TECHNIK Gabelholme: Schrauben abgedreht

TECHNIK Gabelholme: Schrauben abgedreht

Geschrieben von: Andreas - Datum: 10.11.2010 12:31

Hallo Ihr,
ich habe durch häufigen Aus- und Einbau eine der vier Schrauben abgedreht, die die Vorderachse fixieren.
Kennt jemand eine einfache Reparaturmethode ? Das Gewinde schaut noch raus ...
Oder weiß jemand. ob die Holme der RD10 für die RD11 passen ?
Da hätte ich zur Not zwei an der Hand.

Methode 1 wäre mir lieber.

Gruß

Andreas

Re: TECHNIK Gabelholme: Schrauben abgedreht

Geschrieben von: UweRD03 - Datum: 10.11.2010 12:48

> Hallo Ihr,
> ich habe durch häufigen Aus- und Einbau eine der vier
> Schrauben abgedreht, die die Vorderachse fixieren.
> Kennt jemand eine einfache Reparaturmethode ? Das Gewinde
> schaut noch raus ...
> Oder weiß jemand. ob die Holme der RD10 für die RD11
> passen ?
> Da hätte ich zur Not zwei an der Hand.

> Methode 1 wäre mir lieber.

> Gruß

> Andreas

Moin Andreas,

kann passieren ;-)
Ich habe das seinerzeit so gemacht: Vorderrad ausgebaut, Achse und Klemmung auch. Mit einem Heißluftfön die Gabelfaust erwärmt. Zwei, drei kurze, nicht zu starke Schläge senkrecht auf den Schraubenstummel (in Richtung der Schaube). Das kann etwaige Oxidationen etwas lösen. Du kannst auch zuvor noch Kriechöl (WD40 oä) draufsprühen und wirken lassen. Mit einer guten (!!) Prisma-Gripzange, Feststellzange greifst Du den herausschauenden Stummel des Gewindes rechtwinklig zur Schraubenrichtung und drehst langsam und gemach das Gewindstück heraus.
Alternativ kannst Du auch eine Mutter aufschweißen und dann daran drehen, den Bolzen senkrecht anbohren und mit einem Linksausdreher den Bolzen herausdrehen, das hat beides bei mir allerdings noch nie geklappt...

Viel Erfolg, kannst ja mal posten, wenns geklappt hat.

Grüße

Uwe

Re: TECHNIK Gabelholme: Schrauben abgedreht

Geschrieben von: Martin Pahl - Datum: 10.11.2010 13:00

Hi,

genau das ist mir auch gerade passiert, allerdings bündig :-(. Ausbohren (Stahl in Alu...) und Linksausdreher haben nicht zum Erfolg geführt. Werde mir wohl eine Werkstatt suchen, die den Schraubenrest komplett (und vor allem gerade!) ausbohren und ein Helicoil Einsatz einsetzen können. Oder hat jemand noch eine bessere Idee?

Gruß,
Martin

Re: TECHNIK Gabelholme: Schrauben abgedreht

Geschrieben von: ewald - Datum: 10.11.2010 21:43

Hallo
Ich wundere mich immer , wie man die Bolzen abreissen kann .

Ist es vielleicht so , das ihr die Muttern wie bei einem Zylinderkopf oder Radmuttern über kreuz anzieht ?

Gruß Ewald

Re: TECHNIK Gabelholme: Schrauben abgedreht

Geschrieben von: HW - Datum: 10.11.2010 22:46

> Hallo
> Ich wundere mich immer , wie man die Bolzen abreissen kann
> .

> Ist es vielleicht so , das ihr die Muttern wie bei einem
> Zylinderkopf oder Radmuttern über kreuz anzieht ?

> Gruß Ewald

Hi,
Du solltest bei Deiner in den Raum gestellten Frage bitte aber auch die Lösung -warum nicht über Kreuz und vor allem, welche zuerst ???? - anziehen und den richtigen Drehmoment angeben. Denn das machen sogar FHH falsch! Ich kenn davon 2 (von insgesamt 3 :-().

Gruß
HW

Re: TECHNIK Gabelholme: Schrauben abgedreht

Geschrieben von: ewald - Datum: 11.11.2010 19:15

> Hi,
> Du solltest bei Deiner in den Raum gestellten Frage bitte
> aber auch die Lösung -warum nicht über Kreuz und vor allem,
> welche zuerst ???? ->
Hallo
Steht alles im Handbuch was eigentlich bei jeder TA dabei ist .
Da wird auch erklärt , warum man zuerst die unteren 2 lösen und zuletzt anziehen sollte .
Außerdem wie rum das Aluklemmteil sein sollte .

Gruß Ewald

Re: TECHNIK Gabelholme: Schrauben abgedreht

Geschrieben von: klanor - Datum: 11.11.2010 19:30

> Da wird auch erklärt , warum man zuerst die unteren 2
> lösen und zuletzt anziehen sollte .

Das würde mich mal interessieren. In meinem Handbuch steht das nämlich nicht. Lediglich "falscher _Einbau_ kann die Bremsleistung verschlechtern" steht dort, aber das ist ja keine Begründung für die Reihenfolge bei der Verschraubung.

Re: TECHNIK Gabelholme: Schrauben abgedreht

Geschrieben von: HW - Datum: 11.11.2010 19:53

> Das würde mich mal interessieren. In meinem Handbuch steht
> das nämlich nicht. Lediglich "falscher _Einbau_ kann
> die Bremsleistung verschlechtern" steht dort, aber das
> ist ja keine Begründung für die Reihenfolge bei der
> Verschraubung.

... doch, doch, in der dicken Schwarte, die sich Fahrerhandbuch nennt, stehts schon (S. 68 - bei mir) , wenn auch ohne Begründung, nur dass .....

... Zitat
Den Achshalter so anbringen, dass die "up"-Marke oben liegt, und zuerst die oberen und dann die unteren Haltermuttern mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen: 12 Nm (1,2 Kg-m)
......

Als Grund sehe ich eigentlich die Form des Halters und die Belastungs-Verteilung.
Die Halbschale ist nämlich nicht ganz "halb", sonst könnte man damit ja nicht klemmen. Andererseits ist die Achse, was die Belastung angeht, statisch, w.h. die steht in der Gegend rum und trägt die Last, die von oben drückt (Fahrzeug-, Fahrer- Bremsbelastung des Vorderbaus). Schraubt man nun unten zuerst fest, so dass die Fast-Halbschale der Klemmung unten am Holm anliegt, bleibt der Klemmungsspalt oben offen und die Bolzen oben unterliegen einer deutlich höheren Belastung. Sie wären so der "drückende Teil, während unten die Bolzen "gezogen" würden. Also umgekehrt, erst oben schrauben und dann unten und NICHT über Kreuz. Hat zusätzlich den Vorteil, dass die Achse selbst dann noch Halt und Führung hat, wenn die unten Bolzen den Geist aufgäben, weil ja der "Spalt" zu ist und die Achslast sich auf die beiden Halbschalen im Holm selbst und der Klemmung verteilt.

So, jetzt alle, die es besser wissen, besser beschreiben können, an die Front!

HW

Re: TECHNIK Gabelholme: Schrauben abgedreht

Geschrieben von: klanor - Datum: 11.11.2010 20:10

> dass die Achse selbst dann noch
> Halt und Führung hat, wenn die unten Bolzen den Geist
> aufgäben, weil ja der "Spalt" zu ist und die
> Achslast sich auf die beiden Halbschalen im Holm selbst und
> der Klemmung verteilt.

Diese Charakteristik der Kraftverteilung ist das, was ich auch angenommen habe. Aber weil du geschrieben hast, dass bei dir im Handbuch die Begründung aufgeführt ist, wollte ich mal wissen, was Honda da ins Feld führt.
Bei mir ist das übrigens auf Seite 74 ... ;-)

Re: TECHNIK Gabelholme: Schrauben abgedreht

Geschrieben von: klanor - Datum: 11.11.2010 20:11

> Diese Charakteristik der Kraftverteilung ist das, was ich
> auch angenommen habe. Aber weil du geschrieben hast, dass
> bei dir im Handbuch die Begründung aufgeführt ist, wollte
> ich mal wissen, was Honda da ins Feld führt.
> Bei mir ist das übrigens auf Seite 74 ... ;-)

oops - nicht richtig gelesen. Nicht du, sondern ewald. Und du schreibst ja auch "ohne Begründung" ...

Asche, Haupt, u.s.w.

Re: TECHNIK Gabelholme: Schrauben abgedreht

Geschrieben von: HW - Datum: 11.11.2010 20:36

> oops - nicht richtig gelesen. Nicht du, sondern ewald. Und
> du schreibst ja auch "ohne Begründung" ...

> Asche, Haupt, u.s.w.

jaja, ich sehe das durchauus entspannt!!!
Nur so mal ganz allgemein, wenn ein Hersteller für alles und jedes eine (ausführliche) Begründung abgeben wollte, würde das mit Sicherheit jeden Rahmen eines Fahrerhandbuchs sprengen. Das ist also sozusagen ein "Basta"-Buch, so isses, erst oben, dann unten und damit "Basta" :-)

Und zum Glück sind wir ja nicht in Ami-Land, würde mich mal interessieren, wie Honda das da drüben formuliert. Haben ja sicher ein Problem, wenn da einer seinen Pudel dranschraubt und losfährt.

HW

Re: TECHNIK Gabelholme: Schrauben abgedreht

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 12.11.2010 08:59

> jaja, ich sehe das durchauus entspannt!!!
> Nur so mal ganz allgemein, wenn ein Hersteller für alles
> und jedes eine (ausführliche) Begründung abgeben wollte,
> würde das mit Sicherheit jeden Rahmen eines Fahrerhandbuchs
> sprengen. Das ist also sozusagen ein
> "Basta"-Buch, so isses, erst oben, dann unten und
> damit "Basta" :-)

> Und zum Glück sind wir ja nicht in Ami-Land, würde mich
> mal interessieren, wie Honda das da drüben formuliert.
> Haben ja sicher ein Problem, wenn da einer seinen Pudel
> dranschraubt und losfährt.

> HW

Dont mount your Pudel to your Transalp and use the Honda Pudel holder accessory part number XYZ123

Re: TECHNIK Gabelholme: Schrauben abgedreht

Geschrieben von: ewald - Datum: 12.11.2010 21:35

> Den Achshalter so anbringen, dass die "up"-Marke
> oben liegt, und zuerst die oberen und dann die unteren
> Haltermuttern mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen:
> 12 Nm (1,2 Kg-m)
> ......

> Als Grund sehe ich eigentlich die Form des Halters und die
> Belastungs-Verteilung.
> Die Halbschale ist nämlich nicht ganz "halb",
> sonst könnte man damit ja nicht klemmen. Andererseits ist
> die Achse, was die Belastung angeht, statisch, w.h. die
> steht in der Gegend rum und trägt die Last, die von oben
> drückt (Fahrzeug-, Fahrer- Bremsbelastung des Vorderbaus).
> Schraubt man nun unten zuerst fest, so dass die
> Fast-Halbschale der Klemmung unten am Holm anliegt, bleibt
> der Klemmungsspalt oben offen und die Bolzen oben
> unterliegen einer deutlich höheren Belastung.>
Hallo
Ja super erklärt !
Gruß Ewald

Re: TECHNIK Gabelholme: Schrauben abgedreht

Geschrieben von: Martin Pahl - Datum: 11.11.2010 11:13

> Ich wundere mich immer , wie man die Bolzen abreissen kann
> Ist es vielleicht so , das ihr die Muttern wie bei einem
> Zylinderkopf oder Radmuttern über kreuz anzieht ?

Nicht beim Anziehen - beim Lösen! 92er PD06 letztes Jahr gekauft und jetzt diese Schraube zum 1.mal lösen wollen, Mit WD40 vorbereitet, die anderen Schrauben waren auch alle korrodiert. Gingen aber raus.

Nach Gefühl (ich löse normalerweise Schrauben nicht mit dem Drehmomentschlüssel) ist der Bolzen bei einer viel zu geringen Belastung abgeschert. Möglich wäre zu hartes Anziehen vom Vorbesitzer, ich tippe aber eher auf Wasserstoffversprödung (galvanisierte Schraube in Alu, rel.starke Korrosion, da könnte so etwas evtl.auftreten). Habe ich jedenfalls auch schon mal beim Auto gehabt, wo dicke Bolzen am Stoßdämpferauge beim Lösen erschreckend leicht gebrochen sind.

Gruß,
Martin

Re: TECHNIK Gabelholme: Schrauben abgedreht

Geschrieben von: Martin Pahl - Datum: 11.11.2010 16:41

Oh Mist, wenn man nicht genau liest - bei mir sind es die Bolzen an dem Blech zwischen den Gabelholmen, wo das Schutzblech dran ist, nicht die an der Achse. Passt aber hoffentlich trotzdem irgendwie zum Thread...
Gruß,
Martin

Re: TECHNIK Gabelholme: Schrauben abgedreht

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 10.11.2010 12:58

> Hallo Ihr,
> ich habe durch häufigen Aus- und Einbau eine der vier
> Schrauben abgedreht, die die Vorderachse fixieren.
> Kennt jemand eine einfache Reparaturmethode ? Das Gewinde
> schaut noch raus ...
> Oder weiß jemand. ob die Holme der RD10 für die RD11
> passen ?
> Da hätte ich zur Not zwei an der Hand.

> Methode 1 wäre mir lieber.

> Gruß

> Andreas

Hatte ich auch schon, RD10/11 Holme sind gleich zur PD10.
Klemmung wegmachen, Steckachse raus, richtig grosse Wasserrohrzange, also nicht sone normale kleine billige nehmen, ich hab ne richtig fette grosse mit groben Zähnen, damit kann man ordentlich zupacken und damit hab ich den abgebrochenen Stumpf gelöst ohne weiteres zutun mit diversen Mittelchen.

Re: TECHNIK Gabelholme: Schrauben abgedreht

Geschrieben von: Andreas - Datum: 6.4.2011 14:22

Um der ganzen Sache ein offizielles Ende zu bereiten: mein Leib- und Magenschrauber (freie Werkstatt) hat das ganze für ganze 4 EUR erledigt. Mir war es am Ende zu heiß - wehe ich hätte den Stumpf abgedreht.
Hifreich war die Diskussion trotzdem - von wegen in welcher Reihenfolge und mit welchem Drehmoment festziehen.

Vielen Dank Euch allen

Re: TECHNIK Gabelholme: Schrauben abgedreht

Geschrieben von: Chris - Datum: 8.4.2011 23:56

> Um der ganzen Sache ein offizielles Ende zu bereiten: mein
> Leib- und Magenschrauber (freie Werkstatt) hat das ganze
> für ganze 4 EUR erledigt.

Und wenn Du uns jetzt nicht sofort verrätst, wie er das gemacht hat, bin ich todunglücklich.

Grüße
Chris