nicht
> ein drittes Mal.

Nö nach dem dritten Mal sieht man meist deutliche Radierspuhren bzw Knickstellen an denen sich der Schlauch beim zweiten Mal gefaltet hat da er ausgeleiert war...

> In jedem Falle schaue ich mir den
> benutzten Schlauch sorgfältig auf

Denke das ist der richtige Ansatz. Damit kann ich leben :)

Gute Fahrt, Tobi

Re: TECHNIK Neuer Reifen-neuer Schlauch?

Geschrieben von: varakurt - Datum: 20.11.2010 13:44

@chris
Sehr intelligenter Beitrag!!!

Auch ich verwende den gleichen Schlauch max. 3x. Und das auch nur bei den dickwandigen Enduroschläuchen.

Vor allem Knick- und Scheuerstellen können rel. gefährlich werden, was einen Plattfuß anbelangt. Schlagartigen Luftverlust hatte ich GsD noch nie.

In der Endverwertung mache ich aus alten Schläuchen sehr strapazierfähige Gummiringe, die man immer wieder mal brauchen kann.

Kurt