TECHNIK Bremsleistung verbessern

TECHNIK Bremsleistung verbessern

Geschrieben von: ralf ausm spessart - Datum: 3.11.2010 10:13

Hallo Leute,
da ich sowieso das Teil mit dem Bremsflüssigkeitsbehälter austauschen muss, werde ich auch gleich Stahlflexleitungen nachrüsten.
Die Bremsscheibe und Beläge vorne möchte ich aber auch gerne tauschen, da ich mich jedes mal, wenn ich auf einer anderen Maschine sitze über die gute Bremsleistung wundere.
Durch die Sufu bin ich auf einen Beitrag von FMS geraten.
Er hat seine orig. Scheibe durch eine 320er HE-Scheibe plus Bremszangenadapter ersetzt.
Das sieht sehr gut aus und hält sich auch bei den Kosten im Rahmen. Gibt es noch alternativen?
Ich habe noch von Leuten gelesen, die die Doppelscheibe der PD10 nachgerüstet haben, aber ich möchte mein Vorderrad nicht tauschen.
@FMS: Ist die Bremsleistung nach deinem Umbau stark gestiegen?
Gruß,
Ralf

Re: TECHNIK Bremsleistung verbessern

Geschrieben von: Martin_Do - Datum: 3.11.2010 10:43

Hi Ralf,

ich meine in der aktuellen "Motorrad" wird eine 320er Scheibe von ABP für die 600er erwähnt. Weiß nicht, ob das die gleiche ist wie die HE. Wenn ich heute Abend Zeit habe, gucke ich mal nach.

Gruß
Martin

> Hallo Leute,
> da ich sowieso das Teil mit dem Bremsflüssigkeitsbehälter
> austauschen muss, werde ich auch gleich Stahlflexleitungen
> nachrüsten.
> Die Bremsscheibe und Beläge vorne möchte ich aber auch
> gerne tauschen, da ich mich jedes mal, wenn ich auf einer
> anderen Maschine sitze über die gute Bremsleistung wundere.
> Durch die Sufu bin ich auf einen Beitrag von FMS geraten.
> Er hat seine orig. Scheibe durch eine 320er HE-Scheibe
> plus Bremszangenadapter ersetzt.
> Das sieht sehr gut aus und hält sich auch bei den Kosten
> im Rahmen. Gibt es noch alternativen?
> Ich habe noch von Leuten gelesen, die die Doppelscheibe
> der PD10 nachgerüstet haben, aber ich möchte mein Vorderrad
> nicht tauschen.
> @FMS: Ist die Bremsleistung nach deinem Umbau stark
> gestiegen?
> Gruß,
> Ralf

Re: TECHNIK Bremsleistung verbessern

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 3.11.2010 10:51

Die Stahlflex werden nichts an der Bremsleistung verbessern, wenn Du kein Umbau auf Doppelscheibenbremse machen willst, bleibt ja sonst nicht viel über um die Bremsleistung deutlich zu verbessern als die grössere Bremsscheibe. Im übrigen wenn Du auf der Suche nach einer Bremspumpe bist, Du kannst getrost alle Bremspumpen auch von der PD10 RD10 RD11 RD13 nehmen, ist alles die gleiche Suppe

Grüssle

Re: TECHNIK Bremsleistung verbessern

Geschrieben von: ralf ausm spessart - Datum: 3.11.2010 15:13

> Die Stahlflex werden nichts an der Bremsleistung
> verbessern, wenn Du kein Umbau auf Doppelscheibenbremse
> machen willst, bleibt ja sonst nicht viel über um die
> Bremsleistung deutlich zu verbessern als die grössere
> Bremsscheibe. Im übrigen wenn Du auf der Suche nach einer
> Bremspumpe bist, Du kannst getrost alle Bremspumpen auch
> von der PD10 RD10 RD11 RD13 nehmen, ist alles die gleiche
> Suppe

> Grüssle

Super, danke für die Info. Hab mal eine Suchanzeige für die Bremspumpe in die Börse gesetzt.
Die Stahlflex werde ich nachrüsten, weil ich sowieso die Bremspumpe erneuern muss. Ausserdem kann man die Bremsleitung nach 17 Jahren ruhig mal wechseln :-) Hab ja jetzt Zeit dafür bis April :-)

Re: TECHNIK Bremsleistung verbessern

Geschrieben von: ewald - Datum: 3.11.2010 19:23

. Ausserdem kann man die
> Bremsleitung nach 17 Jahren ruhig mal wechseln :-) <

Den Tüv habe ich mal gefragt , ob es besser ist die Bremsleitungen an meiner 91er TA zu wechseln .
Der war der Meinung die sind noch einwandfrei und es bringt nichts .

Die Dichtringe und Staubringe an den Bremskolben zu wechseln hat sich sehr vorteilhaft ausgewirkt . Bremse schleift nicht mehr .

Gruß Ewald

Re: TECHNIK Bremsleistung verbessern

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 3.11.2010 20:23

> Super, danke für die Info. Hab mal eine Suchanzeige für
> die Bremspumpe in die Börse gesetzt.
> Die Stahlflex werde ich nachrüsten, weil ich sowieso die
> Bremspumpe erneuern muss. Ausserdem kann man die
> Bremsleitung nach 17 Jahren ruhig mal wechseln :-) Hab ja
> jetzt Zeit dafür bis April :-)

In der Börse bietet einer Teile von einer 96er Schlachtsau :-)

Grüssle

Re: TECHNIK Bremsleistung verbessern

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 3.11.2010 12:12

> Hallo Leute,
> da ich sowieso das Teil mit dem Bremsflüssigkeitsbehälter
> austauschen muss, werde ich auch gleich Stahlflexleitungen
> nachrüsten.
> Die Bremsscheibe und Beläge vorne möchte ich aber auch
> gerne tauschen, da ich mich jedes mal, wenn ich auf einer
> anderen Maschine sitze über die gute Bremsleistung wundere.
> Durch die Sufu bin ich auf einen Beitrag von FMS geraten.
> Er hat seine orig. Scheibe durch eine 320er HE-Scheibe
> plus Bremszangenadapter ersetzt.
> Das sieht sehr gut aus und hält sich auch bei den Kosten
> im Rahmen. Gibt es noch alternativen?

hy , 320er Bremsscheibe ( incl. Adapter ) von ABP-Racing soll lt. MOTORRAD die Dosierbarkeit und Bremsleistung deutlich verbessern . Soll übrigens der einzige Anbieter so eines Kits für die PD 06 sein , mg ernst

Re: TECHNIK Bremsleistung verbessern

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 3.11.2010 13:06

Hallo Ralf,

im Gegensatz zu der Stahlflexleitung, von der ich nicht viel gemerkt hab, hat sich die 320er Scheibe voll bewährt. Achte darauf, dass du das Modell mit ABE nimmst, dann gibts keinen Stress mit eintragen.

Ab '91 passt der Kit 1:1 problemlos, bei -'90 muss am originalen Bremszangenadapter ein Grat abgeflext werden. Kann man selber machen oder zu HE einschicken.

Stahlflexleitungen machen natürlich trotzdem Sinn, weil sie nicht so altern wie Gummileitungen.

Gruss Manfred

Re: TECHNIK Bremsleistung verbessern

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 3.11.2010 14:11

Man sollte aber nicht die billigste nehmen und eine mit einer Kunststoffummantelung, da sonst Rost am Gewebe ansetzen kann, gerade auch dann wenn man mit Bremsflüssigkeit kleckert, ruckizucki rostig.

Grüssle

> Stahlflexleitungen machen natürlich trotzdem Sinn, weil
> sie nicht so altern wie Gummileitungen.

> Gruss Manfred

Re: TECHNIK Bremsleistung verbessern

Geschrieben von: Gunnar - Datum: 4.11.2010 09:21

Hallo Ralf,

bin vor ein paar Jahren auch schonmal über eine gebrauchte 320er HE-Scheibe incl. Adapter gestolpert. Die Bremsleistung war spürbar besser als mit dem Original.

Mittlerweile habe ich auf die Doppelscheibe der PD10 umrüsten können: komplettes PD10-Vorderrad + Bremsanlage (insbesondere die Handpumpe war dem Prüfer wichtig...) + Gabel (unten) getauscht. Bin auch damit sehr zufrieden - ist aber eben deutlich aufwändiger - ausser Du kannst die Teile gebraucht bspw. von einer Unfall- oder Schlachtmaschine günstig schiessen...

Grüße,

Gunnar

> Hallo Leute,
> da ich sowieso das Teil mit dem Bremsflüssigkeitsbehälter
> austauschen muss, werde ich auch gleich Stahlflexleitungen
> nachrüsten.
> Die Bremsscheibe und Beläge vorne möchte ich aber auch
> gerne tauschen, da ich mich jedes mal, wenn ich auf einer
> anderen Maschine sitze über die gute Bremsleistung wundere.
> Durch die Sufu bin ich auf einen Beitrag von FMS geraten.
> Er hat seine orig. Scheibe durch eine 320er HE-Scheibe
> plus Bremszangenadapter ersetzt.
> Das sieht sehr gut aus und hält sich auch bei den Kosten
> im Rahmen. Gibt es noch alternativen?
> Ich habe noch von Leuten gelesen, die die Doppelscheibe
> der PD10 nachgerüstet haben, aber ich möchte mein Vorderrad
> nicht tauschen.
> @FMS: Ist die Bremsleistung nach deinem Umbau stark
> gestiegen?
> Gruß,
> Ralf