TECHNIK Kupplung erneuern RD 10

TECHNIK Kupplung erneuern RD 10

Geschrieben von: Lars - Datum: 12.11.2010 10:24

Liebe Alper,

nächstes Jahr möchte ich im Oktober Richtung Syrien, Jordanien und Ägypten aufbrechen. Meine Transe hat mittlerweile 60 Tkm auf dem Buckel und da ich wenig Lust verspüre wegen irgendwelcher Verschleissschäden unterwegs liegen zu bleiben, wollte ich profilaktisch die Kupplung erneuern.
Ich bin leider nich der Schrauber vor dem Herrn und werde auch aus dem Bucheli nicht immer schlau.
Wenn also jemand vor hat seine Kupplung demnächst zu wechseln, würde ich gern einmal über die Schulter schauen. Gleiches gilt für Überprüfung/ Einstellung des Ventilspiels.
Sollte das hier im Norden irgendwo möglich sein, biete ich eine Kiste des Lieblingsbieres bzw. einen Karton Wein (bitte keinen 92er grand cru) als kleine Gegenleistung.
Wer Lust hat, kann mir auch ein Video seiner "Bauarbeiten" zur Verfügung stellen...

beste Grüße

Lars (aus Kiel)

Re: TECHNIK Kupplung erneuern RD 10

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 12.11.2010 18:03

> Liebe Alper,

> nächstes Jahr möchte ich im Oktober Richtung Syrien,
> Jordanien und Ägypten aufbrechen. Meine Transe hat
> mittlerweile 60 Tkm auf dem Buckel und da ich wenig Lust
> verspüre wegen irgendwelcher Verschleissschäden unterwegs
> liegen zu bleiben, wollte ich profilaktisch die Kupplung
> erneuern.

hy , hab ja auch ne RD 10 mit jetzt 70000 Km und tadellos funktionierender Kupplung ( toitoitoi :-)). Also prüf doch mal die Kupplung , ob sie noch tadellos funktioniert . Wenn ja , dann müssts doch noch sicher mehr als zumindest 15000 km halten . Hier gibts doch genug leuts , die mit einer Kupplung über 100000 Km geschafft haben , mg ernst

Re: TECHNIK Kupplung erneuern RD 10

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 12.11.2010 19:23

> hy , hab ja auch ne RD 10 mit jetzt 70000 Km und tadellos
> funktionierender Kupplung ( toitoitoi :-)). Also prüf doch
> mal die Kupplung , ob sie noch tadellos funktioniert . Wenn
> ja , dann müssts doch noch sicher mehr als zumindest 15000
> km halten . Hier gibts doch genug leuts , die mit einer
> Kupplung über 100000 Km geschafft haben , mg ernst

Aber auch genügend bei denen die bei 50k fertig war.

Re: TECHNIK Kupplung erneuern RD 10

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 12.11.2010 20:56

> Aber auch genügend bei denen die bei 50k fertig war.

da sie aber schon 60 tkm drauf hat und wenn sie dann noch voll okay is . is er aber wohl materialschonend / kupplungsschonend gefahrn. Wenn er das nicht könnte , wär sie eben schon bei 50tkm oder auch schon einiges früher hinüber gewesen , ernst

Re: IDEE Kupplung erneuern RD 10

Geschrieben von: Mike Richter - Datum: 15.11.2010 20:15

> hy , hab ja auch ne RD 10 mit jetzt 70000 Km und tadellos
> funktionierender Kupplung ( toitoitoi :-)). Also prüf doch
> mal die Kupplung , ob sie noch tadellos funktioniert . Wenn
> ja , dann müssts doch noch sicher mehr als zumindest 15000
> km halten . Hier gibts doch genug leuts , die mit einer
> Kupplung über 100000 Km geschafft haben , mg ernst
Hallo ich habe 110000km auf der Uhr und immer noch die 1. Kupplung.

Re: IDEE Kupplung erneuern RD 10

Geschrieben von: Lars - Datum: 17.11.2010 11:43

> Hallo ich habe 110000km auf der Uhr und immer noch die 1.
> Kupplung.

...das mag ja alles sein (wobei sich mir die logik nicht erschließt, dass eine kupplung die 60 tkm übersteht nicht auch bei 70 tkm ihren geist aufgeben könnte)
jedenfalls habe ich wenig lust in der syrischen wüste zu stehen und wegen eines defekten verschleißteils meine reise nicht fortsetzen zu können.
ich werde vorher sogar die bremsbeläge erneuern obwohl die noch ganz gut aussehen und über einen prophylaktischen tausch (der dann ja 11 jahre alten) batterie habe ich auch schon nachgedacht.
hier in deutschland (oder sogar europa) wäre mir das egal, da würde ich einfach beim adac anrufen und mich bequem in die nächste werkstatt bringen lassen.

...trotzdem danke für die infos

gruß

lars