TECHNIK Sturzbügel PD 10 1997

TECHNIK Sturzbügel PD 10 1997

Geschrieben von: Patti - Datum: 10.11.2010 15:53

Hallo,
meine Frau fährt eine PD10 vom Baujahr 1997. Wir möchten einen Sturzbügel dranmachen und überlegen uns nun welchen. Wir haben den von SW Motech in der engeren Wahl. Im Technik.Faq war nicht die riesen Info über diesen Sturzbügel. Was habt ihr für Erfahrungen damit? Passt er gut? Wie ist die Qualität? Preislich ist er ja sehr attraktiv. Für eure Tipps und Mitteilungen wäre ich sehr dankbar.
Gruß Patti

Re: TECHNIK Sturzbügel PD 10 1997

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 10.11.2010 16:45

> Hallo,
> meine Frau fährt eine PD10 vom Baujahr 1997. Wir möchten
> einen Sturzbügel dranmachen und überlegen uns nun welchen.
> Wir haben den von SW Motech in der engeren Wahl. Im
> Technik.Faq war nicht die riesen Info über diesen
> Sturzbügel. Was habt ihr für Erfahrungen damit? Passt er
> gut? Wie ist die Qualität? Preislich ist er ja sehr
> attraktiv. Für eure Tipps und Mitteilungen wäre ich sehr
> dankbar.
> Gruß Patti

Hallo Patti

an die PD NUR den SW-Motech alle anderen sind Fehlkonstruktionen bis auf vielleicht den unbezahlbaren von Africa Queens.

Die Aufnahme am Rahmenkopf ist sehr stabil im Vergleich zu den anderen Witzkonstruktionen die an den Schräubchen von den Wasserkühler mitschraubt werden, das taugt lediglich dazu, dass der Bügel nicht runterfällt, aber wenns Mopped drauffällt, bricht die Schraube ab und bleibt im Rahmen stecken, kann man dann schön gucken wie man die rauskriegt. Der SW-Motech ist da tausendmal besser verschraubt. Auch die Rohrstrebe die an die Fussrasten geht, ist bei SW-Motech so konstruiert, dass man in keinem Fall mit den Knöcheln an das Rohr stösst weil die Strebe schräg nach oben verläuft, die anderen Stubus geht das Rohr an der Stelle senkrecht nach oben bevor es nach vorne geht. Dadurch weniger Platz für die Schuhe auf den Fussrasten und immer den Knöchel an dem blöden Rohr.
Für mich gibts nur einen bei der PD, die anderen Bügel hatte ich auch dran und schnellstmöglich wieder abmontiert. Die Passgenauigkeit wird immer wieder bemängelt, ich hab schon an vier Transalps den SW-Motech montiert, einmal hat er nicht auf Anhieb gepasst, was daran lag dass der untere Halter an dem der Motorschutz befestigt ist, verbogen war, was davon kommt, wenn man mal aufgehockt ist mit der Motorschutzwanne, ist das Halterchen verbogen, einfach abmontierten richten und dann passt alles.

Grüssle

Re: TECHNIK Sturzbügel PD 10 1997

Geschrieben von: Gunnar - Datum: 10.11.2010 17:44

Hallo Patti,

kann mich Michael nur anschließen. Hab aus den von ihm schon beschriebenen Gründen vor rund 3-4 Jahren den SW-Motech bei irgendeiner Rabattaktion für unter 100 Euro geschossen und bin sehr zufrieden damit. Mopped ist mir in Schweden mal auf einen Felsen umgefallen - Sturzbügel hatte lediglich eine kleine Macke. Den Koffer und Handbremshebel konnte er leider nicht so gut schützen - aber das soll er ja auch nicht... :-)

Grüße,

Gunnar

> Hallo,
> meine Frau fährt eine PD10 vom Baujahr 1997. Wir möchten
> einen Sturzbügel dranmachen und überlegen uns nun welchen.
> Wir haben den von SW Motech in der engeren Wahl. Im
> Technik.Faq war nicht die riesen Info über diesen
> Sturzbügel. Was habt ihr für Erfahrungen damit? Passt er
> gut? Wie ist die Qualität? Preislich ist er ja sehr
> attraktiv. Für eure Tipps und Mitteilungen wäre ich sehr
> dankbar.
> Gruß Patti

Re: TECHNIK Sturzbügel PD 10 1997

Geschrieben von: varakurt - Datum: 10.11.2010 19:17

Also wir haben an unseren TransAlps PD10 Bj. 98 mit dem Givi Sturzbügel recht gute Erfahrungen gemacht.

Auch schon durch Stürze und Umfaller erprobt. Kann das was Michael1972 so nicht bestätigen - zumindest nicht was den Givi-Bügel betrifft. Gute, und sinnvolle Montage und sehr passgenau = spannungsfreie Montage.

Preislich bin ich bei dem Bügel jetzt nicht auf dem letzten Stand. Kann mich aber auch an sowas von ca. 100,- Euronen erinnern.

Kurt

Re: TECHNIK Sturzbügel PD 10 1997

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 10.11.2010 21:02

> Also wir haben an unseren TransAlps PD10 Bj. 98 mit dem
> Givi Sturzbügel recht gute Erfahrungen gemacht.

> Auch schon durch Stürze und Umfaller erprobt. Kann das was
> Michael1972 so nicht bestätigen - zumindest nicht was den
> Givi-Bügel betrifft. Gute, und sinnvolle Montage und sehr
> passgenau = spannungsfreie Montage.

> Preislich bin ich bei dem Bügel jetzt nicht auf dem
> letzten Stand. Kann mich aber auch an sowas von ca. 100,-
> Euronen erinnern.

> Kurt

Hab mir grad die Montageanleitung vom Givi Bügel angeschaut, der hat ne ähnliche Befestigung am Rahmen wie der SW-Motech, das Rohr am Fussraste scheint auch schräg nach oben wegzugehen, also wohl sehr ähnliche Konstruktion wie SW-Motech.

Re: TECHNIK Sturzbügel PD 10 1997

Geschrieben von: Carsten - Datum: 11.11.2010 11:47

> Hab mir grad die Montageanleitung vom Givi Bügel
> angeschaut, der hat ne ähnliche Befestigung am Rahmen wie
> der SW-Motech, das Rohr am Fussraste scheint auch schräg
> nach oben wegzugehen, also wohl sehr ähnliche Konstruktion
> wie SW-Motech.

Hallo Zusammen!

Aus meiner Sicht sind die Sturzbügel von SW-Motech eine gute Wahl. Wir fahren diese schon mehrere Jahre an zwei PD06 (Bj 91 & 96) und haben nur gute Erfahrungen gemacht.

Grüsse aus Zürich

Carsten

Re: TECHNIK Sturzbügel PD 10 1997

Geschrieben von: Andreas_Bln - Datum: 11.11.2010 12:43

Über den Schutz wurde ja schon viel geschrieben...
aber mit Passform hat das beim besten Willen nix zu tun, was SW da gebaut hat.
Habe ihn nur dank Bearbeitung mit Schraubstock, Hammer, Hebel und Fräse montiert bekommen (musste das Loch an der rechten Fußraste anpassen).
Dann war der Abstand zur Verkleidung aber immer noch unterschiedlich und vor allem zu knapp.

Hat ne Weile gedauert, bis er "richtig" angepaßt war, aber dafür hält der wirklich was aus. Da kannst Du sogar Taschen dran anbringen....

Ach ja, achte bei der Montage vor allem auf diesen langen Gewindestab für die untere Befestigung. Der hält die angegebenen NM nicht aus!

Re: TECHNIK Sturzbügel PD 10 1997

Geschrieben von: Martin_Do - Datum: 11.11.2010 20:02

Jau, dem kann ich nur zustimmen. Der SW ist sehr stabil und hat m.E. die beste Befestigungsvariante. Aber die Passform ist katastrophal. Ich kriege ihn nicht wirklich spannungsfrei montiert, wodurch er sehr lästige Vibrationen erzeugt!

> Über den Schutz wurde ja schon viel geschrieben...
> aber mit Passform hat das beim besten Willen nix zu tun,
> was SW da gebaut hat.
> Habe ihn nur dank Bearbeitung mit Schraubstock, Hammer,
> Hebel und Fräse montiert bekommen (musste das Loch an der
> rechten Fußraste anpassen).
> Dann war der Abstand zur Verkleidung aber immer noch
> unterschiedlich und vor allem zu knapp.

> Hat ne Weile gedauert, bis er "richtig" angepaßt
> war, aber dafür hält der wirklich was aus. Da kannst Du
> sogar Taschen dran anbringen....

> Ach ja, achte bei der Montage vor allem auf diesen langen
> Gewindestab für die untere Befestigung. Der hält die
> angegebenen NM nicht aus!