TECHNIK Aussetzer bei 6000U/min

TECHNIK Aussetzer bei 6000U/min

Geschrieben von: Lodda - Datum: 7.11.2010 18:03

Hallo alle zusammen,

möchte mich kurz vorstellen. Ich bin der Lothar und seit kurzem Besitzer einer Transe Bj. 87.
Ist ein Canada Import und hat erst 39000km gelaufen komplett original und unverbastelt!
Eigentlich läuft sie ganz gut, solange ich nicht schnell fahren will. Ab 140km/h kommt es dann zu eklatanten Leistungseinbrüchen. Es fühlt sich an als würde der Sprit zur Neige gehen. Gehe dann vom Gas und bleibe dann langsamer, dann kriegt sie sich wiede ein.
Drehzahlmesser läuft weiter ganz normal, demnach CDI wohl OK.

Heute habe ich dann im Leerlauf gesehen das der Drehzahlmesser gelegentlich leichte Schwankungen nach unten macht, der Motor läuft dann auch unrund. Allerdings nur im Leerlauf, gibt man Gas ist alles wieder OK.

Hab ich da nun zwei Probleme? CDI und Spritversorgung? Oder gibt es Fälle wo eine CDI bei hoher Drehzahl nicht klarkommt während die Zweite im Leerlauf Mucken macht.
Mir gehen langsam die Ideen aus!

Für Tips schonmal Dank im voraus

Gruß
Lothar

Re: TECHNIK Aussetzer bei 6000U/min

Geschrieben von: HW - Datum: 7.11.2010 20:51

Willkommen!
Mit 39 TKm oder 39 TMn - egal- ist sie eigentlich im besten Alter und sollte kerngesund sein!.
Fang mal mit allem an zu prüfen und kontrollieren, was kein oder wenig Geld kostet (Reihenfolge freibleibend), als da sind: Tankbelüftungsöffnung frei, Lufi, div. Schläuche und Überläufe, Lufikasten (musst Du Tank runternehmen), Ansaugstutzen, Gängigkeit der (Vergaser)Kolben+ Choke, Unterdruckschlauch am Benzinhahn, Filter eben dort, Vergaserschwimmer / Nadeln / Düsen, Syncronisation, Ventileinstellung, Zündkerzen (4!), ZK-Kabel und Stecker; wenn das alles nichts hilft >>> Einstieg in die Elektrik - CDIs gegeneinander tauschen.

Viel Spaß beim Schrauben
meldest Dich, wenn der Fehler eingegrenzt bzw verschiedene Sachen ausgeschlossen sind, dann sieht man weiter. Zu den Stichworten findest Du im Forum tausendfach Lesestoff.

HW

Re: TECHNIK Aussetzer bei 6000U/min

Geschrieben von: Lodda - Datum: 8.11.2010 08:57

Hab jetzt erstmal die CDI wie beschrieben nachgelötet!
Die Aussetzter im Leerlauf sind damit schonmal behoben.
Jetzt läuft sie gut bis auf die Problematik mit dem Leistungseinbruch zwischen 120 und 140 km/h.
Hab da aber weiterhin die Spritversorgung unter Verdacht!
Werd mal weitersuchen!

Danke für die Tips bis hierhin!

Gruß
Lothar

Re: TECHNIK Aussetzer bei 6000U/min

Geschrieben von: Peter Rose - Datum: 8.11.2010 12:25

Hallo lothar

ich tippe mal auf die Luft. Überprüfe mal ob den Luftfilter und den Lufikasten. Ansonsten, ob sie vielleicht irgendwo falsch Luft zieht. Bei dem Alter kann es sein, das irgendwo ein Gummi spröde geworden ist, und dadurch rissig

Gruß Peter

> Hab jetzt erstmal die CDI wie beschrieben nachgelötet!
> Die Aussetzter im Leerlauf sind damit schonmal behoben.
> Jetzt läuft sie gut bis auf die Problematik mit dem
> Leistungseinbruch zwischen 120 und 140 km/h.
> Hab da aber weiterhin die Spritversorgung unter Verdacht!
> Werd mal weitersuchen!

> Danke für die Tips bis hierhin!

> Gruß
> Lothar

Re: TECHNIK Aussetzer bei 6000U/min

Geschrieben von: Lodda - Datum: 19.11.2010 06:49

Sooooo, jetzt mal ne Sache die für mich schwer zu verstehen ist.

Hab bei meiner Fehlersuche unter anderem auch sämtlichen Steckerverbindungen aufgemacht , gereinigt und wieder neu zusammengesteckt. Hab den Motor anschliessend laufen lassen und sie sprang auch sofort an, alles wie es sein soll.
Nach einigen Minuten Motorlauf starb der Motor ab und sprand danach auch nicht mehr an.
Keine Zündfunken mehr da. An allen vier Kerzen!

Hab dann wieder das Moped nackig gemacht und mit Suchen angefangen.
Stecker: alle sauber und zusammen.
An diversen Verbindungen gewackelt... nix.

Also Steckeverbindungen an den CDI´s abgezogen und die Verbindung zu den Pickups abgezogen. Hab dann in die Pickups gemessen bei Seiten 400 Ohm. Stecker wieder dran und von den CDI aus in richtung Pickups gemessen..... kein Durchgang!!!!! Hab dann die Strippen einzeln durchgeklingelt. Ergebnis:
Die beiden weissen Drähte an dem Kabel das von den Pickups kommt waren so zugeordnet das die Pickups quasi "über Kreuz" angeschlossen waren.

Also Gelb von Pickup 1 an CDI 1 und weiss von Pickup 1 an CDI2

Und Blau von Pickup 2 CDI 2 und weiss von Pickup 2 an CDI 1

Also eindeutig falsch. Nach Korrektur der Zuordnung waren sofort alle Funken wieder da.

Frag ich mich nur: Warum lief sie vorher... mit falscher Zuordnung??????????

Bin jetzt noch nicht gefahren, aber ich vermute mal die Ruckler bei 6000 U/min werden da wohl auch hergekommen sein.

Gruß
Lothar