BEKLEIDUNG Bremsscheibenschutz

BEKLEIDUNG Bremsscheibenschutz

Geschrieben von: Baui - Datum: 10.11.2010 07:22

Hi alle zusammen,

bin Transen-Neuling und habe gerade erst meine 96er gekauft und wird diese Woche zugelassen.

Wo bekomme ich einen vernünftigen Schutz für die vordere Bremsscheibe her?

Danke
Stefan

Re: TECHNIK Bremsscheibenschutz

Geschrieben von: Dietmar - Datum: 10.11.2010 09:07

Hallo, da würde ich nichts anbauen,das behindert nur die Luftzufuhr und damit die Kühlung der Scheibe. Und so´n Plastikteil schützt doch sowieso nicht, vor was soll es denn überhaupt schützen?

Dietmar

Re: TECHNIK Bremsscheibenschutz

Geschrieben von: Baui - Datum: 10.11.2010 09:35

Da ich auch im Winter durchfahre und im Gelände fahre vor Eis- und Schnee und grobem Dreck, der sich zwischen Scheibe und Belag festklemmt.

Re: TECHNIK Bremsscheibenschutz

Geschrieben von: HW - Datum: 10.11.2010 10:00

> Da ich auch im Winter durchfahre und im Gelände fahre vor
> Eis- und Schnee und grobem Dreck, der sich zwischen Scheibe
> und Belag festklemmt.

.... mmmmh!
Ich denke, dass Du das Zeugs mit jedem Bremsvorgang "wegwischst". Aber die Bremskolben werden bei Winterfahrt und Drecksgelände evtl. eher rotten, nicht mehr richtig öffnen und die Beläge evtl. das Schleifen anfangen. Aber da hilft eine Kapselung der Scheibe auch nicht, wenn dann schon alles einkapseln ( AT-mäßig?). Zubehör dieser Art habe ich für die Transe noch nie gesehen.
So oft wie möglich mit Wasser / Bremsenreiniger reinigen und mit Pressluft auspusten, das hat bei mir bisher voll ausgereicht (bei Mistwetter lass ich das Teil aber eher in der Garage, muss nicht fahren - außer für den Spaß)

Gruß
HW

Re: TECHNIK Bremsscheibenschutz

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 10.11.2010 10:45

Letztens hatte mal einer son Teil im ebay angeblich passend für Transalp, keine Ahnung ob das stimmte. Finds aber nicht mehr ist wohl ausgelaufen

Grüssle

Re: TECHNIK Bremsscheibenschutz

Geschrieben von: Marvin - Datum: 10.11.2010 12:38

Hola,

das war von einer 650er Africa Twin und paßt nicht mal eben so.

Gruß

M

Re: TECHNIK Bremsscheibenschutz

Geschrieben von: Stefan Kremer - Datum: 10.11.2010 16:28

> Da ich auch im Winter durchfahre und im Gelände fahre vor
> Eis- und Schnee und grobem Dreck, der sich zwischen Scheibe
> und Belag festklemmt.

Dafür ist das aber nicht gedacht.

Bremsscheibenabdeckungen machen eigentlich nur beim Trial Sinn. Da allerdings die Transalp eher weniger :-O. Muß die Maschine an der Gabel gefangen werden, verhindert die Abdeckung, dass die rotierende Bremse zur Trennscheibe für Finger wird.

Gruß Stefan

Re: TECHNIK Bremsscheibenschutz

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 10.11.2010 16:53

> Dafür ist das aber nicht gedacht.

> Bremsscheibenabdeckungen machen eigentlich nur beim Trial
> Sinn. Da allerdings die Transalp eher weniger :-O. Muß die
> Maschine an der Gabel gefangen werden, verhindert die
> Abdeckung, dass die rotierende Bremse zur Trennscheibe für
> Finger wird.

> Gruß Stefan

Domi und AT taugen dafür ja auch nicht, warum brauchen die dann son Plastik?

Re: TECHNIK Bremsscheibenschutz

Geschrieben von: Stefan Kremer - Datum: 10.11.2010 16:59

> Domi und AT taugen dafür ja auch nicht, warum brauchen die
> dann son Plastik?

wer sagt was von brauchen? Schon mal Produkte in den Fingern gehabt, in denen der Marketer sich mehr durchsetzen konnte als der Techniker … soll's geben …

Re: TECHNIK Bremsscheibenschutz

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 10.11.2010 17:05

> wer sagt was von brauchen? Schon mal Produkte in den
> Fingern gehabt, in denen der Marketer sich mehr durchsetzen
> konnte als der Techniker … soll's geben …

Bin Produktentwickler Mechanik, kenn mich aus wah :-)

Re: TECHNIK Bremsscheibenschutz

Geschrieben von: baui - Datum: 10.11.2010 17:32

> Dafür ist das aber nicht gedacht.

> Bremsscheibenabdeckungen machen eigentlich nur beim Trial
> Sinn. Da allerdings die Transalp eher weniger :-O. Muß die
> Maschine an der Gabel gefangen werden, verhindert die
> Abdeckung, dass die rotierende Bremse zur Trennscheibe für
> Finger wird.

> Gruß Stefan

Wieder was gelernt, danke.