TECHNIK probleme blinkerschalter

TECHNIK probleme blinkerschalter

Geschrieben von: chillicook - Datum: 17.11.2010 14:14

hallo, hat jemand von euch auch probleme mit dem Blinker(speziel mit der Blinkerwippe? am lenker) bei kaltem Wetter. Blinker funktionierte einfach nur mit langer verzögerung(ca.10-20sec.)aber jetzt sogar gar nicht. nur mit spielerei am schalter mit leichten drücken in eine richtung und nur solange man mit dem daumen draufbleibt. fahre 650 bj2000. habe schon das ganze zerlegt und gereinigt. hat für 2 wochen funktioniert und ist jetzt einfach nur sch..... hatte das problem nur mit der verzögerung bei meiner vorherigen im winter auch(wenns unter 10° hatte) damals 600 Bj 94. im sommer bei beiden (auch im regen) kein problem. Ideen?

Re: TECHNIK probleme blinkerschalter

Geschrieben von: Senol - Datum: 17.11.2010 14:39

Hatte auch schon das Problem (PD06 Bj.93). Hab den Blinkerschalter einfach mit WD40 geflutet. Funktioniert seitdem (8Monate her) einwandfrei! Gruß Senol

Re: TECHNIK probleme blinkerschalter

Geschrieben von: chillicook - Datum: 17.11.2010 15:18

> Hatte auch schon das Problem (PD06 Bj.93). Hab den
> Blinkerschalter einfach mit WD40 geflutet. Funktioniert
> seitdem (8Monate her) einwandfrei! Gruß Senol
ja, das teil hatte ich auch mit wd4schaß (MoSo2ist das gleiche pfuscher öl) gereinigt. hat 2 wochen funktioniert und ist jetzt nicht mehr wircklich funktionstüchtig :-( . das schlimme ist ja eigentlich das dies die 2te transe ist bei der das problem aufliegt.

Re: TECHNIK probleme blinkerschalter

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 17.11.2010 15:33

> ja, das teil hatte ich auch mit wd4schaß (MoSo2ist das
> gleiche pfuscher öl) gereinigt. hat 2 wochen funktioniert
> und ist jetzt nicht mehr wircklich funktionstüchtig :-( .
> das schlimme ist ja eigentlich das dies die 2te transe ist
> bei der das problem aufliegt.

Ist ja auch schon bald 20 Jahre alt und wenns dann noch im Wetter rumsteht, wen wunderts dann dass da was gammelt.

Re: TECHNIK probleme blinkerschalter

Geschrieben von: chillicook - Datum: 17.11.2010 15:39

> Ist ja auch schon bald 20 Jahre alt und wenns dann noch im
> Wetter rumsteht, wen wunderts dann dass da was gammelt.
650er Bj.2000 ist 20 jahre??????? ich war zwar nicht gut in rechnen aber das schaff ich auch noch.
Eine idde zur fehlerbehebung??????? ausser das ich das teil neu kaufen kann beim freundlich unfähigen HH

Re: TECHNIK probleme blinkerschalter

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 17.11.2010 15:43

> 650er Bj.2000 ist 20 jahre??????? ich war zwar nicht gut
> in rechnen aber das schaff ich auch noch.
> Eine idde zur fehlerbehebung??????? ausser das ich das
> teil neu kaufen kann beim freundlich unfähigen HH

Ja jetz seh ichs auch BJ 2000 hab da nur was von 94er gelesen, kurz überflogen bei der Arbeit.
Würde sagen Du verkaufst einige Deiner Fragezeichen von denen Du wohl zuviel hast und kaufst den Schalter neu, oder Du suchst hier im Forum nach der Lösung, denn das Thema wurde schon öfter behandelt und wird immer wieder auf eine Internetseite mit Anleitung geleitet, wie man den Schalter zerlegt und reinigt so dass der wieder für ne Zeit lang tut.
Hab jetz den link nicht zur Hand.

Grüssle

Re: TECHNIK probleme blinkerschalter

Geschrieben von: PeterTA99 - Datum: 17.11.2010 15:51

Hallo,

ich hatte das Problem dieses Jahr an der PD10 meiner Holden. Ich habe den Schalter mit Kontaktspray (also nicht mit WD40 oder ähnlichem) geflutet und viele male hin-her-aus-geschaltet.
Das ganze noch ein paarmal wiederholt und seitdem ist erst mal ruhe.

LG,
Peter

Re: TECHNIK probleme blinkerschalter

Geschrieben von: chillicook - Datum: 17.11.2010 15:55

> Hallo,

> ich hatte das Problem dieses Jahr an der PD10 meiner
> Holden. Ich habe den Schalter mit Kontaktspray (also nicht
> mit WD40 oder ähnlichem) geflutet und viele male
> hin-her-aus-geschaltet.
> Das ganze noch ein paarmal wiederholt und seitdem ist erst
> mal ruhe.

> LG,
> Peter
ja hab jetzt im forum mal nachgelesen. hatte das schon vor 2 jahren gepostet und da kam nichts raus. werd das ganze nochmal zerlegen und mit guten kontaktspray versuchen. wen es nicht funktioniert schmeiss ich das kreubel in grabnn und steig auf bmw um ;-) Danke und servus
Michael

Re: TECHNIK probleme blinkerschalter

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 17.11.2010 16:50

Jo sehr gute Idee, vom Regen in die Traufe

> es nicht funktioniert schmeiss ich das kreubel in grabnn
> und steig auf bmw um ;-) Danke und servus
> Michael

Re: TECHNIK probleme blinkerschalter

Geschrieben von: PeterTA99 - Datum: 17.11.2010 17:31

> Jo sehr gute Idee, vom Regen in die Traufe

Kann ich nicht behaupten.
Seit einem guten Jahr fährt die Alp jetzt meine Holde und ich eine F800GS. Bisher ohne Probleme.

Gruss,
Peter

Re: TECHNIK probleme blinkerschalter

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 17.11.2010 18:51

> Kann ich nicht behaupten.
> Seit einem guten Jahr fährt die Alp jetzt meine Holde und
> ich eine F800GS. Bisher ohne Probleme.

> Gruss,
> Peter

Die 800er ist ja noch recht neu und ausser reissender Kette kenn ich keine bekannten Schwachstellen, schau aber auch nicht intensiv danach da mir die zwar gut gefällt aber ist mir zu teuer noch

Grüssle

Re: TECHNIK probleme blinkerschalter

Geschrieben von: Tobias - Datum: 18.11.2010 17:34

Hi,

Also zu einer BMW kann ich dir nicht raten aber wenn zerlegen, reinigen und fetten des Schalters nichts bringt ist wahrscheinlich die kleine Kugel die für den spürbaren Rastpunkt des Schalters zurtändig ist zu weit raus gekommen. Ich habe diese aus dem gleichen Grund bei meinem Schalter entfernt. Nun ist allerdings das rückstellen mit etwas mehr Fingerspitzengefühl verbunden ;)

Gute Fahrt :)

Re: TECHNIK probleme blinkerschalter

Geschrieben von: ewald - Datum: 17.11.2010 22:22

> 650er Bj.2000 ist 20 jahre??????? ich war zwar nicht gut
> in rechnen aber das schaff ich auch noch. >

Alle Achtung , da bist Du ja in Matte gut .
( im Gegensatz zur Rechtschreibung )

Re: TECHNIK probleme blinkerschalter

Geschrieben von: ewald - Datum: 17.11.2010 22:23

> in Matte gut .
>

Mathematik soll es heißen .

Re: TECHNIK probleme blinkerschalter

Geschrieben von: Vossibär - Datum: 17.11.2010 21:16

Hallo an alle mit dem Blinkerproblem.Das hier ist wohl der einzig wirklich gute Tipp der für eine dauerhafte Lösung des wohl allen bekannten Problems ist.Meine Alp Bj.95 steht immer schön inner Garage und zickt auch mit dem Blinker-und Fernlichtschalter rum.
Mfg.
Vossibär

Re: TECHNIK probleme blinkerschalter

Geschrieben von: Carsten - Datum: 17.11.2010 23:40

Der Blinkerschalter ist ein bekanntes TA Problem, was auch mich vor einigen Jahren heimsuchte.

"Fluten mit WD40" hat bei mir nur kurzfristig das Problem lösen können. Daher hab ich mich irgendwann dran gemacht und den Schalter zerlegt. Des Rätzels Lösung war die Reibflächen ein wenig zu polieren und dann mit etwas Batterie-Polfett gegen Korrosion zu schützen. Danach alles wieder zusammenbauen und ich habe bereits wieder seit 5 jahren Ruhe.

Die Anleitung zum Zerlegen hatte jemand hier mal gepostet, ist aber recht selbsterklärend wenn du den Schalter auseinander nimmst.